Kopierschutzgängelei - Ubisoft erreicht das nächste Level - dauerhafte Onlineanbindung notwendig

Kann mir dann eigtl. jemand sagen wies bei Consolen aussieht?
ich habe zwar keine PS3 und XBOX360 aber wenn die das da dann auch noch umsetzen wollen
dann sind ja da auch "Jugendliche" beteiligt die sich dann irgendwie Inet holen müssen und ihr Eltern anbetteln müssen!?!?!?!?
Es gibt ja viele Spiele die man per Console Online spielt.
Wenn jemand dazu was weiss, danke!!
 
Bei Konsolen nicht notwendig...

Da tut man das Spiel rein, installiert es evtl. auf die Festplatte der Konsole und spielt, egal ob man on- oder offline ist.

Einzig bei Xbox Live Arcade-Titeln (und evtl bei der PS3 Titeln aus dem PSN Store) sieht das anders aus, die werden an die Konsole und/oder das Gamertag (also quasi den Account gebunden).
Das sind dann beispielsweise kleine Spiele oder Retrotitel.
Die kann jeder an der Konsole mit der sie gekauft wurden (also auch andere Spieler mit nem anderen Gamertag) spielen, auch wenn die Konsole offline ist. Sie sind halt eben an die Konsole gebunden.
Aber falls die Konsole mal defekt ist und getauscht werden muss verliert man deshalb nicht die Spiele, sie sind auch gleichzeitig an das Gamertag gebunden, so dass man die Spiele auch auf einer anderen Konsole (beispielsweise auch bei nem Freund) spielen kann.
DANN muss man jedoch mit dem Gamertag online sein, da das Spiel erst dann freigeschaltet wird auf der "fremden" Konsole - so dass nicht einer alle Arcade-Titel herunterlädt und sie mit der Memory Card an Freunde weitergibt^^.

Allerdings gibt es auf der Xbox 360 auch sehr viele Raubkopierer, die jedoch sobald sie erwischt werden (d.h. der Mod wird von der Konsole entdeckt) aus dem Onlinezugriff ausgesperrt werden, also nicht mehr Online spielen können und vermutlich auch keinen Zugriff auf den Marktplatz haben.
Es verwundert ein wenig, dass es dort noch keine CD-Keys als Lösung dieses Problems gibt^^

Jedoch gibt es um Gebrauchthandel einzuschränken dort auch mittlerweile manchmal in den Anleitungen der Spiele Keys die man in Xbox Live eingeben kann um z.B. den ersten Download-Content kostenlos zu kriegen oder irgendwelche Sondersachen - diese werden dann auch ans Gamertag gebunden und der Gebrauchtkäufer muss diese Inhalte für teures Geld im Marktplatz kaufen, so dass die Publisher auch beim Gebrauchtkauf noch verdienen.
 
Bei Konsolen wird es auch noch lange Zeit so bleiben, dass alle Games offline spielbar sind. Abgesehen von z. B. den genannten Online Arcade Games.
Aber bei ganz normalen Spielen, die man auf DVD kauft, wird es noch lange so bleiben. Gab ja letztens einen Artikel zu dem Thema (glaube irgendwo weiter vorne im Thread). Die Marktforschung sagt einfach, dass viel zu viele Konsolenspieler keinen Internetanschluss an ihrer Konsole haben, um einen Onlinezwang durchsetzen zu können. Bei Gamer-PCs sieht das halt ganz anders aus.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch bei der nächsten Konsolengeneration noch keinen Onlinezwang bei normal im Geschäft gekauften Spielen geben wird. Eine Konsole ist einfach für viele Leute ein einfaches Zock-Gerät, das keines Internetanschlusses bedarf.

Aber irgendwann wird alles nur noch online ablaufen und völlig normal sein, das ist nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinkt trotzdem :D
Hab keine Console wollte aber mir im Sommer eine holen mit FF [versus] 13!
Da FF13 ein normals spiel ist und FF13 ein MMORPG wollte ich halt mal nachfragen wie das bei der PS3 abläuft! Ich hoffe mal nicht das die das dann auch wie bei PC durchsetzen mit Inet/Serialnumber da ich einer von denen Leuten bin die an Steam hengen weil das Spiel da nie verloren geht und man keine serial braucht!
Das aber bei der Xbox das so hart läuft is mir neu! Ich glaub ich schau nochmal Wikipedia nach das mein Kollege eine hat und er sich von mir ein paar cd/dvd´s brennen lassen wollte! Nicht das der die da nicht mehr kaufen kann und nicht mehr online gehen kann!



PS.: Vielen dank "SILen(e" und "Thunderbird 1400" für die schnelle Antwort!!!
 
Na erwarte mal nicht zuviel von FF13, das Spiel soll ja ein ziemlicher Flopp sein. Viele Fans der ursprünglichen Serie sind schwer enttäuscht, da das Spiel einfach nur total linear ist mit sehr wenig Gameplay. Einer der vielen Grafikblender ohne Spielspaß heutzutage.

Ich persönlich fand schon die alten FF Spiele scheiße, von daher brauch ich den neuen Teil wohl garnicht erst ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten