[Kaufberatung] Neue USV ~1000VA

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute suche eine neue USV für mein NAS, so um die 1000 VA wären gut. Wobei das im normal betrieb wohl eher überdimensioniert sein wird.
Das NAS ist ein Atom Mobo + Raid controller und 16 HDD's mit Corsair TX 850W PSU
Die USV braucht unbedingt USB oder RS232 um das NAS bei stromausfall herunterfahren zu können.
zur auswahl stehen:
http://geizhals.at/a392259.html?v=l
http://geizhals.at/a116800.html?v=l
gibts andere vorschläge?
Vor allem wie gut ist den die Digitus USV?
da gäbs auch ne 600 VA variante um nur 50€
http://geizhals.at/a392258.html?v=l
 
Als Tip möchte ich dir nur geben das VA nicht gleich Watt ist. Bei 1000VA sind das vielleicht 800W, manche sogar nur 600W. Das scheint etwas über die Qualität zu sagen.

APC ist quasi Standard aber auch teurer. Ohne Watt Angabe ist vielleicht etwas unseriös.
 
Also die Digitus soll so 360Wat betreiben können. Das sollte für dsa system mehr als ausreichen.

Ich habe deshalb ein so groses NT gewählt um den Anlaufstrom der 17 HDD's zu bewältigen.
Alternative wäre satggeres spinnup, aber das geht nur mir Schweine teuren Rahmen wo in 11 Floating ist. Und den pin an der HDD mit tesa zuzukleben ist auch nicht so ganz prickelnd ;)

Eine BBU wäre für den RAID Controller wohl auch Sinvoll, aber für den Augenblick werde ich wohl mit der USV begnügen. kostet ja nur halb soviel und wen es reicht ists auch besser da dann der OS Cache auch geschützt ist.
 
Also die Digitus soll so 360Wat betreiben können. Das sollte für dsa system mehr als ausreichen.

Ich habe deshalb ein so groses NT gewählt um den Anlaufstrom der 17 HDD's zu bewältigen.
Alternative wäre satggeres spinnup, aber das geht nur mir Schweine teuren Rahmen wo in 11 Floating ist. Und den pin an der HDD mit tesa zuzukleben ist auch nicht so ganz prickelnd ;)

Eine BBU wäre für den RAID Controller wohl auch Sinvoll, aber für den Augenblick werde ich wohl mit der USV begnügen. kostet ja nur halb soviel und wen es reicht ists auch besser da dann der OS Cache auch geschützt ist.

Hast du schonmal gemessen wie hoch der Verbrauch beim starten tatsächlich ist?
 
Naja, laut HDD Hersteller 2.8A pro HDD.

Im betrieb habe ich gemessen und es sind so 20W pro 4 HDD's (incl. NT Verluste).
 
Ja aber gerade beim starten ist der Strom höher, der wäre interessant. Obwohl man eh nie hochfährt wenn es auf Batterie läuft ...
Jo schon klar, mich würde der auch interessieren, aber mit nem ordinären Multimether kann ich das ja nicht messen, da es wohl reche kurz ist und die meisten (auch auch meiner) da eher träge sind in der Erfassung.
Und da jetzt Aufwand rein zustecken ums mit einem oszi zu messen (Spannungsteiler 1-10 Ohm oder so und Abfall messen) will ich mir nicht machen.
Da ist mit ein etwas überdimensioniertes NT lieber.

Außer dem weiß ich aus Berichten das z.B. das Enermax 500W 16 HDD's nicht mehr anfahren kann.
12x2.8 = 33,6A Gerade noch so an der Grenze (mein jetziger Server) funtzt
16x2.8 = 44,8A laut einem Bericht auf HWLuxxx aber nimmer
Da nehme ich mal an das die angegebene spinnup current schon halbwegs zutreffend ist.
 
Eine BBU wäre für den RAID Controller wohl auch Sinvoll, aber für den Augenblick werde ich wohl mit der USV begnügen. kostet ja nur halb soviel und wen es reicht ists auch besser da dann der OS Cache auch geschützt ist.

Eine USV ersetzt aber eine BBU nicht, die paar "ms" die zeitverzögert den Rechner noch halten und runterfahren können, sollten ausreichend sein, um die Daten im Cache des Controllers ins Jenseits zu schicken, und wenn man die Knete - dann sollte auch eine BBU drin sein. :)
 
die paar "ms" werden locker von den eingangs elcos der PSU abgefangen wen da nur ansatzweise die Spannungen einbrechen würden würde sich sofort die ganze CPU verabschieden -> Freez oder BSOD
 
Zurück
Oben Unten