Linksys AP als Wireless Repeater

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Also so langsam kriege ich einen richtigen Hass auf Linksys. Folgende Situation: Ein DLink WLAN Router stellt die Verbindung ins Internet her, ein Linksys Access Point soll dann als Wireless-Repeater dienen um das Signal zu verstärken und in größerer Entfernung (oder hier genauer gesagt in einem anderen Stockwerk) zur Verfügung zu stellen.

Leider funktioniert das nicht. Ich kann den AP zwar entsprechend einrichten (AP-Modus: Wireless Repeater, IP statisch, SSID & Kanal & Key identisch zu Router) und die Geräte erhalten dann auch Zugriff darauf, leider aber eben nur ausschließlich auf den AP und nicht weitergeleitet auf den Router und somit auch nicht auf das Netzwerk. Das ist unabhängig davon wie weit der Linksys AP vom DLink Router entfernt steht, sobald die Geräte auf den AP zugreifen haben sie keinen Zugriff auf das Netzwerk.
Die beiden Geräte wurden gestern im MM in München gekauft, der Verkäufer meinte auch das würde einwandfrei funktionieren und es gäbe zwischen den beiden keinerlei Inkompabilitäten - was mich auch nicht weiter gewundert hat, schließlich ist der Standard ja offen. In der Linksys Anleitung hingegen steht geschrieben, dass die Wireless-Repeater Funktion nur und ausschließlich in Verbindung mit einem weiteren Linksys-Gerät funktioniert - was mich auch nicht weiter gewundert hat, schließlich schreiben Hersteller solche Floskeln standardmäßig in jede Anleitung damit die Menschen nur noch Produkte des einen Herstellers kaufen.

Aber in dem Fall scheint das wirklich so zu stimmen denn die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Wo ist hier der Haken an der Sache, hat jemand einen solchen Linksys AP schon als Wireless Repeater mit einem nicht-Linksys Router oder einem weiteren nicht-Linksys AP zum laufen gebracht? Ach ja und noch etwas: Der Linksys-AP soll dann logischerweise auch dazu dienen, per DHCP die Adressvergabe zu regeln - leider scheint auch das nicht zu funktionieren was aber eventuell an der fehlenden Verbindung zum Router liegen könnte, sehe ich das richtig?
 
Ich betreibe ihn nicht im Repeatermodus, aber im WDS Modus, das muss dein D-Link aber unterstützen. Dann fungiert der Linksys als normaler AP, ist aber mit dem HauptAP verbunden, also quasi, AP und Client in einem.

Das der Repeatermodus oft Probleme macht, hängt an viele Sachen. Also ein D-Link, ist eher das Übel würde ich sagen. Die MM Techniker, oder wie sie sich schimpfen, haben keine Ahnung, das sind Verkäufer mit eine wenig Kenntniss und sonst gar nichts.

Nenne die genauer Bezeichnungen der Geräte viell, kann dir dann mehr geholfen werden.

Ich würde es zum Testen ohne irgendeine Verschlüsselung probieren, oft liegt hier der Hund begraben, weil diese jeder Hersteller anders ausliegt, besonders im repeater oder Clientmodus.
Welche FW hat der Linksys, doch nicht die originale?
 
Um welchen DLink handelt es sich bei deinem Problem? Ich muss nämlich heute ein WLAN Netz aufbauen mit 2 DLink APs, werd sie allerdings als Bridge konfigurieren.

Was mir nicht so recht klar ist, warum lässt du den Linksys die IP-Vergabe über DHCP regeln und nicht den DLink wenn er der Haupt-AP ist?
 
Ich meinte mit DHCP jetzt nicht den AP sondern schon den DLink Router, war etwas mißverständlich ausgedrückt ;)

Die Geräte stehen in der Arbeit, leider werde ich vor nächstem Montag nicht mehr dazu kommen nachzuschauen weil genug anderes zu tun ist. Aber dann werde ich mich der Sache noch mal annehmen und entweder verzweifeln oder triumphieren
 
Zurück
Oben Unten