Mainboard - Empfehlung aus Liste

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen mir ein neues Mainboard zuzulegen.

Was für mich wichtig ist (und jeweils vorhanden):
4xDDR2 Slots
2x PCIExpress (2xGraka) + Crossfire


Habe ja jetzt nun ein Fractal R3 Gehäuse ^^ und drin steckt imo nur ein mikroATX mit ner C2Duo 2x2,5 GHz CPU sowie eine 5700 Hawk (bin sehr zufrieden damit, die GraKa behalte ich auch, vorerst)

Folgende Mainboards habe ich ausgewählt:

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)

AMD 790GX/SB750 •
Speicherslots: 4x DDR2 •
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8 ), 2x PCIe x1, 2x PCI •
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111C), 7.1 Audio (ALC888 ), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell •
IGP: Radeon HD 3300, max. 512MB shared Memory •
Besonderheiten: diagnostic LED, ATI CrossFire (nur x8/x8 ), AM3-kompatibel


ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)


AMD 790GX/SB750 •
Speicherslots: 4x DDR2 •
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 2x PCI •
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur •
Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (SB750), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell •
IGP: Radeon HD 3300, max. 512MB shared Memory •
Besonderheiten: 128MB SidePort Memory, ATI Hybrid CrossFireX, AM3-kompatibel

ASRock A785GXH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2)

AMD 785G/SB710 •
Speicherslots: 4x DDR2 •
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 2x PCI •
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus •
Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell •
IGP: Radeon HD 4200, max. 512MB shared Memory •
Besonderheiten: 128MB DDR3 SidePort Memory, ATI Hybrid CrossFireX, AM3-kompatibel

ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

AMD 770/SB710 •
Speicherslots: 4x DDR2 •
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe x1, 3x PCI •
Anschlüsse extern: 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8111DL), 7.1 Audio (VT1708S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur •
Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/10 (SB710), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell •
Besonderheiten: ATI CrossFireX, AM3-kompatibel

Welches dieser Boards würdet ihr denn vorziehen?
bzw eine Randfrage: Kann ich Crossfire mit einer Onboard-Graka und einer externen PCIe Graka betreiben? in meinem Fall dann mit der 5700 Hawk.

Liebe Grüße

Maxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Vorab eine Frage: Du schreibst C2D. Das währe ein Intel Core 2 Duo? Der würde nicht auf die von Dir geposteten Boards passen. Schreib doch mal bitte genau welche CPU Du verbaut hast.
 
Ich würde mir dann eine neue CPu kaufen.

Dann würde sich das neue MB auch mehr lohnen.

Die alte CPU ist genau genommen eine e5200 C2Duo 2x2,5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir davon abraten bei einem Wechsel auf AMD noch auf AM2+ / DDR2 zu setzen!

DDR2 ist am Auslaufen und bei der nächsten Aufrüstrunde (z.B. zum Bulldozer) musst du dir definitiv neuen Speicher kaufen. Wenn du deine DDR2 Bestände jetzt verkaufst, kommst du noch ganz gut davon und kannst dir vom erstandenen Geld fast dieselbe Menge DDR3 Speicher kaufen, der zumindest 2011/2012 noch verwendet werden kann.

Alternativ liese sich das bestehende Sockel 775 System eventuell auf einen Quad hochrüsten (sofern das Board das hergibt), das wäre meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Lösung.
 
Die gewählten ASRock scheiden für Crossfire eh aus da der zweite PCIe x16 Slot nur mit 4 Lanes arbeitet. DDR2 ist genauso wie DDR3 im Preissturzflug. Für Bulldozer wird wohl eh DDR3-1866 fällig, der kostet aktuell aber noch mehr als genug. Also wenn du günstig an ein AM2+ Board und einen Quad oder Sixcore kommst warum nicht.
 
Was bedeutet "mit nur 4 Lanes" ?

Bzw worauf muss ich bei Crossfire besonders achten?
 
... und kannst dir vom erstandenen Geld fast dieselbe Menge DDR3 Speicher kaufen, der zumindest 2011/2012 noch verwendet werden kann.

naja... is ja nicht so, dass die dinger dann zu staub zerfallen. ;D

@Maxxxx:

falls du crossfire planst solltest du zumindest 2 pci-e anbindungen á 8 lanes zur verfügung haben (wie das von dir angeführte sapphire board -- obwohl ich gerade dieses nicht empfehlen würde aufgrund der zahlreichen negativen meinungen zum support). zurzeit ist der unterschied zwischen 16x und 8x nicht so groß (da die grakas noch nicht das maximum ausschöpfen). 4x ist jedoch schon spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... is ja nicht so, dass die dinger dann zu staub zerfallen. ;D
;D
Hätte vielleicht besser schreiben sollen...: "dass die Dinger in einem dann aktuellen System noch verwendet werden können" ;)

@Sefegiru:
Klar wenn er günstig wo rankommt sieht die Welt gleich anders aus, das ist logisch. Von der Performance gibt sich DDR2/DDR3 im Alltag ja nicht viel.
Ich würde an seiner Stelle trotzdem zur aktuellen Plattform greifen, die Intel CPU wird ja vermutlich samt Board auch verkauft. Also den RAM gleich hinterher.

Letztenendes ist es natürlich Geschmackssache, aber der "Wechselkurs" für DDR2 zu DDR3 ist grad noch ganz gut ;-)
 
naja, die cpu samt board geht an meine Freundin, ich sehd avon dann nix...

Also mit diesem regelteschnischen Verkaufen geht bei mir nix ^^

Bzw andere Frage: Wäre es überhaupt sinnvoll auf eine AM3 CPU zu wechseln wenn ich schon eine C2Duo e5200 CPU habe?
 
So wie ich das sehe, brauchst du einen weiteren Rechner, wenn der bestehende an deine Freundin gehen soll - oder ?

Wenn nicht, könntest du auch schauen ob dein Board einen Intel-S775-Quadcore aufnehmen kann und dir so einen besorgen. Das wäre sehr unkompliziert ;)

Bei einem kompletten Neukauf spricht nichts gegen ein AM3 System. Es sollte dann aber wie schon erwähnt ein Quadcore sein wenn du an mehr Leistung interessiert bist.

Auf gar keinen Fall würde ich jetzt noch ein "neues" Sockel 775 System hochziehen. Gegen ein aktuelles Intel-System spricht aber nichts!
 
Also genau genommen wollte ich mir nur ein neues Mainboard und eine neue CPU zulegen.
Meine DDR2-RAM würde ich dann weiterhin verwenden können. Habe leider kein zugriff auf ebay, gebraucht kaufe ich auch nur sehr ungern.

AM2+ damit ich eben noch DDR2 RAM verwenden kann.
Ebenso wäre eben ein Crossfire-mögliches System schon toll. Da ich vielleicht irgendwann auf Crossfire gehen will (soll sich ja lohnen).

Also besitzen tu ich also (exklusive des alten Mainboards und der alten CPU, mikroATX und e5200):
2 HDD Festplatten mit je 500GB und 7200upm SATA
1 Monitor, 1 Tastatur, 1 Maus
1 Gehäuse Fractal Define R3
1 Grafikkarte Radeon 5700 Hawk
2 x 2 GB DDR2 800 RAM

Angedeutet wurden bisher zwei/drei Dinge:

1. Das alte mikroATX behalten und ein Intel-Quad draufklatschen (würde mir weniger gefallen). Da ich mit dem mikro nicht klarkomme und cih wenigstens halbwegs was für die zukunft/aufrüstbares will.

2. Nen AM3 fähiges Board (AM2+) mit AM3 CPU, dann ebenfalls Quad.

3. Reines AM3 Board mit AM3 CPU (sehr unangenehm!, da das wieder teurer werden würde wegen extra 4GB ram)


Dazu sollte ich noch erwähnen, dass nach meinen heutigen Rechnungen mein Budget nicht über 219 Eur schreiten darf. Besser wäre natürlich nicht über 200 oder 180 oder 150 etc. ...

Meine weiterführende Frage würde sich dann natürlich weiterhin darauf beziehen: Welches Board ist geeignet? (und evtl welche passende CPU, aber da ist es ja noch recht einfach auszuwählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten