Gibt meine Connect Box den Geist auf?

MasterCS

Commodore Special
Mitglied seit
11.12.2001
Beiträge
469
Renomée
4
Router: Connect Box (knapp 6 Jahre im Betrieb), Kabelinternet, Anbieter eazy (Ex Unitymedia, jetzt Vodafone), Tarif eazy20 (20 Mbit/s Leitung)

Probleme seit ca. einer Woche schauen wie folgt aus:

- per WLAN als auch per Ethernet 2.0 US Adapter angeschlossener Fire TV Stick (3. Generation) braucht ewig bis sich Apps wie bspw. die ZDF APP oder SmartTubeNext öffnen, Apps lassen sich nicht installieren. Nach langer Wartezeit öffnet sich bspw. die ZDF Mediathek und die Videos laufen dann problemlos ohne Ruckeln. Per Silk Browser durchgeführte Speedtest spiegelt volle Internetgeschwindigkeit wieder.

- Fire TV Stick auf Werkseinstellungen setzen, Fire TV Stick gegen einen neuen Tauschen brachte keine Abhilfe.

- Fire TV Stick per Hotspot Einrichtung am Smartphone (LTE Verbindung) brachte endlich Abhilfe, ist aber keine Lösung da ich nur einen 20GB Mobilfunktarif habe. Dieser Beweis ist aber wichtig, zeigt es doch, das etwas mit dem Router nicht stimmt!

- Router auf Werksteinstellungen zurückgesetzt -> Problem bestehen 1:1 weiterhin!

- Ändern vom Aufstellungsort brachte auch keine Abhilfe

- Diverse Apps auf dem Smartphone (per WLAN mit Router verbunden) öffnen sich nicht oder nur sehr zeitverzögert. Es ist also nicht nur der Fire TV Stick betroffen!

- Per LAN-Kabel verbundener PC hat im Internet gar keine Leistungseinbußen, Internetseiten öffnen sich geschmeidig.

Ich kann mir keinen Reim draus machen, nur dass die Connect Box einen weg hat. Werde wohl Vodafone kontaktieren müssen um mir einen Router zuzusenden, welches dann wohl die Vodafone Station sein wird. Habt ihr dennoch Ideen wie man das Problem sonst lösen könnte oder woran es liegt?

Edit: In der Zwischenzeit habe ich noch den DNS Server händisch auf 8.8.8.8 umgestellt, das brachte auch keine Abhilfe

anbei zwei Fotos vom test-ipv6.com/
ich weiß selbst mit den Ergebnissen nichts anzufangen.

Edit #2: Anbei ein Screenshot von der Connect Box Benutzeroberfläche.
 

Anhänge

  • k-IMG_20231222_215717.jpg
    k-IMG_20231222_215717.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 6
  • k-IMG_20231222_215623.jpg
    k-IMG_20231222_215623.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-12-22 225437.png
    Screenshot 2023-12-22 225437.png
    50,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-12-22 230005.png
    Screenshot 2023-12-22 230005.png
    50,8 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2023-12-22 230311.png
    Screenshot 2023-12-22 230311.png
    25,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-12-22 232358.png
    Screenshot 2023-12-22 232358.png
    47,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Support + tauschen lassen.

Wäre so mein Ding.
 
@MasterCS

Super Beschreibung des Problem, sehr umfangreich.

Tausch das Gerät aus beim Provider.
Neuere Geräte/Router haben den Vorteil das
durch die aktuellere Hardware oft auch andere Verbindungsprobleme gelöst werden.
 
Update: habe mit dem Vodafone Support Kontakt aufgenommen. Ich bekomme die Vodafone Station als Austauschgerät geliefert. Hoffe, dass sich die Problematik damit erledigt. Ich gebe dazu nach Erhalt ein weiteres Update. Danke für die Antworten!
 
So hier das versprochene Update: Die Vodafone Station ist gestern angekommen. Alles läuft wieder flüssig 👍. Das Streamen über den FireTV Stick ist sogar noch ein Stück schneller als zuvor. Die Connect Box ist einfach nicht mehr Stand der Dinge.
 
So leider zu früh gefreut! Gestern hatte ich nun auch mit der Vodafone Station wieder dieses ewige Rödeln beim Streamen über den FireTV Stick! Zur Erinnerung: den FireTV Stick hatte ich seitens Amazon ausgetauscht bekommen.

Im Vodafone Forum wird als Lösung die Vergabe einer eigenen IPv4-Adresse genannt. Auch vom Deaktivieren von DHCPv6 ist die Rede. Letzteres ist aber mit der Vodafone Station nicht möglich.
 
Also mit der neuen Vodafone Station ging es nach der Ersteinrichtung eine Woche sehr gut. Vorgestern und gestern war auch wieder alles gut. Im Vodafone Forum gibt es etliche Beiträge die das behandeln, das Problem liegt an der IPv4/IPv6 Thematik. Es gibt wohl eine Möglichkeit dem Endgerät, auch mit der Vodafone Station, eine IPv4 Adresse zuzuweisen. Werde das mal ausprobieren sobald es wieder Probleme geben sollte.

@ghostadmin
Der Router war mittels Ethernet USB Adapter/ LAN Kabel verbunden.
 
USB LAN Adapter sind oft auch nicht der Hit, du schreibst ja oben selber das der PC über LAN einwandfrei funktioniert.
Bei IPv4 oder 6 geht es oder nicht, dass hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun.
Intern müssten eigentlich alle Geräte eine IPv4 Adresse haben. Beim Kabelanschluss wirst du wahrscheinlich nach aussen nur IPv6 haben oder DSLite. Das hat aber auch nur was damit zu tun wenn man selber Serverdienste anbieten will.
 
Zurück
Oben Unten