MA770-DS3 und 7950GX2 geht nicht

Tirell

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
301
Renomée
5
Hi,
ich habe meinen PC aufgerüstet mit folgender Hardware


Phenom 9600 BE
Gigabyte MA770-DS3
4GB DDR2 800 von G.SKILL


mein Problem ist das sich meine NVIDIA 7950GX2 anscheinend nicht mit dem MA770-DS3 verträgt, beim installieren des Treiber stürzt der Rechner gnadenlos ab.


Ich habe jetzt vorübergehend meine Chrome S27 von S3 eingebaut mit der läuft das Mainboard tatellos.


Kann mir jemand die Probleme in Verbindung GX2 und MA770 bestätigen, oder vielleicht eine Lösung anbieten ?


Gruß
Tirell
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch habe ich es mit ForceWare 169
Version: 169.21
 
Ok versuche ich und melde mich wieder
.
EDIT :
.

Mit keiner Treiberversion sind GX2 und MA770 zur Zusammenarbeit zu überreden
egal ob original Nvidia oder gemodete Treiber von omega oder was es sonst noch gibt.


lediglich ein Treiber „ForceWare 171.16 beta“ stürzt nicht ab, bietet aber nur eine Auflösung 800X600 in 4bit Farbtiefe an = unbrauchbar


hat keiner die Möglichkeit in der Kombination testen ?


Gruß
Tirell
 
Wende dich mal an den Gigabyte Support, das scheint ja was tiefgründigeres zu sein.
Die Grafikkarte funktioniert in andren boards, oder ? :)

Normalerweise antworten die recht fix(~1Woche):

http://www.gigabyte.de/Support/ServiceCenter.aspx

Aber im Moment hast Du wohl Pech:
Dear Sir,

At the beginning of the year, GIGABYTE TECHNOLOGY would like to thank you for your kindly support and wish you a happy new year.

Due to the Chinese New Year holidays from 15th Feb. 2008 to 24th Feb. 2008, your mail will be replied after 24th Feb. 2008. We appreciate your understanding and wish you with happy holidays.

Naja beeil Dich mal, vielleicht hast Du Glück und jemand liest es noch vor dem 15ten ;-)
Falls Du des Englischen mächtig bist, dann würde ich das auch verwenden, sollte die Bearbeitungszeit auch verringern ;-)

Ansonsten würde ich mal noch schauen, ob alles auf den neuesten Stand bei Dir ist: board *und* GraKa BIOS, und vielleicht im board BIOS PCIe 2.0 abstellen, vielleicht gibts damit Probleme ...

Ansonsten gibts auch noch ein deutsches Support Forum
forum.gigabyte.de

Mit viel Glück weiss dort jemand Bescheid ;-)
"Glück" im Sinne von "das Problem ist schon bekannt". Da aber das board relativ neu ist, denke ich das eher nicht. D.H. dass da erstmal länger nach dem Bug gesucht werden muss.

ciao & viel Erfolg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
WindowsXP wurde nach MB Tausch neuinstalliert, das BIOS ist die neueste Version (F3)
Die Chipsatztreiber sind die neuesten die ich gefunden habe.
Die 7950GX2 hat mir auf meinen vorherigen MB ( Asrock 939Dual-SATA2 ) nie Probleme gemacht.


Im BIOS kann ich keine Funktion finden um PCIe 2.0 abzustellen.


Gruß
Tirell
 
In dem erweiternden Menü kann ich da auch keine Option finden, trotzendem danke.


Ich hab eine mail an den Support geschickt,mal schauen was die sagen.


Gruß
Tirell
 
In dem erweiternden Menü kann ich da auch keine Option finden, trotzendem danke.

Die Option für PCIe 2.0 findest du unter

Advanced Chipset Features -> PCIe Configuration -> PCIe_16_A1 Gen2 Speed Mode.

Der Wert steht bei dem Mainboard aber eigentlich werksseitig auf Disabled.
 
Biste dir überhaupt sicher,das der Chipsatz SLI unterstützt?

EDIT: Laut AMD unterstützt nur der 790X Chipsatz mehr als 1 Grafikkarte und nicht der 770!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich bin jetzt mit dem Gigabyte support in Verbindung.
echte Hilfe ist dabei aber noch nicht herausgekommen.


In der zwischen Zeit habe ich es auch zweimal geschafft den Treiber zum laufen zu bringen, aber leider nicht Reproduzierbar.
Eine generelle Unverträglichkeit liegt also nicht vor, ich denke da ist noch ein Fehler im BIOS.


Gruß
Michael
 
Die 7950GX2 sollte auch auf nicht-SLI-Boards laufen

Und AMD-Chipsätze unterstützen kein SLI, nur CF 8)
 
Hallo,
inzwischen geht mein Grafikkarte, der Support hat mir ein neues BIOS (F4d) geschickt.
Das Installationsprogramm stützt damit zwar immer noch ab, aber ich kann den Treiber über die Systemsteuerung installieren.


Sie wollen meine Konfiguration nachstellen und überprüfen wo das Problem liegt.


Das System ist jetzt Stabil und ich muss sagen es läuft mit QuadCore unglaublich geschmeidig. bisher kann ich nichts negatives sagen außer das mir der Boxtlüfter einen tick zu laut ist.


Gruß
Tirell
 
Und funzt damit SLI? Wenn dem so sein sollte,dann muß aber AMD seine Seite mal aktualisieren! *buck*

MFG
 
Dann muß ja dem Mainboard vorgegaukelt werden das nur 1 Karte verwendet wird und der Treiber muß aber erkennen das eine Multi-GPU Lösung verfügbar ist!

MFG
 
Dann muß ja dem Mainboard vorgegaukelt werden das nur 1 Karte verwendet wird und der Treiber muß aber erkennen das eine Multi-GPU Lösung verfügbar ist!
Das mainboard oder der Chipsatz hat damit nix zu tun. Das is ne reine Treiber/Softwaregeschichte, früher gabs auch mal gehackte SLI Treiber, mit denen man ein SLI Setup auch auf nicht nvidia boards betreiben konnte.

ciao

Alex
 
Ich hab mich mal schlau gemacht und es hat was mit dem Chipsatz zu tun,aber wie ich mir schon gedacht habe gaukelt die Karte hardwareseitig dem Chipsatz vor,das nur eine Karte verwendet wird und dadurch kann man die Karte auch auf einem nicht SLI Chipsatz betreiben!

MFG
 
Zurück
Oben Unten