Kaufberatung: Spiele, Office, Media Allround PC

Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo,

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen der von seiner Leistung her als Allround PC genutzt wird. Also Office, Medien, Spiele (die auch ruhig mal aufwendiger sein dürfen) Also Monitor kommen 19" - 22" zum Einsatz.

Gigabit-LAN sollte Vorraussetzung sein. Sound reicht mir Onboard, ich war schon immer zu faule mehr als 2 Kanäle zu verkabeln :D

Vom Netzteil her dachte ich an effizientes 80+ aber viele die so tun als wärn sie eins sollens ja nun doch nicht sein, Empfehlungen?


Meine Fragen:
* Wie stark macht sich ein Unterschied von CL4 4-4-12 zu CL5 5-5-12 oder CL5 5-5-15 bemerkbar? DDR2-667 oder DDR2-800? Ich habe mich zwar http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=241124 durchgelesen aber im Endeffekt ist mir noch nicht richtig klar welchen RAM ich verbauen soll.
* Die Stromfrage: HD3870 oder 8800GT? Ich will ungern im idle eine Karte die schon 50 Watt frisst. Die HD3870 hat ja "effektive WIndows Stromsparfunktionen", wie stark ist der Unterschied der beiden in dieser Hinsicht? Ich fand zwar http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss-8800gt_5.html dies aber da ist leider keine HD3870 im Verleich dabei. Was ist derzeit die empfehlenswertere Karte in Anbetracht von Preis/Leistung/Strombedarf?
* Beste kombination für Grafik und Prozessor? Lohnt sich eine 8800 oder 38xx bei einem c2d E6750 oder sollte ich lieber weiter meine alte passive Gigabyte 6600GT weiter benutzen und dann später gleich eine bessere Karte einsetzen?


Meine (verbesserungswürdige) Hardwareplanung bisher:
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 (Gut durchlüftet und viele Einschübe in die erstmal 1x, siehe nächste Zeile, kommt)
Festplattenrahmen: Cooler Master Stacker 4in3 Modul
Netzteil: Zalman ZM360B-APS 330W (2x PCIe, leise. Auch Effizient genug?) oder Seasonic S12II 380W
Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR
Was hat es mit
keine Kaltstart-Bugs seitdem PCIe auf 4x anstatt AUTO
auf sich?
Oder
Gigabyte EP35-DS3 (sehr viel gutes habe ich über die Sockel 775 Gigabyte Boards nicht gelesen, stimmt das?)
Welches Board eignet sich gut für den E8200?
Prozessor:E6750 (136€, 65nm) oder E8200 (148€, 45nm), Preisunterschied wären also nur 10€
Lüfter: Diese Scythe Dinger sollen ja gut sein aber leider weiss ich nicht wo ich herausfinde ob sie auch aufs Board passen.
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-800 Corsair XMS2 DHX Series TWIN2X4096-6400C4DHX (haben die nix besseres zutun als 3 Meter lange Namen zu erfinden? Jedenfalls 2 Module, CL4 4-4-4-12 für 77€)
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ (wenn der Stromverbrauch stimmt, welche 8800GT ist günstig und dabei schön leise / hochwertig? http://www.mindfactory.de/index.php/cat/c28_nVidia-PCI-Express.html)
Festplatte: 750GB Samsung HD753LJ (bestes preis/mb Verhältnis (91,5/750) von nur 0,12€ pro Gigabyte [12cent])

Alternativ wäre da noch ein System auf Basis des X2 6000+ zu überlegen der wohl derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis bei AMD hat, gibt es da eine nette Konfiguration?

Für alle anderen Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, vor allem ein AMD System betreffend (davon habe ich leider garkeine Ahnung und auch so machts einem die oft nicht so sehr objektive Berichterstattung diverser Fanatiker nicht leicht. :P )
Am liebsten wären mir auch erstmal alle Empfehlungen, die den Preis noch ein wenig drücken würden, auf jedenfall nicht noch oben drauf legen.

Mit freundlichen Füssen,
-spam
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre noch vom Gigabyte GA-965P-DS3P (70€) zu halten? Die Suche nach Erfahrungsberichten bringt ja sehr unterschiedliche Meinungen zutage
Oder das ASUS P5PL2/C? (30€)
Bei über 150 (Marken)Mainboards versagt da bei mir die Fähigkeit objektiv Unterschiede zu sehen. Wäre schön wenn mir jemand da etwas empfehlen könnte ;D

Was mir wichtig wäre ist wie gesagt.
* 1x PCIe
* 1000er LAN
* Kein Stromfresser (So wie ich das von den nForce Chipsätzen gelesen habe, bin aber nicht sicher ob das immer stimmt)
* Eher Untertaktbar als Übertaktbar

Was nicht so wichtig wäre:
* Firewire
* Massenweise USB oder SATA Ports
* Raid
 
Danke schonmal - das die GA's gut sind grenzt es ja schonmal gehörig ein! :D

Gelesen habe ich sie eine sehr gute Lüftersteuerung haben und da ich Luftkühlung verwenden will ist das natürlich ein Segen.

Gibt es denn starke Abstriche bei den kleineren Brüdern des GA-P35-DS3P?
Was ich jetzt so sehe:

GA-P35-DS4:
  • USB 4 (8 intern) = 12
  • Firewire: Ja
  • eSATA: Ja
  • SATA: 8
  • Raid Level: 1 ( Intel ICH9R / Jmicron JMB363 )
  • PCIe: 2x
  • Crossfire: Ja
  • PCIe 16x: 2x
  • PCIe 1x: 2x
  • PCI: 2x


GA-P35-DS3P:
  • USB 4 (8 intern) = 12
  • Firewire: Ja
  • eSATA: Ja
  • SATA: 8
  • Raid Level: 0 und 1 ( Intel ICH9R / Jmicron JMB363 )
  • PCIe: 2x
  • Crossfire: Ja
  • PCIe 16x: 2x
  • PCIe 1x: 3x
  • PCI: 2x

GA-P35-DS3R:
  • USB 4 (8 intern) = 12
  • Firewire: Nein
  • eSATA: Nein
  • SATA: 8
  • Raid Level: nur 1 ( Intel ICH9R / Gigabyte Raid )
  • Crossfire: Nein
  • PCIe 16x: 1x
  • PCIe 1x: 3x
  • PCI: 3x

Ab hier:
  • Unterschiedlicher Soundchip ( oben Realtek ALC889A, unten Realtek ALC888 )
  • Unterschiedlicher Netzwerkchip (beim DS4 und DS3P ein Realtec 8111B-GR, beim DS3R ein Realtek RTL8111BPHY und beide unten Realtek RTL8111B )
  • Und: Ironischerweise können die "kleineren" Brüder mit DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) und nicht "nur" mit DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) umgehen, wie die zwei "grossen"

GA-P35-DS3:
  • USB 4 (6 intern) = 10
  • Firewire: Nein
  • eSATA: Nein
  • SATA: 6
  • Raid Level: kein Raid
  • Crossfire: Nein
  • PCIe 16x: 1x
  • PCIe 1x: 3x
  • PCI: 3x

GA-P35-DS3L:
  • USB 4 (6 intern) = 10
  • Firewire: Nein
  • eSATA: Nein
  • SATA: 4
  • Raid Level: kein Raid
  • Crossfire: Nein
  • PCIe 16x: 1x
  • PCIe 1x: 3x
  • PCI: 3x

Preislich: (2008.04)
Wie siehts mit den Einstellungen im BIOS aus? Sind da alle identisch? Ansonsten würde ich mich da wohl irgendwo zwischen DS3 und DS3R bewegen (wegen Raid1, den könnte man aber auch nachrüsten, naja)
Unterscheiden sich DS3 und DS4 so massiv? Von den "Zahlen" her ja nicht so sehr ausser dass das DS4 sogar dem DS3 in punkto Raid unterlegen ist.


Beim RAM war sicher PC2-6400 gemeint? Mit 800Mhz? Wobei ich noch immer nicht ganz den Einfluss auf die Leistung verstehe und ob nun 667Mhz, 800 oder 1066.

Danke,
-spam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten