Mainboard kaputt?

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexeres Problem und wollte daher nochmal einen neuen Thread aufmachen. Ich weiß auch nicht, ob ich den Beitrag im richtigen Teil des Forums gepostet habe, aber ich versuche es einfach mal.

Eigentlich sind es zwei Probleme:
1) Ich hatte freezes beim Spieln UND im Windows/Office-Betrieb, mit der Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Dazu habe ich allerlei bei google gefunden (von Treiber bis GraKa selbst). Habe daraufhin 4 verschiedene Treiber erfolglos ausprobiert.
Ich habe nun den PC seit einer Woche ohne GraKa laufen und die Treiber deinstalliert, und hatte seit dem keine Fehlermeldungen mehr
ABER:
2) Ich habe weiterhin blue screens (die vorher auch schon auftraten und die ich dem GraKa-Problem zugeschrieben habe).
Der letzte blue screen gab die Fehlermeldung "Memory_Management" aus. Ich habe mal ein bisschen gegooglet und gelesen, dass dies häufig auf fehlerhaften RAM schließen lässt. Ich habe allerdings schon memtest86, memtest86+ und goldmem über 15 Stunden laufen gelassen und 0 Fehler!

Jetzt habe ich gesehen, dass mein RAM laut Hersteller auf 1,5V läuft und die Taktung :9-9-9-24 mit C-Rate:T2
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p721487_16GB-G-Skill-RipjawsX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit.html)

Als ich NACH dem letzten blue screen im BIOS nachgeschaut habe lief der RAM noch auf 11-11-11-28, ich habe ihne jetzt manuel auf 9-9-9-24 umgestellt und warte mal ab was passiert.

Allerdings laufen die anderen 2 Riegel aus dem 4er Kit bei meinem Kumpel auf auto-Taktung (11-11-11-28 ) und er hat auch sonst das gleiche System wie ich und keine Probleme.

Am Wochenende bekomme ich seine Hardware zum Testen!

Meine Frage ist nun:
1) Wie wahrscheinlich ist es, dass es das MoBo ist und wie teste ich das (ohne kompletten Hardwaretausch)
2) Wie teste ich am besten die anderen Komponenten, wenn die bsod so spradisch auftreten (manchmal alle 3 Tage oder noch seltener)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Peon

Ps.: Kann es auch das Netzteil sein?

PPs.: Bin langsam ein bisschen verzweifelt :(

EDIT: Welche Einstellungen wähle ich am besten, wenn ich prime95 mal üebr Nacht laufen lassen will?DANKE

***EDIT: prime95 liefert mir: fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4***
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich jetzt beinahe ausschließen wollen, ohne überhaupt die Marke und Bezeichnung zu kennen (welches ist es denn?) - viel Last hängt ja nicht dran.
Das System ist wahrscheinlich nicht übertaktet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein "600 Watt Xigmatek Tauro Non-Modular 80+ Bronze"

Mein System ist nicht übertaktet.
 
Hatte gerade OHNE Grafikkarte den Fehler:
Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben Unten