Bei Konsolen nicht notwendig...
Da tut man das Spiel rein, installiert es evtl. auf die Festplatte der Konsole und spielt, egal ob man on- oder offline ist.
Einzig bei Xbox Live Arcade-Titeln (und evtl bei der PS3 Titeln aus dem PSN Store) sieht das anders aus, die werden an die Konsole und/oder das Gamertag (also quasi den Account gebunden).
Das sind dann beispielsweise kleine Spiele oder Retrotitel.
Die kann jeder an der Konsole mit der sie gekauft wurden (also auch andere Spieler mit nem anderen Gamertag) spielen, auch wenn die Konsole offline ist. Sie sind halt eben an die Konsole gebunden.
Aber falls die Konsole mal defekt ist und getauscht werden muss verliert man deshalb nicht die Spiele, sie sind auch gleichzeitig an das Gamertag gebunden, so dass man die Spiele auch auf einer anderen Konsole (beispielsweise auch bei nem Freund) spielen kann.
DANN muss man jedoch mit dem Gamertag online sein, da das Spiel erst dann freigeschaltet wird auf der "fremden" Konsole - so dass nicht einer alle Arcade-Titel herunterlädt und sie mit der Memory Card an Freunde weitergibt^^.
Allerdings gibt es auf der Xbox 360 auch sehr viele Raubkopierer, die jedoch sobald sie erwischt werden (d.h. der Mod wird von der Konsole entdeckt) aus dem Onlinezugriff ausgesperrt werden, also nicht mehr Online spielen können und vermutlich auch keinen Zugriff auf den Marktplatz haben.
Es verwundert ein wenig, dass es dort noch keine CD-Keys als Lösung dieses Problems gibt^^
Jedoch gibt es um Gebrauchthandel einzuschränken dort auch mittlerweile manchmal in den Anleitungen der Spiele Keys die man in Xbox Live eingeben kann um z.B. den ersten Download-Content kostenlos zu kriegen oder irgendwelche Sondersachen - diese werden dann auch ans Gamertag gebunden und der Gebrauchtkäufer muss diese Inhalte für teures Geld im Marktplatz kaufen, so dass die Publisher auch beim Gebrauchtkauf noch verdienen.