Kein Bild beim Asus A7N8X

Hardwaremonkey

Lt. Commander
Mitglied seit
28.12.2002
Beiträge
115
Renomée
0
Standort
Ruhrpott Recklinghausen
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Asus A7N8X Board. Ich bekomme kein Bild. Bei dem Board wurde das Bios falsch geflasht. Schön und gut. Ich habe den Biosbaustein neu beschreiben lassen, mit dem aktuellen Bios von der Asus Homepage.Die POST Karte zeigt beim Starten sofort FF an, was eiegntlich sehr mies ist. Die CPU wurde in einem anderen Board getestet und funktioniert dort. Es ist ein XP 1600+. Also Ram wurde ein 256MB Samsung mit FSB 333MHZ und CL3 verwendet.

Hat jemand eventuell noch ne Idee, was das sein kann? Bios Batterie wurde auch schon erneuert. Auf dem Board befindet sich ein kleiner 8 poliger IC in einer Steckfassung (IC sockel) Muss der eventuell auch noch erneuert werden?

mfg jörg
 
Hat das Board neben den PS2 Ports noch USB Anschlüsse oder sind die nicht nach außen geführt? Wenn sie nicht da sind, handelt es sich um ein OEM Board (wie z.B. von Targa) und du hast das falsche Bios geflasht. Das Board hat dann Firewire, MCP-T Southbridge; jedoch keine S-ATA.

Normale Ausführung A7N8X (bzw. A7N8X-X)
a7n8x-x_b.jpg

A7N8X Deluxe
ASUS-A7N8X-Board.jpg

OEM Board
a7n8xfront.JPG

Großes Bild habe ich nicht gefunden; ansonsten jedoch wie das A7N8X Deluxe ohne S-ata Chip von Silicon Image

Der Andere Conroller im Sockel muss normalerweise nicht ausgetauscht werden.Ansonsten: RAM durchporobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier die Bilder. Ich denke es ist keine OEM Version. Es hat Dual LAN; 4x USB; dann 3 querliegende Eingänge und 3 senkrecht stehende Audioein-Ausgänge Seriell und Parallelport und auf dem Board selber 2 S-ATA Schnittstellen

p1010009vu0.jpg


a7n8xhl0.jpg


p1010010cm5.jpg


mfg Jörg
 
Ok, es ist das A7N8X Deluxe; also muss das Bios drauf sein: ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/1008_D.zip

Und 'nen CMOS Clear mal machen.

Es sieht so aus als ob der Kühler gar nicht richtig sitzt und nur vom Die gehalten wird; die Gumminoppen haben gar keine Funktion.

Wenn alles nichts hilft: CMOS Clear, anderer RAM, anderes Netzteil; PCI Graka zum Testen ist das Board zu 99,9% jedoch im Eimer
 
Es sieht so aus als ob der Kühler gar nicht richtig sitzt und nur vom Die gehalten wird;

Der Kühler ist definitiv um 180° verdreht montiert, da löst ASUS C.O.P. 100%tig sofort aus.
Den solltest Du zuerst umdrehen und hoffen das C.O.P. zuverlässig gearbeitet hat ansonsten ist Deine CPU jetzt im Nirvana.


Gruß

D.U.
 
Es sieht mir eher so aus als ware das ein P4 oder 939 Kühler; drehen funktioniert nicht da keine Aussparung für die Befestigungsklammer da ist
 
Das mit dem Kühler passt schon, dass ist eine neuere Version von Artic Cooling. Der hat in der Mitte einen Kupferkern und ist für Sockel A geeignet. Dass täuscht ein bisschen auf dem Bild.
Aber das ist nebensache. Selbst mit einem Duron 900 wollte das Board auch nicht starten. die CPU AMD 1600+ ist voll ok, da sie momentan in einem Gigabyte Board werkelt. Naja habe ich halt Pech gehabt. Habe schon 2 mal bei Asus ind die sch... gegriffen. das war mir eine Lehre.
mfg jörg
 
Also auf dem obersten Bild sieht man IMHO deutlich, dass der Kühler FALSCH sitzt! Der is viel zu weit in Richtung oberer Rand vom Sockel verschoben und hockt dort wohl auf. Dadurch hatter keinen richtigen Kontakt zur DIE und die Überhitzungsfunktion vom Board schaltet in Sekundenschnelle ab!

(btw: Ich kenn den Kühler, hab grad nen Rechner damit da und habs grad verglichen ;))
 
Also auf dem obersten Bild sieht man IMHO deutlich, dass der Kühler FALSCH sitzt! Der is viel zu weit in Richtung oberer Rand vom Sockel verschoben und hockt dort wohl auf. Dadurch hatter keinen richtigen Kontakt zur DIE und die Überhitzungsfunktion vom Board schaltet in Sekundenschnelle ab!

(btw: Ich kenn den Kühler, hab grad nen Rechner damit da und habs grad verglichen ;))

Glaube mir ich kenne den auch :D :D :D Das Bild zeigt ihn nur so verschoben, da ich das Board usw ausgebaut habe um besser Fotos zu machen. der Kühler wurde auch losgeschraubt um die CPU zu wechseln. Ich denke das Board hat es hinter sich.
mfg jörg
 
Na denn is was anderes - hättste ja auch gleich sagen können, dass der Kühler auf dem Pic nur lose aufliegt...
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dassde evtl. den Bios-Chip beleidigt haben könntest beim Einbau ode dasser schon kaputt bei Dir ankam bzw. mit falschem Bios druff! Wo isser denn eigentlich her? Doch nich etwa von einem dieser "Bios-Service"@Ebay?!?
 
Na denn is was anderes - hättste ja auch gleich sagen können, dass der Kühler auf dem Pic nur lose aufliegt...
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dassde evtl. den Bios-Chip beleidigt haben könntest beim Einbau ode dasser schon kaputt bei Dir ankam bzw. mit falschem Bios druff! Wo isser denn eigentlich her? Doch nich etwa von einem dieser "Bios-Service"@Ebay?!?


Hallo, nein ich habe einen eigenen EPROM Brenner von der Firma ELNEC. Das Bios habe ich von der Asus Seite mir runtergeladen. dort gibt es nur die version 1010 noch für das Board. Der Chip ist laut dem EPROM Brenner noch ok, denn man kann ihn löschen und auch voll beschreiben.

mfg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht mir eher so aus als ware das ein P4 oder 939 Kühler; drehen funktioniert nicht da keine Aussparung für die Befestigungsklammer da ist
@dgl,
180° drehen heißt, das die Halteklammern von sagen wir mal "nord" nach "süd" gedreht wird.
Da braucht mann keine Aussparrungen ;)


@ Hardwaremonkey, wenn ich mir das Kühlerseitenprofil angucken, dann sehe ich eindeutig zwei verschiedene Seiten (Seite 1 und Seite 2) siehe Foto.

und in meinen Augen gehört Seite 2 auf die Seite vom MoBo Sockel wo Sockel 462 (Sockel A) steht.
Die von mir gekennzeichnete Seite 1 muß meines erachtens schon auf dem CPU-Sockel aufliegen, das kann man leider auf dem Foto nicht sehen.

So eine optische Irreführung kannst Du eingendlich mit Deinem Foto nicht hervorrufen.


Gruß

D.U.
 
Die Montagerichtung des Kühlers is OK - ganz sicher!
 
So habe neu geflasht, kurz eingebaut also fliegende Verdrahtung mit einem Duron 900, aber es tut sich nichts. Denke das Mainboard ist defekt. Die POST Karte zeigt sofort beim Start FF an was nicht gut ist. Das Bios von der Deluxe Version brachte auch keinen Erfolg. Ich bedanke mich bei jeden einzelnen für seine Teilnahme und Hilfsbreitschaft.
Besten Dank.

mfg jörg
 
Haste auch nochmal nen Clear-CMOS gemacht?
 
Haste auch nochmal nen Clear-CMOS gemacht?

Das ist eigentlich egal, durch das neue flashen wird das Bios ja neu strukturiert. Und was komisch ist, dass die POST Karte sofort FF anzeigt. normalerweise fängt das mit C1 an und schraubt sich dann hoch.
Ich denke einfach es ist vergebene Liebesmühe für das Board.

mfg jörg
 
Jau, denn isses wohl echt hinüber... :(
 
Zurück
Oben Unten