Mainboard-Frust: nur gewinkelte SATA-Anschlüsse

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hi,

Obwohl nur ein kleiner Teil der PC-User Crossfire oder SLI mit überlagen Grafikkarten nutzten dürfte, haben sowohl auf AMD- als auch auf Intel Seite fast alle neuen Mainboards nur noch seitliche SATA-Anschlüsse direkt am rechten Rand. Diese erfordern mit normalen Steckern mind. noch 2cm Freiraum neben dem Mainboard, also tiefe und "unverbaute" Gehäuse. Lediglich ein paar der billigsten Boards haben noch herkömmliche Stecker.

Da ich kein Gamer bin, einen PC im Zweifel auch transportieren können möchte und auch davon ausgehe, dass die Zukunft kompakten und stromsparenden PCs gehört, hatte ich mir aber extra ein möglichst kleines ATX-Gehäuse gesucht, das eben keinen halben Meter tief ist. Der Platz vor dem Mainboard wird von einer quer stehenden ichbinleise HDD20 Box beansprucht:
http://imageshack.us/f/194/reinapc2011innen.jpg/

Damit scheiden nun aber leider fast alle aktuellen Mainboards aus.

Bin ich der Einzige, dem diese seitlichen SATA-Anschlüsse ein Dorn im Auge sind? Oder wünschen sich noch andere User die platzsparenden ungewinkelten SATA-Anschlüsse im unteren Mainboard-Bereich zurück?

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm gewinkelte Stecker, dann paßt es wieder. Was anderes bleibt einem ja doch nicht übrig.
 
MSI verbaut bei vielen Mainboards (jedenfalls öfter als die Konkurrenz) noch konventionelle SATA Ports.

Hier zwei Beispiele:

MSI A75A-G55 (Sockel FM1): Klick
MSI Z68A-G45 (Sockel 1155): Klick

Beim Sockel FM1 Board, sitzen die SATA Ports etwas ungünstig, das liegt jedoch am A75 Chipsatz.
Aufgrund eines angeblichen Designsfehlers, sind keine langen Leitungslängen zu den Ports erlaubt.
 
Bin ich der Einzige, dem diese seitlichen SATA-Anschlüsse ein Dorn im Auge sind?

Ich persönlich finde sie gut, wobei ich deine Argumentation natürlich vollkommen nachvollziehen kann.

Gewinkelte SATA-Stecker sind eine Ansatzmöglichkeit, wobei die Kabel dann quasi hinter das Mainboard geführt werden - ob da ausreichend Platz vorhanden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ansonsten würde ich versuchen, auf eine Platine zu setzen, die das eben anders löst - wenngleich die Auswahl eingeschränkt ist.

Weitere Möglichkeit: Ein zusätzlicher PCIe-Controller. Hat den Nachteil, dass die Anschaffungskosten höher sind, hat bei Verwendung von Windows aber den Vorteil, dass das Betriebssystem bei einem Platinenwechsel problemlos mitgenommen werden kann.

Ansonsten: Mittlerweile werden bei vielen Mainboards Kabel mit sehr kurzen SATA-Steckern beigelegt, vielleicht kann man damit noch etwas Platz "gewinnen".
 
Nimm gewinkelte Stecker, dann paßt es wieder. Was anderes bleibt einem ja doch nicht übrig.
hmm, ist das jetzt ein denkfehler von mir? aber bei gewinkelten sata-steckern passen doch keine 2 stecker nebeneinander (also bei seitlichen anschlüssen übereinander). *noahnung*

Oder wünschen sich noch andere User die platzsparenden ungewinkelten SATA-Anschlüsse im unteren Mainboard-Bereich zurück?
platzsparend ist auslegungssache. bei den seitlichen anschlüssen liegen die ports so dicht beieinander, dass man auch tatsächlich nur noch standard-kabel bzw. stecker verwenden kann. sobald man mal andere kabeltypen mit nur minimal kompakteren steckern verwendet, passen die bei den aller meisten mainboards nicht mehr übereinander. von daher bevorzuge ich eigentlich auch die normalen ausführen. aber die findet man leider immer seltener.
 
bei gewinkelten sata-steckern passen doch keine 2 stecker nebeneinander...
Sehe ich auch so, da wird erst die Kabelindustrie entweder lange Winkelstecker (vgl. USB Winkelstecker) rausbringen oder die Mobohersteller haben einen entsprechenden Adapterstecker bei zu legen. Müssen sich nur genügend Käufer beschweren.

SATA-Kabel-blau-links-gewinkelt.jpg


8596.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgewinkelten Stecker werden doch hauptsächlich da verbaut, wo ansonsten Steckkarten stören könnten. Wenn die Hersteller nur die Alternative Steckplatz nutzen oder Sata-Anschluss nutzen anbieten, ist das Gemosere doch (zu Recht) mindestens genauso groß.

Irgendeinen Tod muss man immer sterben. Mini-mini Gehäuse, viele verbaute Festplatten und ähnliches Zubehör für die 3,5-Zoll/5,25-Zoll Schächte, Lärmdämpfungsrahmen, Steckkarten verbauen (können) und und und und es muss alles noch perfekt passen.....
 
Zurück
Oben Unten