[Kaufberatung] CPU Lüfter

Tertius

Lt. Commander
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
124
Renomée
0
Ich habe ein AsRock AOD790GX/AOD Board und darauf einen AMD 7850 Dualcore prozessor mit dem Standard Lüfter der in der Box dabei war. Das Ding macht aber eine Menge krach und daher suche ich einen neuen Lüfter. Übertaktet ist die CPU nicht, kann aber sein das ich es mit einem besseren lüfter mal ein paar MHZ übertakten möchte. Außerdem KANN es sein das ich mir später mal eine QuadCore CPU hole.

Der Lüfter sollte leise sein, gut kühlen und ohne MB ausbau zu installieren sein. Und natürlich aufs Mainboard passen vom Platz her. Preisvorstellung 30€.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Revoltec Pipe Tower Pro
 
Läßt sich bei AMD nur nach Oben blasend (d.h. er zieht u.U. die warme Luft der NB und der Grafikkarte an) montieren.
 
sorry verstehe deine aussage nicht. der Xigmatek S1284C Achilles lässt sicht nicht nach oben blasend montieren. Oder meinst du ich bräuchte zwingend einen Kühler der die luft nach oben weg bläst?
 
Nein. Er meint damit die Montage des Kühlers.

Bei den Sockel AM2 - damit auch AM2+ und AM3 - werden die Kühler an den Sockeln mit Klammern befestigt. Die Halterungen für die Klammern sind nur auf zwei (gegenüberliegenden) Seiten des Sockels vorhanden, weshalb man die Klammern nur in einer Richtung befestigen kann.
Bei einem AM2(+) und AM3 Mainboard mit Referenzlayout sind die Sockel-Halterungen zu den PCI-Bus und nach oben, nicht zu den Arbeitsspeicher-Steckplätzen und zu den Externen Anschlüssen ausgerichtet.
Wenn nun die Klammern des Tower-Kühlers vorne und hinten anstatt links und rechts des Tower-Kühlers befestigt sind, kann der Tower-Kühler nur mit den Lüfter blasend hin zu PCI-Bus oder nach oben - häufig zum Netzteil - verbaut werden.
Hier mal ein Thema bei Computerbase zu den Ausrichtungs-Möglichkeiten diverser Kühler für AM2-Sockel Kompatible Mainboards. Dort findest du auch 2 Bilder zu den Layouts der Mainboards.

Übrigens empfehle ich auch den Revoltec PipeTower Pro. Die Preis- Leistung ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten