Leistungsfähiges Phenom X4 9950 System

KingKoQ

Cadet
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.
Hauptaufgaben:
Games (DX 10.1?), TV mit meiner PCI-Karte, Videowiedergabe und Schnitt,
2 Bildschirm Betrieb?!
Sollte also schon etwas mehr Power haben ;)

CPU sollte der AMD Phenom X4 9950 Black Edition sein, da ich mein System später noch mit einer WaKü ausrüsten und overclocken will. Das aber erstmal außenvor.

RAM sollten 4 GB sein. (Welche brauch ich denn da?)

Was ich jetzt noch brauche sind Mainboard und GraKa.
Mainboard sollte natürlich die Funktionen der CPU und der GraKa unterstützen und onboard Sound haben.
Wichtig ist auch dass es einen PCI Anschluss für meine TV-Karte hat!

Könnt ihr mir da eine Konfiguration empfehlen?
Preislimit: 800-900€ mit allem

Hab schon versucht mir bei Alternate was zusammenzubasteln, aber das war irgendwie nicht so zuverlässig wie ich dachte (hat z.b. Mainboards vorgeschlagen mit denen der 9950er nicht läuft) und die richtigen teile konnte ich auch nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Board würde ich dir das hier vorschlagen http://geizhals.at/deutschland/a354907.html
Beim RAM benötigst du DDR2 RAM, DDR2 800 RAM lang aus, gute Hersteller sind, MDT, A-DATA, OCZ, G.skill und Mushkin sollen auch ganz gut sein.

Als Graka evtl eine HD 4870 oder eine GTX260
Poste bitte aber noch was du alles neu kaufst
 
Hier mal die Konfiguration unter berücksichtigung deiner Empfehlung.

2 Fragen habe ich allerdings dazu:

1. Kann die HD 4870 auch 2 Bildschirme versorgen, oder hat sie nur 2 Ausgänge?
Kann sie also auf jedem Bildschirm etwas anderes anzeigen?

2. Das Mainboard hat ja schon eine onboard GraKa wenn ich das richtig sehe?
Wäre dann ja quasi rausgeschmissenes geld für eine onboard GraKa die ich nicht brauche oder?

Danke für eure Hilfe!
 
Nuja die is halt einfach drauf, ist bei den neuen Chips jetzt halt einfach iwie ein Trend.

Zur Zusammenstellung, ich hab dir mal was rausgesucht;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-22993
Da musst du dir dann halt jeweils die günstigsten Händler raussuchen;)

Mit der 4870 kannst du 2 Bildschirme betreiben, kommt aber auf die Auflösung an, welche hast du?
.
EDIT :
.

DriveCity würde sich als günstigster Händler anbieten, da bekommst du alles außer den Brenner, da kannst du aber auch nen anderen nehmen;)
 
Meine Auflösung ist 1280x1024. Geht das damit?
Danke fürs raussuchen!

Werde aber wahrscheinlich beim Atelco hier in der Stadt bestellen...

Ich schau trotzdem mal bei Drive City!
 
Ja das geht dann mit der Karte problemlos;)
Nur ich kann die GS von der 4870 nicht beurteilen, dürfte aber nicht soo viel schlechter sein also der 4850 Pendant.
 
GS Abkürzung für Golden Sample
 
Ich finde den Vorschlag von Dirty4488 schon ganz ordentlich nach dem du dich richten kannst.
Persönlich gesehen würde ich beim Brenner einen LG oder Pioneer bevorzugen und bei der HDD keine F1 mit 1TB sonder die Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II. Das sind aber Kleinigkeiten.
 
[....] etwas mehr Power haben ;)
AMD Phenom X4 9950 Black Edition [....] WaKü [....] overclocken will.[....]
Preislimit: 800-900€ mit allem [....]


Hi...da denke ich so spontan eher an das ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX als Mainboard...

Dazu 2x2 GB KIT RAM -

1,8 Volt DDR2 1066 (5-5-5-15) ~76€
1,8 Volt DDR2 800 (4-4-4-12) ~65€


Das SPD ist bei den RAM mit Standardwerten bis DDR2 800 programmiert, also Jedec - konform von Haus aus, den Rest musst du einstellen. Kaum Spannungserhöhung nötig, und laufen kompatibel mit den Aeneon Xtune...

oder als noch preiswertere Alternative...
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Ein bisschen Potential beim DDR2 800 RAM würde ich für eine passende Gesamtkonfiguration schon einplanen also kein MDT o.ä., zumal der Preisunterschied momentan eher gering ist.



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke erstmal für all eure Hilfe.

Zu Starlets Beitrag: Da hab ich einiges nicht verstanden. :o
Kenn mich nicht soo aus...
Hi...da denke ich so spontan eher an das ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX als Mainboard...

Dazu 2x2 GB KIT RAM -

1,8 Volt DDR2 1066 (5-5-5-15) ~76€
1,8 Volt DDR2 800 (4-4-4-12) ~65€


Das SPD ist bei den RAM mit Standardwerten bis DDR2 800 programmiert, also Jedec - konform von Haus aus, den Rest musst du einstellen. Kaum Spannungserhöhung nötig, und laufen kompatibel mit den Aeneon Xtune...

oder als noch preiswertere Alternative...
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12

Ein bisschen Potential beim DDR2 800 RAM würde ich für eine passende Gesamtkonfiguration schon einplanen also kein MDT o.ä., zumal der Preisunterschied momentan eher gering ist.



Grüße!

Wär nett wenn du mir das erklären könntest. :] :)


Laufwerk hab ich nur mal Provisorisch reingenommen um den Preis abzuschätzen!
 
Ich würde mich auch für das Asus M3A79-T aussprechen.
Das Gigabyte 790GX macht wohl hin und wieder Probleme beim Kaltstart und hat noch ein paar andere Macken.
Bei deinem Budget ist das große Asus eine gute Wahl!


Zu starleds Beitrag:

Das SPD (Serial Presence Detect) ist ein kleiner Speicher auf dem Arbeitsspeicher. In ihm hinterlegt der RAM-Hersteller die für den Betrieb vorgesehenen Timings (das was in Klammer steht 4-4-4-12 zB) beim jeweiligen Takt.
Die JEDEC ist eine "Speicher-Organisation", die Standards/Normen für Speicher herausgibt. So gibt es einen Jedec-Standard für DDR2-800, 667, ... in dem imho Spannung, Timings und Takt festgelegt werden. (Sonst noch was?)
Wenn ein Speicher Jedec-Konform ist bedeutet das, dass er sich an die Norm hält und mit einem unproblematischen Betrieb zu rechnen ist.

Gerade bei DDR2-1066 Speichern ist 1,8V Spannung eher eine Seltenheit. Viele Module werden vom Hersteller aus mit 2,0V oder mehr ausgeliefert, damit sie die Angaben packen. Da muss man also ein bisschen aufpassen.

Manche Module haben in ihrem SPD eine konservative Einstellung gespeichert, mit denen die meisten PCs arbeiten (und vor allem starten) können, aber nicht bei voller Geschwindigkeit (zB 5-5-5-15 obwohl der Speicher 4-4-4-12 packt). Das geschieht aus Gründen der Kompatibilität.
Bei solchen Riegeln musst du die schnelleren Werte von Hand im BIOS eintragen.

Wenn du mehr über die Timing Geschichte wissen möchtest würd ich dir empfehlen etwas zu Googeln und die Forensuche zu benutzen, ich bin mir sicher du wirst da fündig ;-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen der RAMs aus starleds Beitrag nehmen, die sind in Ordnung. Ich selber habe zB die Adatas, aber nur 2GB und bin sehr zufrieden.

Eigentlich spricht nichts gegen 1066er Speicher - höchstens die 10€ Aufpreis.
Es gibt für den Phenom ein Erratum (es steht in der von AMD herausgegebenen Liste mit bekannten Fehlern), in dem steht dass es unter bestimmten Umständen mit 1066 Probleme geben kann. Bisher ist mir da in der Praxis nix bekannt. Sollte sich das noch ändern kannst du den Speicher aber auch auf DDR2-800 laufen lassen, aber mit schärferen Timings. Der Anwendungsfall entscheidet dann was wann schneller ist.

Wenn du das Geld hast würd ich 1066er kaufen.

Zum Netzteil:
450W aufwärts würde ich dir empfehlen. Wenn du später mal Übertakten willst vll noch ein bisschen mehr. Phenoms freuen sich wenn sie eine stabile Spannungsversorgung bekommen und es soll schon welche gegeben haben, die sich mit einem überdimensionierten Netzteil erheblich besser übertakten liesen wie mit einem normalen.

Mit den Herstellern Enermax, Seasonic oder BeQuiet machst du grundsätzlich nichts falsch. Sollte halt ein einigermaßen aktuelles Modell sein.
 
Ich danke allen für die Hilfe!

Aktuelle Konfiguration:
- AMD Phenom X4 9950 Black
- Gainward HD4870 "Golden Sample" (512 MB)
- DVD-Brenner LG GH-22NS
- Asus M3A79-T Deluxe
- Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)
- Case: NZXT LeXa Midi-Tower - Blueline Edition
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
- be quiet! Straight Power BQT E6-550W

Das passt jetzt auch alles zusammen oder?

Wo kann ich denn noch etwas einsparen, bei Alternate bin ich schon bei 972€?
Sollte natürlich möglichst nicht so auf Lasten der Performance gehen..
 
Das passt ziemlich gut zusammen!

Sparen kannst du in dem du die Sachen nicht alle bei Alternate kaufst, sondern dir zb bei geizhals.at/deutschland raussuchst ob du die teile nicht noch etwas billiger bekommen kannst.
Das Netzteil ist zb ziemlich überteuert, für den Preis bekommst du anderswo schon das DarkPower mit Kabelmanagement.

Wenn du keine 1000GB brauchst würde ich dir die WD6400AAKS empfehlen, die kostet 60-70€ und hat 640GB Platz und ist ziemlich zügig. Wenn du mit der ein Jahr klar kommst kannst du dann für 50€ vermutlich eine Platte mit 1000GB rum dazu bekommen (Schätzung!)

Ansonsten kann man nur noch am Board sparen. Wenns billig sein soll nimm das Biostar TA790GX A2+ . Wenn du das übertakten willst solltest du dir dann halt Gedanken machen ob du die Spannungswandler nicht noch kühlen willst.
Crossfire auf dem Board ist vll auch nicht zu empfehlen, da es bei Benutzung beider Slots nur PCIe-8x pro Slot zur Verfügung stellen kann (so wie alle 790GX Bretter).
 
Okay. Werd ich mal schaun wo ich was billiger bekommt!

Mal ne andere Frage.
Das Case hat oben so eine Anzeige mit Temperaturen von CPU usw.
Wie wird das angeschlossen bzw. geht das mit dem Asus M3A79-T Deluxe?
 
Okay. Werd ich mal schaun wo ich was billiger bekommt!

Das habe ich jetzt mal für dich gemacht.

Bei Mix: 579,50€
Western Digital Caviar Black 1000GB
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB
ASUS M3A79-T Deluxe,

Bei K&M: 342,08€
LG Electronics GH20NS
NZXT Lexa Blueline
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition,
be quiet Straight Power 550W ATX 2.2


Total: 921,28€ mit Versand wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte. Angaben ohne Gewähr. Sprich du würdest schon mal 50€ Sparen.

Man beachte aber bitte das ich das DVD Laufwerk gegen ein etwas älteres ausgetauscht habe sowie bei der CPU einen 125W Black Edition den Vorzug gebe. Rest gleich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möööp Nicht wirklich falsch..

Höher getakteter Speicher bringt nicht wirklich viel + an Perfomance und wenn ist das so marginal das der User vorm Bildschirm davon eh nix merkt;)
Aber Hauptsache man hats und kann sagen "Ich hab 1066er RAM"....;)
 
Möööööp... Falsch...

Beim Phenom ist jedes MHz beim Speicher gut angelegt, daher meine Empfehlung: Nimm lieber n 1066er Kit...

mfg

elite.bl4ze


Und was soll er davon haben wenn man das hier lesen darf zum K10 und 1066MHz*buck*


355 DRAM Read Errors May Occur at Memory Speeds Higher than DDR2-800

Description

The processor DRAM interface may miss a beat of data under conditions of back-to-back read bursts to the same chip select using DDR2-1066 memory speed, resulting in incorrect data read by theDRAM interface until a processor reset occurs. This issue is sensitive to processor VTT and VDDIO voltage settings.

Potential Effect on System Undefined system behavior that usually results in a system hang due to a triple fault.

Suggested Workaround
None.

Fix Planned
Yes


Fazit: 800er RAM langt alles darüber hinaus siehe oben.


mfg
 
Ich könnte mir vorstellen das das ein einfacher Temperatur Sensor ist, den man dann in der Nähe der CPU befestigt, wissen tu ich es aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten