Mainboard UEFI Energiemanagement, Aufklärung gewünscht?

Hallo
@ Cappuandy : Gehst du davon aus...

Nein,nicht direkt davon ausgehe.
Aber bei den meisten Benchmarks werden nur Win7 Systeme benutzt und die Vorraussetzungen sind dann (Win7 is Installert) ähnlich.
Wird mal zeit das einige Seiten auch Win8.1 Benchmarks mit machen.

Abgesehen davon gibt mir (nicht nur unter Win7) die AI Suite beim PCIe/CPU&NB Sensor 95° raus.. *rofl*
Ick hasse die Suite.. jetzt noch mehr, gut das ick mein Win8 nicht damit zumülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,nicht direkt davon ausgehe.
Aber bei den meisten Benchmarks werden nur Win7 Systeme benutzt und die Vorraussetzungen sind dann (Win7 is Installert) ähnlich.
Wird mal zeit das einige Seiten auch Win8.1 Benchmarks mit machen.

Abgesehen davon gibt mir (nicht nur unter Win7) die AI Suite beim PCIe/CPU&NB Sensor 95° raus.. *rofl*
Ick hasse die Suite.. jetzt noch mehr, gut das ick mein Win8 nicht damit zumülle.
Also ich sehe hier die Parallelität: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...CS-xxx-2DHPP?p=4882140&viewfull=1#post4882140
Ja,genau deswegen geht deine auch so hoch ohne Mucken zu machen..
Meins bei 170 und mit den Beta Treibern (wie auch mit den WHQL) kann ich die Leistungsbrenzung nicht einstellen ohne das sie Freezt ergo Bios Flash v. R9 280.
Was zeigt die A.I. Suite bei der LLC (LoadLineCalibration @ DIGi+) an?
Im welchem PCIe Slot steckt die Karte?

Ja Danke, ich bin auch sehr zufrieden muss ich sagen.
Alles eine Frage des Budget... :)
 
Ja hab jetzt beide Grakas unter Wasser mit 2x360er und 1x 120er. Das geht aber die Wassertemp geht auf 36-38 Grad. Habe Bilder im Ergonomie und Kühlung Thread gepostet. Durchfluss auch super mal schauen vielleicht kommt noch ein 240er.
 

Hö, Parallelität, in bezug auf was?

Was zeigt die A.I. Suite bei der LLC (LoadLineCalibration @ DIGi+) an?
Im welchem PCIe Slot steckt die Karte?

AI Suite hab ich nur auf der Win7 HDD Installiert - da hab ich nur mal so bisl hin u.her gestellt welche Einstellungen änderungen beim AIDA CACHE/BENCH bringen. (CPU Turbo Stock+1866) Die Graka steckt seit beginn im 2ten x16er Slot weil meine Soundkarte oben im PCIe x1 steckt.
 
Hö, Parallelität, in bezug auf was?



AI Suite hab ich nur auf der Win7 HDD Installiert - da hab ich nur mal so bisl hin u.her gestellt welche Einstellungen änderungen beim AIDA CACHE/BENCH bringen. (CPU Turbo Stock+1866) Die Graka steckt seit beginn im 2ten x16er Slot weil meine Soundkarte oben im PCIe x1 steckt.
Sry, falls ich mal wieder zu lang brauche, schreibt mir ein PN. ;)

Die Parallelität bezog sich auf deine Temperatur die dir von AI Suite angezeigt wird (95°C).
Sind die 95°C nur kurzfristig oder Dauerzustand?
Evt. wird die Soundkarte sehr heiß und heizt deine NB vom Mainboard mit auf.

Mir ist noch was bezüglich "PowerLimit" von der CPU aufgefallen, beim starten des PCs liegt kurzfristig ein relativ hoher Verbrauch an.
Wenn der Wert unter Windows höher ist durch CPU Volllast, friert das System ein. Bleibe ich darunter läuft es. ;)
 
Sry, falls ich mal wieder zu lang brauche, schreibt mir ein PN. ;)

Mir ist noch was bezüglich "PowerLimit" von der CPU aufgefallen, beim starten des PCs liegt kurzfristig ein relativ hoher Verbrauch an.
Wenn der Wert unter Windows höher ist durch CPU Volllast, friert das System ein.
Bleibe ich darunter läuft es. ;)

Joa, dachte Du arbeitest im Hintergrund an dem Thread usw... :)

AI Suite hatte nur v. Sek.bruchteilen diese Werte rausgeschmissen.
Soundkarte zu heiß ? Nö!

Bei deinem "PowerLimit" beobachtungen könnte man evtl. das Win mit angegeben werden.
Weil das gerade bei Win8.1 evtl. ganz anders aussehen kann.
Btw. ich muss wieder mal Neu Aufsetzen das Win 8.1 hat bei mir mit der Zeit ganz seltsames Verhalten.

Grüße
 
@Cappuandy
Ok, das ist ein Bug, den habe ich auch, passiert meist wenn andere Programme auch Temperatur Werte auslesen.

Bei den Phasen gibt es nicht viel zu erklären, die Basics werden auf der rechten Seite schon dargestellt in der AI Suite.
Man sollte nur wissen, dass alle Phasen an sind wenn man nicht manuell eingreift und z.B. die ASUS optimierten Einstellungen auswählt.

Das Power Limit habe ich mit Windows 7 getestet, da es aber beim Systemstart schon ermittelt wird, sollte das OS unabhängig funktionieren.

MfG
 
Bei den Phasen gibt es nicht viel zu erklären...

... wenn man nicht manuell eingreift und z.B. die ASUS optimierten Einstellungen auswählt.
... sollte das OS unabhängig funktionieren.

Nicht viel zu erklären wohl schon, was ist zb. der Unterschied bei dem DRAM VOLTAGE FREQUENZY 300/500 ?
Was bewirkt welche Einstellung?

WENN man nicht Manuell eingreift <- darum geht es doch in dem Thread hier oder nicht ?
Asus optimierte Settings ist wie D.O.C.P. auswählen.
SOLLTE das OS UNABHÄNGIG.. - Hast Du Win 8.1 Praxis erfahrung?

Gruß..
 
Nicht viel zu erklären wohl schon, was ist zb. der Unterschied bei dem DRAM VOLTAGE FREQUENZY 300/500 ?
Was bewirkt welche Einstellung?
Das ist die Schaltgeschwindigkeit, je höher desto schneller kann der DRAM mit Strom versorgt werden.

WENN man nicht Manuell eingreift <- darum geht es doch in dem Thread hier oder nicht ?
Asus optimierte Settings ist wie D.O.C.P. auswählen.
SOLLTE das OS UNABHÄNGIG.. - Hast Du Win 8.1 Praxis erfahrung?

Gruß..
Mit ASUS Optimiert meinte ich die CPU Power Phase Control:
Anhand dieses Features kann das Board kontrollieren wieviele Phasen der Spannungsversorgung gleichzeitig genutzt werden. Dadurch kann wiederum eine höhere Energieeffizienz realisiert werden. Sollte man den Manual-Mode wählen, dann kann man auch definieren wie schnell die einzelnen Phasen der Stromversorgung schalten sollen. Wählen kann man zwischen Ultra Fast, Fast, Mediu und Regular
Nicht genau das selbe, aber gut für den Einstieg: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=645&page=1

Hab Win8.1 Erfahrungen, aber nur mit der free Version und mit einem anderen System (FX-4170 & MSI 970-G46)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Schaltgeschwindigkeit, je höher desto schneller kann der DRAM mit Strom versorgt werden.

Man kann es sich so vorstellen: Du hast einen Trichter mit variabler Wasserentnahme und einen Behälter, wo du alle x Sekunden nachfüllst.
Je nachdem, wieviel Wasser man aus dem Trichter unten raus lässt, je schneller oder langsamer sinkt der Wasserstand im Trichter. Die Einstellung "300" bedeutet z.b., dass du alle 3 sec Wasser nachfüllst, "500" dass du alle 2 sec Wasser nachfüllst. Füllst du regelmäßig schneller wieder Wasser zu, wird ein relativ hoher Wasserpegel beibehalten und man kann damit leichter Entnahmespitzen abdecken, ohne dass dein Trichter plötzlich leer wird.

Übertragen:
Trichter = Kondensator zwischen Schalttransistor und Stromverbraucher
flexible Wasserentnahme = flexibler Stromhunger des Verbrauchers
Behälter mit Wasser, mit dem du den Trichter füllst = 12V vom Netzteil
Die Person, die Variabel vom Behälter in den Trichter nachgießt = Regeltransistor + angelegte Schalt-Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86
JA so könnte man es auch erklären, toller Einwurf von dir!
Bald geht es los, Fußball WM 2014! http://de.fifa.com/
Für heute war es das von meiner Seite aus, cya.
 
Zurück
Oben Unten