XP Mediadateien "knacken", "knarzen" ...

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
hey ho!


ich hab wieder mal ein "lustiges" problem, das ich hier seit 2 PCs habe und komischerweise NUR hier!

es ist folgendes: manchmal (nicht immer!) fangen lieder (MP3s, WAVE, etc.) nach ner gewissen zeit an zu "knacken" oder zu "knarzen", es sind kurze, wirklich nur minikleine unterbrechungen.

dieses phänomen tritt auch (und da häufig !) bei youtube auf. ich bin bisher nicht dahintergekommen, wo der fehler liegt. der witz ist: dieses bundle ist "neu", das andere bundle hatte diese probleme aber auch!

hier meine daten:

PC (aktuell):

300 W noname netzteil
DVD-ROM von LG
160GB IDE 7200 rpm von WD
Asrock P4VM890
P4 HT 3.2 GH (nicht getaktet)
2x256 MB RAM
WIN XP 2 SP2


PC (vorher):

300 W noname netzteil
DVD-ROM von LG
40 GB IBM Festplatte
MSI Board (weiss gar nimma, welches das war)
AMD Athlon XP 2200
512 MB RAM
WIN XP SP2


danke für eure hilfe ! :)
 
Und das Wichtigste hast du vergessen aufzuführen: welche Soundkarte hast du? Hast du aktuelle Treiber (Chipsatz, Soundkarte, etc) eingespielt? Wie sieht's mit DMA-Modus der Platte aus? Liegen die Audiodateien lokal?

MfG Dalai
 
is die onboard-soundkarte vom mainboard. die treiber sind die aktuellsten von Realtek (soundtreiber natürlich).

ich hab da natürlich auch schon 3 verschiedene probiert. aber es liegt (anscheinend) nicht daran. und is doch ein seltsamer zufall, dass 2 verschiedene systeme den selben fehler aufweisen.

es kann zB auch vorkommen, dass ein ganzes lied lang gar nix is, aber dann beim "nächsten" anfängt.

hier an meinem PC zuhause (AMD 64 3000+, GA-K8NSC, 2x512MB RAM, auch sound on board) usw. is dieses phänomen nicht!

ich dachte auch schon, dass es am DSL-zugang liegt. hab aber das alles testweise abgesteck und war der selbe mist.

kann es sein, dass es am netzteil liegt irgendwie?
 
Und hast du Chipsatztreiber installiert? Was ist mit den anderen Fragen von mir?

timmili schrieb:
kann es sein, dass es am netzteil liegt irgendwie?
Möglich, aber recht unwahrscheinlich. Das bekommst du raus, indem du einfach mal ein anderes (sinnvollerweise ein Markennetzteil, also Enermax, be quiet, Seasonic, Tagan o.ä.) einbaust.

MfG Dalai
 
Und das Wichtigste hast du vergessen aufzuführen: welche Soundkarte hast du? Hast du aktuelle Treiber (Chipsatz, Soundkarte, etc) eingespielt? Wie sieht's mit DMA-Modus der Platte aus? Liegen die Audiodateien lokal?

MfG Dalai

chipsatz sind die aktuellsten, also die, die asrock auf der seite hat. soaundkarte hatten wir schon und DMA is ganz normal auf 5 (hab ich auch schon dran gedacht ;) ) was meinst du denn mit "liegen die audiodateien lokal"?
 
chipsatz sind die aktuellsten, also die, die asrock auf der seite hat.
Das sind nicht die aktuellsten, behaupte ich jetzt einfach mal. Es ist bisher fast immer so gewesen, dass die Boardhersteller Treiber auf ihre Seite stellen und dann einmalig aktualisieren, wenn überhaupt. Lad die Treiber vom Chipsatzhersteller (in dem Fall wohl Via).

was meinst du denn mit "liegen die audiodateien lokal"?
Nun, die YouTube-Videos liegen sicher nicht lokal und ich wollte jetz wissen, ob die normalen MP3s/Waves lokal auf deiner Platte liegen oder auch aus dem Netz (sei es Intranet oder Internet) gestreamt/abgespielt werden.

EDIT: Wie ist denn die CPU-Auslastung, wenn du Musik abspielst? Wenn das Netzteil an der Leistungsgrenze sein sollte, kann das durchaus Störungen (EMV) oder Instabilitäten in der Stromversorgung verursachen. Normalerweise sollten dann aber auch anderweitige Probleme auftauchen, also Instabilitäten des Systems oder Fehlermeldungen diverser Art.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist auch Strom auf der Leitung, probier mal den Kabelwust hinterm Rechner zu entflechten, damit das Audiokabel nicht neben stromführenden Leitungen liegt, unnötige Leitungen am besten vorübergehend mal komplett entfernen.

Es kann auch ein nicht vollständig geerdetes Gehäuse sein, das kann man auch mal überprüfen.

Andere Möglichkeit wäre wie bereits gesagt ein Störeinfluß im Rechner. Es gibt ja dieses "Spread Spectrum" als Option im BIOS, was man mal auf "enabled" stellen könnte, das hilft ggf.

Wenn das nichts hilft und es tatsächlich an der miesen Verarbeitungsqualität des Onboardsounds liegt (was nciht unwahrscheinlich ist), könnte man auch einfach eine billige Soundkarte nehmen und die einbauen (es gibt auch eine Audigy2 gebraucht für wenige Euro).
 
ich werds mal versuchen. ich bin im moment nicht bei den eltern. kann mir vielleicht jemand einen gefallen tun und mir die aktuellsten treiber von "VIA" raussuchen? wenn nicht: auch ok. wär aber sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten