LF AGP Karte für "alten" Rechner ^^

TheIceMan

Commodore Special
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
433
Renomée
0
Standort
München / Starnberg / Chiemsee
Hallo (mal wieder ^^),

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meinem alten PC eine neue Grafikkarte kaufen soll.

19" tft 1280*1024 (XP 2700+ @ nforce2, 1GB RAM, Radeon 9500 non pro)

mit dem PC zocken ich die meiste Zeit WoW, und hin und wieder ein paar andere Games (WC3, Quake, CSS etc.. auf Lans), oder schaue mir auch öfters nen Film an.

ich würde zwischen 30 - 100 € für eine Karte ausgeben

hab mir überlegt bei ebay eine neue x1650, hd2400 oder eine x850 gebraucht bei ebay zu kaufen ( bzw 8400 etc...)


für mich stellt sich halt die frage ob eine 2400 / 8400 soviel langer als eine x850pe / x1650 wäre da die neuen features doch ganz nett wären wenn ich den pc in 1-2 jahren als multimedia pc umbau.

achja da ich demnächst auf ne lan fahren werde würd ich gerne meine entscheidung in den nächsten 1-3 tage treffen freu mich über alle anregungen idee.


p.s. falls es passive / silent karten zu den modellen gibt wo bezahlbar sind wär es auch interessant ist aber kein muss
 
ok thx erstmal, die karte schaut mich auch ganz gut an :)

war mir halt umschlüssig ob ich ne 2400/2600 oder noch ne "alte" holen soll.

werde die tage dann die karte ogern und mir noch etwas ram leisten.


meint ihr es lohnt sich den alten ram auszutauschen, (2x 1024 mb kaufen) anstat 1x 1024 damit ich weiterhin dual channel nutzen kann?
 
Dual-Channel bringt eigentlich nur in sehr speicherlastigen Anwendungen einen "spürbaren" Vorteil. Grundsätzlich ist aber gegen 2 Gb Ram nichts zu sagen. Ist halt auch `ne Kostenfrage, da Du den Ram für ein Aufrüstsystem AM2 oder C2D nicht verwenden kannst.
 
---Hier stand Müll---
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AGP würde ich mir ne 7600GT oder die empfohlene X1650 Pro holen ;>
 
Hi allerseits,

da ich ebenfalls ein altes System habe (Athlon XP-M 2800+@3200+ // 1GB RAM // AGP) würde ich von Euch gerne wissen, ob sich 512MB Video-Ram bei einer 7600GT lohnen würden.
Die zur Zeit einzig erhältliche AGP 7600GT mit 512MB ist eine MSI-Karte. Der Hintergrund meiner Anfrage begründet sich auf ein Spiel (Siedler 6), welches für alle grafischen Schmankerl eine Grafikkarte mit 512MB Ram empfiehlt.

Alternativ könnte evtl. sogar eine Gainward 7900GS (512MB) interessant sein. Ist zwar absolut overdozed für mein System - bewegt sich gebraucht aber in ähnliche Sphären wie die MSI neu (129,- Euro für MSI [neu] und ca. 136,- Euro für die gebrauchte Gainward).

-volker-
 
Hi allerseits,

da ich ebenfalls ein altes System habe (Athlon XP-M 2800+@3200+ // 1GB RAM // AGP) würde ich von Euch gerne wissen, ob sich 512MB Video-Ram bei einer 7600GT lohnen würden.
Die zur Zeit einzig erhältliche AGP 7600GT mit 512MB ist eine MSI-Karte. Der Hintergrund meiner Anfrage begründet sich auf ein Spiel (Siedler 6), welches für alle grafischen Schmankerl eine Grafikkarte mit 512MB Ram empfiehlt.

Alternativ könnte evtl. sogar eine Gainward 7900GS (512MB) interessant sein. Ist zwar absolut overdozed für mein System - bewegt sich gebraucht aber in ähnliche Sphären wie die MSI neu (129,- Euro für MSI [neu] und ca. 136,- Euro für die gebrauchte Gainward).

-volker-


Für alle graphischen "Schmankerln" brauchst Du aber aber auch `nen Graphikprozessor der wesentlich mehr kann als der 7600 ( von der CPU-Leistung mal ganz abgesehen). In der Regel braucht man eigentlich nur viel Ram bei hohen Bildschirmauflösungen, insbesondere in Verbindung mit einer hohen Detailstufe. Nichts gegen "alte" Systeme, aber zum Zocken moderner Spiele reichts halt an allen Ecken und Enden nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten