Levicom NT 350W, packt es die Nvidia 9600GT?

1nk

Cadet
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
49
Renomée
0
Tag,
In meinem Rechner werkelt dieses levicom Netzteil, ein AMD 4000+ (TDP 65W), eine Nvidia 7900GS (~49W), 2 GB RAM, an Periferie ein DVD Brenner + eine SATA-Platte.
Jetzt wollte ich mal bald die Grafikkarte aufruesten aber mich schrecken die Stromverbrauchwerte der ganzen neuen Karten etwas ab.

Packt das Netzteil die 9600GT oder sogar die 8800GT? hab ein wenig hier im Forum gesucht aber nichts eindeutiges gefunden....

mfG
1nk
 
Hiho,

die Verbrauchsangaben sind meist maßlos übertrieben, eine 9600GT schluckt unter Last nicht mehr als ~70-80W.
Allerdings ist dein Netzteil auf der 12V Leitung schon sehr schwach auf der Brust und generell gelten Levicom-NTs auch nicht als besonders hochwertig - ich würde mir jegliche Experimente sparen und ein gescheites ~300W Modell von bQ!, Seasonic etc. kaufen.
Wenn es besonders günstig sein soll, wäre dieses NT von Chieftec auch noch eine gute Alternative.

mfG

denton
 
Ist natürlich für den Preis auch nicht übel, ordentliche Fortron-Qualität für den Preis einer LC-Power Silversterrakete ... ein ganz ähnliches Modell aber mit aPFC habe ich mir letztens bei eBay für rund 12€ exkl. geschossen, mal sehen wie es sich gegen mein 301HT schlägt.
Aber ich meine, für einen PC, der nicht gerade für Muttern zum Tippen oder als Zweitrechner für LANs oder DC herhalten muss, sollte man die 20€ mehr für ein modernes Gerät mit höherem Wirkungsgrad und gescheiter PFC ruhig locker machen - so ein Teil ist ja dann auch die nächsten 3-5 Jahre problemlos nutzbar und spart bei intensiver Nutzung immerhin auch bares Geld.

mfG

denton
 
sollte man die 20€ mehr für ein modernes Gerät mit höherem Wirkungsgrad und gescheiter PFC ruhig locker machen - so ein Teil ist ja dann auch die nächsten 3-5 Jahre problemlos nutzbar und spart bei intensiver Nutzung immerhin auch bares Geld.

mfG

denton

Dito.

Würde mir mittlerweile auch kein NT mehr mit passivem PFC kaufen.
 
Also ich hab mich auch entscheiden müssen aber letztenendlich hab ich mir mal ein Netzteil gegönnt das auch etwas drauf hat,

ENERMAX - Liberty 400 Watt

Großer Vorteil: Kabel baum kann man ziemlich gering halten, Läuft sehr zuverlässig, Zudem sehr Leise und kann so einiges
 
Die Liberties sind keine schlechten NTs aber für ihren Preis nicht mehr recht auf der technischen Höhe - die neueren Pro82+ sind in jeder Hinsicht deutlich überlegen und teilweise ein gutes Stück günstiger.
Von Kabelsteckerchen halte ich generell überhaupt nichts, wer es natürlich glaubt zu brauchen ist mit einem Liberty nicht schlecht bedient ;)

mfG

denton
 
Mein baugleiches Levicom hat nach ca. 14 Tagen angefangen, wie verrückt zum Summen, so dass es fast den ganzen Rechner übertönt hat :] Gebrauchtware ftw...das Beste daran ist: gebrauchtes Seasonic hier gekauft, das ist mittlerweile auch kaputt :(

Levicom würde ich nicht mehr empfehlen, bei Seasonic wars wohl eine Eintagsfliege hoffe ich..
 
Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...

mit nem Fortron 350 Watt NT

ohne Probleme, sollte etwas mehr verbrauchen als dein Rechner...

mfg
Sir Ulli
 
Das hier...:

SEASONIC S12II-380HB

... reicht völlig aus, wenn Du kein SLI+ xtreme-OC, vorhast.

Effizienz liegt bei bis zu 88%.
KP: ab 45,31€ exkl.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9045715/preis_SEASONIC+S12II-380HB

Die 330W Variante reicht doch vollends ;)

JCDenton schrieb:
Ist natürlich für den Preis auch nicht übel, ordentliche Fortron-Qualität für den Preis einer LC-Power Silversterrakete ...
Sharkoon lässt also bei FSP bauen oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Klar, viel hilft viel *buck*

Ehrlich gesagt würde ich mir aber überlegen, ob die S12II so uneingeschränkt empfehlenswert sind - der letzte Test in der c't hat ja Erschütterndes hinsichtlich Standby-Verbrauch und Stützzeit ergeben ... hier bin ich, als Fanboy der ersten Stunde, ein wenig enttäuscht von Seasonic :(
Ich würde die paar € Aufpreis für das empfohlene Pro82+ 385W zahlen - klar, das ist vergleichsweise überdimensioniert aber der Wirkungsgrad ist auch entsprechend höher, so dass sich da im unteren Lastbereich kein Unterschied ergeben sollte und bei Vollast gewinnt eh das Enermax.

Hermyzzle, so weit ich weiss sind die von FSP, ja - zumindest das genannte Modell (das Photo zeigt auch schon das typische "Fortron-Lüftergitter").

mfG

denton
 
Also um das hier mal etwas abzukuerzen: ich werde mir ganz sicher _kein_ neues Netzteil kaufen. Vertrau da einfach auch auf meine eigenen Erfahrungen.
Ich hab 3 Jahre lang ein 10-Euro Noname OEM-Teil von eBay benutzt (ja genau eins von diesen wo "400 Watt MEGA POWER" draufsteht) und es gab _nie_ irgendwelche Probleme.
Levicom ist fuer mich also quasi schon Highend :)

Bevor die obligatorische Effizienz-keule kommt: 50 Euro fuer ein neues Netzteil muessen auch erstmal irgendwo herkommen. Meine Stromrechnung liegt bei ~25 Euro/Monat, und ich hab hier noch u.A. ein Notebook+ 2TB an externem Storage (auch mit Netzteilen :D) 24/7 laufen...


@Sir Ulli: das beruhigt doch sehr. Werd mir wohl demnaechst die 9600 holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "Effizienz"-Keule klingt ja, als wäre das Argument irgendwelcher Ideologie entsprungen und damit unhaltbar und praxisfern ... keiner wird dir bei einem normal genutzten Desktoprechner vorhalten, dass du nun 10-20% mehr Stromverbrauch hast, das ist - für sich genommen - natürlich Pipifax. ;)

Natürlich kann man mit einem Billig-NT Glück haben, selbst wenn das "400"W Gerät gerade 250W dauerhaft liefern kann ist das ja immer noch genug für einen durchschnittlichen Mittelklasse-Rechner.

Ich frage mich aber eben immer wieder, wie es sein kann, dass man bei einer zentralen Komponente 20-30€ einspart und dafür wesentlich geringere Qualität in kauf nimmt anstatt einfach CPU und HD eine Nummer kleiner zu wählen und damit praktisch keinerlei Leistungsverlust hinnehmen muss ... nun ja, ist nicht mein Bier, soll jeder kaufen wie er mag, ist ja ein freies Land hier.

mfG

denton

P.S. 10-20% Einsparung mögen für einen einzelnen PC unwichtig sein, wenn nun aber jeder neu gekaufte PC in diesem Land mit einem ordentlichen, passend dimensionierten 80+ NT ausgerüstet wäre, könnte man sicherlich viele, viele kWh Leistung einsparen ...
 
Zurück
Oben Unten