Mainboard macht mich wahnsinnig!

DarthLuda

Cadet
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo erst einmal!

Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Board, denn es macht mich verrückt!!

Es ist ein SAPPHIRE AM3DD785G Mini-ITX Board.
Habe das System um eine AMD Athlon II X3 415e CPU aufgerüstet, die von einem für das System vergleichsweise monströsen Scythe Kühler gekühlt wird.

Erster Fehler, der auftrat, war, dass ich beim Systemstart den Fehler "ERROR: CPU Fan Has Failed." bekomme. Dies habe ich durch Deaktivierung von "CPU Fan Check" im BIOS zwar behoben, nervt aber dennoch.
Desweiteren wird die Übertaktung der CPU durch Erhöhung des FSB nicht vom BIOS registriert, lediglich CPU-Z konnte dies bisher erkennen. Durch das OCen gab es übrigens immer wieder Freezes, obwohl die Temperatur bei angenehmen 49 Grad blieb.
Nun aber zu meinem RICHTIGEN Problem:
Habe das BIOS mittels USB-Stick mit dem BIOS-Update von der SAPPHIRE Seite geflasht, danach fiel mir auf, dass OCen nun ganz deaktiviert wurde :(

Das schlimmste ist aber, dass ich jetzt immer den Fehler
"CMOS Checksum Bad" erhalte, wenn das System bootet.
BIOS Setup starten und abspeichern hilft nicht.
Festplatten werden erkannt, anstatt zu booten sehe ich aber nur noch schwarz :(
Habe bereits ein BIOS Reset durch Jumperumstellung durchgeführt.
Außerdem habe ich die CMOS Batterie ersetzt.
Alles ohne Erfolg!

Bitte helft mir ich bin am verzeiweifeln!!! :'(
 
- "ERROR: CPU Fan Has Failed." kommt meist dann wenn der Lüfter des Kühlers langsamer als die vorgegebene Mindestdrehzahl ist. Wenn er also von hause aus so langsam dreht, dann kann man nicht viel machen als die Überwachung zu deaktivieren.

- Ohne genauerer Angaben zur Übertakterei kann man nicht viel sagen aber bei dem 150W Netzteil des Gehäuses solltest du es vielleicht lieber ganz sein lassen.

- "CMOS Checksum Bad" kann mehrere Ursachen haben. Es tritt gern auf wenn die BIOS Pufferbatterie leer ist, nach dem BIOS Update oder das Mainboard das bei einem fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch nicht mehr starten kann und das BIOS automatisch zurücksetzt.
Tritt die Fehlermeldung also auf wenn du nicht übertaktet hast und kein BIOS Update durchgeführt wurde, dann lade erstmal die BIOS Defaults, speicher diese ab und schau als nächstes nach der Pufferbatterie.
 
Die CPU hat eine Verlustleistung von 45 Watt, ich glaube nicht, dass die PSU da überfordert ist.

Wie gesagt Optimal Defaults speichert er nicht, neue Batterie schafft auch keine Abhilfe. Kann ich das alte BIOS vielleicht iwie wiederherstellen?
 
Die CPU frisst Strom, das Mainboard mit Speicher frisst Strom, Laufwerke und eventuelle Steckkarten ebenfalls und ich habe keine Ahnung wie die Leistungen des Netzteils aufgeteilt sind.
Spannungserhöhungen solltest du dir bei solchen Systemen gleich ganz aus dem Kopf schlagen, da es den Strombedarf deutlich hochtreibt.
Tritt "CMOS Checksum Bad" auch auf wenn alles auf Standard läuft, dann ist vielleicht beim BIOS Update selbst was schief gelaufen.
Tritt "CMOS Checksum Bad" nur beim übertakteten System auf, dann schafft der Rechner ev. noch nicht einmal die BIOS initialisierung und startet mit standard Einstellugen.
 
Das Board ist so mies, da kann man nicht mal die Spannung erhöhen :D
Das BIOS Update muss wohl schief gelaufen sein. Schade, dass Sapphire einem keine Hilfestellung zum BIOS Update anbietet. Werde mir jetzt ein anderes Board zulegen und von Sapphire Produkten Abstand halten, sogar deren Website ist eine Zumutung
:[
 
Na ja, die Plattform ist für OC Geschichten auch nicht sonderlich geeignet. ;)
 
AH Klar ich jetzt auch, man macht sich über mich lustig weil ich nicht so viel Ahnung von PCs habe. Na gut, dass es die unrasierten, fettbäuchigen PC-Freaks gibt,die mit ihren 40 Jahren sich verzweifelt an ihr einziges Talent klammern und jeden angiften, der die Wissenschaft der IT als Hobby schimpft.
 
Boa gut das ich noch keine 40 bin.*lol*
Mal im Ernst....bekennende PC Anfänger sind mir 1000x lieber als möchtegern PC Spezis.
 
Ok und wo liegt der Sinn eines Forums in dem man bei PC Fragen nur Schimpfe statt Hilfe bekommt?
 
Wen meinst du jetzt? *oink*
 
Halb so wild. Gerade Anfängern würde ich empfehle sich die Seite mal durchzuklickern, da man dort die Auswirkung von so manchen Fehlern sieht bevor man selbst deswegen Lehrgeld zahlen muss.
bestes Beispiel der verdreht reingedrückte Speicherriegel oder Montagefehler beim Mainboard.
 
Na toll. Hier ist jemand "am verzweifeln".

Ein vom Hersteller explizit als "Industrial Board" bezeichnetes Mainboard soll overclockt werden.
Eine "Aufrüstung" erfolgt mit einer CPU, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf der CPU-Support Liste steht.
Der User hat lt. eigener Aussage "nicht so viel Ahnung vom PC", will aber übertakten.

Und an der folgenden Malaise sind natürlich alle anderen schuld:
  • Das Board
  • Der Hersteller
  • Die ach so fettbäuchigen P3D User

Sachlich würde ich folgendes empfehlen:
  • Rückbau auf die vorige CPU, um mal nachvollziehen zu können, ob das komische BIOS Verhalten auch dann bestehen bleibt
  • Zurückflashen der vorigen BIOS-Version
Und zuletzt: Ich gehe davon aus, dass die kryptische Anweisung der Sapphire-HP "BIOS reflash command: Pfudos filename /p /b /c /x" korrekt befolgt wurde.
 
Hallo DarthLuda,

Die Äußerungen hier, sind schon kausal und plausibel:
Du betreibst quasi kaum kompatibles Billigstzeug mit absolutem noPower Netzteil und versucht dich an Biosupdates und an Overclocken und wunderst dich, oder bist sogar sauer, wenn das nichts wird??
Und als Resumee' ist dann Saphire schuld, vllt. auch noch AMD?

Tu dir einen Gefallen, oder zwei:
Vergiss erstmal oc und sonstige Versuche hier rumzu bauen.
Betreibe den PC innerhalb der dafür vorgesehenen Parameter, also Standard.
mit passender CPU und NT.

Sollte dir die Leistung nicht reichen, so empfehle ich dir, das funktionierede Board+CPU+Ram zu verscherbeln und dir was "richtiges" zu kaufen, das dann deinen Wünschen auch überhaupt gerecht werden k a n n ...
Hier auf Biegen und Brechen zu sparen und minimalstes NT usw. meinen verbauen zu können und dann noch OC betreiben zu können, ist so, als ob du
Eine Stereoanlage incl. Boxen für 159€ € mit allem möglichen Schnickschnack (Das kein Mensch braucht) kaufst und dann schimpfst, das das nicht ultra-HIEND ist.

Was das Thema oc betrifft, so gibt es hier einen Thread dafür, ist hier nicht der richtige Platz.

Aber das alles hier noch mal aufzudröseln würde ein Buch werden, das du dort lesen kannst;)
Man kann nun klar deine Frustration verstehen, wenn man so will, aber die war quasi "vorprogramiert": Mal eben oc mit absolut Billig-Komponenten usw. geht halt nich....
Nicht umsonst stecken hier viele weit über Hundert Euro allein fürs Board in die Kiste, ebenso beim Ram, NT, Grafikkarte/n usw. ... und nicht zu vergessen, ein ausgeklügeltes Kühlsystem u.a.m.
Also entscheide dich: Billigstrechner und oc is nich, wie du ja nun wohl schmerzlich gelernt hast;)
 
Durch das OCen gab es übrigens immer wieder Freezes, obwohl die Temperatur bei angenehmen 49 Grad blieb.
Das ist leider ein verbreiteter Irrglaube, dass die Temperatur mit den größten Einfluss auf die Übertaktbarkeit und Haltbarkeit einer CPU hat. Er ist jedoch eher klein.
Das schlimmste ist aber, dass ich jetzt immer den Fehler "CMOS Checksum Bad" erhalte, wenn das System bootet.
Zum Glück ist bei deinem Board das EEPROM für das BIOS gesockelt. Es gibt Anbieter, die dir einen neu programmierten Chip zu schicken. Zum Beispiel: Klick
 
Hallo,

um was für ein BIOS handelt es sich denn?
AMI oder Award?

Wie hast du den Flash denn durchgeführt? In der Eingabeaufforderung unter windows oder sauber unter DOS?

Auf der Homepage sehe ich beim BIOS Download den genauen Flashbefehl:
AM3DD785G Ver:0104 update CPU code ,
BIOS reflash command: Pfudos filename /p /b /c /x

Führe doch nochmal einen sauberen Flashversuch unter DOS durch. Dazu einen bootfähigen USB-stick erstellen und sowohl das Flashprogramm Pfudos und das BIOSfile draufpacken. Dann genau den Befehl eingeben.

Grüsse
 
fettbäuchig = *check*
über 40 = *check*
bekennender PC-Anhänger = *check*

cool ! Ich bin cool ! Und sompe liebt mich, 1000x sogar !;D *lol* 8)
 
Hallo,

mein problem ist ähnlich. Nach dem Flashen kommt immer die Meldung "Checksum Bad",
drücken von F2 für "continue with defaults" hilft nicht, weil der PC bei "Check NVRAM.." einfriert.
Die Batterie ist definitiv nicht schuld, da es mit dem ursprünglichen BIOS funktionierte.
Ich würde gerne nochmal Flashen nur bis dahin komme ich eben nicht.
BIOS Settings per Jumper löschen hat scheinbar nichts verändert.

Hat noch jemand eine Idee ?

Der vollständigkeit halber:
Athlon II X4 600e + Boxed Kühler
2x 2GB Samsung PC1066
350W NT

PS: Es handelt sich um dieses Mainboard:
http://gh.de/515353
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu eig. Bios flaschen? Weils Cool ist? ;D

Also ohne Not würde ich das nicht machen!
Man verliert ja sogar die Garantieansprüche usw.

Wenn du das nicht wieder hinbekommst würde ich mal ein bischen was in hochwertigere Boards investieren;)

Alternativ einfach hier am Marktplatz das Board für ein paar Euros verscherbeln samt CPU und Ram (vllt. für nen Fuffi) und was neues her!?
Es gibt genug Bastler die das Bios wiederhinbekommen, aber das sind dann Cracks...

Meine Devise ist bei Bords die immer wieder rumspacken: Weg damit.
 
Wozu eig. Bios flaschen? Weils Cool ist? ;D
Also ohne Not würde ich das nicht machen!
Man verliert ja sogar die Garantieansprüche usw.

Da gebe ich dir recht wen der PC läuft sollte man es sein lassen
Garantie Verlust wegen BIOS Flash stimmt so nicht ,
Nach ein erfolgreichen Flash Von mein GB Mainboard Blieb der Monitor Dunkel
Wurde Ohne Problem wider instand gesetzt .

Schalte In BIOS Check NVRAM Aus
Da jedes BIOS Anders Ist kann ich dir nicht sagen wo es ist einfach mal suchen
 
Wow...erstaunlich wo sich das hier hin entwickelt hat. *g*

@MaliceFX
Sicher....liegt vor allem daran das ich den verzapften Mist von möchtegern PC Spezis schon oft genug wieder gerade biegen musste. ;)

@emerald
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich die "Checksum Bad" Fehlermeldung nach dem BIOS Update bei aelteren Mainboards recht oft und war am einfachsten damit zu beheben beim Bootvorgang ins BIOS zu gehen und dessen Stand nochmal abzuspeichern. Bei der Gelegenheit kann man dann auch nochmal die Einstellungen wie z. B. die Bootreihenfolge kontrollieren.
Stimmt das Datum und die Uhrzeit nach dem Einschalten im BIOS nicht mehr, nachdem der Rechner laengere Zeit vom Stromnetz getrennt war, dann ist die Pufferbatterie leer und das Mainboard hat die BIOS Einstellungen wieder vergessen.
Dann Batterie tauschen, Einstellungen kontrollieren und in jedem Fall nochmal abspeichern.
 
Zurück
Oben Unten