Kleines Full-ATX-Gehäuse gesucht

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo!
Ein Kollege aus der Uni war ganz angetan von meinem kleinen Cube-Gehäuse. Er würde sich gerne einen neuen PC zusammenstellen und würde auch am liebsten ein kleines Gehäuse verwenden. Allerdings keines, in das nur µATX-MoBos passen. Er hätte am liebsten einen AMD Phenom 9850BE und hätte um möglichst gues OC betreiben zu können am liebsten das Asus M3A32-MVP Deluxe, ein Standard-ATX-Board. Ich hab ihm fürs erste mal dieses raus gesucht:
Lian Li PC-A05 A (in silber, er ist der Meinung, dass das bessere thermische Eigenschaften als schwarz hat... stimmt das??? Hab ich noch nie gehört!).

Ich mache mir aber so meine Gedanken und würde gerne eure Meinung dazu lesen:
Macht ein kleines Gehäuse überhaupt Sinn bezüglich der Belüftung? Hier kann man sehen, wie sich LianLi das gedacht haben:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=142&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=t
Es sollen ja auf jeden Fall auch große Towerkühler ins Gehäuse passen, ich habe da an den Xigmatek Red Scorpion oder das vergleichbare Modell ohne roten Lüfter gedacht. Aber sind die Luftstrom-Eigenschaften dieses Gehäuses überhaupt sinnvoll, gerade wenn beim OC hohe Temperaturen entstehen?
Und wie ist die Sache mit der Farbe des Gehäuses? Bleibt silber wirklich kühler als schwarz?
Danke schonmal im Vorraus, ich werde evtl. noch mal die komplette Zusammenstellung im Komplett-System-Forum posten.
-Alex
 
Silber kühler als schwarz? *buck* Klar, aber nur wenn der Rechner permanent in der Mittagssonne steht ;) Unterm Schreibtisch hat die Farbe keinen Einfluss auf die Temperaturen.

Ich denke er wird im vorgeschlagenen Lian-Li unwesentlich schlechtere Temperaturen haben als in großen Gehäusen. Die 2 120er Lüfter stellen mit Sicherheit einen ausreichenden Luftstrom zur Verfügung. Schlechtere Temperaturen kommen nur zu Stande, da einfach weniger Raum im Gehäuse ist. Aber da die Luft sowieso zirkuliert, wirkt sich das wenn überhaupt nur marginal aus.

Towerkühler sollten kein Problem sein, schließlich ist das Gehäuse nicht "dünner" als andere, nur niedriger.

Also wenn ihm das Teil gefällt, dann kann er zuschlagen. Ich finde, dass das Gehäuse aussieht, wie ein kleines dickes Kind :P Für meinen Geschmack stimmen die Proportionen nicht - ich würde da eher zur PC-7 Serie greifen. Aber schlecht ist das A-05 definitiv nicht.

Käme bei ihm ein Desktop in Frage? Habe das Lian-Li PC-C30B und kann das auch empfehlen - Hohe Towerkühler passen zwar nicht rein, aber ein Zalman CPNS 9700 passt auch ;) Wäre eventuell eine "kleiner ATX-Tower" Alternative


hunert
 
Hallo!
Ein Kollege aus der Uni war ganz angetan von meinem kleinen Cube-Gehäuse. Er würde sich gerne einen neuen PC zusammenstellen und würde auch am liebsten ein kleines Gehäuse verwenden. Allerdings keines, in das nur µATX-MoBos passen. Er hätte am liebsten einen AMD Phenom 9850BE und hätte um möglichst gues OC betreiben zu können am liebsten das Asus M3A32-MVP Deluxe, ein Standard-ATX-Board. Ich hab ihm fürs erste mal dieses raus gesucht:
Lian Li PC-A05 A (in silber, er ist der Meinung, dass das bessere thermische Eigenschaften als schwarz hat... stimmt das??? Hab ich noch nie gehört!).

Ich mache mir aber so meine Gedanken und würde gerne eure Meinung dazu lesen:
Macht ein kleines Gehäuse überhaupt Sinn bezüglich der Belüftung? Hier kann man sehen, wie sich LianLi das gedacht haben:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=142&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=t
Es sollen ja auf jeden Fall auch große Towerkühler ins Gehäuse passen, ich habe da an den Xigmatek Red Scorpion oder das vergleichbare Modell ohne roten Lüfter gedacht. Aber sind die Luftstrom-Eigenschaften dieses Gehäuses überhaupt sinnvoll, gerade wenn beim OC hohe Temperaturen entstehen?
Und wie ist die Sache mit der Farbe des Gehäuses? Bleibt silber wirklich kühler als schwarz?
Danke schonmal im Vorraus, ich werde evtl. noch mal die komplette Zusammenstellung im Komplett-System-Forum posten.
-Alex

Also für das Vorhaben würde ich eher zu dem von hunert schon genannten LianLi PC 7 greifen.
Wenn im A05 auch noch eine brauchbare Grafikkarte drin ist und 2 oder 3 Laufwerke wird es recht eng und dann vor allem warm.
 
Hi ich hab das Gehäuse. Jetzt im Sommer muss es beim Zocken kräftig pusten.
Ich habe das Gefühl der Luftstrom ist ein bischen durch die Frontblende gebremst.
Hier wird die Luft von hinten gezogen und vorn rausgeblasen. ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Größe. Da ich nicht mehr viel an der Hardware rumbastele.

Temps sind im Idle bei mir:

CPU: 34°C
MoBo: 39°C
Graka: 63°C
 
Für meinen Reserve-Rechner habe ich das V600 von Lianli. Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Einziges Manko ist die geringe Bauhöhe des CPU-Kühlers. Potente Prozessoren bekommt man eben nicht leise gekühlt mit einem Kühler der nur max 80mm mit Lüfter hoch sein darf.

Mit einer 45 oder 65 Watt CPU sehe ich aber keine Probleme die CPU mit einem Zalman 7700 oder vergleichbar leise zu kühlen.
 
Zurück
Oben Unten