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How to install the app on iOS
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Gibt meine Connect Box den Geist auf?
- Ersteller MasterCS
- Erstellt am
Router: Connect Box (knapp 6 Jahre im Betrieb), Kabelinternet, Anbieter eazy (Ex Unitymedia, jetzt Vodafone), Tarif eazy20 (20 Mbit/s Leitung)
Probleme seit ca. einer Woche schauen wie folgt aus:
- per WLAN als auch per Ethernet 2.0 US Adapter angeschlossener Fire TV Stick (3. Generation) braucht ewig bis sich Apps wie bspw. die ZDF APP oder SmartTubeNext öffnen, Apps lassen sich nicht installieren. Nach langer Wartezeit öffnet sich bspw. die ZDF Mediathek und die Videos laufen dann problemlos ohne Ruckeln. Per Silk Browser durchgeführte Speedtest spiegelt volle Internetgeschwindigkeit wieder.
- Fire TV Stick auf Werkseinstellungen setzen, Fire TV Stick gegen einen neuen Tauschen brachte keine Abhilfe.
- Fire TV Stick per Hotspot Einrichtung am Smartphone (LTE Verbindung) brachte endlich Abhilfe, ist aber keine Lösung da ich nur einen 20GB Mobilfunktarif habe. Dieser Beweis ist aber wichtig, zeigt es doch, das etwas mit dem Router nicht stimmt!
- Router auf Werksteinstellungen zurückgesetzt -> Problem bestehen 1:1 weiterhin!
- Ändern vom Aufstellungsort brachte auch keine Abhilfe
- Diverse Apps auf dem Smartphone (per WLAN mit Router verbunden) öffnen sich nicht oder nur sehr zeitverzögert. Es ist also nicht nur der Fire TV Stick betroffen!
- Per LAN-Kabel verbundener PC hat im Internet gar keine Leistungseinbußen, Internetseiten öffnen sich geschmeidig.
Ich kann mir keinen Reim draus machen, nur dass die Connect Box einen weg hat. Werde wohl Vodafone kontaktieren müssen um mir einen Router zuzusenden, welches dann wohl die Vodafone Station sein wird. Habt ihr dennoch Ideen wie man das Problem sonst lösen könnte oder woran es liegt?
Edit: In der Zwischenzeit habe ich noch den DNS Server händisch auf 8.8.8.8 umgestellt, das brachte auch keine Abhilfe
anbei zwei Fotos vom test-ipv6.com/
ich weiß selbst mit den Ergebnissen nichts anzufangen.
Edit #2: Anbei ein Screenshot von der Connect Box Benutzeroberfläche.
Probleme seit ca. einer Woche schauen wie folgt aus:
- per WLAN als auch per Ethernet 2.0 US Adapter angeschlossener Fire TV Stick (3. Generation) braucht ewig bis sich Apps wie bspw. die ZDF APP oder SmartTubeNext öffnen, Apps lassen sich nicht installieren. Nach langer Wartezeit öffnet sich bspw. die ZDF Mediathek und die Videos laufen dann problemlos ohne Ruckeln. Per Silk Browser durchgeführte Speedtest spiegelt volle Internetgeschwindigkeit wieder.
- Fire TV Stick auf Werkseinstellungen setzen, Fire TV Stick gegen einen neuen Tauschen brachte keine Abhilfe.
- Fire TV Stick per Hotspot Einrichtung am Smartphone (LTE Verbindung) brachte endlich Abhilfe, ist aber keine Lösung da ich nur einen 20GB Mobilfunktarif habe. Dieser Beweis ist aber wichtig, zeigt es doch, das etwas mit dem Router nicht stimmt!
- Router auf Werksteinstellungen zurückgesetzt -> Problem bestehen 1:1 weiterhin!
- Ändern vom Aufstellungsort brachte auch keine Abhilfe
- Diverse Apps auf dem Smartphone (per WLAN mit Router verbunden) öffnen sich nicht oder nur sehr zeitverzögert. Es ist also nicht nur der Fire TV Stick betroffen!
- Per LAN-Kabel verbundener PC hat im Internet gar keine Leistungseinbußen, Internetseiten öffnen sich geschmeidig.
Ich kann mir keinen Reim draus machen, nur dass die Connect Box einen weg hat. Werde wohl Vodafone kontaktieren müssen um mir einen Router zuzusenden, welches dann wohl die Vodafone Station sein wird. Habt ihr dennoch Ideen wie man das Problem sonst lösen könnte oder woran es liegt?
Edit: In der Zwischenzeit habe ich noch den DNS Server händisch auf 8.8.8.8 umgestellt, das brachte auch keine Abhilfe
anbei zwei Fotos vom test-ipv6.com/
ich weiß selbst mit den Ergebnissen nichts anzufangen.
Edit #2: Anbei ein Screenshot von der Connect Box Benutzeroberfläche.
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tom1tom
Admiral Special
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- Grafikprozessor
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Wäre so mein Ding.
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RedBaron
Admiral Special
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- AiO: AC Liquid Freezer 240 4xF12 120mm Lüfter, Gehäuse: 1 Pure Wings 2 140mm, 1 Pure Wings 2 120mm
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- 128 GiB Kingston DDR5 4200MHz@1.1V KVR56U46BD8-32 (SK Hynix A-Die)
- Grafikprozessor
- PowerColor RX 7700 XT 12G-F/OC, 12GB GDDR6
- Display
- LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR
- SSD
- Kingston KC3000 2TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Crucial MX200 256 GB, SanDisk SDSSDP128GS 128 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf ST4000VN006-3CW104 4TB SATA3, gedämmt, 2x Seagate 4TB USB 3.2 extern
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer, gedämmt montiert
- Soundkarte
- Realtek ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 600 Schall-gedämmt
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power E8 580W 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech K280e Corded Keyboard
- Maus
- Logitech M500 Corded Mouse
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.3 Cinnamon x64, Windows 11 Pro 23H2 x64
- Webbrowser
- Firefox 125
- Verschiedenes
- 3D Connexion SpaceNavigator, HP Color LaserJet Pro MFP M181fw, Fritzbox 7590 AX-V2 & 7530 als Mesh, Creative i-Trigue 330, Speedlink Competition Pro USB, 3,5"Disketten-Laufwerk, RS232-Port
- Internetanbindung
- ▼250 ▲40
Update: habe mit dem Vodafone Support Kontakt aufgenommen. Ich bekomme die Vodafone Station als Austauschgerät geliefert. Hoffe, dass sich die Problematik damit erledigt. Ich gebe dazu nach Erhalt ein weiteres Update. Danke für die Antworten!
So hier das versprochene Update: Die Vodafone Station ist gestern angekommen. Alles läuft wieder flüssig . Das Streamen über den FireTV Stick ist sogar noch ein Stück schneller als zuvor. Die Connect Box ist einfach nicht mehr Stand der Dinge.
So leider zu früh gefreut! Gestern hatte ich nun auch mit der Vodafone Station wieder dieses ewige Rödeln beim Streamen über den FireTV Stick! Zur Erinnerung: den FireTV Stick hatte ich seitens Amazon ausgetauscht bekommen.
Im Vodafone Forum wird als Lösung die Vergabe einer eigenen IPv4-Adresse genannt. Auch vom Deaktivieren von DHCPv6 ist die Rede. Letzteres ist aber mit der Vodafone Station nicht möglich.
Im Vodafone Forum wird als Lösung die Vergabe einer eigenen IPv4-Adresse genannt. Auch vom Deaktivieren von DHCPv6 ist die Rede. Letzteres ist aber mit der Vodafone Station nicht möglich.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Wie ist es denn mit LAN Kabel zum Router verbunden? WLAN ist auch nicht immer unproblematisch.
Also mit der neuen Vodafone Station ging es nach der Ersteinrichtung eine Woche sehr gut. Vorgestern und gestern war auch wieder alles gut. Im Vodafone Forum gibt es etliche Beiträge die das behandeln, das Problem liegt an der IPv4/IPv6 Thematik. Es gibt wohl eine Möglichkeit dem Endgerät, auch mit der Vodafone Station, eine IPv4 Adresse zuzuweisen. Werde das mal ausprobieren sobald es wieder Probleme geben sollte.
@ghostadmin
Der Router war mittels Ethernet USB Adapter/ LAN Kabel verbunden.
@ghostadmin
Der Router war mittels Ethernet USB Adapter/ LAN Kabel verbunden.
ghostadmin
Grand Admiral Special
USB LAN Adapter sind oft auch nicht der Hit, du schreibst ja oben selber das der PC über LAN einwandfrei funktioniert.
Bei IPv4 oder 6 geht es oder nicht, dass hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun.
Intern müssten eigentlich alle Geräte eine IPv4 Adresse haben. Beim Kabelanschluss wirst du wahrscheinlich nach aussen nur IPv6 haben oder DSLite. Das hat aber auch nur was damit zu tun wenn man selber Serverdienste anbieten will.
Bei IPv4 oder 6 geht es oder nicht, dass hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun.
Intern müssten eigentlich alle Geräte eine IPv4 Adresse haben. Beim Kabelanschluss wirst du wahrscheinlich nach aussen nur IPv6 haben oder DSLite. Das hat aber auch nur was damit zu tun wenn man selber Serverdienste anbieten will.
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