LCD 37" oder lieber doch 40"/42" ??

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hiho, ich hoffe mal das ich mit dem Thema halbwegs die richtige Kategorie erwischt hab *noahnung* .

Dann mal kurz zu meinem Problem, ich hatte vor mir innerhalb der nächsten 2 Monate nen neuen Fernseher sprich LCD zuzulegen.

Er sollte FullHD haben, 37", alle notwendigen Anschlüsse haben und das möglischt bei nem annehmbaren Preis, sprich wollte ich bis max 1000€ gehn.

Ich hab dann nen bissel im Inet nach Meinungen anderer Käufer gesucht und bin dann letztendlich bei dem Samsung hängen geblieben.

http://geizhals.at/deutschland/a245813.html

Dann habe ich vor 2 Tagen auf Chip.de einen Artikel über LCD´s gelesen, in welchem stand, man soll lieber zu 40"/42" greifen, weil 37" ne Art Notlösung sei und sich bei den größeren LCD´s das PAL Bild leichter interpolieren lässt usw.

der Chip.de Artikel http://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-Der-optimale-LCD-TV_29212341.html

Kann das jemand bestätigen, was im Artikel steht, und wärs sinnvoller nochmal 200€ mehr in nen 40" zu investieren, und wenn ja welchen könntet ihr empfehlen ???.

Wie gesagt meine Obergrenze is max. 1200€ und da ich mir nich jedes Jahr nen neuen Fernseher kaufen will, hole ich mir dann lieber einen der auch halbwegs zukunftssicher is und gebe dafür bissel mehr aus.

Danke im Voraus ;D
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du also einem Toshiba oder einem Philips den Vorzug vor nem Samsung geben.

Da ich aba gern nen LCD kaufen möchte der auch halbwegs zukunftssicher ist, und ich gelesen habe, dass die Toshis keine 24p Unterstützung haben (wenn ich mich da irre bitte berichtigen), würde ich dann schon eher zum Philips greifen.

kann jemand was zu den beiden Modellen sagen oder hat Erfahrung mit einem der beiden?
http://geizhals.at/deutschland/a250329.html
http://geizhals.at/deutschland/a250323.html

Desweiteren stand im Chip Artikel, je größer die Diagonale wäre, desto wichtiger wäre die Unterstützung von 100Hz.
Kann ich denn bei nem 42" auch ohne die 100Hz vernünftig rasante Filmsequenzen schauen oder is das mit den Schlieren dann so schlimm, dass man es nicht ertragen kann?
Und wie siehts mit dem erwähnten Sitzabstand aus, kann ich bei nem 40"/42" näher am TV sitzen als bei nem kleineren?

Thx 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den gleichen Samsung in 40", da kannst du nichts falsch machen: http://geizhals.at/deutschland/Samsung_LE-40M86BD_a243126.html

Habe das gleiche Gerät in 46" und bin absolut zufrieden damit. Wurde mir auch hier im Forum empfohlen, da er die relevanten Auflösungen 1:1 @24/48/50/60 Hz kann (zukunftssicher) und die ganzen Bildverschlimmbesserer komplett abschaltbar sind. Ab dem 40-Zöller hast du auch den 15.000:1 Kontrast, während der 37-Zöller nur 8.000:1 hat (deine Philips da sogar nur 5.000:1). Schwarzwerte sind bei dem Gerät dementsprechend absolut top (bei entsprechender Einstellung), muss sich vor Plasmas nicht mehr verstecken.

Übrigens ist es egal, ob du einen M86 oder M87 nimmst, die sind baugleich. 100 Hz brauchst du nicht, da schliert nichts. Sitzabstand musst du halt selber wissen. Normales PAL sieht halt nicht wirklich brilliant aus, wenn man nah dran sitzt. Pro7/ Sat.1 HD sehen schon sehr geil aus, besonders die in HD Widescreen ausgestrahlten Serien/ Filme. Da kann man dementsprechend auch nah rangehen. HD-DVD sieht natürlich auch pervers aus. Aber bei HD sind die Samsungs sowieso ganz vorne mit dabei, das PC/XBox Bild sieht auch super aus. Zum analogen PAL Bild kann ich dir allerdings nichts sagen, ich empfange alles digital über T-Home VDSL HD-Receiver.

So einen Fernseher mit analogem Kabel zu füttern wäre auch eine Schande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du also einem Toshiba oder einem Philips den Vorzug vor nem Samsung geben.

Da ich aba gern nen LCD kaufen möchte der auch halbwegs zukunftssicher ist, und ich gelesen habe, dass die Toshis keine 24p Unterstützung haben (wenn ich mich da irre bitte berichtigen), würde ich dann schon eher zum Philips greifen.
Offiziell haben die aktuellen Geräte die 24p Unterstützung. Trotzdem funktioniert es wohl nicht so richtig, im hifi-forum gibt es dazu diverse Threads (mal suchen). Das Problem ist m.E., dass die Bildfrequenz fix bei 60 Hz ist und somit einige Frames 2 mal, andere 3 mal dargestellt werden.

Philips ist da womöglich die bessere Wahl. Allerdings halte ich die Geräte aller Hersteller für noch nicht ausgereift. In 5 Jahren wird man mit so ziemlich jedem Gerät unzufrieden sein. Insofern habe ich mir den Toshi als Übergangsgerät für PAL gekauft und das auch nur, weil mein alter Fernseher kaputt war.

Hier habe ich zufällig noch den Link auf die 37''-Panel-Herstellung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-223.html

Desweiteren stand im Chip Artikel, je größer die Diagonale wäre, desto wichtiger wäre die Unterstützung von 100Hz.
Kann ich denn bei nem 42" auch ohne die 100Hz vernünftig rasante Filmsequenzen schauen oder is das mit den Schlieren dann so schlimm, dass man es nicht ertragen kann?
Und wie siehts mit dem erwähnten Sitzabstand aus, kann ich bei nem 40"/42" näher am TV sitzen als bei nem kleineren?
Vom Hörensagen spielen die 100 Hz bei PAL wohl nur eine Rolle bei Laufschrift. Aber wer zieht sich schon stundenlang bei n-tv die Börsenkurse rein?

Schlieren dürfte es sowieso nie geben. Auf einer gewollten Bewegungsunschärfe beruht schließlich die Filmtechnik (motion blurr), sonst würden alle Filme ruckeln.

Im schlimmsten Fall ruckelt es. Der optimale Sitzabstand steigt m.E. immer mit der Bildschirmdiagonalen.
 
Ok, dann danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Ich glaub ich werd mir nochmal das Bild von nem Samsung und nem Philips im Media.. anschauen und mich dann entscheiden.

;D
 
Ich glaub ich werd mir nochmal das Bild von nem Samsung und nem Philips im Media.. anschauen und mich dann entscheiden.
Versprich dir nicht zu viel davon, im MM werden die Geräte mit maximalem Kontrast und HD-Zuspielung betrieben. Da sehen alle Fernseher gut aus.

Bei PAL gibt es dann wirkliche Unterschiede,

Man muss sich natürlich ehrlich die Frage beantworten, wieviel HD-Content man zur Zeit oder innnerhalb der nächsten 2 Jahre wirklich schaut. Technik auf "Zukunftssicherheit" zu kaufen, halte ich sowieso für sinnlos. Das hat noch nie geklappt.

Da HD für mich keine Rolle spielt, bin ich auf Toshi gekommen. Meine Aussage bezüglich des 24p bezog sich mehr oder weniger auf den von mir gekauften 60 Hz-Fernseher, bei 100 Hz sieht es vielleicht schon wieder anders aus.
 
Bei der Bildqualität von normalen TV PAL liegt meiner Meinung nach Plasma vor LCD. Erst bei 720p aufwärts kehrt sich das dann wieder um.
So schnell wird es auch im TV kein HD in breiter Masse geben, das dauert noch ein paar Jahre.

Das bei Toshiba war die alte X und C Reihe, die Z Modelle sollen 24p beherrschen.
Von Samsung würde ich mir mal die LE40(M/N)(86/87) Serie ansehen.

Aufgrund der 24p Problematik würde ich noch etwas warten. Es kann sein das dies mit bestimmten Zuspielern schlimmer ist. Wenn der Film z.b. alle 10 Sekunden einen langen Ruckler macht, kann das ganz schön nervig sein. Ob der TV da 60 oder 100Hz hat, spielt da keine große Rolle denn die Displays haben 120Hz (24x5) um diesen Effekt zu minimieren.
http://gizmodo.com/gadgets/home-ent...ng-movies-look-as-smooth-as-butter-231872.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der TV da 60 oder 100Hz hat, spielt da keine große Rolle denn die Displays haben 120Hz (24x5) um diesen Effekt zu minimieren.
http://gizmodo.com/gadgets/home-ent...ng-movies-look-as-smooth-as-butter-231872.php
Nö, die Displays haben 60 oder 100 Hz und nicht in "Wirklichkeit" 120 Hz. ;)

120 Hz-Displays lösen auch nur alle Probleme in Japan/USA, wo die normale Bildwiederholfrequenz 60 Hz (Halbbilder) ist, Für ein optimales PAL-Bild brauchen wir nun mal ein Vielfaches von 50 Hz.Allerdings dürfte der Fehler in der zeitlichen Darstellung vernachlässigbar sein.
 
Die Panels selbst haben alle 60Hz. 120Hz dient dazu um 24p (was alle BluRay Filme haben) besser umzurechnen, 24 ist ein vielfaches von 120 und lässt sich ohne ruckeln umrechnen. Bei 100Hz geht das nicht.
 
Toshiba Z-Serie, die erwähnten Samsung sollen es haben
Hitachi:
http://findarticles.com/p/articles/mi_m0EIN/is_2006_May_30/ai_n16420013

Wird wohl in einiger Zeit in jedem LCD vorhanden sein.
Dass es irgendwann überall sein wird, hilft hier nicht viel weiter.

Warum bei der Klärung der Frage Hitachi-Research-Articles von *.com-Sites weiter helfen sollten, weißt nur du. ;)

Bring doch einfach mal einen Link deutschsprachiger Sites von Geräten, die die 120 Hz - Unterstützung heute haben und diese Geräte verkaufen In diesem Thread geht es nur um kaufbare Geräte and nothing else. :-[
 
Man muss sich natürlich ehrlich die Frage beantworten, wieviel HD-Content man zur Zeit oder innnerhalb der nächsten 2 Jahre wirklich schaut. Technik auf "Zukunftssicherheit" zu kaufen, halte ich sowieso für sinnlos. Das hat noch nie geklappt.
HD ist doch bereits Gegenwart. Ich schaue jeden Tag HD. Sat.1 und Pro7 werden wie gesagt bereits in HD ausgestrahlt und meine Lieblinsserien und Filme sehe ich in HD. Erst gestern HellBoy und heute Spiderman in brilliantem HD auf Pro7 gesehen. Meine erste HD-DVD habe ich letztens auch gesehen. Und in Zukunft wird immer mehr auf Widescreen und HD umgestellt werden.
Und PAL ist wie gesagt nicht gleich PAL. Da gibt's extreme Unterschiede. Manche ganz alten Filme sehen teilweise grottenschlecht aus, während andere ziemlich gut aussehen. Wiederum andere, in Widescreen ausgestrahlte Filme, sehen noch besser aus. Hängt stark von der ausgestrahlten Sendung und auch dem Sender ab. Also der Samsung kann PAL gut darstellen, wenn die Quelle entsprechend gut ist. Aber zu analogem Kabelfernsehen kann ich da wie gesagt keine Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist seit gefühlten 5 Beiträgen der womöglich erste Konstruktive von dir. ;)

Aber ich kann da nichts von 120 Hz lesen, nur von 100 Hz. *noahnung*
"Active Vision M100 HD (100 Hz)"

Um das Ganze abzukürzen, zitier doch einfach mal das Feature "120 Hz". Alles andere ignoriere ich sowieso ;)
.
EDIT :
.

HD ist doch bereits Gegenwart.
Habe auch nichts anderes behauptet, nur bei mir ist das nicht so. Fern sehe ich sowieso kaum, vielleicht 100 h - im Jahr. Und irgendwelche HD-Player sind bei mir auch nicht geplant.

Aber das soll jeder selbst für sich beurteilen oder entscheiden.
 
Hallo nochmal, also bei mir ist es ähnlich, ich habe mir vor 2 Monaten nen normalen Digi Receiver gekauft und hab im Moment keine Lust den in die Ecke zu schmeissen für nen HD Receiver.
Und auch sonst habe ich weder nen HD DVD Player oder irgendwas anderes was HD Material ausgibt, aber dennoch würde ich mir gern nen LCD zulegen, allein weil mich meine zwergige 51cm :-[ Röhre anko... und zudem noch seit knapp 3 Jahren das Bild vertikal gestreckt ist, sprich man sieht nich alles vom bild, es fehlt oben und unten nen bisschen.

Eigentlich gibt es keinen guten Grund für mich nen neuen Fernseher zu kaufen, weil alles noch annehmbar läuft mit dem Alten.
Aber dennoch möchte ich mir gern nen neuen holen ;D, allein weil die besser aussehen.
 
Naja, ist seit gefühlten 5 Beiträgen der womöglich erste Konstruktive von dir. ;)

Aber ich kann da nichts von 120 Hz lesen, nur von 100 Hz. *noahnung*
"Active Vision M100 HD (100 Hz)"

Um das Ganze abzukürzen, zitier doch einfach mal das Feature "120 Hz". Alles andere ignoriere ich sowieso ;)

Verarschen kannst du dich selber !!!!
 
Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt wegen der 120Hz Geschichte, in diesem Artikel bei Prad wird das kurz angesprochen (geht um die Z-Serie von Toshiba):

Neben der verbesserten Hintergrundbeleuchtung wurde ein großer Kritikpunkt der C- und X-Reihen beseitigt. 1080p24 Signale werden nun nicht nur entgegengenommen, sondern auch linear zum Panel weitergegeben. Somit wird kein zusätzlicher Judder durch ungleichmäßige Wiederholungen einzelner Bilder erzeugt. Bei einer Zuspielung in 1080p24, dies unterstützt eine wachsende Zahl von Blu-ray und HD-DVD Playern, wird jedes eingehende Vollbild von der Elektronik 5x hintereinander angezeigt (5:5 Pulldown). Das resultierende 120Hz Signal besitzt den gleichen Bewegungseindruck wie das 24-Hz-Eingangssignal.

8)8)8)
 
Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt wegen der 120Hz Geschichte, in diesem Artikel bei Prad wird das kurz angesprochen (geht um die Z-Serie von Toshiba):
Na, der Beitrag enthält doch mal Information, allerdings hat es wohl mit der Markteinführung zum 31.12. (;D) nicht so ganz geklappt: "Markteinführung ist zum vierten Quartal dieses Jahres geplant." (2007)

Oder?

Auch der im Beitrag genannte "57Z3030D" hat laut der Toshiba-Site nur 100 Hz. Vielleicht sollte man auch nicht die Fernseher für den amerikanischen/japanischen Markt mit denen des europäischen gleichsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten