Artikel Kurztest: SilverStone SST-ECU01

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Titelbild_SilverStone_ECU01-300x86.png


Im vorletzten Jahr hat Planet 3DNow! ein kleines Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit SilverStone veranstaltet. Ein verloster Preis war die SilverStone ECU01. Hinter der unscheinbaren Bezeichnung versteckt sich eine PCIe‑2.0‑x2-Erweiterungskarte mit kompakten Abmessungen, die interne USB‑3.0‑Header zur Verfügung stellt. Vor allem für Nutzer von älteren Mainboards, die keine USB‑3.0‑Ports zur Front führen können oder einfach mehr Anschlüsse haben wollen, bietet sich die kleine Karte an. Wie sie sich leistungsmäßig im Vergleich zu bereits integrierten bzw. verlöteten Konkurrenzprodukten schlägt, ist die große Frage.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Sind die Karten mit NEC Chip ähnlich schnell?

Da mein Asus P8Z68 V-Pro bluescreens erzeugt (ASMTXHCI.sys) sobal ich den Monitor-Hub an den USB 3.0 Port anschließe und keine USB-Stick erkannt werden, suche ich nach ersatzt. Auch ein wechsel des Treibers vom ASM1042 Chip hat nicht gebracht.

Da würde so eine Karte mit NEC chip interssant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass der S. 775 und auch einige AMD Plattformen den PCIe x2 Modus überhaupt nicht unterstützen und bei Intel die Chipsätze bis zu den 50ern selbst nur PCIe Lanes mit 2.5Gb/s bieten und allenfalls direkt von der CPU PCIe 2.0 Lane haben.
 
Wozu bitte ist eine USB-Steckkarte gut, die außen keine Anschlüsse hat? Was soll man denn im Inneren des Gehäuses per USB anschließen? Checke ich nicht.
 
Schon mal von Front Panels gehört? Nicht jeder will hinter den Rechner kriechen.
DELOCK_61896_01.png


Auch moderne Gehäuse haben solcherlei Stecker.
 
Achso, in dem Artikel war die Rede davon, dass an der Karte USB 3.0 Anschlüsse wären. Also ging ich davon aus, dass das die normalen USB Buchsen sind.
 
Sind interne. Sieht man auf den Bildern eigentlich recht deutlich. Normale Typ A -Stecker gab es am Anfang von USB3.0 häufig, sowohl an den Steckkarten, als auch bei den Frontpanels. Inzwischen würde das keiner mehr kaufen. Trotz Adaptern.
 
Zurück
Oben Unten