Mainboard übervoltet

Painfully Dream

Gesperrt
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
1.398
Renomée
45
Standort
no answer
Servus,

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Mainboard, ASUS A8N-SLI, das Board übervoltet etwas stark für normale Verhältnisse.
Wenn ich im BIOS 1,275V einstelle, sind es bei CPU-Z und Everest 1,37V.
Genauso verhält es sich bei 1,4V, sind dann bei Windows 1,48V
Das ist meines erachtens ein bisschen sehr viel. *noahnung*


Bin dankbar für alle Tipps:)

E:BIOS-Version 1014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...kann es eventuell auch nur einfach sein, daß die Sensoren falsche Werte melden?
 
Im BIOS wird der eingestellte VCore angezeigt.
Die Temperaturen sind aber bei 1,25VCore bei über 50°C, das widerum lässt darauf schließen das doch mehr saft ankommt, als im BIOS eingestellt wird.
 
Naja dann undervolte einfach um 0,1V, bis Du im Endeffekt auf die "richtigen Werte" kommst - oder eben noch etwas weiter runter. Würde ich sowieso machen, wenn man nicht übertaktet, da man Strom spart und dadurch weniger Wärme in der Kiste hat.
 
Das lustige ist, was ich eigentlich nicht lustig finde. Wenn ich 1,25 einstelle, zeigt Windows 1,375 an.
Wenn ich den Wert auf 1,3 stelle, zeigt Windows 1,38 an.
Wenn ich 1,35 einstelle, zeigt Windows 1,47 an. *suspect*
Da fühlt man sich leicht veräppelt. *noahnung*
 
Mein MSI K7N2 hat auch immer overvolted, ebenso mein A7N8XE, könnte schon sein, dass deine Platine auch etwas zu viel "Gas" gibt, vor allem bei dem Temps.
 
Du musst das mit 'nem Multimeter nachmessen, anders wirst du kaum rausfinden, mit wieviel Spannung dein Proz. wirklich versorgt wird. Beim meinem EPoX werden von der Software auch immer zu hohe Werte angezeigt. Real liegt eine völlig korrekte Spannung an.
 
Wo genau muss ich mit dem Multimeter messen?
 
An einem der beiden Punkte eines MOSFETs der CPU-Spannungsversorgung (also neben dem CPU-Sockel):




Und nein, nicht jeder MOSFET/MISFET sieht so verratzt aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also multimeter besorgen und den mosfetskühler abmontieren. So viel für so wenig.
Kannst du nen Multimeter empfehlen?
 
Der MosfetsKühler wird vllt 40°C warm. (Handgefühlt)
Wenn du aber den CPU-Kühler meinst dann naja, nö nicht wirklich.
 
Zurück
Oben Unten