mainbord läuft nicht hoch!!!

Vandit1

Lieutnant
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
62
Renomée
0
hallo leute

folgendes problem:

habe heute mein neues mainboard bekommen.
ist eins von fujitsu siemens und trägt die bezeichnung d1447

habe es jetzt angeschlossen und der rechner läuft niicht hoch. das einzige was passiert ist, dass der cpu lüfter zu drehen beginnt und die power led leuchtet.
da kein handbuch dabei war habe ich mir eins von der fsc seite runtergeladen. habe dem handbuch entsprechend die pins gesteckt. geht auch also ohne probs und daran wird es denke ich mal nicht liegen.

es hängt auch nur eine grafikkarte dran, sonst nix. desweiteren ist ein ramblock mit 512 mb drin. das board hat nur 2 ram-steckplätze. deswegen gehe ich mal davon aus, dass das board auch nur mit einem ramblock hochfährt.

es ist ein 300 watt netzteil drinne. könnte es evtl daran liegen, dass das netzteil zu schwach ist?

PS: es ist ein intel celeron cpu mit 2 ghz verbaut. war schon orginal beim kauf mit einem passenden cpu lüfer dran.

woran könnte es liegen? bin am verzweifeln :-[
 
Hat das Mainboard einen 4poligen ATX12V Anschluss? Der wird gerne vergessen.
 
ja, hat es. aber an meinem netzteil ist kein passender stecker dran.
muss ich da was in den 4 poligen anschluss reinmachen?
 
Der ATX12V Stecker muss belegt sein, ja, sonst kriegt die CPU keinen Strom. Bei Ebay gibt es des öfteren Adapter oder einfach ein günstiges Marken-NT (Delta, FSP, Seasonic,..) um 300W bei Ebay schiessen.
 
ok, danke dir für die antwort. kannte sowas bis jetzt nicht. hab vor längerem einen rechner zusammen gebaut mit nem amd 2800+ da war aber soein 4poliges ding nicht dabei.

seit wann gibt es denn den anschluss???

kann man einen entsprechenden adapter auch bei saturn, media markt oder pro-markt kaufen?
 
Den Anschluss gibt es seit Einführung des Pentium IV, daher wird er auch "P4-Stecker" genannt. Bei AMD kamen diesen Anschlüsse erst bei den letzten Sockel 462(A) Boards (nForce2,..) zum Einsatz, inzwischen findet man aber auch auf jedem Mainboard für AMD CPUs den 4poligen ATX12V oder sogar den 8poligen EPS Stecker (der, auf Desktop Mobos, allerdings abwärtskompatibel zum ATX12V ist).

Bei den Elektrodiscounter hat man da vermutlich kein Glück, selbst Fachhändler haben dies Adapter kaum, da die Netzteile schon seit geraumer Zeit mit ATX12V Stecker verfügbar sind.
 
ok, danke für die antowrten...

hab mir so nen stecker bei conrad für 2,99 zugelegt.

hab jetzt aber ein anderes problemchen:

wenn der pc jetzt hochfährt kommt immer die anzeige: patch for installed CPU not loaded.
Please run the bios flash update diskette.

was soll ich denn da jetzt machen. soll ich mir ein bios update runterladen? wie bekomm ich das dann installiert? hab ja kein floppy laufwerk mehr.
vorallem hab ich ihn auf primary gestellt und er bootet nicht von der festplatte. wenn er auf auto steht bootet er immer nur vom dvd laufwerk.

:-[
 
Sry - aber ich glaub, dir fehlen die einfachen Grundkenntnisse bzgl. PC-Hardware :(
Lass dir Kiste lieber von nem Kumpel oder in nem Laden zusammenbauen - sonst wird u.U. teuer :o Evtl. kannst ja dabei zuschauen, den Fachmann mit Fragen löchern und so was lernen fürs nächste Mal ;)
 
das glaube ich eher nicht. ich habe schon mehrere rechner zusammengebaut, als letztes den von meinem vater. allerding gab es da keine so probleme.
und warum gibt es das forum dann überhaupt? auf so antowrten kann ich dann auch verzichten, deswegen habe ich den thread ja uch nicht aufgemacht damit mir jemand sagt ich solle es machen lassen, sondern evtl. hife bekomme!!!

sorry, ich will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber so antwortet brauche ich da nicht.
ich wollte nur wissen was diese meldung auf sich hat.
ich kann mir kauf vorstellen, dass ich das bios updaten muss, da es sich um ein neues board handelt, das mit einer neuen cpu als bundle ausgeliefert wurde.
sollte doch ein update erforderlich sein, dann war meine frage wie ich das am besten bewerkstelligen kann. da dass das einzige problem ist, kann ich mir kauf vorstellen, dass ich keine hardware kentnisse habe...immerhin läuft das ding normal hoch und bootet auch. jemand ohne nötige kentnisse würde wohl kaum einen rechner zum laufen bringen...

nix für ungut
 
Das Board mag zwar neu sein, aber es ist trotzdem gar nicht mehr so aktuell.
Wenn man nun einen Prozessor mit dem neuesten Kern/Stepping draufschnallt kann es gut sein, dass das 6 Monate alte Bios (nur ein Beispiel) zwar rudimentär die CPU erkennt, sich aber weigert richtig zu starten da dem Board ein auf diese spezielle CPU angepasstes Bios noch fehlt. Jede CPU-Familie hat eigenheiten, kleine Fehler die durch angepasste BIOSse behoben/umgangen werden.


Z.B. starteten die ersten Boards für den A64 im Auslieferungszustand nicht mit den neueren Winchesterkernen. Kompatibel war das schon, aber erst nach einen Biosupdate.
 
das glaube ich eher nicht. ich habe schon mehrere rechner zusammengebaut, als letztes den von meinem vater. allerding gab es da keine so probleme.
und warum gibt es das forum dann überhaupt? auf so antowrten kann ich dann auch verzichten, deswegen habe ich den thread ja uch nicht aufgemacht damit mir jemand sagt ich solle es machen lassen, sondern evtl. hife bekomme!!!

sorry, ich will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber so antwortet brauche ich da nicht.
ich wollte nur wissen was diese meldung auf sich hat.
ich kann mir kauf vorstellen, dass ich das bios updaten muss, da es sich um ein neues board handelt, das mit einer neuen cpu als bundle ausgeliefert wurde.
sollte doch ein update erforderlich sein, dann war meine frage wie ich das am besten bewerkstelligen kann. da dass das einzige problem ist, kann ich mir kauf vorstellen, dass ich keine hardware kentnisse habe...immerhin läuft das ding normal hoch und bootet auch. jemand ohne nötige kentnisse würde wohl kaum einen rechner zum laufen bringen...

nix für ungut
Ebenso nix für ungut :) Aber wenn jemand nichmal weiß, wie man ein Bios ohne Floppy-LW updatet, welche Stecker man wofür braucht und dass das ALLERwichtigste Teil vom Rechner das Netzteil is und man deshalb auf solche Experimente mit Uralt-NT und irgendwelchen obskuren Adaptern dringendst verzichten sollte... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
den letzten rechner den ich zusammengebaut hatte, hatte am MB noch keinen p4 stecker, da es noch ein AMD 2800+ war. hatte bis jetzt selber auch nur einen intel p3 mit 1,4 ghz. aber der p4 stecker adapter tut es auch! warum soll ich auch ein neues NT kaufen wenn ich einen passenden stecker von 5,25" auf p4 günstig erwerben kann. das NT liefer ja genug saft. ich kann es mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass das bios zu alt ist, da das mainbord ja neu ist und die cpu passend zum board ja schon verbaut ausgeliefert wurde. grade weil es ein bundle kauf war sollte alles eigentlich ohne probs laufen. und jetzt diese sache

habe aber beim googlen grade gesehen, dass es noch mehr user mit sollchen probs gibt... scheiss fsc!!! :)
 
Das mit der BIOS Inkompatibilität gibt es auch bei anderen Herstellern.
Tyan hat das mit den neuen K10 Boards sogar noch.
LINK nur mal so zur Info.
Wenn Dir das Board schon sagt das Du ein BIOS-Update machen sollst wird das schon seinen Sinn haben;)



Gruß

D.U.
 
ok leute, hier die rätsels lösung, nur so, falls sich auch andere leute daran die zähne ausbeißen:

als erstes zum hochfahren: der rechner ist deswegen nicht hochgefahren, bzw. die meldung no operation system found, weil die festplatte defekt war... sie lief zwar hoch und wurde auch von bios erkannt, aber es waren anscheinend wichtige sektoren im anus... hab sie einmal in meinem externen gehäuse am laptop und dann noch bei nem kollegen am normalen rechner getestet. jetzt ist ne neue drinne und der rechner läuft ohne probs hoch

zum bios: ok, da hab ich zu etwas primitiven mitteln gegriffen, aber was solls, selbst ist der mann...
hab noch eine oem windows98 cd hier rumfliegen...also hab ich mir als erstes das bios-update von der herstellerseite runtergeladen und dann auf ne cd gebrannt...danach mit der windows 98 cd gebootet und in die eingabeaufforderung gewechselt...danach win98 cd raus, bios-update cd rein und das bios geflasht...fertig

ich hoffe ich konnte anderen damit weiterhelfen!!! der neueste patch hatt die fehlende datei schon dabei, deswegen erscheint auch keine meldung mehr...in älteren versionen kann man flashen wieviel man will...man muss noch eine datei manuel runterladen und in das bios verzeichnis kopieren...ist aber bei der aktuellen version nicht mehr nötig :)

PS: @boidsen: soviel zum thema keine fachkenntisse, keine ahnung und so ;)
hab schon mehr als einen rechner zusammengebaut, von daher weiss ich was ich da mache, jetzt funtzt alles ohne probs

Greetz, euer vandit
 
was das netzteil betrifft liegt boidsen aber absolut richtig... das ist absolut die letzte komponente bei der gespart werden sollte!

mfg
 
Zurück
Oben Unten