massive Probleme mit A8N SLI PREMIUM !!!!

Drahtmen

Cadet
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
25
Renomée
0
Ich brauche tatkräftige Hilfe, da selbst dem ASUS-SUPPORT das "Latain" ausging! *noahnung* Zunächst das System und mein Ziel.

-A8N SLI Premium Rev. 1.02 mit Bios 1008
-AMD Athlon64 X2 3800+ mit Arctic Cooling ultra 64
-Corsair TWINX2048-3200C2 Kit gesteckt auf Bank B1 und A1 cl 3-3-3-8
-2x Samsung P80SD 8MB S ATA II + NCQ ---> als Raid0 an nVidia OnBoard raidcontroller ( mit Win XP Pro inkl. Sp2 )
-1x Samsung P80SD 8MB S ATA II +NCQ ---> auch an nVidia als Backuplaufwerk
-2x Gigabyte GV - NX 66T 128 VP Grafikkarten ---> ohne SLI-Brücke !
-Antec P160 Alugehäuse mit 2x120mm Lüfter
-Be Quiet P5 520W Netzteil --> ausgetauscht gegen Tagan TG 580W- U22
-Plextor DVD Brenner PX 716A an primary Master
-Plextor DVD ROM PX 130A an secondary Master (seit Firmware-update auch primary Slave möglich )
-Floppy
-2x Belinea 101920 19" Zoll Flat neues Modell
:]
Im Bios ist nichts übertaktet !
Ich will auf dem Festplattenraid Win XP pro inst. und die Grafik NICHT im SLI-Modus, sondern im DUAL-Monitor Betrieb zum Programmieren mit Siemens-Software und CAT.
Natürlich habe ich den raid0 im Bios und Raidmenü eingerichtet, sowie beim Setup mit F6 BEIDE Treiber von Disk, eingebunden.

Problem: immer wieder nicht zuordnungsbare "Aufhänger" wobei die Maus nicht immer "mithängt" sowie Monitorabschaltung ( geht in StandBy ) und der PC hängt .

Schon am Anfang mußte ich feststellen, Brenner an Sec. Master und Rom an Sec. Slave wird zwar im Bios richtig erkannt aber unter XP kein Rom. Nur beide als Master an Prim. und Sec. oder das Rom als Master und Brenner als Slave an einem Ide Anschluß wird von Xp erkannt.
Damit kann ich ja noch leben.
Wenn alle 3 Platten dran sind, will das XP Setup die Install.Datein auf die einzelne Platte zwischenspeichern, findet aber beim 1.Reboot den NT-loader auf dem Raid nicht. --> Also nur den Raid ( 2 Platten ) angeklemmt und das ganze nochmal.
Xp ist inst. und dann gehts weiter mit den Boardtreibern , Virenscanner und die MS- Update`s ( 33 Stück !) 8) .......und weiter........ allerdings nur bis zum nächsten Hänger.Der kam mal erst beim Testen mit einem 3D Bildschirmschoner oder später auch schon beim installieren der Board bzw. Grafiktreiber!
Ich habe dann mehrere Dinge probiert, die ich hier mal Stichpunktartig aufzähle:
-prim95 Test ---> OK
-Memtest ----> OK
-Nur eine Grafikkarte ---> Keine Änderung
-nForce Treiber 6.65 / 6.66 / 6.70
-Grafiktreiber 77,72 / 81.85
-Beim Setup P ATA Raid / S ATA Raid driver ----> keine Änderung
-den Raid am Silicon Controller ----> ...genau ...........Keine Änderung
-den Raid am nVidia und die 3.Platte am Silicon --> dann wird im raidcontroller unter Win XP die platte angezeigt, aber nicht in XP selber ( Datenträgerverwaltung )
-S.M.A.R.T sagt :alle Platten ok.

Der einzige Versuch bei dem ich ein scheinbar stabiles System hatte:
alle 3 Platten als Raid 0 am nVidia Controller, allerdings ohne MS-updates jedoch mit aktuellen Boardtreibern.
Jedoch kann das mit Blick auf die Sicherheit ( Datensicherung) nicht meine Option sein.?!

Die Aufhänger und Monitorabschaltungen treten wirklich unberechenbar auf, das heist ich hatte z.B. XP Pro inkl. aller Updates installiert und auch schon einen Teil der Siemens-Software bis bei Test´s auf beiden Monitoren mit mehreren geöffneten Anwendungen
der PC hängen blieb!
Genauso blieb er öfters schon beim installieren der Boardtreiber hängen!

Mein Kopf qualmt und Ihr seht , ich brauche dringend Hilfe. ??? ??? ??? Ich "kämpfe" nun schon 2 Wochen und bin dankbar über jede sinnvolle Idee.!!!
edit: 4 W O C H E N
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS scheint zur Zeit Mist herzustellen wenn man sich die Forumsbeiträge anguckt; können ja nicht alles DAUs sein.

Wie läufts mit ner Minimalkombination (eine Platte, 1 Graka)?

Ansonsten Board umtauschen. Das mit dem Monitor könnte auch einfach nur an nem lockeren oder defekten Kabel liegen, schließ ich allerdigs jetzt ma aus. Tippe auf ein halbdefektes Board
 
Hi folks!

ASUS scheint zur Zeit Mist herzustellen wenn man sich die Forumsbeiträge anguckt; können ja nicht alles DAUs sein.
Aha! Endlich haben wir die Ursache gefunden. So muss es dann wohl sein: kommen die User mit Ihrem - dank Computer-Bild und Co. - überragenden Wissen und Fähigkeiten nicht mehr zurande, muss der Hersteller ja schließlich dran Schuld sein, weil die Hardware nur noch schlecht ist. ;) :D

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, daß mal einer antwortet !
Also das ist mit Sicherheit nicht meine erste " Maschine" und bisher hatte ich keine Probleme mit ASUS............. bisher!
Alle Teile sind neu, auch die kabel und da ich sie quasi alle in doppelter Ausführung hier habe, hab ich das schon getestet.
Das mit einer festplatte , probiere ich gerade aus.
Vielleicht noch ne andere Idee ?!?!:o
 
Hi folks!


Aha! Endlich haben wir die Ursache gefunden. So muss es dann wohl sein: kommen die User mit Ihrem halbherzigen Wissen nicht mehr zurande, muss der Hersteller ja Schuld dran sein ;) :D

cu ...
Luzy
Mit dem Hersteller stimm ich zu, aber wie soll ich das mit dem " halbherzigen Wissen" deuten?!
Ich meine nach 2 Wochen und wirklich mehreren Telefonaten mit dem Support kann man schon mal etwas nicht verstehen. Oder ?!??? 8)

Im übrigen sei erwähnt ,das ein wirklich freundlicher Asus Mitarbeiter zu diesem Forum verwiesen hat !!
Und da Du Luzypher offensichtlich vom Fach bist, wie wär´s mit nem Rat bzw. ner Idee , die mein Problem betrifft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass es liegt daran, da du nichts von Maustreibern erwähnt hattest, aber falls du Logitech SetPoint 2.42a oder ältere Maustreiber benutzt, kann es zu Maushängern kommen, verträgt sich nicht mit Nvidia Treibern.
Falls das der Fall ist, dann probiere mal die neuen Treiber aus, gehen bei mir problemlos.

Aber wie gesagt, es scheint was anderes zu sein, besonders weil du sogar mit dem Monitor Problem hast und deine Laufwerke willkürlich im System umhergeistern.


Vielleicht auf Nvidia Foren mal herumstöbern, scheint ein Problem mit den Chipsatztreibern zu sein.

Zudem hast du nicht das aktuelle Bios drauf, flashen wäre angebracht, aber auch das wird wohl eher nicht dein Problem lösen... doch wer weiß ;)
 
Zudem hast du nicht das aktuelle Bios drauf, flashen wäre angebracht, aber auch das wird wohl eher nicht dein Problem lösen... doch wer weiß ;)
Ich habe so viele Foren durchsucht, daß ich gar nicht mehr alle aufzählen kann.
Zum einsatz kommt Cordless Desktop S510 von Logitech aber ohne spezielle Treiber. Und das die Maus manchmal noch arbeitet, würde ich mit dem Dual-Core Prozessor in Verbindung bringen wollen.
Laut ASUS ist die 1008 die aktuellste Biosversion, es gibt nur noch eine BETA 1009.004
 
Hi folks!

Ich will damit nicht etwa sagen, daß die meisten User "dumm" sind, sondern nur ziemlich blauäugig, was die "Leichtheit" der Konfiguration und des Baus von Computersystemen angeht. Wenn man allein schon den meisten Usern, die sich schon als "Ffortgeschritten" bezeichnen, allein etwas detaillierter in den Stoff ESD-Schutzmaßnahmen und Auswirkungen von ESD-Schocks auf Hardware erzählt, bricht für jene eine kleine Welt zusammen ;) :D

Aber wollen wir mal näher auf Dein Problem eingehen:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du - schon mehr als zweimal gebaut - und erfolgreich unter Linux im Betrieb. Zunächst ein persönlicher Eindruck meinerseits: seid ich selbst vor einigen Jahren auf Linux komplett umgestiegen bin, habe ich keinerlei Probleme in Zusammenhang mit Hardware, welche nicht oder nur problematisch funktioniert. Für mich auch ein Resultat, daß viele Probleme bei Windows selbst und vor allem bei der Konfiguration durch den User zu suchen sind.

Leider kann ich Dir bzgl. Dual-Monitor-Betrieb ohne SLI mit zwei GraKas nicht viel sagen. Die Systeme, die ich für diese Funktion gebaut und betrieben haben verwendeten eine AGP und eine PCI-GraKa ;) Ich weiss aber auch nicht, inwiefern das bei SLI-fähigen Boards so möglich ist. Fakt ist, das normalerweise beim Betrieb im SIngle-PCI-E x16 Modus - also mit einer Karte im Nicht-SLI-Mode, der ja hier vorliegt - der zweite PCI-E x16 Steckplatz nur eingeschränkt nutzbar sein dürfte. So wird seitens Asus auch im Handbuch darauf hingewiesen, daß der zweite PCI-E x16 Steckplatz explizit für den SLI-Mode mit zwei Grakas gedacht ist.
Moderne Grafikkarten von nVidia verfügen zudem über den TwinView-Modus (war das so richtig?), wo ohnehin an den zwei Video-Ausgängen auch zwei Monitore getrennt betrieben werden können. Für den Betrieb von zwei, getrennt arbeitenden Karten, zudem sie identisch sind, müssten sicherlich von der Treiberseite her bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Man darf nicht vergessen, daß es sich dabei um Consumer-Produkte handelt und nicht um Speziallösungen für CAD/CAM. Ich tippe also zunächst auf ein Treiberproblem, was auch die fluktuierenden Stand-By-Zeiten beim Monitor erklären würde.

Mit dem RAID ist das so eine Sache. RAID ist eine feine Sache, aber auch hier darf man nicht vergessen, daß es sich bei den onboard SATA-RAIDS nur um einen Software-RAID handelt. Hier ist man also explizit auf die korrekten Treiber angewiesen. Also am besten hier nochmal ansetzen und aktuelle Treiber aus dem Netz besorgen und unbedingt darauf achten, daß es die richtigen für das System sind! Hier gab es einen Thread von jemandem, der sich darüber beschwert, daß sein USB 2.0 nur im 1.1 Modus funzt. Es ist leicht, das auf die Hardware zu schieben, jedoch stellte sich heraus, daß der User auf seinem Windows XP die Treiber für Windows 2003 Server installierte! Mitunter sind es die kleinen Dinge. ;)

Aber gut, womit Du also kämpfst sind sporadische, nicht nachvollziehbare Abstürze, die auch bei einer Graka im System auftreten? Da hilft meistens nur das System langsam Schritt für Schritt aufzubauen und jeden Schritt unter Windows testen, bis das Problem gefunden ist. Also auch mal weg vom RAID und nur eine Platte drangehängt. Alle Schritte der RAID-Konfiguration im BIOS nochmal in Ruhe durchgehen.

Ansonsten ist es schwer eine Diagnose abzugeben, wenn man nicht selbst an der Kiste sitzt. Sporadische Abstürze können viele Ursachen haben ... Hardwaredefekte durch ESD-Schock (sehr häufig bei "Selbstbau"-PCs von Usern), falsche Treiber bzw. Konfiguration des Systems oder unzureichende Abstimmung der Komponenten aufeinander. Ich tippe aber in diesem Fall eher auf Treiber/Software-Probleme besonders in Zusammenhang mit den nvidia-Treibern. Es lohnt sich ggf. auch mal die IRQ-Verteilung anzuschauen und auf gesharete IRQs ein Auge zu werfen.

cu ...
Luzy

P.S.: Die BIOS Version 1008 hast Du nachträglich geflasht? in dem Fall hilft auch erstmal ein CMOS-Clear und Setup-Defaults im BIOS laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für deine Ausführung und selbstverständlich halte ich es für angebracht die eigenen Fähigkeiten so objektiv wie möglich einzuschätzen.

Also ein geerdetes Antistaticband am Handgelenk sollte man beim arbeiten am PC schon voraussetzen.
Der Dual-Monitor betrieb ist natürlich ein kompromiß, da Step 7, ProTool und co nun mal WindowsXP Pro verlangen und eine Geforce Quattro um einiges teurer als die beiden Gigabyte ist. Auch sollen wegen der Auflösung beide Monitore mit DVI betrieben werden.
Das ich die aktuellsten Treiber verwendet habe, sollte ich oben geschrieben haben.

Wobei hier eine Frage wäre: P ATA oder S ATA beim XP Setup ?!

Und mit einer Platte bin ich gerade am Testen

PS: Laut ASUS ist die 1008 sinnvoll wegen dem Athlon64 X2
Und auf die Treiber von NVIDIA tippe nicht nur ich ( inoffiziell auch ASUS )

Nochmal zur Grafik: ASUS schreibt, wenn Zwei PCIe16x Graka´s eingesetzt werden OHNE die SLI Brücke zu setzen und OHNE den SlI Modus im Treiber zu aktivieren, dann laufen beide automatisch im DUAL-MONITORbetrieb mit jeweils 8 Pipliníes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Hm, also einen Punkt sprichst Du ja schon an: die Quattros sind sicherlich teuer, aber eben auch für solche Zwecke zugeschnitten. Die Gigabytes sind eben "nur" Consumer-Karten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, daß es so mit den beiden PCI-E Grafikkarten funktioniert. Wie gesagt, eigentlich nur für den SLI-Betrieb ausgelegt. Es könnte also oder wird sicherlich mit einer PCI-E x16 Karte und einer PCI-GraKa sicherlich eher funktionieren.

Deine Festplatten sind drei identische S-ATA-Platten. Schließt Du die im RAID-Verbund per NVRAID an, so musst Du dafür natürlich die passenden S-ATA-RAID-Treiber installieren. Bei drei Platten würde sich ein RAID 5 durchaus anbieten, daß geht aber dann nur über den Silicon Image Controller. Du solltest auch bedenken, daß wenn du zwei Platten im RAID 0 und eine einzelne belassen willst, Du aber auf dem RAID installieren und davon booten möchtest Du diesen RAID-Verbund auch als bootbar im Setup-BIOS markieren musst.

Sind diese Punkte korrekt ausgeführt, sollte sich Windows auf dem RAID-Verbund installieren und auch davon booten lassen ... ungeachtet der dritten Platte.

Wie gesagt, wenn Du die BIOS 1008 selbst geflasht hast, auf jeden Fall einen CMOS-Clear ausführen und danach Setup-Defaults im BIOS einmal laden. Die BIOS Version 1008 unterstützt soweit ich weiss, keine neuen Prozzis, das war bei der 1007 schon und da kam lediglich der Support für den kleinen Athlon64 X2 3800+ hinzu - also für dich nicht unwichtig. Auch im Dual-Kern-Prozessor in Zusammenhang mit bestimmten Treibern und Software kann die Ursache für die Probleme liegen.

cu ...
Luzy

P.S.: Den EZ-Plug hast Du eingestöpselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon überlegt, aber wer gibt denn heute noch ( abgesehen von Hardcore Zockern) 3000 Euro für Hardware aus. Und als Selbstständiger mußt du das Geld auch erst mal verdienen und was diese Siemenssoftware kostet, da legt der "Normaluser" die Ohren an.
Aber zurück zum Thema.
Mittlerweile würde ich auch eine Lösung mit einer Graka und DVI + Analog Anschluß akzeptieren, wenn der Rest Stabil läuft.
Bios werde ich auch gleich mal zurücksetzen, man soll ja nichts unversucht lassen
 
Hi folks!

Das habe ich auch schon überlegt, aber wer gibt denn heute noch ( abgesehen von Hardcore Zockern) 3000 Euro für Hardware aus.
Nunja, zum Zimmern braucht man auch gutes Werkzeug ;) Was nützt einem da ein Hammer ohne Stiel? Sicher bedeutet sowas immer eine nicht unerhebliche Investition, aber die soll und wird sich durchaus auszahlen ... zum einen in der Qualität der Arbeit und der Zuverlässigkeit im Betrieb ;)

Aber vesruch das ganze mal Schritt für Schritt aufzubauen. Also mit einer minimalen Konfig anfangen und dann langsam aufbauen.

cu ...
Luzy
 
So habe jetzt eine Platte am NVIDIA S ATA Controller und soeben formatiert und werde jetzt mal das Setup fahren
;D

PS: bin wirklich dankbar für jede gute Idee und froh , nicht solch " Sorry : MÜLL " wie in einigen anderen Foren lesen zu müssen!
 
Das die theoretischen 300 Gb/s bei SATA II hardwareseitig imo gar nicht machbar sind (abgesehen von RAID-Verbunden) is schon klar, aber das dieses Windows-Setup immer noch so relativ langatmig ist . naja

Und wieder was NEUES!:-(

Jetzt kann Setup die Datei : Msncli.ex_ nicht kopieren.
Sie ist 100% auf der orig. CD drauf aber Setup weigert sich...........................also mal nen Neustart.....
und als wär nichts gewesen , jetzt gehts weiter .
Also entweder sollte ich mir noch eine rauchpause gönnen oder das soll wohl alles so sein!

PS. fällt mir gerade so ein, weil LUZYPHER sagte:"Sind diese Punkte korrekt ausgeführt, sollte sich Windows auf dem RAID-Verbund installieren und auch davon booten lassen ... ungeachtet der dritten Platte" ...Das hatte ich auch schon, habe sogar schon auf die "schnelle" Sisoft´s Sandra laufen lassen (ich meine die kleinen Burn-Test`s) ohne Hänger. Ironischerweise erst als ich die Test beendet hatte , hing er sich auf.

so, setup is fertig. bin ja mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, 1008 ist das aktuelle Bios, habe nach A8N-SLI Deluxe geschaut, da ich der Meinung war die Boards sind identisch, bis auf die Heatpipe.
 
Jop, nur hoffe ich das die 1009.004 Beta langsam mal fertig wird und *lol* *lol* ;D *party2* und meine Probleme löst...................na man wird doch wohl noch träumen dürfen.....
aber trotzdem Danke eamC
 
Hi folks!

Ich glaube nicht, daß die Probleme beim BIOS liegen. Allerdings, wenn WIndows-Setup schon Dateien nicht kopiert oder kopieren will oder diese als fehlend oder beschädigt gemeldet werden, dann schließe ich eher auf ein Problem mit der CPU und/oder ggf. dem Speicher. Ich würde da aber eher auf die CPU schließen. Hast Du die Möglichkeit mal eine andere CPU zu testen? GGf. mal eine ohne Dual-Core?

cu ...
Luzy
 
Hallo Leute, da bin ich wieder!

"Hast Du die Möglichkeit mal eine andere CPU zu testen? GGf. mal eine ohne Dual-Core?"
Also Lutypher, wie schon geschrieben habe ich mitlerweile Hardware für ca.3500 Euro "rumliegen" plus die Maschine mit der ich hier schreibe, also noch ein Teil nur so zum Testen wird langsam schwierig. Aber die Idee dahinter is nachvollziehbar.

So, nun aber erst mal - die unendliche Geschichte _ Teil II -8) :-X ( in Kurzform )

habe also Clr CMOS und Bios setup default sowie eine HDD an SATA 1, jedoch beide Graka´s dringelassen aber nur einen flati an DVI.
nach dem XP Setup ---> Neustart und Defrag
Alle weiteren installationen habe ich jeweils mit Neustart und Defrag abgeschlossen
-Windows firewall + auto update aus
-chiptreiber 6.65 IDE / ethernet / SMbus / firewall nicht aktiv ( nVidia )
-Realtek sound
-silicon image raid ( brauch ich bei einer HDD nicht, aber das ist ja nen Test )
-Sil Raidmanager aus der Autostart genom.
-Grafiktreiber 77.72
Nach Neustart meldet nvidia : system korrekt konfig. für SLI-Multi GPU
habe ich aber nicht aktiviert, weil ich will ja beide Kartenausgänge nutzen
-Belinea.inf
+++ test mit 2. Flat an 2. Graka und nView eingerichtet --> 1neustart klappt bis auf die fehlende Taskleistenicons 8-( 8-( --> noch mal Neustart
Bingo es läuft , mehrere fenster , Bildschirmschoner OK
-marvell Lan ( obwohl nvidia Firewall inaktiv fordert sie neustart ?!?! )
-AMD C&Q treiber

-Chipsatztreiber 6.66 nach dem setup kommt ein Fenster mit 1155: und OK-buton ???

-Chipsatztreiber 6.70 --> OHNE Audiotreiber ( empfohlen von ASUS )
- Marvell aktuallisiert
- Realtek soundtreiber update
!!!! nach neustart wird 1.Anzeige schwarz und die 2. Anzeige sowie der Rechner laufen noch, auch die Festplatten-LED zeigt keine Aktivität wie bei den anderen Freezern.:-[ :[ ??? kann aber mit STRG+ALT+ENTF den rechner runterfahren
--> Neustart und Test ......alles wieder normal -verstehe wer will -

-grafiktreiber 81.85
-treiber ist jetzt komplett englisch , also noch mal deinstallieren
nach reboot nur 1.Anzeige aktiv --> Setup von 81.85
-jetzt ist der treiber wieder in deutsch und prommt friert die Kiste wieder ein 8-( *noahnung*

weiter im nächsten Fenster
 
und nun wird es mal zeit andere wege zu gehen !

1. Habe bios mit 1009.004 Beta version geflasht
2. cpu Spannung auf vCore 1.385 Volt gesetzt ( laut AMD 1,35 - 1,40 )
3. Speicherspannung auf 2.75 volt ( corsair schreibt: Testet of 2-3-3-6 for all platforms on intel and AMD based systems . Test voltage: 2,75V )
4. Timming 2,0 -3-3-6

Und dann habe ich Sisoft Sandra installiert und Burn-in suite gefahren.
- drystone Alu 18614MIPS
- Whetstone FPU 6362 / 8227 MFLOPS

nächster Test --> PC Hängt

Also zurück ins BIOS und Timming auf 2,5 - 3 - 3 - 6

--> genau ..... nach dem 1. Sisofttest gehen beide monitore aus und der rechner macht allein nen Reboot

:] :o ;D GENAU !! da war doch noch was !
der nette Mitarbeiter vom ASUS-Support meinte doch beim letzten Telefonat so ganz beiläufig : man könnte ja mal im Bios den PEG LINK MODE & PEG ROOT CONTROL deaktivieren.

Habe ich gemacht!

*great* *greater* und seit ca. 45 min. rappelt im linken Monitor Sandra Burn-in Suite, im rechten Monitor zeigt der Taskmanager fast konstant 92 -100% CPU auslastung und auch der nach 20 min angesprungene screensaver brachte das System nicht aus dem Tritt.

Und nun sagt IHR mir mal was dazu!
Vielleicht auch jemand vom ASUS- Support, denn ihr "schwirrt" hier doch auch rum.Oder?!
 
Hallo zusammen

da ich ein ähnliches Sys in Betrieb habe kann ich nur mal nach dem DVD-Brenner
fragen, handelt es sich zufällig um dem PX-716A?

Bei mir wurde nach dem Einbau des Brenners sogar die Installation von Windows
fast unmöglich, das System hat immer wieder längere Pausen eingelegt.

Manchmal kam es auch komplett zum Absturz. -> Unbedingt neueste FIRMWARE
für den Brenner aufspielen.

Das Problem müßte aber dem ASUS-Support bekannt sein, denn die verweisen auf
ihrer Support-Page auf die Plextor Homepage zum Update.

PS.
Im BIOS am besten alle nicht benötigten Komponenten deaktivieren. z.b.SilRaid ,2.LAN
Bei meinem SYS mußte ich den EZ-Plug und die SLI-Bridge stecken sonst
startete mein SYS nicht.
 
Danke für den Tipp,

Ich habe weiter oben mein Prob mit den Plextor laufwerken 716A & 130A schon mal geschrieben, aber an die Firmware habe ich noch nicht gedacht.
Allerdings habe ich in "dieser Maschine"( auf der ich grad schreibe ) ebenfalls die beiden Laufwerke mit aktueller Firmware , diese zum test in den Problemfall gebaut und die selben Probs???

Achso, und ich habe das letzte Premium Rev.1.02 , da gibts keine Platiene zum umstecken mehr und die Brücke für den SLI-Modus soll laut ASUS für Multi-Monitor-Betrieb nicht gesteckt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Hm, wieder was dazugelernt :) Aber da zeigt sich, daß der Asus-Support auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit dieser Art Konfiguration hat ;)
Teste erstmal weiter und berichte dann doch einfach mal genauer, das würd mich denn auch mal interessieren.

Aber eben (glücklicherweise) doch keine so schlechte Hardware, nur eine etwas umständliche Konfiguration. :D

cu ...
Luzy
 
Hi folks!


Aber eben (glücklicherweise) doch keine so schlechte Hardware, nur eine etwas umständliche Konfiguration. :D

cu ...
Luzy

Wie schon gesagt: mit dem Hersteller geb ich Dir recht und mein Motto lautet: aufgeben kannst Du immer noch, aber erst mal mußt Du alles versuchen!

Hoffe nur, das die Test mit dem Raid auch so laufen.
Nochmal eine Grundsatzfrage:
Bei meinen Systemen habe ich nach dem XP setup den Virenscanner Install. und dann die MS-Updates gefahren und erst dann die aktuellsten Treiber.
Was meinst Du ? - ICh weiß .... Du bist Linux-Fan ...

Naja, ich werde weiter berichten und auf weitere Hilfe oder wenigstens Daumen drücken von Euch hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

mein Motto lautet: aufgeben kannst Du immer noch, aber erst mal mußt Du alles versuchen!
Dem kann ich nur absolut beipflichten! ;)

Was die Installation angeht, so würde ich nach dem frischen Windows und dem Service Pack erstmal die Chipset-Treiber installieren. Darauf dann Grafik und DirectX und dann alle weiteren Treiber. Läuft das System, würde ich nach und nach die Windows-Updates ziehen. Ich habe leider früher die Erfahrung gemacht, daß manche Updates und Fixes durchaus arge Probleme bereiten können bis hin zur völligen Zerstörung der Windows-Installation. Insofern würde ich da lieber vorsichtiger drangehen.
Wenn das System dann vom Grundgerüst steht, also Treiber und Updates, würde ich mit den Applikationen fortfahren, insbesondere Virenscanner (und Updates). Einige Programme machen jedoch Probleme bei der Installation, wenn ein Virenscanner im Hintergrund läuft, also evtl. den - wenn es das jeweilige Setup vorschlägt - deaktivieren.

Ein Tip von mir: nach der Treiber- und DirectX-Installation würde ich mal nen Defrag laufen lassen ... Du wirst Dich wundern wie strubbelig die Platte sein wird ;)

Schritt für Schritt ist bei Windows immer angesagt ... wenn irgendwo im Laufe der Installiererei und Updaterei etwas schief geht, kann man so das Problem besser verifizieren und den Fehler noch recht mühelos korrigieren.

Und nicht vergessen: immer eine kleine Partition für Linux frei lassen ;) :D

cu ...
Luzy
 
Zurück
Oben Unten