[Kaufberatung] Ich überlege mir zwischen Lenovo IdeaPad Flex 2-15/ThinkPad Edge E555

rud1

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
2
Renomée
0
Ich bin zwischen den zwei Notebooks gelanden, der Preis ist gleich und die größten Unterschiede sind wohl der IPS/Multytouch Display des Ideapads und die stärkere Rechenleistung des ThinkPads.


HD display is wichtig für mich also haben es beide aber noch nie hab ich mit nem IPS Display gearbeitet und wundere mich ob es sich wert ist die Rechenleistung für ein besseres Display zu opfern.

In erster Linie würde ich es fürs lernen/das Studium benutzen, ab und zu Video anschauen und selten spielen dennoch hätte ich gern nen Notebook das dem Zahn der Zeit standhalten kann.

Hier also die wahl.


Lenovo Campus IdeaPad Flex 2-15 Multimode Notebook

39.6 cm (15.6") Full-HD IPS LED (1920 x 1080, MultiTouch, 300° drehbar), Intel® Core™ i3-4010U DualCore (1.70 GHz), 1.0TB SSHD, 4GB RAM, NVIDIA® GeForce® 840M mit 2GB, Windows® 8.1 (64bit)

549,00 €

Lenovo Campus ThinkPad® Edge E555 20DHS00000

39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920x1080), AMD A10-7300 QuadCore (1.90 bis 3.20 GHz), 500GB Hybrid SSHD, 4GB RAM, AMD Radeon R7-M260 mit 2GB, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem

569,00 €

Was wäre eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad Edge E555

die Flex sind relativ billig in der Verarbeitung,
und der i3-U hat in multithread 0-10% weniger Leistung als ein kabin a6-5200

die m260 ist beim Lenovo mit 128bit
die 840m mit 64bit

sind beide relativ gleich auf @ 720p,
@1080p ist die amd wiederum schneller da limitieren die 64bit der 840m

das edge hat 2 ram Slots, das Flex normal 1 und manche sogar noch verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Meinung

Also ich bin unentschlossen, der cpuboss-also die cpuvergleich Webseite sagt die wären gleichwertig mit i3 sogar ein bisschen besser.

Der 840m soll genauso mehr imstande sein trotz der niedrigeren bus width, auch spiele haben höhere fps. Um ehrlich zu sein das einzige was micht vom Flex zurückhält ist die Thinkpad Marke, auch mein letzter war ein Thinkpad und der ist mir ans Herz gewachsen, extrem zuverlässig wie sie so sind.

Wenn du von Auflösung sprichst beziehst du dich auf Spiele, ja? Sonst sollte mir das nicht zu wichtig sein ob die Grafikkarte 64 bit hat. Und übrigens dieser flex 2 hat auch 2 ram Slots.
 
wenn schon selbst alles raussuchen;)

genauso die tests von notebookcheck, die Glaubwürdigkeit ist nicht sehr groß:
z.b. das selbe Notebook: mit i7-U(dualcore) 2Ghz ist langsamer als das i3 model mit 1,7Ghz
*rofl*
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich halte 64bit nicht für zeitgemäß,
die 840m hat einen durchsatz von gerademal 16GB/s.

Ram @ DC
1866 = 29,8GB/s
1333 = 21,2GB/s
1066 = 17GB/s -----> selbst der uralt ram hat noch mehr durchsatz

Btw. manch test sind auch noch sehr eigenartig,
eine 740 (Desktop) praktisch die selbe gpu mit 128bit und gddr5 soll langsamer sein als die 840m mit 64bit und ddr3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nicht Falsch verstehen, aber das die 840m so gut abschneiden soll dem trau ich nicht,
bei 64bit bzw. nur 16GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Das Felx hat schon ein OS mitgeliefert, dass Edge leider nicht. Das heißt das dort dann auch wieder Mehrkosten auftreten.

500GB mehr im Flex würde ich auch nicht missen wollen :)

Was möchtest du denn alles mit dem Notebook machen?


Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten