Leise GeForce GTX 670

Hob

Cadet
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
44
Renomée
0
Nach Studium der verschiedenen nVidia GPU Modelle habe ich mich für eine GTX 670 entschieden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Grafikkarte mit dieser GPU auch unter voller Last nicht zum Radaubruder wird. Denn der Kühler des Referenzdesigns scheint ja nicht gerade ein Leisetreter zu sein. Habt ihr Empfehlungen für mich?
 
Es ist zwar technisch definitiv nichts an der GTX670 auszusetzen, aber hat es einen Grund, weshalb du dich auf "Nvidia GPU" beschränkst? Zumindest liest es sich so, dass du dich auf Nvidia beschränkst. Das eine oder andere Mal erhält man nämlich bei den Radeons ums selbe Geld eine schnellere Karte, weshalb man durchaus einen Blick darauf werfen sollte.

LG
 
Ja, ich bin etwas auf nVidia konzentriert. Das liegt aber daran, dass ich mir OS X installieren will und nur die nVidia GPUs vollen Support unter diesem Betriebssystem bieten.
 
Moin.

Stand vor kurzem auch vor dieser Frage und habe mich für die Gigabyte GTX670 OC mit Windforce Kühler entschieden:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-2gd-a774003.html

Die Asus ist sicher auch schick, aber für die OC Version zahlst Du dann halt auch ~40€ mehr. Aufgrund der Backplate kam sie für mich allerdings auch nicht in Frage (miniATX-Board).
Was soll ich sagen: bin äußerst zufrieden;). Kühl und wirklich sehr leise. Und das auch unter Last (Crysis3 etc.). Die warme Luft geht bei dem Design halt ins Gehäuse, dass sollte man beachten. +Die erste Karte war defekt - musste also nochmal tauschen...

Hier nochmal ein netter Vergleich:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027.html

Gruß
 
Also der Testbericht der Gigabyte Windforce liest sich schon mal ziemlich gut. Sie ist auch sehr schmal, was praktisch für das mITX System ist. Da das geplante Mainboard auch von Gigabyte sein soll (beste Kompatibilität mit Apple) und ich in der Vergangenheit mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht habe (gegenwärtiges Board und Graka sind auch von Gigabyte) wäre die genannte Karte auf jeden Fall schon mal ein heißer Kandidat.
 

habe schon seit dem erscheinen die günstigste der verlinkten Karten und bin immer noch begeistert,
habe z.b. Skyrim, BF3, Farcry 3 und anderes damit gespielt ( Full HD, 144Hz )
dabei blieb die Karte immer leise, wobei mein Benchtable direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht :)

allerdings denke ich, der Gigabyte Kühler wird nicht schlechter sein und bei dem momentanen Preisunterschied würde ich heute wohl die Gigabyte nehmen
 
Also nach dem genauen durchlesen des Tests scheint die Asus-Karte doch schon leiser zu sein, allerdings ist die Gigabyte-Karte doch nicht unerheblich günstiger.

Ich habe allerdings wieder etwas gegrübelt. Wie würdet ihr die Zukunftsicherheit beurteilen? Hintergrund ist der, dass ich mir einen Monitor mit 2560x1440 Pixel Auflösung holen möchte und da natürlich auch gerne mit nativer Auflösung ruckelfrei spielen möchte. Ich zocke jetzt nicht unbedingt die neuesten Games (Half-Life 2 und andere Games auf Basis der Source-Engine), aber irgendwann kommt ja vielleicht ja auch mal HL3. Wäre es da jetzt sinnvoll noch etwas mehr zu investieren und eine GeForce GTX 680 zu holen, um noch mehr Reserven zu haben? Oder sollte man besser eine kleinere Karte (GTX 650) nehmen und wenn es dann mal aktuell wird eine neue Grafikkarte kaufen?
 
... wenn ich das richtig sehe, sind das fast 100,-€ mehr für die entsprechende Gigabyte GTX 680,
das wäre mir persönlich zu viel Aufpreis für zu wenig Mehrleistung

in einem Fall wo die 670 dann wegen zu wenig Leistung nicht mehr taugt, würde die 680er vermutlich auch keine Bäume mehr ausreißen

... nur meine unmaßgebliche Meinung :)
 
Bin da ganz LL's Meinung. Die 100€ mehr für eine 680 lohnen sich m.M.n. einfach nicht. Insbesondere die OC-Versionen der 670 gehen so gut, dass Du in Spielen wohl keinen Unterschied zu einer 680@stock bemerken dürftest. Das liegt, wenn überhaupt, im einstelligen %-Bereich.
Es kommt halt darauf an, wo Du her kommst und ist dann alles eine Frage der Preis/Leistung. Die 660(ti) scheint mir derzeit das beste Angebot nVidia's zu sein. In meinem Fall hätte sich der Umstieg von einer 6950 aber nicht gelohnt.

Was läuft bei Dir gerade im System?

Gruß
 
Im Moment läuft bei mir noch ein AMD Athlon 64 X2 5600+ (Windsor, 2.8 GHz) mit einer GeForce 8600 GTS. Ich wollte aber nicht nur die Grafik aufrüsten, sondern gleich das ganze System wechseln. Da ich auch OS X installieren will, werde ich zu Intel wechseln müssen. Ich dachte an einen Intel Xeon E3-1270v2 mit 3,5 GHz.
 
Hast Du Dich denn mittlerweile für eine Karte entschieden? Je nach Auflösung kommst Du mit einer 660(ti) vielleicht besser weg.
Die 670 ist natürlich 'ne schicke Karte aber Grafikkarten altern bekanntermaßen rasend schnell. Stellt sich die Frage ob Du von (fast) "0" gleich auf eine 670 gehen solltest oder aber doch ein wenig mehr auf die P/L schaust.

Gruß
 
Ne, noch nicht. Im Moment bin ich noch in der Planungsphase, wenn ich demnächst irgendwann mal Urlaub habe, gehe ich die Sache konkret an. Preislich tut sich bis dahin vielleicht auch noch etwas in die günstigere Richtung. Tendenziell würde ich aber wohl eine Karte von Asus nehmen, weil die in den Testberichten mit am leisesten weg kam.
 
Ich habe eine Palit Jetstream GTX 670, welche in Lautstärke-Tests fast so gut abschneidet wie die Asus-Karte, und unter Last ist die nicht mal ansatzweise leise (für mein Empfinden, Idle und Teillast ist aber okay), und ich würde von der Asus-Karte daher auch keine Wunder erwarten. Wenn man es wirklich leise haben will, kommt man wohl nicht um alternative Kühllösungen herum.
 
Um das Thema noch mal unter einem anderen Aspekt aufzuwärmen: Liegen Erfahrungen vor, wie gut eine (Asus) GTX 670 den FakeFactory Cinematic Mod für Half-Life 2 in 2560x1440 Pixeln und Grafikeffekten stemmt? Bei PC Games Hardware gibt es dazu einen Artikel, aber die haben nur mit 1920x1080 Pixeln getestet.
 
...

Ich habe allerdings wieder etwas gegrübelt. Wie würdet ihr die Zukunftsicherheit beurteilen? Hintergrund ist der, dass ich mir einen Monitor mit 2560x1440 Pixel Auflösung holen möchte und da natürlich auch gerne mit nativer Auflösung ruckelfrei spielen möchte. Ich zocke jetzt nicht unbedingt die neuesten Games ...
Einige News-Seiten berichten über die kommenden Geforce 7xx-Karten mit GK104-225 GPU (alte Revision: GK104-200-A2).

Diese setzten zwar nach wie vor auf die gleiche Kepler-Architektur - bis auf die Geforce 780 mit dem abgespecktem GK110-Kern - aber der grüne Grafikgigant legt dafür eine neue Chiprevision auf, die entweder mehr Takt und/oder dezent sparsamer ausfallen könnte ...

Mit anderen Worten: "Zukunftssicherheit" ist relativ und wenn du sowieso kein Power-User bist, dann ist es ziemlich egal, obs nun jetzt eine Geforce 670 sein soll, oder Mitte/Ende Mai eine Geforce 760 Ti. Möglicherweise lassen die Preise der 670-Modelle schon jetzt etwas nach.

MFG Bobo(2013)
 
Die Zukunft ist schon da, den Monitor mit 2560x1440 Pixeln habe ich inzwischen schon. Die vorhandene GeForce 8600 GTS schafft HL2 so gerade noch, bei Episode 2 ächzt sie aber schon ganz schön. Es muss also schon sehr bald was neues her. Anfang Juni würde ich spätestens zuschlagen wollen.
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle auch noch den Mai abwarten und mir dann entsprechende
WindForce- oder vergleichbare, leise Kühllösung der GTX770 oder GTX760 ansehen.

Die GTX770 z.B. wird allem Einschein nach eine etwas leistungfähigere Karte als die
jetztige GTX680 werden, aber evtl dennoch effizienter und ggf. leichter zu kühlen sein.
Spekulierter Startpreis: 399 $


Die GTX760ti dürfte Leistungstechnisch leicht unter der aktuellen GTX680 landen,
aber noch unproblematischer zu kühlen sein als die GTX770.
Spekulierter Startpreis: 299$

Beide Karten haben genug Leistung um auf deinem 1440p Monitor aktuelle Spiele zu zocken.
 
Ich werde mal schauen, ob die Karten tatsächlich, wie angekündigt, auf den Markt kommen und was die dann kosten werden. Wenn die GTX 770 nicht teurer als die 670 ist, spricht ja nichts dagegen. Aber vielleicht wird ja auch die GTX 680 dann deutlich billiger.
 
Oder du schaust dich langsam um was die gebrauchten karten kosten manchmal gibts nen schnapper wenn was neues rauskommt
 
Zurück
Oben Unten