[Kaufberatung] Smartphone < 300 € (Samsung, HTC, ?)

LH 414

Cadet
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
21
Renomée
1
Standort
Germany, near Stuttgart
Hallo,

nachdem ich bis jetzt noch mit einem "Smartphone" unterwegs bin, das für heutige Verhältnisse der Steinzeit entspringt (XDA Atom), wird es Zeit für ein neues Handy! Der Preis sollte 250 - 300 € nicht übersteigen.

Da ich bisher von Samsung nicht enttäuscht wurde, hätte meine Wahl bis hierhin dem Samsung Galaxy S Plus I9001 gegolten, kurz vor dem Samsung Galaxy Ace 2. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht bessere Alternativen in diesem Preisbereich gäbe (HTC, WP7-Phone, ...)?

Meine Anwendungsgebiete:
- Telefonieren (wer hätte es gedacht ;))
- SMS
- Internet für zwischendurch (e-Mails checken, Aktienkurse, Restaurants in der Umgebung)
- Navigation (wichtig)

Spiele oder sonstige Anwendungsgebiete sind zweitrangig, muss das Ding nicht können.

Hatte schon fast sicher das Samsung S9001 gekauft, da kamen mir aber doch Zweifel, da ein Update auf Android 4.x wohl nicht möglich sein wird und Android 4.x doch einen Ticken schneller sein soll / flüssiger laufen soll.

Für eure Meinungen/Tipps bin ich dankbar! :)

Grüße
 
Schau dir mal das SE Xperia Arc S an, wird dir momentan so quasi hinterhergeworfen und die Verarbeitung ist klasse (Meiner Auffassung nach besser als bei Samsung). Da gibts/kommt Android 4.0 und es ist auch mit 2.3 schon richtig flott unterwegs.

Das HTC Desire HD ist ne andere gute Überlegung...zwar nicht mehr taufrisch aber sehr gut verarbeitet, recht ausgereift und auch da soll es ICS noch für geben.
 
Danke euch beiden!

BlackOak, das SE Xperia Arc S war bei mir bisher noch gar nicht auf dem "Radar". Habe gleich mal verschiedene Reviews gelesen und es scheint einen wirklich guten Eindruck zu machen.

Sefegiru, das Xperia Sola ist vom Design her nicht mein Geschmack, das Motorola etwas teuer, aber danke für die Tipps mit dem Galaxy S Advance/ Ace2. Beim Galaxy S Advance wusste ich nicht, dass dieses existiert, gibt ja von Samsung eine endlose Reihe von verschiedenen Versionen, blicke ehrlich gesagt kaum durch! :]
Das Galaxy S Advance scheint etwas besser (?) zu sein als das Galaxy S Plus i9001 und kostet ungefähr gleich viel?!


Meine Entscheidung besteht nun denke ich zwischen dem Sony Ericsson Xperia Arc S und dem Samsung Galaxy S Advance, beide kosten in etwa gleich viel.

Das Sony scheint eine gute Kamera zu haben, ebenso gibt es wohl ein Android 4.x-Update; das Samsung besitzt dagegen nen Dual-Core Prozessor, es scheint aber kein Update mehr auf Android 4.x zu kommen.

Für mich eine schwierige Entscheidung... ???
 
Richtig höchstwahrscheinlich kommt kein A4 für das Advance, aber sicher kann man sich bei Samsung nie sein. Ist aber von den Daten her ein guter Kompromiss. Das Arc S ist sehr wertig, hat Android 4.04 aber eben "nur" einen SingleCore.
 
DER Grund für mich mir kein Samsung mehr zu kaufen, ist....Touchwi(t)z. Nicht nur dass diese Oberfläche das Gerät bremst, nein sie verringert teilweise auch noch den Funktionsumfang den Android 2.xx eigtl. out of the box mitbringt, zusätzlich werden viele Geräte wegen der aufwendigen Einbindung von Touchwiz nicht mehr aktualisiert. Die SE Oberflächen Timescape/Mediascape sind seit sie nicht mehr so tief ins System eingebettet sind deutlich entschärft was die Updatebarkeit betrifft und fressen praktisch keine Performance.

Auch die Verarbeitung der Samsung Geräte muss ich nochmal ansprechen, die ist nämlich wirklich nicht gut, schau dir mal die Bilder aus meinem VK Thread an und achte besonders auf die Rückseite meines Galaxy S und dann sag mir ob ein 18 Monate altest High End Smartphone welches stets in einer Hülle/Tasche getragen wurde so aussehen kann/darf.

Nochmal zum Thema Touchwiz/ Software bei Samsung allgemein:

Mein Galaxy S war ständig von starken Lags und Wlan Verbindungsabbrüchen geplagt, jedenfalls solang auf dem Ding die original Samsung ROM lief, nach nem Root und der Umstellung auf Cyanogenmod 9 lief das Ding Butterweich mit bombenstabiler Wlan Verbindung. Also einfach ne besch. stock-Software.

Das kleine Xperia Ray meiner Frau z.B. läuft schon @ stock deutlich flüssiger als das Samsung und hatte NOCH NIE Probleme mit Wlan oder GPS Empfang, während ich mit meinem GT-I9000 teilweise bei meiner colorverglasten Frontscheibe in meinem Auto kein GPS-Signal bekam.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich vom GS nicht nachvollziehen, aber Touchwiz kann man mögen, muss man aber nicht. Gibt ja ggf genug Alternativen dazu ;)

Das S Advance hat auch noch den besten Bildschirm mit dem AMOLED Display. Ist letzten Endes eine Geschmacksfrage.
 
Farben und Schwarzwert sind toll bzw. bunt ;D, das stimmt, die Auflösung / Schriftschärfe ist jedoch beim SLCD in meinen Augen besser, ist aber auch Geschmackssache.

Die GPS und Wlan Probleme des SGS sind jedoch nicht aus der Luft gegriffen, sind die Häufigsten Rekla-Gründe bei dem Teil.
 
Ich sag ja nur das ich es ned hatte, nicht das es nicht existiert ;)

Momentan bin ich seit einer Weile auf Blackberry.
 
Wollte dich jetzt auch nicht angreifen damit, finde nur, dass Samsung aktuell viel zu gut wegkommt und versuche da ein wenig gegen den Strom zu schwimmen.
 
Wobei man bei WP7 nicht weiß ob es wirklich ein 7.7 geben wird, denn WP8 läuft ja auf aktuellen Windows Phones nicht und was interessiert großes Konzerne deren Aussagen von gestern. Ich bin persönlich kein Fan von Windows Phone 7, aber wenn dann das 800.
 
Wobei man bei WP7 nicht weiß ob es wirklich ein 7.7 geben wird, denn WP8 läuft ja auf aktuellen Windows Phones nicht und was interessiert großes Konzerne deren Aussagen von gestern. Ich bin persönlich kein Fan von Windows Phone 7, aber wenn dann das 800.
Also 7.8 ist meines Wissens schon angekündigt. Und selbst wenn es wieder Erwarten nicht kommen sollte: Wenn aktuell alles zur vollsten Zufriedenheit läuft ist doch alles in bester Ordnung, auch ohne Update.

Gruß,
Max
 
HTC wäre bei WP7 auch noch eine Alternative. Das dort kostenlos erhältliche HTC Locations bietet sogar offline Karten an.

Dank der strengen Hardwarevoraussetzungen seitens MS kann man getrost auch zu einem älteren HTC Modell, z.B. Mozart für ~140€ greifen, ohne Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen zu müssen.
 
[MTB]JackTheRipper;4640398 schrieb:
HTC wäre bei WP7 auch noch eine Alternative. Das dort kostenlos erhältliche HTC Locations bietet sogar offline Karten an.
Soweit ich weiß hat Nokia Drive seit Version 2.0 auch offline Karten.

Das WP 7.8 Update ist bestätigt und wird zumindest den neuen Startscreen bringen.
 
Beim Kauf eines WP7 Gerätes sollte man, wenn man denn möchte, darauf achten eine Rabattaktion zu erwischen. So bekommt man ein Lumia 800 schon teilweise für 220€. Bei den anderen Geräten sieht es ähnlich aus, teilweise sogar auf Preise bis zu 120€ herunter.
 
Wie wäre es mit bewährter Technik? HTC HD2 - hab ich seit Jahren und bin weiterhin zufireden. Nach den zwei Jahren kann man ihm mal einen neuen Akku spendieren und die Displayschutzfolie erneuern (die es übrigends auch matt gibt), aber sonst TOP! Ich nutze der Gerät auch als vollwertiges Navi.

Durch die freie Wahl zwischen Windows Mobile, allen möglichen Android Versionen und der aktuellen Windows Phone Version sehe ich keinen grund mir anderes Telefon zu kaufen.

Da die Entwicklung auf Hardwareebene seit 2008 so gut wie gar nicht voran ging, vermisse ich auch kein Feature von den ich denken könnte "DAS MUSS ICH HABEN!!!!!!!" 8)

PS: Warum wollen immer alle das neueste haben? Was kann Android 4 und Windows Phone 8, was Windows Mobile nicht schon konnte...
 
Weil Windows Mobile schon damals nicht gut war? *noahnung* Und ein neues Handy kaufen nur um dann direkt ein anderes OS drauf zu flashen ist auch recht sinnlos. Da hätte man ja gleich das richtige Smartphone kaufen können. ;)

Gruß,
Max
 
Bestätigt ja, aber ob es für die Geräte kommen wird ist etwas anderes :)

Naja mich nervt z.B das bluetooth Daten nicht gehen aufm Lumia800
 
Eindeutig Galaxy S Advance i9070 wegen Dualcore. Bin letztens vom LG Optimus Black (1 GHz Singlecore) auf Galaxy SII i9100 (1,2 GHz Dualcore) umgestiegen und der Geschwindigkeitsunterschied ist einfach nur unglaublich. Beide Geräte mit dem gleichen Launcher (Go Launcher Ex). Auf dem SII ist natürlich ICS drauf, aber das alleine wird nicht den großen Unterschied ausmachen. Dualcore macht sich einfach extrem bemerkbar, würde persönlich kein Smartphone mit Singlecore mehr empfehlen.
 
Bestätigt ja, aber ob es für die Geräte kommen wird ist etwas anderes :)

Naja mich nervt z.B das bluetooth Daten nicht gehen aufm Lumia800
Was mit WP8 aber gehen soll, und ich das auch irgendwie für das Update erhoffe.
 
Naja mich nervt z.B das bluetooth Daten nicht gehen aufm Lumia800
Das ist natürlich ein Nachteil, hab ich allerdings noch nie benötigt, auch bei meinem alten Android nicht. Im Zweifel gibt es eh Alternativen (E-Mail, Skydrive etc.).
Dualcore macht sich einfach extrem bemerkbar, würde persönlich kein Smartphone mit Singlecore mehr empfehlen.
Aber auch nur wenn das System so unoptimiert ist, dass man es mit Hardware erschlagen muss. ;)

Auf die Hardware würde ich bei einem Smartphone wirklich als letztes achten. Die sagt nämlich nicht allzu viel über die gefühlte Leistung aus. Und darauf kommt es eben an.

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten