Mein Auto klingt komisch

Defragmentizer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.05.2004
Beiträge
964
Renomée
24
  • Spinhenge ESL
Hi,
Hab nen kleines prob mit meim Auto: Ford Focus BJ99 Benziner
Zur "vorgschichte": ich bin an einer Kreuzung ziemlich kangsam gefahren, und war im 3. Gang (hatte fuß auf der kupplung) und wollte dann weiter fahren, hab aber "vergessen" :] in den 1. zu schalten, war also noch im 3. . also motor ausgegangen, ich kupplung getreten und motor neu angelassen und weiter gefahren. danach war ich inner waschanlage. dann gings los: nachm anlassen ist erstmal die drehzahl geringer als sonst, außerdem läuft der motor unruhig und auch beim beschleunigen zieht er nicht mehr so wie sonst und ist das da unruhig.
so, worann liegt das jetzt? motorraum an sich ist trocken, so dass ich denke, dass es nicht mit dem waschen zutun hat. aber halt die aktion davor: ich kann mir selber nicht vorstellen, dass das sowas so schädlich ist. was denkt ihr, was kanns sein?

THX, Defragmentizer
 
schwer zu sagen,eventuell mal in der Fordwerkstatt mal per Computer den Motor checken.
Ich fahr zwar nen Renault,aber im Prinzip hat ja jedes neuere Auto so ne Art Fehlerspeicher.
Bei mir lässt sich die Leerlaufdrehzahl wieder einstellen,indem ich den Motor starte,auf 2500 U/min. gehe,für ca. 10 Sekunden und dann einfach den Motor abstellen und das nochmal wiederholen.
So stellt sich bei meinem Meggi die Drehzahl auf Werkseinstellung.
.
EDIT :
.

Hatte mal was ähnliches,da wahren es def. Zündverteiler;)
 
Vielleicht irgendwas an der Zündung feucht geworden sodaß er nur noch auf 3 Zylindern läuft?
 
Danke. Zündung und drei zylinder kam mir auch schon in den sinn. aber wie ist es denn, mit dem 3. gang prob, kann das überhaupt ausschlaggebend gewesen sein? werd dann wohl montag mal zu ford.
 
Ich hab eigentlich von Autos keine Ahnung, bin aber recht gut im Raten...

Haste vielleicht nen Kumpel der sich auskennt den du mal anrufen kannst? KFZ-Mechainker können locker raushören ob die Kiste auf 3 Zylindern läuft.
 
KFZ-Mechainker können locker raushören ob die Kiste auf 3 Zylindern läuft.

Das sollte jeder hören,der Auto fährt;)
Ne,im ernst,sowas merkt man und hört man,weil wenn das Auto auf nur 3 Töpfen läuft,klingt er unrund und hat ne Beschleunigung wie ein Trabbi8) ,er tuckert so komisch.
Schwer zu erklären;)
 
3 zylinder hört wirklich jeder, und vor allem merkt es jeder. Wenn ne zündkerze feuchtigkeit zieht kann es sein das er wieder auf 4 läuft sobald du bissel mit dem gas spielst. Wenn sie defekt ist wird er bei 3 bleiben. Gruenmuckel's tipp mit dem bekanten klingt gut, bevor du in die werkstatt fährst und nur ne kaputte zündkerze hast
 
war grad nochma am auto: startdrehzahl <500 normal ist so 700 aufwärts.
und er tuckert auch wirklich so und beim hochdrehen vibriert das ganze dann merklich. arghh, ausgerechnet an nem samstag abend, wo kein schwein mehr offen hat. bleibt nur bis mo zu warten und zu hoffen, dass was feucht wurde oder so. aber wie gesagt, motorraum war in meinen augen trocken.

Edit: so, war grad bei nem bekannten, der iss KFZ-Mech. der meine, dass vielleicht der luftmassenmesser futsch ist.das prob mir der geringen startdrehzahl ist jetzt nicht mehr, aber der miese lauf bei normalen drehzahlen ist immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: so, war grad bei nem bekannten, der iss KFZ-Mech. der meine, dass vielleicht der luftmassenmesser futsch ist.das prob mir der geringen startdrehzahl ist jetzt nicht mehr, aber der miese lauf bei normalen drehzahlen ist immernoch.

Ist auch recht nahe liegend...

Zu den drei Zylindern: ich hatte das schon 3 mal (sogar einmal nur 2 :-[ ). Bei mir gehen im Winter öfter mal die Kerzenstecker kaputt. Seit diesem Winter hab ich immer einen im Kofferraum. Merken tut man das vor allem bei niedriger Drehzahl, weil das Auto dann stark vibriert. Ab 2000 Umdrehungen hab ich das aber nicht mehr gemerkt und 150 ist mein Auto auch problemlos gefahren.

Was du am Wochenende noch machen kannst:
- Zieh die Kerzenstecker ab und schau dir die Kontakte an, ob sie oxidiert sind oder der gleichen. Also sowohl auf der Seite der Kerzen, als auch des Zündverteilers. Falls du hast Kontaktspray drauf.

- Schraub mal die Zündkerzen raus (So du einen Kerzenstecker hast, aber ich glaub sowas ist beim Bordwergzeug dabei) und schau sie dir an. Verusst? Nass?

- Lass den Motor laufen und zieh einen Kerzenstecker nach dem anderen ab. Vorsicht nicht am Metall anfassen! Wenn sich was ändert, wird auf diesem Zylinder korrekt gezündet. Wenn sich nichts ändert, hast du den Fehler gefunden.
 
Also mit dem Abwürgen an der Ampel vorher, kann das nichts zu tun haben. Sowas verkraften Autos heutzutage schonmal ohne kaputt zu gehen. ;)

Wenn du mich fragst, hat deine Zündanlage irgendwo Wasser abgekriegt. Am Besten mal alle Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel usw. kontrollieren. Irgendwo wird hier vermutlich Wasser hingekommen sein.

Grüße
Flasher
 
@Flasher:
Danke. das beruhigt. wäre ja auch ein ding, wenn das so weh tut.

das mit den kerzensteckern anschauen hat mein bekannter auch schon gemacht. nur die kerzen an sich haben wir noch nicht angeschaut. werd ich dann am mo inner werkstatt ma schaun lassen. und wenns der Luftmassenmesser iss, dann hab ich noch garantie (isn vor 2 Mon beim händler gebraucht gekaufter)

@kuppi: genau so wie dus beschreibst isses, bei höheren drehzahlen isses (fast?) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, war vorhin inner werkstatt. diagnoase hat ergeben, dass der 4. zylinder zündaussetzer hat. also meinten die Kerzen wechseln, und Zündkabel gleich mit. ich glaube es waren auch noch die ersten Kerzen drinn (fast 90000km). was denktn ihr, wie lange kerzen UND kaabel geöhnlich halten? auto hab ich erstma da stehen lassen, weil erst Do die Teile ankommen.
 
Hab meine Kerzen bei ca. 150 000km gewechselt,kann schon sein,das die fertig waren-kosten ja net die Welt;)
weil erst Do die Teile ankommen
was issn dat für ne Werkstatt?Sowas ist doch in der Regel auf Lager*noahnung*

Zündkabel braucht man net wechseln,eventuell Zündverteiler,aber die Kabel halten (fast)ewig8)

Lass Dir neue Kerzen reinmachen und starte den Motor,dann wirste sehen,ob Kabel defekt sind,wohl eher nicht;)
 
Wie lange man Zündkerzen benitzen kann (und sollte) hängt in erster Linie von zwei Dingen ab: Was spezifiziert der Fahrzeug-Hersteller und was welche Zündkerzen hab ich drin.

Die meisten mir bekannten Hersteller von Kerzen und Autos haben Wechselintervalle von 15.000 bis 30.000 KM! (evtl auch inzwischen 40.000, da bin ich monentan nicht auf dem laufenden)
Wenn ihr zwei also tatsächlich 150.000km bzw 90.000km mit einem Satz Kerzen gefahren seid, wundert mich garnix mehr.

Nen Ölwechsel haben die Ksiten aber schon mal bekommen oder? *chatt* ;)

Wie lange halten Zündkabel? Wenn sie gut sind und kein Marder reinkommt jedenfalls bedeutend länger als übliche Zündkerzen. Billige Zündkabel kann man es meist vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sags mal so, ich hab im serviceheft nix gefunden, wegen wechsel. ging scheinbar bissher ^^ ich hoffe nur, dass es das dann auch war.
 
Bei 90tkm alten Kerzen wundert mich auch nix mehr. Hätte ansonsten auch irgendwie auf Feuchtigkeit getippt, Stecker vom LMM (sofern er einen hat, hat nicht jedes Auto) abziehen wäre 'ne Möglichkeit das zu testen. Normalerweise sollte er dann zwar schlecht laufen, aber trotzdem rund.
Falls neue Kerzen jetzt nix bringen tausch halt mal Verteilerfinger und Läufer, kostet net viel und eigentlich sind das auch Verschleißkomponenten. Ich denk aber mit neuen Kerzen läuft er wieder rund und braucht 'nen Liter weniger.
 
Bei 90tkm alten Kerzen wundert mich auch nix mehr. Hätte ansonsten auch irgendwie auf Feuchtigkeit getippt, Stecker vom LMM (sofern er einen hat, hat nicht jedes Auto) abziehen wäre 'ne Möglichkeit das zu testen. Normalerweise sollte er dann zwar schlecht laufen, aber trotzdem rund.
Falls neue Kerzen jetzt nix bringen tausch halt mal Verteilerfinger und Läufer, kostet net viel und eigentlich sind das auch Verschleißkomponenten. Ich denk aber mit neuen Kerzen läuft er wieder rund und braucht 'nen Liter weniger.

lieber intelhasser-.... verteilerfinger und läufer werden in modernen autos schon lange nicht mehr verbaut. heute macht man das mit einem OT geber und 1-4 zündspulen bei 4 zylindern, die durch intervalle vom OT geber aufs edis modul nach zündfolge zünden.
 
Weis ich, hatte wohl das Baujahr nicht mehr so ganz vor Augen :]. Bei meinem Modell macht sich die DI Leiste (DirectIgnition) auch noch dadurch bemerkbar, dass sie alle ~100tkm ohne Vorwarnung kaputt geht... vielleicht hab ich das auch desswegen verdrängt ;).

Für den LMM gilt doch aber das selbe, wird immer seltner das Teil. Wenn ein einzelner Pott nicht läuft fallen solche Sachen wie LMM aber eigentlich raus, da würden sie alle schlecht laufen. Also Zündung oder Einspritzventil, oder vll ist die Kompression von dem Zylinder ganz tief unten.
 
so, iss wieder da. Zündkerzen und -kabel neu und zündspule neu. wieviele zündspulen hat son 4 zylinder denn? 1? 4? iss das ein "verscheißteil" oder geht sowas öfters futsch? wie sind eure erfahrungen da? hab nicht so ahnung.

mfg
Defrag.
 
gewöhnlich hat der zetec 2 zündspulen die übers edis gezündet werden, wenn die kolben kurz am OT sind.

kann schon mal passieren, dass die drauf gehen. 100.tsd kilometer is zwar nich top, aber auch nicht schlimm.
 
so, iss wieder da. Zündkerzen und -kabel neu und zündspule neu. wieviele zündspulen hat son 4 zylinder denn? 1? 4? iss das ein "verscheißteil" oder geht sowas öfters futsch? wie sind eure erfahrungen da? hab nicht so ahnung.

mfg
Defrag.

Na wie gesagt, bei meinem gibt die Zündleiste (4 Spulen, also 1 pro Zylinder) so alle 100 bis 150tkm mit erstaunlicher Regelmäßigkeit den Geist auf. Im 900 sind defekte Zündspulen wohl aber eher selten, bei anderen Autos ist mir da auch nix bekannt. Insgesammt also weniger ein Verschleißteil sondern ein Teil das halt irgendwie irgendwann mal kaputt gehen kann, oder auch nicht.
 
so, das eine prob ist weg, da ist schon das andere da! diesmal hab ich ein knarksten wenn ich lenke (kommt von zentral unterm motor her) und iss nur wenn ich lenke. lenken tut er wie normal, hat auch kein merkliches spiel oder so. ist auch im stehen ohne motor an, wenn lenkt. was kannen das sein. ist erst seit heute, werd dann auch heute gleich mal wieder zu ford, ma fragen.

thx

edit:stabistange ist fest, das sagt ford. aufm rückweg wars dann wieder fast weg.frage mich nur, ob ich am So damit 150km fahren kann, oder obs doch besser iss, das morgen machen zu lassen. weils halt grad weg iss
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. die haben morgen noch bis 13:00 offen. ich lass das über nacht mal sacken und dann entscheide ich morgen. zumal ich grad nochmal unterwegs war und da wars fast weg. gestern nacht, wos so dolle war, wars auch recht kalt draußen, vielleicht hats ja auch damit was zu tun. nur gut, dass winter wird *suspect*. aber dann kann ichs ja immernoch machen.
 
Mal 'ne blöde Frage, sollte die Stabistange nicht fest sein? Ich mein lose bringt sie nix.
 
Zurück
Oben Unten