Kopierschutzgängelei - Ubisoft erreicht das nächste Level - dauerhafte Onlineanbindung notwendig

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.268
Renomée
1.292
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem GTAIV schon neue Maßstäbe gesetzt hatte, erreicht Ubisoft ungeahnte Höhen der Kopierschutzgängelei:
eine dauerhafte Onlineanbindung ist zum Spielen notwendig und Savegames werden auf den Ubisoftservern gespeichert.8-(
Ubisoft-FAQ zu dem neuen "Kopierschutz"-System
- Spielstände werden auf den Ubisoft-Servern und auf Ihrem PC gespeichert
- Ständige Online-Verbindung und Ubisoft-Account zwingend
- Verlieren Sie die Verbindung ins Internet, pausiert das Spiel
- Ein 24 Stunden-Support soll das reibungslose Spielen ermöglichen
- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt.
- Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich
- Ein 24 Stunden-Support soll das reibungslose Spielen ermöglichen
- Die DVD muss nicht im Laufwerk bleiben
- Keine Installationsbegrenzung
- Die DVD muss nicht im Laufwerk bleiben
Die ersten Spiele mit diesem Kopierschutz werden vorraussichtlich Silent Hunter 5 und Siedler 7.
Ubisoft macht vor allem Raubkopierer für einen 50%igen Umsatzrückgang verantwortlich und will das Raubkopieren durch diese drastischen Maßnahmen einschränken.
Ich persönlich sehe nicht, wo das die "Killermaßnahme" sein soll, zumal die Savegames auch lokal gespeichert werden.
 
Ich persönlich sehe, nicht weshalb ich ein solches Spiel kaufen sollte...

Vielleicht ist das ja auch für den Umsatzrückgang verantwortlich?
 
Naja, die Raubkopieversion des Spiels wird solche Sachen ja nicht voraussetzen, also sind mal wieder wie üblich die Ehrlichen die Dummen. Oder um den INQ zu zitieren "Piracy - the better choice". Wenn man dem Kunden nicht das anbietet, was er will, dann geht er dahin, wo er es bekommt. Ich nehme also nicht an, daß die Raubkopierquote durch sowas gesenkt wird, ganz im Gegenteil.
 
Ich persönlich sehe das ähnlich, OBrian - es wird sicherlich nur sehr wenige Halbehrliche geben, die sich das Spiel kaufen und dann auf "offline" cracken.
Da kann man nur hoffen, daß sowas aktiv boykottiert wird, zumal ja eine wirkliche Killerapplikation wie Halflife2 für Steam fehlt.

Wobei ich mich frage, wieso man nicht wie bei Profisoftware auf Dongles setzt, wenn Raubkopiererei so dramatisch ist.
 
Eben - solche Onlineüberprüfungen stellen die wohl am einfachsten zu hackende Kopierschutzmaßnahme dar!
Abfrage auf nen lokalen Mini-Webserver umbiegen - fertsch ;D

IMHO gehts dabei auch gar nicht um Urheberrechtsschutz - vielmehr soll unter diesem Vorwand der gläserne Kunde geschaffen werden!
"Es werden keine Überwachungs-Tools auf Ihrem Rechner installiert" und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...
 
Der Wust von Anmeldungen und Aktivierungen, der bei GTA IV von Nöten war, wurde auch bei den illegalen Versionen ohne weiteres eliminiert.
Außerdem konterkariert sich die "Unüberwindbarkeit" ja schon in der Aussage
"Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt."
Wobei das auf der Ubisoftseite auch wieder negativ auslegbar ist:
so that the core game play will not be affected.
Core game play...das klingt auch nach Einschränkungen.
 
Da kann man sich ja gleich MMOs bzw solche wie DII o. Sacred/Sacred2 kaufen. Da ist diese Funktion bereits enthalten.
*suspect**suspect**suspect*
 
"- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt."
Genau dasselbe hat uns Earth 2160 Käufern auch Zuxxez versprochen. Auf den Patch warten wir noch Heute.

Ubisoft wird boykottiert. Schade, Fraule war schon scharf auf das neueste Siedler Abenteuer.
 
sind mal wieder wie üblich die Ehrlichen die Dummen

naah, ich bin ehrlich aber trotzdem nicht dumm. Seit dieser restriktive DRM-Muell existiert boykottiere ich ihn durch striktes Nichtkaufen. Es gibt tonnenweise Games die voellig ohne DRM daherkommen.
 
DRM bei Downloadmusik ist ja inzwischen fast völlig passé....afair sind auch die Verkaufszahlen sehr deutlich gestiegen.
 
DRM bei Downloadmusik ist ja inzwischen fast völlig passé....afair sind auch die Verkaufszahlen sehr deutlich gestiegen.

und ich persoenlich trage dazu bei.... kaufe fast regelmaessig DRM-freie mp3 Alben bei Amazon.
 
Mit diesem neuen Level der Gängelei wird Ubisoft sich selbst tief ins eigene Fleisch schneiden. Wenn ich schon lese, dass das Spiel nicht gestartet werden darf, wenn keine Verbindung besteht bzw. das Spiel pausiert, wenn die Verbindung abreißt? Und bekomm ich dann die Garantie von 100% Erreichbarkeit der Server von Ubisoft? Reicht es nicht, dass dies zum Spielstart kontrolliert wird? Eventuell nur bei jedem 3. Start, falls die Online-Verbindung mal nicht steht?

Spielstände werden auf den Servern gespeichert: Dadurch werden wohl die Ladezeiten wieder kaffeepausentauglich. Wenn der Spielstand in einem langen Spiel mal wieder die 20 MB-Grenze knackt und ich ne knappe halbe Stunde warten muss, bis ich es mit meinem DSL2000 (als DSL-benachteiligter Dorfbewohner :-X) hochgeladen habe zum Speichern ... kann ich auch nen Kuchen zum Kaffee essen ;D Zumal es wohl regelmäßig dann Server-Abstürze geben wird, wenn pünklich zum alltäglichen Feierabend die Siedler-Spielstände heruntergeladen werden...

Ich glaube, dass dieses System zum Release-Termin (falls es doch kommt) ganz klar einen Schiffbruch erleidet. Ubisoft wird wieder ganz böse leiden müssen und den Offline-Patch dann selbst relativ schnell nachliefern *lol*

PS: Eigentlich wollte ich von der XBox 360 wieder zum PC zurückwechseln, grad auch wegen Spielen wie Siedler 7. Aber mit solchen Kopierschutz-Eskapaden ist mir dieser Gedanke wieder gründlich vergangen.

Gruß
 
Die Lemminge werden das Zeugs trotzdem kaufen... :(
 
Wenn das Spiel richtig gut ist dann stört sowas im Endeffekt keinen. ;) Wer erinnert sich nur an die Modern Warfare 2 Boykottaufrufe oder an GTA4 das trotzdem wie geschnitten Brot wegging. ;)
 
Beleidige mir die Lemminge nicht *motz*
 
- Ein Weiterverkauf des Spiels ist momentan nicht möglich

Darum wirds wohl auch zum Großteil gehen.

Der Wiederverkauf von Software ist ja vielen schon lange ein Dorn im Auge.
 
Wobei ich mich frage, wieso man nicht wie bei Profisoftware auf Dongles setzt, wenn Raubkopiererei so dramatisch ist.

Weißt du was solche Dongle kosten?
Also bei uns fallen da fast 50€ an wenn ich mich recht entsinne. Und du zahlst bestimmt keine 80-100€ für ein Spiel oder?

edit:
Upps Fehlinformation:
Je nach Abnahmemenge so 40-80€ ;D

Also bei nem gut laufenden Spiel wären es dann wohl 40€ mehr hehe.
Das wird wohl kaum ein Spieler zahlen wollen. Daher siehts mit Dongeln schlecht aus. Bei profisoftware die ein paar hundert oder tausend Euro je Lizenz kostet sind die 50€ extra dann halt nicht so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt das hier zum Thema Dongle:
Dongles werden unter anderem mengengestaffelt vertrieben. Der Preis pro Stück liegt beginnend bei zirka 6 €.
*noahnung*
 
Stimmt - gibts afaik so ab nem 10er. Sind ja nix anderes, als USB-Sticks mit nem Schreibschutz.

Aber machen ca. genauso viel Sinn, wie dieser Online-Käs. Nen Dongle kannst ziemlich einfach in Software emulieren - so ähnlich wie bei ner Softcam.
 
Ich werde definitiv jedes dieser Spiele boykottieren. Wenn sie einen weiteren Umsatzrückgang erleiden, dann müssen sie sich überlegen, wen sie diesmal dafür verantwortlich machen. Als Endverbraucher, der wirklich einige Spiele im Regal stehen hat, kann ich nur sagen: So nicht!
 
Wer weiß wie gut die dann geschützt sind ;D
Wir verwenden welche die wohl noch nicht geknackt werden können (hab natürlich mal im Interesse der Firma gesucht *g*).

Und es ist ja nicht nur der Dongle an sich, da muss ja auch ne Lizenz drauf. Da gibts aber verschiedenste Modelle....

Aber so oder so, wer will den schon bei 20 Spielen 20 Dongle aufbewaren und umstecken?

Wenn dann müssten sich die Hersteller alle auf 1 Dongle einigen und da dann online die neuen Lizenzen einspielen, sprich den Dongle immer umbrennen, wenn ein neues Spiel hinzukommt.

Wäre ne nette Sache, aber die Industrie und sich auf einen Standard einigen *lol*
.
EDIT :
.

Stimmt - gibts afaik so ab nem 10er. Sind ja nix anderes, als USB-Sticks mit nem Schreibschutz.

Aber machen ca. genauso viel Sinn, wie dieser Online-Käs. Nen Dongle kannst ziemlich einfach in Software emulieren - so ähnlich wie bei ner Softcam.

*lol*

Die billigen Dongle vielleicht schon.

Versuch dich mal an Codemeter ;)

Aber die kosten dann halt auch keine 6€ hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"- Wenn der Service irgendwann offline gehen sollte, wird ein Patch veröffentlicht, der das Spiel auch ohne Online-Service laufen lässt."
Genau dasselbe hat uns Earth 2160 Käufern auch Zuxxez versprochen. Auf den Patch warten wir noch Heute.

Ubisoft wird boykottiert. Schade, Fraule war schon scharf auf das neueste Siedler Abenteuer.

Heißt das Earth2160 ist heute legal nicht spielbar? Was ist den mit der Version von gog.com (http://www.gog.com/en/gamecard/earth_2160 )? Die sind doch alle komplett DRM frei und sollten somit laufen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4138436 schrieb:
Wenn das Spiel richtig gut ist dann stört sowas im Endeffekt keinen. ;) Wer erinnert sich nur an die Modern Warfare 2 Boykottaufrufe oder an GTA4 das trotzdem wie geschnitten Brot wegging. ;)

*erinner*
mw2boycottedep.jpg


Dass den Leuten sowas nicht peinlich ist... *noahnung*
 
Genial...

Aber zurück zum Thema mit den Dongles. Je nach Spielanzahl wäre das auch nicht mehr praktikabel. Und früher oder später wird auch ein Weg gefunden, gecrackte Lizenzen auf Dongles zu schieben, wenn nicht gar ne Emulation für das ganze Dongle samt Lizenz. Nichts ist auf Dauer sicher.

Btw: Dann hätten auch diese Monster Hubs endlich nen praktikablen Nutzwert ;D

 
Zurück
Oben Unten