Lieferbarkeit Ryzen 5000

Habt ihr einen Ryzen 5000 bekommen?

  • Ich habe einen Ryzen 5950X bekommen

    Stimmen: 5 4,1%
  • Ich habe einen Ryzen 5900X bekommen

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ich habe einen Ryzen 5800X bekommen

    Stimmen: 7 5,7%
  • Ich habe einen Ryzen 5600X bekommen

    Stimmen: 3 2,4%
  • Ich wollte einen kaufen habe aber keinen bekommen

    Stimmen: 26 21,1%
  • Ich habe nicht versucht einen zu kaufen

    Stimmen: 78 63,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Lies doch bitte erstmal die Verkaufszahlen bei MF und diesen Thread durch.
Erst 2 teure CPUs kaufen und dann ordentlich AMD-bashing betreiben? Wie passt das zusammen?
Das ist doch nicht gleich Bashing. Ich wollte aber die Probleme mal ansprechen. Wenn man sich so ein AMD kauft muss man halt für den Preis auch Abstriche machen.
Teuer? Heute zahlt man ein vielfaches für die Grafikkarte.
Ich kenne die Verkaufszahlen und sonderlich viel ist das nicht, auch wenn im selben Zeitraum minimal Intel verkauft wurde.
3K beim 5800x ist ja nun nicht sonderlich, wo Millionen hergestellt werden. Fast 50k beim 2700x. Die Zeit wird zeigen, ob am Ende von der 5xxx mehr verkauft wird. Siehe nach ~ 1 Monat erst 3K, wenn man bedenkt Weihnachtszeit, so wird der Verkauf einbrechen und auf 12 Monate?
Erst in den letzten Tagen konnte man überhaupt welche bekommen, davor war ja homöopathisch.
Wenn wir aktuell sehen, 3700x und 2600x waren mit Abstand die meist verkauften, können wir evtl. drauf schließen wie sich der 5700x und 5800x entwickelt.
Aktuell boomt es auch weil viele Aufrüsten, die lange nix gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3K beim 5800x ist ja nun nicht sonderlich, wo Millionen hergestellt werden.
Multipliziere es einfach noch mit den Tausenden von Shops weltweit.
Die Leute kaufen einfach alles, egal zu welchen Preisen, weg. Jetzt, wo die Ryzen besser als intel sind, kommen die wechselwilligen Käufer auch noch reihenweise hinzu.
 
Das mag so aussehen. In Wirklichkeit sind es nicht mehr Verkäufe als die Generationen davor, bisher. Die Verfügbarkeit ist einfach nur extrem schlecht.
Dazu das Bios Desaster. Wieviele wären es, wenn "Wechsler" einfach die CPU kaufen, Bios Update und neu?
 
Meine Erfahrung: Das meiste was irgendwie aussieht, ist auch so.
Bisher sieht es so aus, als ob es mehr Verkäufe werden.
 
Irgendwo hier im Thread wurde schon dargelegt das dein "sieht so aus" nicht stimmt.
Der einzige Unterschied zu anderen neu Erscheinungen sind die hohe Nachfrage und die nicht ausreichende Stückzahl.
Aktuell ist es sogar so das den Händlern nicht mehr alles zu jedem Preis aus den Händen gerissen wird sondern es Lagerbestände bei diversen Händlern gibt.
Das du jetzt keine Lust oder auch keine Zeit hast zu warten bis die Preise sich normalisiert haben was aus heutiger Sicht vllt noch ca 1 Monat dauert ist nicht die Schuld von AMD.
Es war dir ja auch freigestellt einen Intel zu kaufen die sollten verfügbar sein ;)

Es gibt auch kein BIOS Desaster, ich weiß nicht mal was du damit meinst.
Vermutlich auf das einmalige hin und her mit dem 400er Boards ob sie nun 5000er Ryzen unterstützen und das es so sein wird hat AMD gesagt und auch ab WANN und zwar erst ab Q1 2021 und die Hersteller haben den Support sogar jetzt schon teilweise hergestellt.

Ich hab echt keine Ahnung was dein Problem mit den CPUs ist, die GPUs hingegen sind Paperlaunch artig genau wie bei NV, die CPUs werden durchaus in Massen hergestellt und verkauft wie man unschwer erkennen kann.
In 6 Wochen 10k Einheiten bei nur EINEM Shop zu verkaufen ist sicher vieles aber kein Paperlaunch, du solltest mal über deinen kleinen Tellerrand blicken und sehen das Deutschland auch nicht der einzige Markt auf der Welt ist.
 
Die Liefersituation scheint sich deutlich zu bessern.
Beim 5800X sind bei Geizhals schon 13 Angebote gelistet und bei mehreren Händler ist er lagernd aber so richtig wollen sie von den hohen Preisen nicht mehr runter. *chatt*
 
Die Liefersituation scheint sich deutlich zu bessern.
Beim 5800X sind bei Geizhals schon 13 Angebote gelistet und bei mehreren Händler ist er lagernd aber so richtig wollen sie von den hohen Preisen nicht mehr runter. *chatt*
Das war bei den 3000ern genau das gleiche. Trotzdem hab ich solange gewartet bis der erste Händler auf UVP ging und dann sofort bei diesem gekauft. Fest steht: der Händler der zähneknirschend auf UVP runtergegangen ist hat mit mir Umsatz gemacht, die anderen sind weiter auf ihren überteuerten Dingern sitzen geblieben. Als Kunde entscheide ich wann wo was gekauft wird.
 
Na soo lange kann es ja auchnicht mehr dauern. Vielleicht 2-3 Wochen?
Ich bin ja auch noch am warten. ^^
 
Ich warte auf einen 5900X zur UVP. Das wird wohl eher noch was länger dauern.
 
Multipliziere es einfach noch mit den Tausenden von Shops weltweit.
Naja, man muss aber schon konstatieren, dass in der Breite weniger Shops beliefert wurden.
Deswegen ist das Versorgungsniveau schon schlechter als bei den 3000ern.

Ich hoffe mal, dass bei dem Containerschiff was gestern 2.000 Container verloren hat keine AMD-Lieferung dabei war. ;)
 
Ich warte auf einen 5900X zur UVP. Das wird wohl eher noch was länger dauern.
Mal schauen. Letzte Woche hat sich einiges getan. Sprich: es bieten weit mehr Shops die 5000er zum Verkauf an (wenn auch zu überhöhten Preisen). Aber die Verfügbarkeit wird besser und daher auch der Preisdruck auf die Händler langsam größer.

Bei den Grafikkarten tut sich dafür leider überhaupt nix...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Multipliziere es einfach noch mit den Tausenden von Shops weltweit.
Naja, man muss aber schon konstatieren, dass in der Breite weniger Shops beliefert wurden.
Deswegen ist das Versorgungsniveau schon schlechter als bei den 3000ern.

Ich hoffe mal, dass bei dem Containerschiff was gestern 2.000 Container verloren hat keine AMD-Lieferung dabei war. ;)
Bei den 3000ern war die Situation monatelang katastrophal. Hier im zurückgebliebenen Österreich gabs bis Quartal 4 2019 überhaupt keinen 3900er. 3700 und 3800 waren eher verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab Hersteller übergreifend USB Probleme mit ZEN3 und 5er Boards (gibt viele Meldungen dazu), das scheint sich aber mit den neusten BIOS/AGESA zu erledigen.
 
Es gibt/gab Hersteller übergreifend USB Probleme mit ZEN3 und 5er Boards (gibt viele Meldungen dazu), das scheint sich aber mit den neusten BIOS/AGESA zu erledigen.
Mit dem Patch D?
 
Auch ja z.B. bei Gigabyte, bei ASUS gibt es ja schon ComboAM4v2 1.1.8.0..

Z.B beim Strix B550-E melden das einige - ich habe da keine Probleme aber ja auch "nur" ZEN2. Auch da positive Rückmeldungen mit dem neusten BIOS.
 
Haben MF und Alternate sich abgesprochen oder warum sind deren Preise teilweise gleich und teilweise nur um nen paar € unterschiedlich :D
Ein Schelm wer hier böses denkt :D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Startseite mal wieder aktualisiert

Der 5950X verkauft sich wie geschnitten Brot, der 5800X liegt schon ein wenig wie Blei in den Regalen ...
 
Manche fühlen sich ja durch Politik und globaler Wirtschaft abgehängt. Ich aktuell nur bei neuer AMD Hardware.

Über Verfügbarkeit und Preise muss man ja nicht mehr diskutieren aber was schon auffällt wenn überhaupt was verfügbar ist bei welchen Händlern es dann auftaucht. Mindscalp und Scaplernate liegen hier ganz weit vorne. Bei CPUs sieht es noch etwas besser aus aber viel scheint da nicht bei anderen Händlern anzukommen. Bei GPUs von AMD sieht es aber viel schlechter aus, da führen viele Händler noch nicht mal die Produktkategorie. Kann man auch gut an den BOT Meldungen im Luxx verfolgen.

Ich kenne die Hintergründe für diese einseitige Verteilung nicht so muss ich eh abwarten bis es auch bei den von mir bevorzugten Händlern zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das wohl so, was will man machen ...
 
Ich würde mal davon ausgehen dass AMD das Verhalten des Marktes relativ genau beobachtet, und ich habe die Hoffnung dass die sich für die nächsten Releases andere bevorzugte Partner aussuchen werden. Diese Abzocke, zu allem Überfluss, macht keine gute Presse.
 
Bei Cyberport gibt es derzeit den 5900X für 699,- und den 5800X für 549,-

 
Den hatten sie gestern oder heute morgen schon mal für 530€ drin ;)

Die 699€ sind halt auch kein gutes Angebot xD
 
Da hatte ich ihn heute morgen bei Geizhals gesehen aber da war nur deren ebay Präsenz verlinkt.
Die 699 für den 12 Kerner waren zumindest das günstigste verfügbare Angebot das ich finden konnte. ^^
 
Ich habe am 20.11. einen 5600X bei Arlt für 329€ geschossen, allerdings Tray und nicht boxed. Die waren nirgends auf deren Webseite beworben, ich bin einfach nur reingelatscht und hab gefragt ;)
Der Preis ist wie ich finde relativ fair, eventuell hat Arlt einfach nicht mitgekriegt, dass die da so am steigen waren.
 
5950X um € 873, lieferbar. Es geht schön brav Richtung UVP. Weiter so! *great*

[gilt nicht mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten