Lernstrategien - Literatur

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
Hi Leutz,

da nen Kumpel von mir derzeit ziemlich durchhängt, weil er in der Ausbildung nicht wirklich glücklich ist, suche ich derzeit für ihn und auch für mich vernünftige Lektüre wie man effektiv und richtig lernt. Er hat anscheinend den falschen Beruf ausgewählt und jetzt ist das Interesse nicht mehr so hoch. Es ist nicht so als würde er nichts tun. Ganz im gegenteil. Er investiert deutlich mehr Zeit in das lernen als ich ist aber trotzdem meistens 2 Noten schlechter als ich. Klar: Wenn einem das gelernte nicht wirklich interessiert, wirds zäh und man lernt meist nur auswendig. Und das auswendig lernen bringt auch gar nichts, da das viel zu schnell wieder weg ist.

Jetzt hab ich mich mal bei Amazon etwas schlau gemacht und auch massig Bücher zu dem Thema gefunden. Aber was ist wirklich empfehlenswert.

http://www.amazon.de/Besser-lernen-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233873390&sr=8-1

Das hat 2 gute Kritiken und ist aus 2007, also noch nicht ganz so alt. Für die Zeit die es draußen ist sind 2 gute Kritiken aber auch nicht wirklich viel.
Hauptsächlich geht es halt darum auch Motivationsschwierigkeiten zu überwinden und einfach effektiv und nachhaltig sich Dinge zu merken.

In der allgemeinbildenen Schule wars ja anders. Da kam nen Thema dran was man nicht mochte. Dann hat mans halt auswendig gelernt und die Arbeit irgendwie hin bekommen und danach wieder alles vergessen.

Wir lernen allerdings beide Elektroniker und er hat schon sau viele Grundlagen aus dem ersten Jahr wieder vergessen weil er alles nur auswendig gelernt hat und irgendwie durch gekommen ist.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps oder kann auch eine Lektüre empfehlen. Darf auch gerne ein Buch sein. Kostenlose Internetseiten sind natürlich auch nicht schlecht.

Wäre ja schade, wenn er seine Ausbildung abbricht ( er denkt schon drüber nach weiter schule zu machen). Irgendwie muss mans doch hinkriegen.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben Unten