Lärmbelästigung durch Schlagzeug am Dachgeschoss

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Meine Freundin schreibt bald ihr ABI, aber einer der Nachbarn spielt teilweise mehrmals täglich Schlagzeug und das am Dachgeschoss eines Holzhauses, das den Schall nicht wirklich abschirmt.

Wenn es nur eine geringe Lautstärke wäre es noch ok, aber das Geräusch ist hier im Haus bei geschlossenen Fenster und Türen deutlich störend und man hört ihn im Freien sicherlich 100 Meter weit oder mehr.

Gibt es rechtliche Beschränkungen oder Regelungen bezüglich einem Schlagzeug am Dachgeschoss?
 
Naja, im "Notfall" Los Bulleros anrufen.

Ansonsten schonmal ein paar Grundsätzlichkeiten.
Zwischen 22 und 6 Uhr ist schonmal garnicht mit Schlagzeugspielen. Je nach Stadt oder Region gibt es auch noch eine Mittagsruhezeit zwischen 12 und 15 Uhr (unterschiedlich). regional gibt es dann noch eine Abendruhe von 20-22 Uhr. Dein zuständiges Ortnungsamt weiß da Bescheid.

Was die Lautstärke, die man so gemeinhin als "Zimmerlautstärke"ansieht, angeht, so sollte die Lautstärke im Senderaum (also beim Schlagzeug) 80dB nicht überschreiten, im Empfangsraum (also bei deiner Freundin) 40dB, von dem was aus dem Senderaum kommt. Da ein Schlagzeug wohl kaum unter 95dB kommt, sollte man sowas eh nicht in einem Wohnhaus betreiben. Ich weiß von einem Fall, wo der Sohn im Keller eines freistehenden Einfamilienhauses nicht mehr dort Schlagzeug spielen durfte, weil der Nachbar zwei Häuser weiter geklagt hatte. In einem Mehrfamilienhaus (worum es bei dir wohl geht) sollte es ansich klar sein. Es sei denn, es ist der Vermieter ;-)
 
am Dachgeshoß wie geht das ???
hängt der am Fenster ?

Gibt es rechtliche Beschränkungen oder Regelungen bezüglich einem Schlagzeug am Dachgeschoss?
ja natürlich
allgemeine Nachtruhe usw.
aber bevor du da offiziel Streß machst, geh mal hoch und rede mit der Person
so läßt sich das Problem vielleicht besser lösen als gleich wieder mit den grünen Freunden

MfG Micha
 
Falls noch nicht gemacht, erst einmal normal und freundlich darum bitten, der Nachbar möge doch bitte weniger oder zumindest weniger laut üben.
Wenn er blöd daherredet kann man immer noch die Hausverwaltung oder beim Ordnungsamt oder der Polizei krach schlagen, bzw erst einmal Abfragen.

Dann kann man immer noch entscheiden wie man weiter vorgehen will.
 
Das erinnert mich hier an die Musikschule, da muss ich wohl auch mal etwas unternehmen. So etwas gehört ins industriegebiet!
 
spendier ihm ein Elektro-Schlagzeug dann seid ihr alle glücklich
 
Zurück
Oben Unten