Beema - der Kabini Nachfolger

FredD

Gesperrt
Mitglied seit
25.01.2011
Beiträge
2.472
Renomée
43
Kabini wird zögerlich bis fein-dosiert ausgeliefert. Damit hat der Nachfolger "Beema" einen eigenen Thread verdient:


Beema, Bhima
The Bhima River is a major river in southern India. It flows southeast for 861 km through Maharashtra, Karnataka, and Andhra Pradesh states, before entering the Krishna River.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bhima_River


Beema, Bhima
In the Mahabharata, Bhima is one of the central characters of Mahabharata and the second of the Pandava brothers. He is one of at least two sons of lord Vayu in Hindu mythology, another such son being lord Hanuman. Bhima was distinguished from his brothers by his great stature and unimaginable strength.

http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Bhima


Update 2: Offizielle Vorstellung














Beema Modelle
4062__h=x_amd-beema-apus-2014.png


Mullins Modelle
4063__h=x_amd-mullins-apus-2014.png


Zum Artikel: AMD stellt Beema- und Mullins-APUs für preiswerte Notebooks sowie Tablets offiziell vor

Alle Folien



Update 1: Offizielle Folien vom APU13 Tech-Event







Zum Artikel: Beema beerbt Kabini

Alle Folien


Anhang:

Revision Guide
(Danke an Crashtest für das schnelle Auffinden des Links)

BIOS and Kernel Developer’s Guide
(Danke an drSeehasfür das schnelle Auffinden des Links)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch nicht mehr bekannt, als wofür Beema bisher steht?
Vielleicht, von welcher Folie Du den Namen hast?

(Sonst mach ich hier einen Thread mit dem Codenamen "Buddha" auf, und dann noch einen mit "Zarathustra" *chatt*)
MfG
 
Na immer langsam mit den jungen Pferden :)

Die Aufdeckung des Namens stammt von Fud, bzw. aus dem AIDA64 preliminary support. Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch, doch wenn man sein "Kind" damit tauft, möchte man diesem ja auch das "Karma" des Namens mit in die Wiege legen und auf den Weg geben. Wird hier bereits eine erste (technische) Produktidee vermittelt? Vielleicht.
Spekuliert wird, wer dem fud glauben mag, dass die APU bereits "1H 2014" erscheinen soll, was für eine konservative Überarbeitung des Kabini-Designs spräche, d.h. an Elemente aus der HSA/Fusion-Master-Roadmap wie z.B. GPU Context Switch bräuchte man unter dieser Bedingung für Beema erstmal keine allzu großen Hoffnungen stellen.

Was lässt sich denn erwarten, so zwischen realistisch und Wünsch-dir-was?

- Fertigung? (28nm bulk mit low-power Prozessverbesserungen, 28nm fdSOI, 20nm ?)
- huma und damit gleicher HSA-Level wie Kaveri
- GCN überarbeitet (1.1 oder 2.0, je nachdem wie definiert)
- Jaguar Kerne, evtl. mit kleinen Verbesserungen, z.B. aufgebohrte Caches(?)
- höhere Takte
- optimiertes Power-Management?
- 2 Speicherkanäle?

Die produkttechnischen Zielsetzungen sollten allerdings klar sein: die "kleinen" APUs endlich in den Genuss von "huma" kommen lassen. Gleichzeitig wird man wohl versuchen, diesen Silvermont Dingern, die jetzt schon sämtliche Kabini Produkte im Keim ersticken, wieder eine Nasenlänge voraus zu sein, und zwar möglichst mit niedrigeren Kosten. Entsprechend müsste auch die Fertigung ein kleines oder größeres Upgrade erfahren. Ich tippe da auf das erste AMD Produkt im 28nm fd-SOI Verfahren, während ich 20nm aufgrund der höheren Kosten und vornehmlich in der Fläche liegenden Prozessvorteile für etwas unwahrscheinlicher halte.

Im März gab es von VR-Zone noch einige Produkt-Tabellen, die an anderer Stelle die Runde gemacht haben ; ob und inwiefern diese von AMD stammen, oder mal wieder ein ein freiwilliger externer Mitarbeiter kreativ war, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen.
2912515182.jpg


2814735316.jpg
 
Meine Mutmaßungen:
- Fertigung 28nm bulk, weil 1. (fd)SOI bei AMD tot ist und 2. 20nm (noch) zu teuer sein wird.
- huma, bzw. HSA wäre zu schön, glaub ich nicht dran.
- GCN 1.1 hat ja schon Kabini. Ich erwarte ein Update wie von E350 auf E450, also vor allem ein neuer Name für die Grafik, siehe x0000 Serie
- Jaguar Kerne, ich erwarte Verbesserungen wir von E350 auf E450, also keine.
- mehr Takt? Ich spekuliere auf 10-20%.
- optimiertes Powermanagement: da steht was von Bidirectional APM bei der Speicheranbindung.
- Single Channel Speicheranbindung, weil selber Sockel FT3BGA wie Kabini.

Anscheinend wird ein neuer FCH "Avalon" integriert. Kennt den wer? Mehr USB 3.0?
MfG
 
Schöner "One-Core" Turbo wäre nötig, evtl kommt der ja schon mit neueren Kabinis.

Das sehe ich ähnlich. Bei den von Haus aus hoch getakteten Desktopmodellen bin ich in dieser Hinsicht ja konservativ, aber bei den (Mobile-) Modellen mit niedrigem (All-Core-)Basistakt und der tendenziell (zu) niedrigen Singlethreadperformance, kann so ein Turbo mit +30 bis irgendwas Prozent Wunder wirken...

LG
 
"Fest" steht, dass es da ein AMD Family 16h Models 30h-3Fh BKDG gibt (NDA :-/) was Beema sein soll; AIDA hat daher auch intern dies als K16.3 getauft ...

Falls jemand fragt warum zw. AMD Family 16h Models 00h-0Fh (Kabini) und Beema was fehlt - Models 10h-1Fh sowie Models 20h-2Fh - naja XBOX und PS haben eine eigene Gruppe erhalten ;)

ot
es geistert auch ein Family 15h Models 60h-6Fh BKDG im NDA-Raum rum ...
 
Ich würde hier definitiv von 20nm-Fertigung ausgehen, wahrscheinlich weiter bei TSMC im gut&günstig-Prozeß. Einen Refresh in 28nm macht wenig Sinn, damit holt man nicht viel raus. Und Kabini ist gerade erst auf dem Markt, wie lange war denn Brazos im Markt? 20nm soll ja angeblich schon gegen Ende dieses Jahres verfügbar sein, aber sicher im Laufe des Jahres 2014.

Kabini hat auch alle aktuellen Technologien an Board, es besteht so schnell gar kein Bedarf für Ersatz. Die werden erstmal Stückzahlen bolzen, und einen Nachfolger erst dann bringen, wenn Kabini (inkl. des ein oder anderen Taktupgrades wie bei E-350->E-450->E2-2000) unattraktiv wird und der Nachfolger einen ordentlichen Vorsprung bieten kann, sowohl bei der Performance pro Watt wie auch bei den Features.

Aber welche Features könnte man denn einbauen? Seamicro-Fabric mit on Die wäre ne Idee, aber was bringt das außerhalb des Servermarktes? USB4 oder sowas steht ja nicht an.

Als Speicher könnte durchaus DDR4 dabei sein, wenn das in 2014 eingeführt wird und 2015 im Massenmarkt Verbreitung findet.


EDIT: Nee, Fudzilla schreibt ja, Beema solle bereits H1 2014 kommen. Dann kann das nur ein Minimalrefresh von Kabini sein, so wie Trinity->Richland, früher hätte man das einfach als neue Revision bezeichnet ohne extra Codenamen. Mein o.g. Spekulationen gelten dann nicht für Beema, sondern den "richtigen" Nachfolger (bisher ohne Codenamen).

Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch, doch wenn man sein "Kind" damit tauft, möchte man diesem ja auch das "Karma" des Namens mit in die Wiege legen und auf den Weg geben. Wird hier bereits eine erste (technische) Produktidee vermittelt? Vielleicht.
Ich warne davor, zuviel bzw. überhaupt irgendwas aus dem Codenamen ablesen zu wollen. Das ist bisher IMMER gescheitert. Die nehmen ganz offensichtlich einfach nur den nächsten Namen von einer Liste von Flüssen. Höchstwahrscheinlich werden noch haufenweise andere Flüsse- und sonstige Namen verbraten für interne Projekte, die es dann letztlich nicht auf die Roadmap schaffen.
 
Die Jaguar-based Produkte dürften bald AMDs wichtigste Produkte werden. Da macht es dann durchaus Sinn diese Jaguar-Cores als auch die anderen Komponenten so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen uns wenigstens im Jahres-Rhythmus zu erneuern. Beema dürfte vermutlich einfach Kabini mit den so überarbeiteten Komponenten im bestehenden 28nm-Prozess sein: kleine Optimierungen im den Jaguar-Cores, den GCN-Cores etc.
 
Wie wärs mit nem halber Kabini, Dualcore mit 64 Shader für ein Telefon?
 
Da fehlen Mobilfunkmodem (könnte man ja lizensieren, vielleicht von Nvidia :P) und ein ARM-Binary Translator (müssen sie eh entwickeln wenn sie irgendwann mal in Richtung Android-Tablets wollen; das wird langsam mein ceterum censeo).
Aber für Win8-Tablets wär so ein halber Kabini/Temash mit nem ordentlichen Turbo und Always-on Always-connected fein. 64 Shader dürften immernoch schneller sein als die 4 Gen4 Shader für Baytrail. Und bei 2 Ghz takt wäre auch mit einem Dualcore Jaguar gut zu arbeiten. (@fluant: Ja Silvermont ist so toll und wir beten den alle an und er wird viel besser und toller als Jaguar und braucht weniger Strom und sowieso.... nur damit Du nicht zu antworten brauchst.) Möglicherweise wäre das ein Brot und Butter-Design für Win8.1-Tablets.

Das Problem ist nur: Es sieht so aus, als ob die Hersteller bei AMD gerne das langsamste verbauen, was sie kriegen können (siehe Temash in den 11 Zoll Geräten). Wenn man also die Latte niedriger legt, wird das Zeug dann halt auch in größeren Geräten verbaut, damit die blauen bloß nicht schlecht dastehen.

Ein Traum wäre ne zusammenarbeit mit Qualcomm für win8 tablets (ala SemiCustom). So ein kleiner Gag, um Intel ein bisschen in den Hintern zu treten. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 28nm Prozess benutzt Kabini denn nun eigentlich? Der ist doch bei TSMC gefertigt, aber HP, LP oder schon HPM?? Falls er im LP gefertigt ist, könnte man durchaus auf HPM umsteigen und dadurch noch etwas rausholen, bzw bei HP im Moment den Verbrauch mit HPM senken. Hat Qualcomm mit dem S800 ja gerade auch gemacht.
 
Die Jaguar-based Produkte dürften bald AMDs wichtigste Produkte werden. Da macht es dann durchaus Sinn diese Jaguar-Cores als auch die anderen Komponenten so schnell wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen uns wenigstens im Jahres-Rhythmus zu erneuern.

Kabini bringt aber vermutlich auch deutlich weniger Gewinn pro Stück. Logisch wäre es die Updatefrequenz gering zu halten um das auszugleichen. Intel hat das mit dem halb vergammelten atomaren Sondermüll natürlich übertrieben.
 
@AffenJack
Sicher, dass Qualcomms S800 in seiner HPM Ausführung auch bei TSMC gefertigt wird?
Die Info habe ich nirgends gefunden...

Ursprünglich wollte Qualcomm schon den MSM8960 sowohl bei TSMC in bulk ohne HKMG als auch später bei Globalfoundries in bulk und mit HKMG fertigen.
MfG
 
Welchen 28nm Prozess benutzt Kabini denn nun eigentlich? Der ist doch bei TSMC gefertigt, aber HP, LP oder schon HPM?? Falls er im LP gefertigt ist, könnte man durchaus auf HPM umsteigen und dadurch noch etwas rausholen, bzw bei HP im Moment den Verbrauch mit HPM senken. Hat Qualcomm mit dem S800 ja gerade auch gemacht.

LP ist 28nm ohne HKMG. Sowas hat AMD nie benutzt. Die werden also weiterhin HP oder HPM nehmen, das auch in Ihrer Grakas zu Einsatz kommt. Warum was anderes nehmen, statt das man seit 2 Jahren in Silizium verifiziert hat?
.
EDIT :
.

@AffenJack
Sicher, dass Qualcomms S800 in seiner HPM Ausführung auch bei TSMC gefertigt wird?
Die Info habe ich nirgends gefunden...

Nicht auch, sondern ausschliesslich. Es gab eine Pressemitteilung von beiden Firmen:
http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsArchivesAction.do?action=detail&newsid=7581&language=E

Ansonsten benutzt Qualcomm bei 28nm kein HKMG.
 
Danke sciing.
Ich will jetzt nicht zu sehr ins OT abgleiten, aber das ausschließlich kann ich der Pressemeldung nicht entnehmen. Da steht sinngemäß: Qualcomm ist der erste, der funktionierendes Silizium mit TSMCs 28nm HPM produziert.
Daraus kann ich nicht folgern, dass Qualcomm nicht auch bei einer Firma anderen Namens mit einem Prozess anderem Namens etwas im 28nm Node produzierst. Auch wenn es auf der Hand liegt, dass nicht.
MfG
 
@opteron
Danke für den link. Aber ich meinte eine lösung, die keine windows lizenz benötigt. Also ein natives android, bei dem binäre arm-pakete zur laufzeit übersetzt werden. Sowas wie intels houdini halt. Sollte aber an sich nicht so schwer zu realisieren sein.

Wegen der fertigung von kabini. Das müsste noch HP sein, da HPM erstmals von qualcomm genutzt wird, siehe sciings und woerns posts. Aber es gab keine hinweise dazu, soweit ich weiß.
 
Ich glaube sciing meint wohl eher den S800, da ist klar, dass der nur in einem Prozess produziert wird. Aber ansonsten produziert Qualcomm definitiv bei UMC und Samsung, da gabs ja mal die News über Vertragsunterzeichnungen. Ob Gf da nun was abbekommen hat weiß ich nicht. Leider weiß man ja auch nicht was für Chips wo gefertigt werden, es wäre interessant dann mal die Prozesse zu vergleichen.

Aber da Qualcomm nun der erste HPM Nutzer ist, benutzt Kabini dies ja definitiv nicht. Kabini in HPM wäre also durchaus als Refresh vorstellbar.
 
Gehen wir denn nun wieder davon aus das die "kleinen APUs" von AMD dauerhaft bei TSMC plaziert werden? Wurde 28nm@TSMC nicht ursprünglich nur als Notlösung gesehen bis GloFo in die Pushen kommt? Hatte ich jedenfalls so verstanden..
 
Mit den Gerüchten der letzten Tage um die Verschiebung des Kaveri Produktionsstarts sind auch einige Codenamen umhergekreist, so die Benennung des Temash-Nachfolgers und Beema-Bruders "Mullins". Die Gerüchte über Features und Einordnung dieser kleinen APU reichen im Spektrum der eigenen Spekulationen von kleinen Verbesserungen im Stepping à la Brazos 2.0 bis hin zu einem evolutionären Schritt mit Überarbeitungen in allen drei grob anzusetzenden Abteilen als da wären CPU, GPU und Speicherkontroller.

Der beste Anhaltspunkt soweit ist eine aus einer Konferenz abfotografierte Präsentationsfolie:



Da AMD selbst den HSA Begriff recht schwammig auslegt, ist noch nicht ganz gesichert, dass dies einen gemeinsamen Speicherkontroller mit vereinheitlichtem Speicher/Adressbereich mit sich führt. Nachdem für Kabini/Temash bei den bisherigen Roadmaps noch kein "HSA Application Support" verzeichnet wurde, könnte man schon davon ausgehen, dass dies bei Beema nun nachgeholt werden soll. Die Integration von "hUMA" dürfte besonders bei den kleinen APUs einen "game changer" aus Sicht des Unternehmens darstellen, um bei den OEMs in den konkurrierenden Zielsegmenten gegenüber Baytrail/Silvermont noch einen Blumentopf zu gewinnen. Meiner Einschätzung dürfte dieses bei Kabini/Temash noch fehlende Feature für den Nachfolger höchste Priorität erhalten. Im Weiteren folgen Stromspar-Optimierungen und Connected Standby. Möglicherweise erhalten auch die CPU-Kerne kleine Verbesserungen ("Jaguar+").
 
Das in dem Bild ist kein Jaguar ... ;)
Will schon seit 2 Tagen ne News dazu schreiben, komm aber nicht dazu.
 
Auch eine originalere Version der Folie zeigt eine springende Raubkatze (Jaguar?) in dem Bild. Zumindest ist es keine Baumaschine ;) Davon ab könnte es ungeachtet des Bildchens theoretisch auch den Kaveri-Nachfolger behandeln, aber eher unwahrscheinlich.
Die roten Rahmen und Beschriftungen wurden klar im Nachhinein erstellt.



Schon gemerkt - PSP "Platform Security Processor" und damit "Trusted Platform Module" (TPM) für Trustzone ist nun auch an Board; das Geschmäckle, was einem dann doch den Geschmack verdirbt.
 
Zurück
Oben Unten