Kaufberatung Laptop

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
Hallo zusammen,

ich suche für meine Familie einen Laptop.
Darüber sollten die Kinder Onlineunterricht verfolgen können, also brauche ich eine gute Webcam und vernünftiges Audio. Headset ist schon vorhanden.
Er sollte 17" nicht unterschreiten, da wir auch Filme und Videos sehen wollen.
WLAN fähig sind die ja alle. Wir haben hier ca. 400Mbit, evtl bald 1000Mbit, da reicht meines Wissens auch der WLAN5 (ac) Standard.
Ansonsten sollte er die üblichen Bürotools problemlos nutzen können und WIN10 haben und vor allem eine gute Qualität vom Gehäuse
her haben, deswegen kaufe ich auch ungern so fertige Systeme vom Aldi oder Media Markt. Geld spielt nicht die Rolle, er sollte nur
nicht übertrieben teuer sein, sondern für diese Anfordungen oberes Mittelfeld.
Welche Marken sind da empfehlenswert? Und was hält längerfristig?
 
Von der Spezifikation her reicht dir z.B. ein HP 17-ca2133ng Natural Silver dicke aus.
Ist die Frage, ob du noch ein paar Schmankerl wie beleuchtete Tastatur oder größere SSD (>256GB) haben willst.
MfG
 
gute Qualität vom Gehäuse
Da würde ich raten, mal ein paar im Laden in die Hand zu nehmen und zu verbiegen.
Aber bei der Größe dürfte die Stabilität generell nicht sonderlich hoch sein. Wenn die schweren Kisten runterfallen, dann geht das selten ohne Schaden.

Eine gute Webcam würde ich nicht unbedingt als Kriterium nehmen. Oder müssen die Lehrer die Schüler so extrem detailiert erkennen können? Dann hilft normalerweise besseres Licht. :D
 
Ich würde auch eher auf gutes Display und gute Tastatur setzen. Und da schadet es tatsächlich nicht, einmal ein paar Geräte im Laden angefasst zu haben.
Ist halt auch noch die Frage, was du an Konnektivität brauchst. Willst du mal einen externen Monitor anschließen? Brauchst du noch ein DVDRW Laufwerk? Etc.
MfG
 
Danke schonmal. Gutes Display und Tastatur sind natürlich ein muss, da viel geschrieben wird und die Bildqualität ist hoffentlich
bei euren Tipps super ;).
Woerns sagt ein HP Laptop, was sind denn noch namhafte und gute Hersteller? Ich hatte bisher einen sehr alten Acer, der läuft noch unendlich langsam mit Win7 und irgendwie hat mir die Qualität nie richtig zugesagt.
Einen externen Monitor ist erstmal nicht der Plan und ein Laufwerk brauche ich auch nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok, ich habe mal bei Preisvergleich gestöbert und vielleicht hilft es euch bei der Eingrenzung.
Gewicht ist egal, der Laptop wird nur zu Hause genutzt.
Es soll nicht nur ein mittelmäßiger Arbeitsplatz fürs Homeoffice sein, sondern auch mal ein Game vernünftig darstellen können.
Also schon ordentlich was unter der Haube aber eben nicht das Beste vom Besten. Ich erhoffe mir dadurch auch eine längere
Nutzbarkeit.
Denke zwischen 750€ - 1000€ sollten da reichen.
SSD sollte schon sein. 8-16GB RAM
CPU, GPU und Grafik bin ich auf dem Schlauch, was empfehlt ihr da?
Und natürlich neuere USB, HDMI, WLAN etc Anschlussfähigkeit.
Die "gute" Webcam wechsel ich in eine "normale".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein modernes Game vernüftig drauf laufen soll, begibst du dich schnell in Richtung Gaming Notebooks, die fangen eher bei 1000 EUR an.

Bei älteren Games reicht auch die interne Grafik der AMD Prozessoren aus.

Ansonsten bezgl der Marken: Die 3 Top-Marken haben auch Billig Linien im Angebot, deswegen kann man nicht einheitlich sagen, nimm HP, Lenovo oder Dell.

Was allgemeine Parameter angeht kann man derzeit nicht soviel falsch machen.

Ryzen 4000 oder Intel 10th Gen CPU, min 4 Kerne. Die AMD Ryzen 4000 Series ist derzeit auch im Mobilesektor in Punkto Leistung ganz vorn dabei.
min 8 GB RAM, besser 16 GB wenn man nicht selbst schrauben will/kann
min 256 GB SSD, besser 512GB
WLAN ist meisten Wifi5, manchmal Wifi 6, reicht beides aus, sollte aber 2x2 haben. Manche Billigheimer haben nur eine Antenne (1x1)
Bei Displays sollte es ab 1920x1080 sein, und ich schaue gerne noch darauf, dass es min 300 Nits an Helligkeit hat (Da ist aber in den Preis-Suchmaschninen nicht immer perfekt gepflegt)

Bzgl. Grafikpower habe ich wenig Ahnung. Für nicht so anspruchsvolle oder ältere Games reicht die integrierte Grafikkarte der Ryzen 4000 Series ganz gut. Wenns mehr sein soll, dann ab Nvidia GTX 1650 aufwärts. AMD hat da leider kaum etwas im Angebot, wenn dann ab RX5500M aufwärts.

Anschlüsse: es sollte min 1x USB-C haben, der Rest nach eigenem Bedürfnis.

Webcams in Notebooks sind meistens eher.. so la la, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll nicht nur ein mittelmäßiger Arbeitsplatz fürs Homeoffice sein, sondern auch mal ein Game vernünftig darstellen können.
Das ändert natürlich alles.
Gaming benötigt viel mehr Performance als Office, und dann muss man sich ganz woanders umsehen.
Da würde ich das oben verlinkte Gerät mit Ryzen 3 samt IGP nicht mehr empfehlen.

Denkbar wäre das Lenovo IdeaPad 3 17ARE05 Platinum Grey mit Renoir APU und 2 Antennen, aber ohne dedizierte GPU und ohne USB-C (halte ich auch nicht für so wichtig).
Wenn du eine dedizierte GPU willst (weil du aufwendigere Spiele spielen willst), dann hast du bei Intel Systemen die größere Auswahl.
Z.B. das Lenovo Legion 5 17IMH05 Phantom Black mit dedizierter GPU, USB-C und zwei Antennen, aber für € 300,- mehr.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist egal, der Laptop wird nur zu Hause genutzt.
Es soll nicht nur ein mittelmäßiger Arbeitsplatz fürs Homeoffice sein, sondern auch mal ein Game vernünftig darstellen können.
Warum dann überhaupt ein Laptop?
 
korrekt..
Zocken = Desktop
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe *greater*.
Laptop deswegen weil meine Frau, mein Sohn und meine Tochter diesen benutzen wollen. Dafür muss er beweglich sein.
Ich selbst habe berufsbedingt einen Desktoprechner den ich auch immer selber zusammen schraube und mir die einzelnen
Komponenten kaufe. Nur ist mein Stand der Technik 5 Jahre alt und bei Laptops ist das ja alles etwas anders und da blicke
ich nur mit euch durch ;).
Zocken kann ich also auf dem Desktop. Nach wiederholter Rücksprache mit meiner Frau, kriegt unser Sohn in ein paar Jahren
eh einen Desktop, also muß der Laptop doch kein Spiel darstellen können, aber trotzdem schnell genug sein für Video usw.
Unsere Tochter und meine Frau finden zocken langweilig, von daher hätte ich besser nicht auf meinen Sohn gehört, von wegen
das der Laptop zockfähig sein soll. Meine Schuld, der Kleine kann das aber auch verflixt gut sowas...

Nach etwas Recherche und Gesprächen fände ich die Haptik noch wichtig, also gutes Metallgehäuse, sehr gute Tastatur und
vor allem gute Bildqualität, wobei die Auflösung (Full HD bei 17"??) ja entscheidend ist, wie groß das Bild hinterher wird.
Beim interpolieren dieser gibt es angeblich ein schwammigeres Bild.

Die von euch genannten Marken Lenovo und HP, sowie Dell habe ich auch von einem Bekannten als Tipp bekommen, der
auch noch Asus ins Rennen geworfen hat.

Ich hoffe zum eingrenzen reichen meine Infos nun, sorry für das hin und her, aber nun ist mir das, was ich will, auch selbst
klarer.
 
Die von euch genannten Marken Lenovo und HP, sowie Dell habe ich auch von einem Bekannten als Tipp bekommen, der
auch noch Asus ins Rennen geworfen hat.
Es sind erstmal nur Hersteller(marken). Die allein sagen ja nichts über die Qualität aus. Fast alle haben Billigheimer, Businessmodelle, Zockerkisten und Allerweltsgeräte im Angebot.
Bei Metallgehäuse führt der Weg meist ins Business-Lager.

Bildschirme betreibt man einfach in der nativen Auflösung, dann wird nichts schwamming. Wenn es scharf sein soll, muss es eben mindestens FullHD sein. Mehr würde ich allerdings bei der Größe auch nicht nehmen, sonst wird es zu klein.
 
Danke. Hast du vielleicht ein bis drei Modelle die du empfehlen kannst, die meinen Parametern entsprechen?
 
Nee, was ich nicht selbst mal in der Hand hatte, mag ich nicht empfehlen. Bei mir finden sich eher die kleineren Modelle, sowas wie Dell Latitude in 13 oder 14".
 
Was sind den genau deine Parameter und wo liegt dein Budget?
Es nutzt ja nix wenn ich sage die und die Modelle wären gut, kosten aber dafür 2000€ etc.

Bei 14ern könnte ich dir z.B Das Lenovo T470, T480, T490 oder das ganz neue T14 empfehlen. Die liegen im Moment mit 16GB und 512 M.2 SSD je nach Modell zwischen 850 und 1100€. Allerdings haben die keinen Ziffernblock was den einem oder anderen stören könnte.

Bei den 17ern habe ich Erfahrungen mit den älteren P52, P72, W541 und den etwas neuen T570. Von den neuen T15 hatte ich noch keines in der Hand. Die gehen aber bei 1250€ rum los und enden irgendwo bei weit über 2500€

Von HP haben wir ein paar EliteBook X360 im Einsatz. Die gehen aber erst bei 2000€+ los und die finde ich persönlich

Privat setzen wir, bzw. meine Freundin, ein neues HP 15s-fq1009ng - das ich persönlich als wirklich gut finde - ein. Das lag im März bei 590€. Scheints allerdings schon wieder nicht mehr zu geben.

Also sag mal dein Budget, falls ich es nicht irgendwo übersehen habe.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ok. Ich habe dein Budget übersehen. 750 - 1000€ und auch die Parameter :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe da bei Geizhals mal nur nach Desktop Replacement, 17,x" und AMD Ryzen 5 und 7 gefiltert. Übrig geblieben sind die üblichen Verdächtigen von Asus, HP, Lenovo und Schenker.
Wenn Du noch Intel Core mit rein nimmst wird die Auswahl unmöglich groß.

Die Auflösung ist 1920x1080. Alles drüber raus ist teilweise unverschämt teuer.

Im Bekanntenkreis sind 2 Asus Modelle im Einsatz. Ein 15er und ein 17er. Beide ohne wirklich große Probleme und das seit um die 5 Jahre. Das ist nicht grad representativ. Aber ein kleiner Anhaltspunkt.

Prinzipiell kannst du jedes von den verlinkten kaufen das dir am sympathischen ist. Das einzige was Du meiner Meinung nach beachten mußt. Non-Glare, also ein mattes Display und das der RAM nicht verlötet ist.

Es kann Dir im Endeffekt bei jedem Modell, auch bei den teuren Businessmodellen passieren das Du ein Gerät erwischt das absolut nicht rund läuft oder das nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super danke Woodstock hat geholfen(y) . Ich hab nochmal eure Tipps durch gelesen.


Von der Spezifikation her reicht dir z.B. ein HP 17-ca2133ng Natural Silver dicke aus.
Ist die Frage, ob du noch ein paar Schmankerl wie beleuchtete Tastatur oder größere SSD (>256GB) haben willst.
MfG
Woerns: Es hat sich ja in meinen Wünschen einiges getan, bist du sicher das das reicht?

Ansonsten sieht es bisher so aus:
Typ: Desktop Replacement, Akku + Gewicht also nicht so wichtig
Display: ab 17", non-glare, was ist IPS?
CPU: Ryzen 5 oder vergleichbarer Intel
RAM 8GB mit Option auf 16GB
HDD 1 TB
SSD 512 GB
Anschlüsse: HDMI, USB, Klinke
WLAN
Windows 10 Home 64Bit
Webcam
Schnickschnack wie beleuchtetes Keyboard ist nett, aber nicht wichtig
Was ist der Unterschied zwischen dezidierter und integrierter Grafik?
Wichtig wie gesagt, gute Haptik, am liebsten Metall oder gut verarbeiteter Kunststoff, gutes Display.
Kosten 600-1000€

Was meint ihr?
 
Bildschirme mit IPS Panel haben einen großen Blickwinkel und natürliche Farben. Ideal zum Arbeiten. Dafür ist der Kontrast nicht so extrem hoch wie bei VA-Panels und sie sind beim Spielen nicht ganz so schnell wie TN-Panels. Auch den Schwarzwert (also das dunkelste Dunkel) finde ich bei IPS nicht ganz so gut. Zum Fernsehen finde ich VA ganz gut, ansonsten ist IPS mein Favorit.
 
Also Metallgehäuse findest Du in der Preisklasse eher weniger. Das hat nicht mal mein Fujitsu Celsiu H920. Und der hat um die 3000€ gekostet damals :)

Dedizierte Grafikkarte ist z.B ein Nvidia GTX1650.
Integrierte Grafikkarte ist der Grafikchip in der CPU (APU), bei Intel z.B Intel HD Graphics 5500, beim Ryzen Radeon Graphics, Radeon RX Vega 10 Graphics oder Radeon Vega 8 Graphics je nach CPU (APU) eben.
 
HP Envy 17 und das HP Probook 470 haben Metall Gehäuse, bzw größere Teile aus Metall. Preislich starten diese Geräte allerdings erst wo dein Budget endet. Knapp unter 1000 EUR.
 
Ok, vielen Dank euch allen erstmal. Ich will versuchen mit euren Tipps ein bis drei Modelle auszuwählen und dann schreibe ich nochmal was dazu.
 
So, hallo wieder.
Anbei habe ich mal einen Vergleich der Modelle die mich interessieren.
Es sind 3 Gaming Laptops und ein HP-Business.
Hier alle.
Ich neige aus PC-Erfahrung eher zu einer Nvidia GraKa.
Ryzen 5 habe ich gedacht sollte reichen?

Wie gesagt, Anforderungen nochmal zusammengefasst:
Ein Laptop als Desktopersatz für Bürokram (viel tippen), Onlineunterricht + Yoga (vernünftige Cam + Headset),
per WLAN + Chromecast Videos/ Filme gucken. Keine aufwendigen Spiele, eher so Richtung Crusader Kings III.
Gutes klares und sattes Display.

Meint ihr mit meiner Auswaahl liege ich da richtig?
 
Die ASUS Geräte haben einen 45W Prozessor, der HP hat einen mit 15W. Letzteres würde ich bevorzugen, weil du die Leistung gar nicht abrufst, die der 45W Prozessor verbrät. Und du brauchst definitiv keine dedizierte Grafikkarte für deine Anwendungsfälle. Beides sorgt dafür, dass der Lüfter unnötig viel Wärme abführen muss und der Rechner daher laut wird.

Anstatt den von dir ausgewählten HP Rechner würde ich den HP 17-ca1149ng Natural Silver nehmen.
Unterschiede: silber statt schwarz, doppelt so viel Arbeitsspeicher und € 90,- günstiger.
MfG
 
Also wenn ich die Spezifikation von Crusader King III ansehe brauchst das mindestens eine VEGA 11 und empfohlen wird eine GTX1650.

Vor dem Hintergrund wäre wohl das ASUS TUF Gaming A17 FA706II-AU096T Bonfire Black die bessere Wahl. Zumal da auch ein Ryzen der 4er Generation drin ist.
 
Super, ich danke euch.
@Woodstock: Gut gedacht, merci, aber mir ist das zocken in dem Fall nicht so wichtig und ich setzte auf den HP von Woerns.
@Woerns: Danke. Trotz HP und trotz AMD Grafikkarte setze ich mal auf deinen Tipp. Ich neige dazu zu übertrieben zu kaufen, bei PC`s, deswegen bin jetzt mal gespannt ob HP da was ordentliches gebaut hat. Leider ist das Teil natürlich gerade vergriffen , da hat man sich durchgerungen ...*motz*;D.
 
Eine Karte wirst Du da aber vergeblich suchen.
Für einen überwiegend stationär genutzten Laptop würde ich auch eher was mit einer höher taktenden CPU nehmen, selbst wenn die dann eben 35-45W schluckt. Vielleicht lässt es sich ja im Bios wieder drosseln.
Und ein 4000er Ryzen hat gegenüber einem 3000er sicherlich auch den einen oder anderen Vorteil. Zumal heute alles verlötet bzw. fest verbaut ist. CPU-update? Geht nicht.
 
Für einen überwiegend stationär genutzten Laptop würde ich auch eher was mit einer höher taktenden CPU nehmen, selbst wenn die dann eben 35-45W schluckt. Vielleicht lässt es sich ja im Bios wieder drosseln.
Kannst du erklären warum?

Mit dem 4000er habe ich auch überlegt, aber sind das nicht minimale Vorteile?
 
Zurück
Oben Unten