Mein Geode NX 1750 ist da !!!

ja, wenn man den XP als Mobile gemodded hat da gibts auch ein Tool wo man Multi, FSB und Spannung in Windows einstellen kann, konnte da auch irgendwas mit 400MHz, 1V einstellen

bei meinem KT333 Board ging das einwandfrei aber leider hat das bei 200MHz den falschen PCI Teiler und mein SIS Board fuhr mit dem Mobile nicht hoch weil alle L6 Brücken durchtrennt sind und dann den höchsten Multi verwendet
 
@CapJo
Nö, ich hab kein derartiges Messgerät zu Hand.
Jedenfalls beträgt die Standardspannung 1,4 V und die TDP 25 Watt.
Also ein sehr genügsamer Prozessor. Nein ist aktiv gekühlt. Ich könnte aber glaub ich
den Lüfter abnehmen, ohne dass die CPU aussteigt, da Leerlauftemp 28-30 Grad, auch unter Last stets unter 40, obwohl ein billiger Alublock+langsamer Gehäuselüfter montiert sind.Auf jeden Fall ne sehr gute OC-CPU.
 
Hey, endlich mal Sockel A Undervolting-Werte zum Vergleichen! :)

Mein Low Power AMD Athlon XP 2500+ (AXDL2500DLV4D):

1500 MHz@1,125 Volt VCore
2000 MHz@1,35 Volt VCore
2200 MHz@1,50 Volt VCore

Verbrauchsmessungen kann ich leider nicht durchführen.

Wenn gewünscht, kann ich nächste Woche auch noch Screenshots posten (CPU-Z, Prime95, Speedfan...).

MFG,
kreuzritter2001
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen XP nochmal angeschaut, ohje die L6 Brücken sehen vielleicht aus

cpu.jpg


habe damals alle L6 mit dem Messer durchtrennt weil im Award Bios das den max. Multi vorgibt wenn er als Mobile läuft

jetzt habe ich aber ein Ami Board und der L6 Multi wird zum starten verwendet d.h. es würde dann mit 24x starten was nicht geht

habe jetzt die Pins mit Tesa abgeklebt und die Zwischenräume mit dickflüssigem Sekundenkleber abgeklebt, meint ihr man hat da noch eine Chance die Brücke ganz rechts zu schließen? Das würde dann 10,5 entsprechen
 
Hallo,
ich plane auch den NX 1750 zur stromsparenden Umrüstung eines älteren Barton Systems auf einem Epox 8K9A2 einzusetzen.
Zwei Dinge würden mich noch interessieren:

1. Ist der Multiplikator nach oben hin offen?
2. Auf Ebay steht in den Beschreibungen teilweise, dass der maximale FSB 153 Mhz wäre, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Hat jemand hier den Geode schonmal mit FSB 166, bzw. 200 getestet?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geode 1750 hat den Standard-Multiplikator von 10,5 ... meiner läuft jetzt mit 12,5. Also gehe ich davon mal aus, dass er auch nach "weiter oben offen" ist. Leider kann ich es auf diesem Mainboard ohne Modifikation nicht testen.

Der CPU-Takt ist bei der Sockel A Plattform Multiplikator * FSB. Wenn man den Multiplikator runtersetzt sollte es ohne Probleme möglich sein den FSB zu erhöhen. Dazu muss das Mainboard jedoch auch die notwendigen Teiler für den PCI-Takt liefern, ansonsten laufen die anderen Komponenten außerhalb der Spezifikation.

133 / 4 = 33
166 / 5 = 33
200 / 6 = 33
 
Jo danke dir, das hört sich ja schon mal gut an. Das Epox Board von mir hat den KT400 drauf, unterstützt also auch offiziel FSB 166.
Mal schaun ob ich damit 14 * 166 bei 1,65V schaffe.
 
jetzt mal ne ganz blöde Frage von mir: Was ist denn ein AMD Geode Prozessor?
Hab den Namen noch nie gehört.???
 
Das ist im Prinzip ein normaler Athlon XP T-Bred allerdings läuft der mit deutlich weniger Spannung und spart somit immens Strom!
Der hier angesprochene Geode 1750 braucht bei 1400 MHz gerade einmal 1,2 Volt.

MfG 8)
 
So, mein Geode NX 1750+ ist gestern nun auch endlich angekommen. Er läuft auf dem Epox 8K9A2 einwandfrei. Die OC- Ergebnisse waren nicht ganz so gut: Bei 2000 Mhz mit 1,65V (12 x 166) war Schluss, um 12,5 x 166 stabil zu erreichen musste ich bereits 1,725V geben. Maximal konnte ich Multi 16 (16 x 133) testen, denke mal er ist noch weiter nach oben offen. Im BIOS wird mir der Geode jetzt als Sempron 2800+ angezeigt, was genau hinkommt. Leider funktioniert PowerNow und CrystalCPUID nicht richtig. So kann ich zwar mit CrystalCPUID den Multi im Windowsbetrieb beliebig ändern, allerdings werden dabei die Änderungen am Vcore nicht mit übernommen. Ich weiß jetzt nicht ob das am Board oder generell am VIA KT400 Chipsatz liegt.
Trotzdem bin ich insgesamt ganz zufrieden, bei einem Neupreis von 47,99€ stimmt das Preis- Leistungsverhältniss. Und wenn sie bei 1400 Mhz wirklich nur eine TDP von 14 Watt hat, ist die CPU sicherlich auch für den Einsatz in passiven HTPCs sehr interessant.
 
[P3D] Crazy_Chris;2576360 schrieb:
Für alte Systeme sicher ganz nett aber ein billiger Sempron (90nm) hätte eine wensentlich höhere Leistung und würde trotzdem noch weniger Strom verbrauchen. Neu lohnt sich ein Sockel A System doch so gut wie garnicht mehr bei den Preisen.

Mit Sockel A kann man sich billige SMP-Systeme aufbauen, die entsprechenden Boards gibts praktisch hinterhergeworfen.
 
So, mein Geode NX 1750+ ist gestern nun auch endlich angekommen. Er läuft auf dem Epox 8K9A2 einwandfrei. Die OC- Ergebnisse waren nicht ganz so gut: Bei 2000 Mhz mit 1,65V (12 x 166) war Schluss, um 12,5 x 166 stabil zu erreichen musste ich bereits 1,725V geben. Maximal konnte ich Multi 16 (16 x 133) testen, denke mal er ist noch weiter nach oben offen. Im BIOS wird mir der Geode jetzt als Sempron 2800+ angezeigt, was genau hinkommt. Leider funktioniert PowerNow und CrystalCPUID nicht richtig. So kann ich zwar mit CrystalCPUID den Multi im Windowsbetrieb beliebig ändern, allerdings werden dabei die Änderungen am Vcore nicht mit übernommen. Ich weiß jetzt nicht ob das am Board oder generell am VIA KT400 Chipsatz liegt.
Trotzdem bin ich insgesamt ganz zufrieden, bei einem Neupreis von 47,99€ stimmt das Preis- Leistungsverhältniss. Und wenn sie bei 1400 Mhz wirklich nur eine TDP von 14 Watt hat, ist die CPU sicherlich auch für den Einsatz in passiven HTPCs sehr interessant.

14W wage ich mal stark zu bezweifeln

ohne Vcore Senkung hatte ich von 2,2GHz auf 500MHz nur 15W Einsparung

die VCore soll angeblich auf keinem einzigen Desktop SockelA Board änderbar sein weil die VID Pins nicht verdrahtet sind

auf dem Asrock SIS748 gehts auch nicht
 
ghostadmin schrieb:
14W wage ich mal stark zu bezweifeln

ohne Vcore Senkung hatte ich von 2,2GHz auf 500MHz nur 15W Einsparung

die VCore soll angeblich auf keinem einzigen Desktop SockelA Board änderbar sein weil die VID Pins nicht verdrahtet sind

auf dem Asrock SIS748 gehts auch nicht
Nee, da hast du mich falsch verstanden;) Die 14 Watt natürlich nur bei 1,4 Ghz UND 1,25 Vcore. Sonnst ist klar, dass bei einer Runtertaktung und gleichbleibenden Vcore dei Einsparung nur minimal wäre.

Das mit der Vcore Änderung im Windowsbetrieb müsste aber eigentlich auch auf dem Sockel A gehen. Ich hatte mal ein Amilo K7600 Notebook mit XP-M 2500+ und VIA KT400-M. Und dort funzte sowohl mit PowerNow wie auch mit CrystalCPUID die Vcore Änderung. So konnte ich damals mit CrystalCPUID bei 1866 Mhz auf 1,3V runtergehen. Bei 933 Mhz konnte ich auf 0,925V gehen. Weiter runter konnte man leider nicht einstellen. War aber schon deutlich besser als die minimalen 1,25V bei PowerNow. So kam ich mit einem 6-AH Akku bei voller Displayhelligkeit immerhin auf über 3,5 Stunden Laufzeit.
 
Hallo


Ich hab mir auch den Geode besorgt, aber auf meinem
A7N8X läuft er nicht.

Weiß jemand welches Bios ich brauche?

Hab keinen normale Athlon XP mehr um zu flashen.
Derzeit ist so ein ÜberBios oben glaub 1007,

Vieleicht kann man auch durch Brückentrennung (verbinden) nachhelfen.
Gibt es irgendwo Infos zum Geode.
Vielleicht reicht schon ihn zum Desktop Model "umzulabeln" (entsprechende Brücken trennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da hast du mich falsch verstanden;) Die 14 Watt natürlich nur bei 1,4 Ghz UND 1,25 Vcore. Sonnst ist klar, dass bei einer Runtertaktung und gleichbleibenden Vcore dei Einsparung nur minimal wäre.

Das mit der Vcore Änderung im Windowsbetrieb müsste aber eigentlich auch auf dem Sockel A gehen. Ich hatte mal ein Amilo K7600 Notebook mit XP-M 2500+ und VIA KT400-M. Und dort funzte sowohl mit PowerNow wie auch mit CrystalCPUID die Vcore Änderung. So konnte ich damals mit CrystalCPUID bei 1866 Mhz auf 1,3V runtergehen. Bei 933 Mhz konnte ich auf 0,925V gehen. Weiter runter konnte man leider nicht einstellen. War aber schon deutlich besser als die minimalen 1,25V bei PowerNow. So kam ich mit einem 6-AH Akku bei voller Displayhelligkeit immerhin auf über 3,5 Stunden Laufzeit.

kannst ja mal nachmessen wieviel Strom der wirklich braucht

man kann bei Notebooks die VCore ändern, das ist richtig aber bei Desktop Boards sind die VID Pins nicht verschaltet, deswegen kann man da nichts einstellen bzw. man kann schon aber es hat keine Auswirkung

meinen XP2100+ + Radeon 9800Pro habe ich im Moment auf 73-75W Verbrauch im Leerlauf
 
Hallo


Ich hab mir auch den Geode besorgt, aber auf meinem
A7N8X läuft er nicht.

Weiß jemand welches Bios ich brauche?

Hab keinen normale Athlon XP mehr um zu flashen.
Derzeit ist so ein ÜberBios oben glaub 1007,

Vieleicht kann man auch durch Brückentrennung (verbinden) nachhelfen.
Gibt es irgendwo Infos zum Geode.
Vielleicht reicht schon ihn zum Desktop Model "umzulabeln" (entsprechende Brücken trennen)

wäre möglich den durch L5 Mod zum laufen bekommen aber ich würde schauen ob eine andere CPU leihweise hergeht oder mir evtl. einen Biosbaustein woanders besorgen, ich könnte dir da evtl. aushelfen
 
hej ich habe ein asus a7s8x-mx und mein NX 1750 läuft nur mir 6*133=800Mhz
im bios kann ich den mulit nicht verstellen da bios cpu info selber ausliest!

WAS NUN????

Wie bekomme ich ein multi von 10,5 damit mein NX 1750 mit 1400Mhz läuft

mfg
ich
 
kann man den multi auch unter windoof umstellen da ich im bios nix umstellen kann!!
habe ein a7s8x-mx und nx 1750 läuft nur mit 6*133 .(
 
fsb kann ich nur mit jumper machen auf 166Mhz machen komme dann aber nur auf 1000Mhz ich will aber meine 1400Mhz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!
 
Tach an alle
den Multiplikator kannst du auf so einem Board mit einem Zwischensockel setzen:
Such mal nach XP-TMC von upgradeware
Ich habe den noch von Comtech bekommen, ich weiss aber nicht ob die den noch haben.

Mit meinem XP-M funktioniert das tadellos.
(gut er ist gestern übern Jordan gegangen, aber das lag wohl eher an abgebrochenen ecken)

Grüsse Mho
 
Zurück
Oben Unten