Kaveri - der Trinity Nachfolger

Ok, 4x SingleRank ergibt dort allerdings auch 144% (vs. 145% 2x DualRank) Zuwachs gegenüber der Basis 2x SingleRank. Dann ist das wenigstens (halbwegs) konsistent. 4 Ranks insgesamt ergeben mitunter einen enomen Boost, egal ob über 2 oder 4 Module verteilt. 2x DR ist ggü. 4x SR dabei nochmal maximal 7% (in den gezeigten Tests) schneller.

Und sorry Leute, ich hatte vorhin noch 2 andere Konverseationen laufen, da hab ich zu schnell geschossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:16 ----------

y33H@: Guter Punkt!

Interessiert niemanden das angebliche 2-GB-im-UEFI-fetgelegt-Tag-und-Nacht-Performance-Phänomen?
 
Radeon™ R9 Gamer Series Memory - New!

Up to 2400 MHz
AMP/XMP-ready
Optimized for AMD A10-7850K, A10-7700K and AMD FX Platforms

Den Angaben nach auf CB, verwendet AMD nur bis 1866 DR RAM, wobei viel Platz für spekulationen bleibt. Da man auf der AMD Website keine Erklärung findet wie sich die Teilenummer zusammensetzt. Wobei cih davon ausgehen würde das eine U2 Dual Rank heisst und u1 Single Rank und das der einzige Unterschiedd ist zwischen den 2 unterschiedlichen RAM mit gleichem Tqkt und gleicher Speichermenge.

Arbeitsspeicher
2x 4.096 MB DDR3-2.133 Single Rank „AMD Radeon“-Speicher (2.133 MHz, 11-11-13-32)
2x 4.096 MB DDR3-1.866 Dual Rank „AMD Radeon“-Speicher (2.133 MHz, 11-11-13-32)
Also für DDR3-2133 AG38G2130U1K und DDR3-1866 AP38G1869U2K

@Nazgul99

Doch, wäre interessant. Wenn das in einem Windowstest zusammen mit dem unterschiedlichen Modus Auto/Turbo/Extreme verifiziert werden würde. Wird aber wohl nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem.de hatte AMD 2x8GB vom Typ AG38G2130U2S geschickt - der ist bei AMD nicht gelistet, dürfte dann aber DR-DDR3-2133 sein wenn deine Theorie mit dem U2/U1 stimmt. Was ja im Sinne von AMD wäre, da bester Speicher für Kaveri - dass dieser gegen die BKDG-Specs "verstößt" ist vermutlich wenig tragisch.
 
Bei zwei Channels und je einem DR-DIMM spect AMD DDR3-1600 für Kaveri, mit je einem SR-DIMM DDR3-1866. Nur für einen Channel und ein DR-DIMM ist DDR3-2133 offiziell. 2x DDR3-2133 sind laut BKDG somit eigentlich schon OC so wie ich das verstehe.
Ne nur mit nem SR-DIMM. Bei DR steht doch schon wieder nur 1866. Hatte ich auf der letzten Seite auch schon erwähnt.

2133 geht offiziell also nur, wenn das FM2+ Board nur 1 Slot pro Kanal hat, ergo nur 2 DIMM-Plätze max. und dann auch nur mit SR-Modulen.
Bei 2 Slots pro Channel und nur 1 belegten Dimm ist max nur 1866 - egal ob SR oder DR zulässig.

Von der Grobübersicht her sind 8 GB DIMMs aktuell immer Dual-Rank, bei 4 GB Modulen kommts drauf an. SR 8 GB Module hab ich nicht gefunden, schließe es jetzt aber mal nicht aus.
 
@nazgul99

Spekulation Könnte es sein, das wenn die RAM Menge höher ist Automatisch die 2 GB verwendet werden und die CBWerte dass schon abdecken, da liefert Cb keine Datn dazu was sie bei 4x1 getestet hat den Foto nach würde ich von mehr Speicher ausgehen 16GB.
 
Ja danke, ich mein ja auch, dass hier evtl. mal jemand testen könnte, ob fest eingestellte 2GB ggü. der automatischen Grafik-Ram-Zuordnung etwas bei der Perfomance ändert. Ob der Effekt beim DualRank-Effekt mit eingerechnet ist oder nicht, ist dann die nächste Frage.

Das Zitat hab ich - samt Link - hier gepostet (unter den Grafiken).

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:28 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:18 ----------

Eine Angabe fehlt allerdings in dem Artikel - oder hab ich's nur nicht finden können? Überflogen und nach "GB" und "Byte" gesucht. Es ist nicht angegeben, wie viel Ram bei den Tests insgesamt verbaut war. Immerhin drängt sich der Verdacht auf (wenn SR-Module üblicher Weise nur bis 4GB groß sind und DR-Module 8GB), dass bei den SR-Tests halb so viel Speicher verbaut war wie bei den DR- bzw 4x SR-Tests. Je nach Benchmark kann dann auch die doppelte Speichermenge ausschlaggebend sein, wenn andernfalls nur kleinere Datensets im Ram aufgebaut werden können und/oder ständig Daten nachgeladen werden müssen.
 
Meinst du bei CB, die Foto sagen da waren es immer 4GB Module, mal schauen ob es eine Antwort auf meine Frage geben wird. der 4x1 Test scheint mit 16GB getestet zu sein.
Immerhinhaben sie dieses mal die restliche Konfig sonnst komplett angegeben nicht wie beim ersten Kaveribench, auch wenn bei der DGPU immer noch fehlt das es die GDDR5 Version ist, was ein wesentlicher unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich logisch, dass Kaveri bei 2 DualRank-Modulen mehr rausholen kann, da nutzt jeder 32Bit Controller einen Rank. Trinity hat keinen deratigen Speichercontroller. Bei Singlerank ist das so, als würde man auf einer 7770 2 64bit-Controller verwenden, dann würden da auch 10% Leistung flöten gehen.
 
welcher speicher wurde denn im Test benutzt ?

In beiden Fällen "AMD Radeon"-Speicher (von wem uach immer die nochmal sind). Die SR-Module sind 2 x 4 GB DDR3-2.133 und die DR 2 x 4 GB DDR3-1.866, die auch wunderbar mit denselben Timings/Spannung auf DDR3-2.133 laufen.

Quelle

Das Testsystem steht ansonsten auch im Anhang ;)

zB Kingston gibt übrignes für ihren Speicher im Data sheet an, ob es sich um SR oder DR Speicher handelt. Gut, dass ich noch mit dem Bestellen gewartet habe ^^
 
Ne nur mit nem SR-DIMM. Bei DR steht doch schon wieder nur 1866. Hatte ich auf der letzten Seite auch schon erwähnt. 2133 geht offiziell also nur, wenn das FM2+ Board nur 1 Slot pro Kanal hat, ergo nur 2 DIMM-Plätze max. und dann auch nur mit SR-Modulen. Bei 2 Slots pro Channel und nur 1 belegten Dimm ist max nur 1866 - egal ob SR oder DR zulässig. Von der Grobübersicht her sind 8 GB DIMMs aktuell immer Dual-Rank, bei 4 GB Modulen kommts drauf an. SR 8 GB Module hab ich nicht gefunden, schließe es jetzt aber mal nicht aus.
Ja, SR muss es heißen - hast Recht.
 
Ich habe mal bei Corsair angefragt welche Module Single bzw. Double sind. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort bekomme. Bei der ganzen Dominator Platinum Reihe möchte ich fast drauf Wetten. Aber mal die Antwort abwarten.

Das ist die beste Methode, die Hersteller zu motivieren, ihr "Datenblatt" mal mit Daten zu bestücken!
Das sollten noch mehr Leute tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair: It depends on the density of the memory you pick AND what ICs are used to make it. Modules can be SS or DS and it can vary, even at the same speed grade.
WOW! o_O Diese Antwort habe ich jetzt nicht erwartet. Das heist wenn ich mir 8GB (2x4) 2400er kaufe kann es sein das ich entweder double oder single bekomme. Also keine Garantie bei den Modulen, dass man zu 100% double-sided bekommt. Wobei die Chance welche zu bekommen höher ist, wenn man z.B. 16GB (2x8GB) oder 32GB (2x16GB) kauft. So verstehe ich das jetzt.

Ich Frage die nochmal ob man das nicht evtl. an der Serienummer sieht - irgendwie muss man das doch ausmachen können.

Das ist die beste Methode, die Hersteller zu motivieren, ihr "Datenblatt" mal mit Daten zu bestücken!
Das sollten noch mehr Leute tun.

Danke! :( Aber da siehst du warum die das nicht ins Datenblatt schreiben! Leider!

Update:
Corsair: After you purchase it or, if you can look at it before you buy it. All you need to do is look under the heat spreaders.
o_O OK! Da bedank ich mich doch für die schnelle und auch unerwartete Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber doch nicht um single vs double sided, sondern rank. Hast du das falsch formuliert? Double sided könnte man wirklich optisch erkennen, wenn man den Heatspreader entfernt hat, double rank nicht.

Übrigens kommt sowas wie "it can vary whether you get Pommes or Erbensuppe, even with the same name in the menu" bei einem Qualitätshersteller nicht vor. Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht im Datenblatt steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft der folgende Text aus der Wikipedia weiter:

Ranks are sub-units of a memory module which share the same address and data buses and are selected via CS (Chip Select) in low level addressing. For example, take a memory module with 8 chips on each side, with each chip having 8 bit wide data bus, then that module would have one rank for each side for a total of 2 ranks, if we define a rank to be 64 bits wide. Another example: Take a module composed of Micron Technology MT47H128M16 chips with the organization 128Mb x 16, meaning 128Meg memory depth and 16 bit wide data bus per chip. If the module has 8 of these chips on each side of the board, there would be a total of 16 chips x 16 bit wide data = 256 total bits wide of data. For a 64-bit wide memory data interface, this equates to having 4 ranks, where each rank can be selected via a 2-bit Chip Select signal. Memory controllers such as the Intel 945 Chipset list the configurations they support: "Supports 256-Mb, 512-Mb, and 1-Gb DDR2 technologies for x8 and x16 devices." "Supports four ranks for all DDR2 devices up to 512-Mbit density. Supports eight ranks for 1-Gbit DDR2 devices." As an example, take an i945 memory controller with 4 Kingston KHX6400D2/1Gs memory modules, where each module has a capacity of 1GiB. Kingston describes each module as composed of 16 chips with each chip having 8-bit wide data bus. Therefore, each module has 4 ranks. So from the MCH point of view there are 4 1GB modules. At a higher logical level, the MCH also sees 2 channels, each with 8 ranks.

Eigentlich müsste man sich das aus den bekannten Angaben und der Chipzahl ausrechnen können, ob es DR oder SR ist, oder nicht?
 
Es geht aber doch nicht um single vs double sided, sondern rank. Hast du das falsch formuliert? Double sided könnte man wirklich optisch erkennen, wenn man den Heatspreader entfernt hat, double rank nicht.
Stimmt! Ich habe jetzt nochmal angeschrieben und nachgefragt. Nicht, dass es wie du sagst ein Missverständnis war! Ich geb zu mein English ist nicht das beste! Hoffe ich bekomme nochmal so schnell eine Antwort.

Update:Einmal wenn ich so schnell eine Antwort bekomme vergeige ichs. SRY war mein Fehler! Scheinbar dauert es jetzt. Falls ich die Antwort bekomme poste ich sie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kingston Value RAM ist es übrigens Teil der Artikelnummer (bei anderen Serien leider nicht): http://www.kingston.com/de/memory/valueram/valueram_decoder

Edit: Und bei KHX21C11T2K2/16X ist zum Beispiel angegeben 16x 512M x 8-bit pro Modul, heißt eigentlich auch Double Rank, da jeweils 8 Chips zusammen 64 Bit haben.

Edit2: Ach steht sogar direkt im Datenblatt, für die Blinden:

Kingston's KHX24C11K4/16X is a kit of four 512M x 64-bit
(4GB) DDR3-2400 CL11 SDRAM (Synchronous DRAM), 2Rx8
memory modules
, based on sixteen 256M x 8-bit FBGA compo-
nents per module

2R = Zwei Ranks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal angeschrieben und defintiv auch das WORT rank benutzt! Hier die Antwort:
Corsair: Desktop RAM these days is made in a by 8 configuration meaning 8 ICs per side. Look under the heat spreader. If you see 8 RAMs total, it's SS. If you see 16, it's DS.
Täuscht mich das oder versteht er mich nicht? Weil SS und DS läuft doch wieder auf sided raus, oder nicht?

Oder ist es so zu verstehen, dass sobald 8 Chips pro Seite auf dem PCB sind diese automatisch 2 rank sind?! Eure Meinung zu der Antwort?


Hier auch mal mein Text!
I thought rank and sided is not the same, right? And i asked about rank - one or two? And how can i see that or the modules with DS are all 2 rank?
Ich hake damit nochmals nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinner, dann war früher Rank und -sided, das Gleiche.

Dann kamen aber neue Chips auf den Markt, sodass man dann ein mechanisches single-side DIMM haben konnte, das elektronisch aber als double-sided angesprochen wurde.

Deshalb hat man dann SS/DS gegen SR/DR ersetzt, da es ab da keinen Sinn mehr machte die Konfiguration nach den Seiten mit verbauten ICs zu definieren.

Edit:
Dass der Corsair Support noch im Jahr 2014 den Tipp gibt die Seiten nach ICs abzusuchen finde ich auch etwas "retro" ...
 
Edit:
Dass der Corsair Support noch im Jahr 2014 den Tipp gibt die Seiten nach ICs abzusuchen finde ich auch etwas "retro" ...
;D LOL Schön formuliert!

OK, ich hab es jetzt nochmal etwas ausführlicher geschrieben und hoffe, dass ich mit dem Support noch auf einen grünen Zweig komme. Vieleicht hat er/sie einen schlechten Tag oder wir stehen einfach auf dem Schlauch und reden aneinander vorbei. Man kann nicht sagen ich hätte es nicht versucht. Ist aber jetzt der letzte Versuch. Dann geb ich es auf. Antwort von Corsair folgt, falls er/sie nicht auch schon frustriert ist und sich fragt was will der nur von mir?
 
Am besten nochmal auf die Wichtigkeit für Kaveri hinweisen (damit er nicht denkt das sei latte) und nochmal nach double rank fragen, ohne double sided zu erwähnen, oder sicherheitshalber "please do not relate my question to double or single sided - that's a different parameter."
 
Die richtige Speicherbestückung wird dann wohl bald auch auf dem Desktop eine Wissenschaft für sich.
Wenn ich da erst an Server denke. Immerhin ist es dort gut dokumentiert. Selbst auf der Hardware selbst.

Hier zum Beispiel einmal ein RAM/CPU-Modul von Sun mit zwei UltraSPARC III Cu aus meiner Sammlung:



Bald wird es wohl auf dem Desktop ähnlich zugehen. Und ich dachte schon diese Zeiten wären vorbei.
 
Am besten nochmal auf die Wichtigkeit für Kaveri hinweisen (damit er nicht denkt das sei latte) und nochmal nach double rank fragen, ohne double sided zu erwähnen, oder sicherheitshalber "please do not relate my question to double or single sided - that's a different parameter."

relate? I'm "confused" :D
 
Ich glaube nicht mehr, dass mir der US-Support Antwortet, zumindest beschleicht mich der Verdacht. Darum habe ich mich noch einmal seperrat im Corsair Products Forum registriert und dort im German Language Support meine Frage noch einmal gestellt. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Edit: Ich habe auch einmal den CB Test mit gepostet. Vieleicht klappt es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
relate? I'm "confused" :D

to relate to sth. = sich auf etw. beziehen
to relate sth. to sth. = etw. mit etw. in Beziehung bringen
to relate sth. to sth. = etw. in Beziehung zu etw. setzen

aber auch:
to relate to so./sth. = eine Beziehung zu jmdm./etw. haben
Letzteres wollte ich MMH nicht unterstellen... ... obwohl, ich hab da so ein blondes DDR-RAM-Modul, wenn das abends seinen Heatspreader auszieht, HUI kann ich da nur sagen

Ähm, ja, "Bedienung! Eine Flasche Niveau, bitte!"
- "Kommt sofort"
*gluck* *gluck* *gluck*
Geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten