massive Probleme mit A8N SLI PREMIUM !!!!

Hallo Leute,
irgenwie habe ich heute ne verdammt langsame Leitung hier ins Forum:(
danke Dir Luzypher und....
Ein Tip von mir: nach der Treiber- und DirectX-Installation würde ich mal nen Defrag laufen lassen ... Du wirst Dich wundern wie strubbelig die Platte sein wird ;)

Und nicht vergessen: immer eine kleine Partition für Linux frei lassen ;) :D

cu ...
Luzy
ich gehe sogar noch ein wenig weiter, da ich und einige kollegen sehr gute ergbnise erzielt haben.
Direkt nach dem ersten XP Start sofort neustart, denn dabei schiebt sich windows ne menge Dateien an die "richtige" Stelle ( unter anderem wichtige Startdateien) und das sauber an den Anfang der Partition.Danach sofort Defragmentieren und dieses sollte man nach jeder Softwareinstallation bzw. Treiberinst. wiederholen. Auch wenn es nervig ist, aber damit vermeidet man spätere Performanceverluste oder Probleme, die durch "wild" auf der platte verteilte Dateien entstehen.!;D
--das mit Linux überlege ich mir noch---;) ;D *buck*

Ich melde mich morgen mit neuen Erkenntnisen, weil ich brauch mal ne Mütze Schlaf ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, da bin ich wieder mit
....die unendliche Geschichte Teil 3.....

nach dem also die Test´s mit einer SATA HDD an nVidiacontroller SATA 1 und vorgenanten Bioseinstellungen so vielversprechend aussahen, bin ich also zum nächsten Schritt übergegangen.
Erwähnen will ich an dieser Stelle noch :
-habe alle Test´s mit den Biosver. 1006 / 1007 und 1008 gemacht --> OK
-die Plextorlaufwerke mit aktueller Firmware versehen und mit nForce treiber 6.70 wurden diese nun auch unter XP an einem IDE kabel korrekt erkannt
- die ASUS N.O.S. funktion Überstand bis 108% sämtliche AquaMark3, Pcmark05 und Sandra-burnin Test stabil ohne Hänger

Also habe ich zwei HDD "geputzt" und mit dem Samsung Tool HUTIL erfolgreich geprüft; diese an SATA1 und SATA2 geklemmt und mit Raid0 eingerichtet; XP-Setupcd ins Rom und S-ATA Raidtreiberdiskins Floppy und los gehts............

-mit F6 beide Raidtreiber eingebunden und Partition C:\ ( ca.81 MB ) erstellt und formatiert
-erster Reboot --> OK Namen und Serial usw. eingegeben -->OK
-zweiter Reboot--> TATAA .......*oink*
-NS (Neustart) und sofort DFG (Defragmentiert)
-nForce 6.70 Treiber OHNEAudiotreiber und OHNE Firewallsoftware
-NS & DFG
-in der Datenträgerverwaltung dem ROM G:\ & dem Brenner F:\ zugewiesen und das logische Laufwerk mit D:\ formatiert --> dann NS und DFG --> OK
-Realtek Audiotreiber A3.66 installiert und NS & DFG --> OK
-Grafiktreiber nvidia 81.85 installation -noch bevor das Setup fertig ist, meldet sich aus der Taskleiste nVidiaicon auf englisch :the System is korrekt for SLI...... -ignoriere ich und mach NS
-Neustart ist fertig und Nvidiaicon meldet auf Deutsch ,daß mein System SLI fähig ist
und auch der rest ist richtig
-nach etwa 2min gehe ich mit dem Mauscurser auf den START-buton und ............

ich kann nicht glauben was ich sehe !!!!! das Hinweispopup wird transparent und der mausklick bringt keine Reaktion wobei die Maus funktioniert und nach etwa einer weiteren Minute bekommt der Monitor kein Signal mehr und schaltet in StandBy
*glaubses* *motz* *chatt* *kopfkratz 8-( *party*
kennt jemand nen guten Psychoklemmtner , ich werde Wahnsinnig!

Tief ein und ausatmen............den Powertaster kurz gedrückt und..........
die Kiste macht tatsächlich ein Reboot und XP meldet ,daß es nach schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt wird. In der ereignisanzeige zum ersten mal ein Fehler aufgeführt,der auf Treiberprobleme hindeutet.
-also 81.85 deinstalliert --NS & DFG
-77.72 setup --> NS & DFG
-DirectX 9 installiert ---> NS & DFG
-nochmal 81.85 setup
-nach NS ist der komplette Treiber auf Englisch !!! ??? ??? ??? --> deinst. NS
-wieder Setup 81.85 --> NS
-alles auf deutsch --> OK --> DFG und dann Auflösung angepast und nView eingerichtet sowie Belinea.inf installiert und NS & DFG
-zweiten Monitor angeschlossen und aktiviert
-AMD C & Q treiber -->NS & DFG
-Marvell LAN 72113 Treiber inst. --> NS & DFG
-dritte HDD an SATA 4 angeschlossen und............
die Kiste hängt -------> NEUSTARRRRRRT!!
-als wäre nichts gewesen, es läuft alles. auch nach mehrmaligen Neustart´s
-im Gerätemanager Firewire und Marvell-LAN deaktiviert..............EISZEIT..

Ich habe dann zusammengefaßt
-die Grafikkarten untereinander getauscht -- keine Änderung
-die Corsairspeicher gegen meine zwei infinieon 512MB DDR400 CL2,5 ( diese laufen bei mir seit ca.1 jahr ohne irgendwelche Probleme auf nem Asrock K7S8XE+ mit athlonxp 2600+ FSB333 @getaktet auf 2430Mhz mit FSB 418Mhz ST 209 ) getauscht ---> keine Änderung wobei die Riegel sogar im DUAL-Modus laufen
-die Corsair auf dem AsRock machen keine Probleme
-die HDD untereinander getauscht --> keine Änderung


in meiner Verzweiflung habe ich jetzt das gleiche Board noch mal geordert. Ein Telefonat mit ASUS : auch der Mitarbeiter sieht keine andere Lösung mehr

Erster Vergleich der Board´s :
-das "alte" ist Made in China und hatte Biosver. 1006
-das neue ist Made in Taiwan und hat Biosver. 1008 und bei genauem hinsehen : über dem blauen PCIeX Slot rechts ist ein anderer ELCU und ein anderer Chip aufgelötet !


So, ich hoffe inständig das damit endlich mein Problem gelöst wird. Oder aber das doch noch "der Godfather of Computer hier im Topic auftaucht und sagt: Junge das mußt Du so machen.......... oder irgendjemand von EUCH dieses Problem gehabt und gelöst hat!*massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa* *massa*
Ich melde mich mit hoffentlich dem letzten Teil der unendlichen Geschichte..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi drahtmen,

ich dachte immer hätte probleme gehabt, aber beim lesen deines leidensweges wurde ich ja eines besseren belehrt.
Auch wenn ich leider nichts zur lösung beitragen kann so möchte ich dir mein mitgefühl ausdrücken "schulterklopf" .
Auch wenn es etwas OT ist mein spezi hat die gleiche kombinition als Intelvariante,
2xGigab. graka ohne SLI laufend auch wegen Dual-Monitor , mobo AsusP5WD2 mit Pentium D830 und es läuft alles.
Möchte dich ja zu nichts überreden aber wenn´s in deiner jetzigen kombination nicht klappt wär vielleicht mal ne überlegung wert.

Gruss
Xanaal

P.S. wie wär´s mal mit p-ata platte für windows und den rest als raid??
 
Hallo Xanaan,

danke für Dein Mitgefühl -baut mich doch gleich wieder etwas auf - und bezogen auf das Intelsystem: hatte ich auch in der Überlegung aber nach dem ich in diversen Testseiten von Temperaturproblemen (zumindest waren die ziemlich hoch und dem entsprechend auch der Kühlaufwand) und dem "Stromhunger" bei Intels DUAL-Core´s gelesen hatte, war ich gar nicht überzeugt. Weiterhin arbeite ich seit einigen Jahren erfolgreich mit AMD-Systemen -bis zu d i e s e m Problemfall............... ,das ich glaubte mit dieser Konfiguration gut zu fahren. Und das WinXP brauche ich auf dem Raid wegen der Siemenssoftware und den damit verbundenen häufigen Festplattenzugriffen.

So, und nun mach ich erst mal weiter , mit dem neuen Board.................
 
Hi folks!

Naja, mit dem Board oder PCB hat das sicher nichts zu tun. Ich habe selbst nen neues (im Oktober gekauftes) A8N SLI Premium mit s/n 59..... (also Produktionsdatum September 2005) und BIOS 1006 ab Werk- Made in China. Ein anderes A8N SLI Deluxe und Premium hat auf dem Karton "Made in China" stehen, auf dem PCB üder den PCI-Slots steht allerdings "PCB made in Taiwan" und auf dem Aufkleber auf dem Parallelport steht wieder "Made in China". Beide haben auch das neueste BIOS drauf. Die Bauteile werden je nach Verfügbarkeit verbaut, wobei sich die Hersteller immer mehrere Zulieferer zur Verfügung halten. Sie erfüllen aber alle die gleichen Spezifikationen, so daß die Verwendung unterschiedlicher Bauteile keine Auswirkung hat.

Ich bin dennoch auf die Erfahrung mit Deinem neuen Board gespannt.

cu ...
Luzy

P.S.: Kurz gefragt: welche s/n hat Dein neues Board, bzw. wie lauten die ersten Ziffern?
 
Moin, moin!

Ich habe schon des öfteren gehört, dass es wohl Probleme mit eine X2 in Verbindung mit S-ATA-HDDs und dem nVidia-LAN geben soll. Habe so etwas zum Glück selbst noch nicht gehabt (da ich weder X2 noch S-ATA HDDs habe *g*), aber Du könntest ja einmal versuchen, den nVidia-LAN komplett abzuschalten...vielleicht bringt's ja irgendwas. Oder Du testest Deine jetzige Konfiguration mal mit einer IDE-Platte...auch wenn der Erfolg nicht garantiert werden kann und das Ganze sicher ein wenig aufwendig ist, würde ich's mal testen...vielleicht hast Du ja doch Glück ;-)
Außerdem kannst Du ja mal schauen, ob Du für Deine Grafikkarte(n) ein neues BIOS findest...könnte evtl. auch helfen.
Soweit ich das gelesen habe, hast Du ja die neuste BIOS-Version und die neusten Firmware-Versionen schon geflasht...da Du auch die aktuellsten Treiber verwendest, hast Du in meinen Augen den Großteil schon mal richtig gemacht...jetzt brauchst Du wohl nur noch ein wenig Glück;D

Was mir noch einfällt: welches Netzteil hast Du denn? Vielleicht solltest Du auch dort mal ein anderes Gerät testen??? Ein Versuch ist's immer wert ;)
 
Hi folks!

Hm, da kann ich meinem Vorredner in gewisser Weise zustimmen. Mit den X2 CPUs gabs und gibt es des öfteren mal Probleme, die sich teilweise auf Treiber beziehen. Darauf habe ich ja in einem Posting zu diesem Thema schon hingewiesen. Es wäre also auch eine Möglichkeit die CPU mal gegenzutesten.

cu ...
Luzy
 
Drahtmen,

ich quote mal aus Deinem Eingangspost:

QUOTEON:

-Plextor DVD Brenner PX 716A an primary Master
-Plextor DVD ROM PX 130A an secondary slave

QUOTEOFF

Wie ich das sehe, hast Du am secondary IDE Anschluss das ROM als SLAVE gejumpert, versuchst dies also ohne MASTER zu betreiben. Versuch, falls noch nicht geschehen, Dein ROM als MASTER zu betreiben.
 
Hi folks!

Hm, da kann ich meinem Vorredner in gewisser Weise zustimmen. Mit den X2 CPUs gabs und gibt es des öfteren mal Probleme, die sich teilweise auf Treiber beziehen. Darauf habe ich ja in einem Posting zu diesem Thema schon hingewiesen. Es wäre also auch eine Möglichkeit die CPU mal gegenzutesten.

cu ...
Luzy
Genau...man könnte ja auch die CPU mal austauschen...daran habe ich wieder mal nicht gedacht. Hast Recht, das wäre eine einfachere Möglichkeit!
 
Hi folks!

Naja, die Freezes sind ja reproduzierbar. Zum einen, wenn die dritte HDD an den S-ATA-Controller angeschlossen wird, zum anderen, wenn Firewire und LAN abgeschaltet wird in XP. Sehr unwahrscheinlich, daß das am MoBo liegt.
Für mich sieht das eher nach einem Konfigurations- und Treiberproblem aus.

ALso: die Kiste lief soweit, bis die dritte HDD am S-ATA, wo auch die beiden Platten im RAID-Verbund hängen, angeschlossen wird. Gut, hier kann sich der Treiber durchaus verhaspeln, da diese IDE/S-ATA-RAIDs nichts weiter als Software-RAIDs sind. Probleme gibt es diesbezgl immer wieder.
Aber anscheinend lief die Kiste dann ja beim nächsten Neustart - zumindest bis zum dem Augenblick, wo Du Firewire und Marvell-LAN deaktiviert hast in XP. Das sieht mir stark nach einem Treiberproblem aus. Die Devices werden ja nur in XP per Gerätemanager deaktiviert, und da hängt sich die Kiste weg. Es funktioniert also anscheinend alles, wenn es denn aktiviert ist - erst beim deaktivieren gibts Freezes.
Ich würde also die Devices mal im BIOS deaktivieren, damit werden auch die Ressourcen dieser Geräte freigegeben.

Schwer zu sagen, aber ich denke, daß durchaus die X2-CPU an der Miesere - oder besser gesagt die Treiber/Software - schuld sein kann. Dieser Meinung scheint ja mein Vorredner auch zu sein und diese Befürchtung habe ich ja auch schon vorher mal geäussert.

Man schaue sich auch mal die korrekte Routing-Tabelle der IRQs an:
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index14.php

Firewire shared mit PCI 1, Marvell LAN mit PCI 2. Es wäre also unwahrscheinlich, daß hier ein Ressourcen-Konflikt vorliegt. Der Silicon Image shared jedoch mit der zweiten PCI-E Graka, was schon ungünstiger ist.

Ich bin mir da sicher, daß das neue Board bei gleicher Konfig unter gleichen Bedingungen das gleiche Fehlerbild zeigt. Sollte aber das zweite, neue Board wider Erwarten funktionieren, würde ich das erste mal zu Asus schicken um den Fehler genauer verifizieren zu lassen.

cu ...
Luzy
 
Hallo Leute, da bin wieder !

Mußte kurzfristig für ein paar Tage verreisen und bin gerade wieder eingeflogen. Habe soeben Eure Beiträge gelesen und werde mich später ausführlich dazu äußern und auch den weiteren Verlauf ...meiner unendlichen Geschichte ....... beschreiben.

Danke Euch erstmal und sage bis später

PS. muß erst mal was essen.........
 
Hallo Leute,

zunächst mal danke für Eure Ideen.
@Luzypher
Naja, mit dem Board oder PCB hat das sicher nichts zu tun. Ich habe selbst nen neues (im Oktober gekauftes) A8N SLI Premium mit s/n 59..... (also Produktionsdatum September 2005) und BIOS 1006 ab Werk- Made in China. Ein anderes A8N SLI Deluxe und Premium hat auf dem Karton "Made in China" stehen, auf dem PCB üder den PCI-Slots steht allerdings "PCB made in Taiwan" und auf dem Aufkleber auf dem Parallelport steht wieder "Made in China". Beide haben auch das neueste BIOS drauf.
Also das "alte" Board ist -Made in China- , die Serial beginnt mit 59Z.... wobei die Bezeichnung A8N-SLI PREMIUM-EAYZ lautet und unter anderem von "HT 1000 " die Rede ist.
Das "neue" ist vollständig mit -Made in Taiwan- beschriftet und in der Bezeichnung fehlt das Z bei EAY. Außerdem ist hier die Rede von "2000MT/S" (wozu diese Unterschiede ?!) und die Serial beginnt mit 5AZ.......
@SND-Syndrome
Du könntest ja einmal versuchen, den nVidia-LAN komplett abzuschalten...
Außerdem kannst Du ja mal schauen, ob Du für Deine Grafikkarte(n) ein neues BIOS findest...
Was mir noch einfällt: welches Netzteil hast Du denn? Vielleicht solltest Du auch dort mal ein anderes Gerät testen
Ein 520W BeQuiet, ein 530W Tagan und aktuell 580W Tagan sollten Genug zum Testen sein !! Für die Grafikkarten gibts noch kein Firmware bzw. bios-update und das mit dem LAN deakt. hat auch nichts gebracht.

@flupp
Danke für den Hinweis, das war ein Tippfehler, habe ich geändert.#

nochmal@luzypher
die Bedenken bezüglich des Athlon64 X2 hatte ich auch, da bei allen anderen Boards ausdrücklich in der Beschreibung auf der ASUS-Homepage die X2 aufgeführt sind ,nur beim ...SLI-Premium rev.1.02 ist lediglich das Symbol zu sehen. ASUS bestätigte mir Tel. ausdrücklich das dieses Board für X2 vorgesehen ist bzw. auf diesem Board laufen muß.
Insofern bin ich nicht bereit , mich mit weniger zufrieden zu geben.
Naja, die Freezes sind ja reproduzierbar. Zum einen, wenn die dritte HDD an den S-ATA-Controller angeschlossen wird, zum anderen, wenn Firewire und LAN abgeschaltet wird in XP. Sehr unwahrscheinlich, daß das am MoBo liegt.
Für mich sieht das eher nach einem Konfigurations- und Treiberproblem aus.

ALso: die Kiste lief soweit, bis die dritte HDD am S-ATA, wo auch die beiden Platten im RAID-Verbund hängen, angeschlossen wird. Gut, hier kann sich der Treiber durchaus verhaspeln, da diese IDE/S-ATA-RAIDs nichts weiter als Software-RAIDs sind. Probleme gibt es diesbezgl immer wieder.
Aber anscheinend lief die Kiste dann ja beim nächsten Neustart - zumindest bis zum dem Augenblick, wo Du Firewire und Marvell-LAN deaktiviert hast in XP. Das sieht mir stark nach einem Treiberproblem aus. Die Devices werden ja nur in XP per Gerätemanager deaktiviert, und da hängt sich die Kiste weg. Es funktioniert also anscheinend alles, wenn es denn aktiviert ist - erst beim deaktivieren gibts Freezes.
Ich würde also die Devices mal im BIOS deaktivieren, damit werden auch die Ressourcen dieser Geräte freigegeben.
Leider muß ich Dir da widersprechen.
Die freezes sind eben nicht wirklich reproduzierbar, denn schon bevor ich die 3.HDD anklemmte hatte ich den Hänger. Auch hatte ich neben Silicon Image , Serial Port und Midi / Game Port im Bios deaktiviert um eben Ressourcen frei zu bekommen -- und Erfolg.
Und auch mit dem Deaktivieren in Xp hast Du Dich wahrscheinlich v:] erlesen:] oder ich habe nicht " deutlich" geschrieben ?8) *buck*
Aber so langsam bekomme ich ja selber Probleme, den Überblick zu behalten und führe deshalb über jeden meiner Schritte Protokoll.
 
Hi folks!

Also das "alte" Board ist -Made in China- , die Serial beginnt mit 59Z.... wobei die Bezeichnung A8N-SLI PREMIUM-EAYZ lautet und unter anderem von "HT 1000 " die Rede ist.
Das "neue" ist vollständig mit -Made in Taiwan- beschriftet und in der Bezeichnung fehlt das Z bei EAY. Außerdem ist hier die Rede von "2000MT/S" (wozu diese Unterschiede ?!) und die Serial beginnt mit 5AZ.......
Hm, also die neue Serien-Nr. beginnend mit 5AZ... bescheinigt dem Board schonmal ein Produktionsdatum im Oktober 2005. Nun gut, der dritte Part der Seriennummer scheint also keine Codierung des Produktionsortes zu sein.
Mein "Made in China" A8N SLi Premium trägt ebenfalls die Produktbezeichnung "A8N-SLI PREMIUM-EAYZ", wobei das EAYZ für ein Retail-Board steht (ansonsten wird hier der name des OEM abgekürzt). Ich kenne da welche mit EAYZ und welche mit EAY, das hat wohl nichts zu sagen. Ebenso ob "HT 1000" draufsteht oder "2000MT/S". Die Aufkleber auf den Kartons enthalten Kodierungen für Produkttyp, Produkt, ob Retail oder OEM, für welches Land, etc. und sind durchaus schonmal verschieden. Wie gesagt, mein China-Premium ist "A8N-SLI PREMIUM-EAYZ" und es steht "2000MT/S" auf dem Aufkleber.
Wichtig ist lediglich die Board-Revision, die ist auch bei meinem aktuellen Premium noch 1.02.

Ein 520W BeQuiet, ein 530W Tagan und aktuell 580W Tagan sollten Genug zum Testen sein !! Für die Grafikkarten gibts noch kein Firmware bzw. bios-update und das mit dem LAN deakt. hat auch nichts gebracht.
Ja, das sollte wirklich reichen :)

Leider muß ich Dir da widersprechen.
Die freezes sind eben nicht wirklich reproduzierbar, denn schon bevor ich die 3.HDD anklemmte hatte ich den Hänger. Auch hatte ich neben Silicon Image , Serial Port und Midi / Game Port im Bios deaktiviert um eben Ressourcen frei zu bekommen -- und Erfolg.
Und auch mit dem Deaktivieren in Xp hast Du Dich wahrscheinlich verlesen oder ich habe nicht " deutlich" geschrieben ?
Aber so langsam bekomme ich ja selber Probleme, den Überblick zu behalten und führe deshalb über jeden meiner Schritte Protokoll.
Hm, wenn die Freezes nicht reproduzierbar sind, ist das natürlich immer ein schlechtes Zeichen. Ich würde aber nun nach all den Versuchen und in Anbetracht dessen, was Du schon zum Gegetesten hattest und hast (auch mit dem zweiten Board) davon ausgehen, daß es sich um ein Designfehler oder generelles Problem unter bestimmten Bedingungen und Konfigurationen handelt. Es kommt mir wirklich langsam der Verdacht, daß die Komponenten in der Konfiguration wirklich nicht harmonieren. Inwiefern dies aber z.B. durch andere Grafikkarten und einem anderen Board (z.B. Epox, Gigabyte, etc.) beheben lässt, kann ich nicht sagen. Evtl. ist es wirklich sinnvoller auf eine AGP/PCI-Grafikkartenlösung für CAD/CAM zurückzugreifen.
Ich würde die Komponenten zurück zum Händler bringen und auf Wandlung bestehen und mir dabei ein geeignetes System zusammenstellen (lassen). Denn das, was Du schon an Zeit und Geld investiert hast würde für eine "professionelle" CAD/CAM-Lösung allemal reichen ;)

Aber es zeigt doch auch sehr schön die Grenzen der hochgezüchteten High-End-Hardware, die unter bestimmten, teils einfachen Konfigurationen (2 GraKas im "Nicht-SLI-Modus"), schon ihren Dienst nicht mehr zuverlässig leistet.

cu ...
Luzy
 
Hi Drahtmen

Ich glaube ein ähnliches Problem mit meinem neuen PC zu haben.

CPU: AMD Athlon 64 X2, 4200+, 2.2GHz, Dual Core, Manchester
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium (Rev. 1.02, BIOS 1009) (bios ab werk 1006
RAM:Kingston HyperX KHX3200AK2/1G (1G Kit = 2*512 Dual Channel
HDD: Samsung SP2504C, SpinPoint P120, 7200rpm, 250GB, SATA-II, Western Digital Raptor WD740GD, 10'000rpm, 74GB, Serial-ATA
GPU: ASUS EN6800GT/2TD/256M
DVD-Brenner: BenQ DW1640 Retail (Firmware BSMB) am primary IDE, Master
DVD-ROM: Plextor PX-130A, Bulk (Firmware 1.02) am secondary IDE, Master
Netzteil: Be Quiet Blackline BQT P5-470W-S1.3
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2

Ich kann die Systemabstürze noch nicht mit Sicherheit rekonstruieren. Allerdings fällt auf, dass das System oft dann einfriert (oder manchmal nur abstürzt), wenn etwas mit den DVD Laufwerken geschieht.

Rekonstruieren kann ich diese Abstürze (wie eben gesagt nicht nur) auf iTunes (6.0.1), beim importieren einer CD ins mp3 Format. Aber da stürzt das System jedes Mal ab (machnmal schaff ich 2 Songs, manchmal 5). In diesem Falle erscheint nur eine Fehlermeldung und das Programm schliesst. Ich kann also weiter arbeiten.

Auffälligerweise oft (aber eben ich kanns auch nicht zu 100% sagen), friert das System ein, wenn ich eine CD zum ersten Mal einlege. Nach reboot, kann ich zumindest mit iTunes den Import beginnen.

Weiter habe ich mit audiograbber 1.83 das gleiche versucht. Und siehe da... Ohne Probleme kann ich hier ganze CD's (die gleichen, die ich mit iTunes probiert habe) "grabben" OHNE ABSTURZ".

Ich kann die Rams als Problem ausschliessen, da ich die Kingston mit denen vom alten PC getauscht habe (Infenion 512 DDR). Die gleichen Symptome treten auf.

Ich habe jetzt iTunes deinstalliert und werde weiter testen. Ich werde auch mal meinen alten Brenner in die neue Kiste schmeissen ;)

@Drahtmen: Hast du iTunes installiert?
 
Zurück
Oben Unten