Kaufberatung Spülmaschine

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Huhu,

da unsere jetzige ca. 14 Jahre alte Siemens Spülmaschine langsam den Geist aufgibt und nur noch selten ein Programm zu Ende spült suchen wir eine neue Spülmaschine. Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Das einzige was sie können bzw. haben muss:

  • 60cm breit
  • Energieeffizienz -> so hoch wie möglich
  • Preisbereich zwischen 400 und 500 EUR
  • Hersteller: egal -> sollte nur wieder lange halten

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? ;D
 
da du sie ja wohl kaum im Internet kaufen willst, einfach ins nächste Fachgeschäft gehen, eine schöne mit Energieefizienz A+ aussuchen und mitnehmen ;)
 
da du sie ja wohl kaum im Internet kaufen willst, einfach ins nächste Fachgeschäft gehen, eine schöne mit Energieefizienz A+ aussuchen und mitnehmen ;)

Kann man nur zustimmen, da ich zuerst im MediaMarkt und Saturn war und die gleiche Maschine "AEG ElectroLux xxxxdingensbumens" schliesslich beim kleinen EP-Fachhändler über 100,- billiger bekommen habe.
Vor allem: Im MM waren grad noch "Wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer bei Elektro-Haushaltsgeräten-Geiz-ist-noch-geileru"-Wochen. Sonst isses bei den grossen Ketten wohl noch teurer? *lol*

Noch was zur Technik: Nimm eine mit Edelstahl-Innenleben und nicht, wo die untere Wanne oder so aus Kunststoff ist. Das haste wieder. Und: Für moderne Spülmaschinen bitte nicht diese teuren Super-Duper 3- oder 5-Phasen-Tabs nehmen. Die schaden der Technik & der Umwelt mehr, als sie nutzen, da sie eher für ältere Modelle zur "Unterstützung" ausgelegt sind.
Normale, preiswerte Einfach-Tabs bzw. noch besser GeschirrspülPULVER schonen die Technik und das Geschirr.

Klar kann man immer nur Miele kaufen, wenn man dem Verkäufer alles glaubt, aber andere Marken sind auch gut und nur halb so teuer.
Nach einer kurz vorher eingegangenen Waschmaschine (endlich ne Miele geholt) hatte ich nach dem Geschirrspüler-Tod einfach keine Lust und keine "überschüssige" Kohle mehr, wieder Miele zu holen. Bin mit meinem AEG-Spüler voll zufrieden.
 
Das einzige, was ich dir dazu sagen kann, ist, dass der "Bosch SGI 58M02" der Testsieger nach Stiftung Warentest ist :-) Kostet im Netz aber schon ab 500 Euro, weiß also nicht, was der dann im Laden kostet.
Aber ich denk, wenn du nicht ne Billigmarke nimmst und auf die Effizienzklassen achtest, kannste nich viel falsch machen.
 
Klar kann man immer nur Miele kaufen, wenn man dem Verkäufer alles glaubt, aber andere Marken sind auch gut und nur halb so teuer.
Jedoch ist Miele, egal bei welchem Haushaltsgerät einfach Top. Oder welche Waschmaschine hält schon 26 Jahre und läuft immer noch wie am ersten Tag?! Auch bei Spülmaschinen würde ich lieber etwas mehr investieren und auf Miele zurückgreifen.

Was in meinen Augen auch noch beachtenswert ist, dass die Spülmaschine keinen Korb sondern eine vollwertige Schublade für das Besteck hat. Wird einfach sauberer.

Grüßle
 
Am besten noch eine Info, ich weiß nicht wie du es gewohnt bist:

Neue Spülmaschinen laufen pro Programm unendliche Zeiten! das fuchst mich ja total! die Alte hat so 50 Minuten gebraucht und alles war blitzeblank und das neue hightechteil, für sündhaftes geld, lauft über 2 Stunden, das modell mit integriertem trocknungsfön nochmal 20 min länger!

Drei mal darfst du raten welches Sonderfeature uns umbedingt empfohlen wurde: der fön;)

Also Fazit: neue Maschine, sau teuer, läuft mehr als doppelt solang und das schlimmste ist, sie macht nur bedingt ordentlich sauber, inbesondere das Besteck ist öfter mal fleckig!

Also es gibt ein paar Punkte die man unbedingt erfragen sollte!
 
Wir haben auch ne Miele, allerdings mit Besteckschublade. Lauft jetzt hier bei uns seit fast 8 Jahren ohne mucken. Das Teil ist leise, alles Geschirr und Besteck wird supersauber und nicht fleckig. Wie lange die Maschine braucht ist mir egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Ich würde nur noch eine Maschine mit Besteckschublade, mit Durchlauferhitzer und mit Edelstahlfront kaufen. Aber vor allem sollte sie leise sein. Auf jeden Fall würde ich immer Klarspüler und Salz sowie nochmales Pulver nehmen. Diese Tabs kann ich nicht empfehlen. Ich komm mit einem 5 KG Sack Somat-Profi für 6€ locker über ein halbes Jahr aus. Das sind bestimmt 3 Maschinen in der Woche. Tabs reichen da nicht so weit.
 
Also grundsätzlich baut Miele die besten Geräte in Sachen "Weiße Ware" die es gibt. Das macht sich allerdings auch im Preis bemerkbar. An zweiter Stelle ist wohl BSH (Bosch / Siemens = Baugleich).

Von No-Name Geräten wie Alaska oder ähnlichen würde ich die Finger lassen, da die Ersatzteilbeschaffung sich meistens doch eher als kompliziert gestaltet.

MfG, Ansgar
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Werde mir ein paar Gedanken nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten