Merkwürdiges Verhalten unter 3D: Asus EAX X1950 Pro

Miyamoto

Cadet
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
49
Renomée
0
Meine X1950Pro von Asus zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Spielen von aufwändigen 3D-Games: Ich kann ca. 10-15 Minuten spielen, dann wird das Bild innerhalb einer Sekunde schwarz, mein Monitor schaltet auf Bildschirmschoner (weil kein Signal mehr ankommt) und der Lüfter der GraKa dreht sofort auf Hochtouren. Ich muß dann den Rechner neu starten... In 50 Prozent der Fälle läuft der Sound des Spiels weiter, hängt sich aber nach wenigen Sekunden auch auf und bei den restlichen 50 Prozent "knattert" er gleich beim Absturz munter vor sich hin...
Erst dachte ich, daß mein Mainboard ein Problem hat (MSI P965 Neo-F, welches ich eh' nicht wirklich toll fand), deshalb bin ich auf ein ASUS P5N-E SLI gewechselt - ohne Erfolg... dann hatte ich den Speicher in Verdacht, doch alle Tests verliefen positiv (Prime 95 etc. ...), ich hab' auch den Speicher 'mal umgesteckt, ausgetauscht etc. ... keine Veränderung...
Im 2D-Betrieb läuft die Karte übrigens absolut stabil...
Letztlich dachte ich, daß entweder die Lüftersteuerung der Karte defekt ist (irgendwie scheint sie, trotz 3D-Einsatzes, den Lüfter nicht wirklich schneller drehen zu lassen) oder die Hitze, die sich in meinem Desktop-Gehäuse (Silverstone LC13) bildet, die Karte zu stark aufheizt...
Was die Core-Temperatur der Karte angeht, so scheint diese beim Spielen (laut RivaTuner), sogar kurz vorm Absturz, nie über ca. 80-85 Grad zu gehen. Schon sehr seltsam....
Kann es vielleicht wirklich etwas damit zu tun haben, daß die Umgebung der Karte unglaublich warm wird? Im (schweineengen) Gehäuse werkeln ein Core2Duo E6300-Prozessor, ein BeQuiet-Netzteil mit 430 Watt, die sehr heiße Northbridge des Asus-Boards, 2 Samsung Festplatten und natürlich die X1950Pro... auch kann der Luftstrom vom Frontlüfter nicht wirklich durch das Gehäuse ziehen, da sich, durch die Länge der GraKa und den Festplatten-Käfig eine blockierende "Wand" bildet...
Also, meine Fragen: habt ihr eine Idee, woher die Abstürze der Karte kommen können ? (Hitze, oder doch etwas Anderes?)
Wenn die Hitze schuld wäre: Gibt es ein wirklich geräumiges (ATX-)Desktop-Gehäuse, das eine gute Luftzirkulation gewährleistet ? (es dürfte nicht breiter als das Silverstone sein, aber nach oben wären noch mindestens 5 cm Luft.. ;-))
Wasserkühlung? Im Desktopgehäuse? Geht sowas ? Was wäre da zu empfehlen..?

Dank im Voraus für Eure Antworten...!

M.
 
Hi

Ich tippe zu 99% werden die Graka-Bauteile zu heiß,der Chip muckt auch bei 100Grad nicht,irgenwie muss Luft an die Graka.

Ich komm mit YEONG-YANG Gehäusen gut zurecht,Maße musste mal auf der HP nachsehen,oder baust nen Propeller ins Seiteteil.

Smenne
 
hab' ich ja auch gedacht... merkwürdig ist nur, daß bei offenem Gehäuse und Lüfter auf voller Drehzahl (per RivaTuner) das Problem auch auftritt...
Danke, auf alle Fälle, für den Tipp mit den YEONG-YANG-Gehäusen... werd' mir die 'mal anschauen...
 
Dann stell mal einen Ventilator davor,der aufs Mainboard bläst.Wenns dann immer noch ist,tippe ich aufs Netzteil.

Smenne

Edit:Hast du noch Garantie auf die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten....
Ich bin jetzt der Lösung schon ein Stück näher gekommen.. ich poste meine Fragen immer in mehreren Boards (wird, warum auch immer, in manchen Foren nicht gerne gesehen - aber ich denke, wenn man verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung ist, dann kann man doch auch 'mal in "verschiedene Richtungen" denken...?!)
Beim ForumDeluxx hat ein User auch den Verdacht geäußert, daß es am Netzteil liegen könnte. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß ich die Grafikkarte vollkommen falsch angeschlossen habe (müßte eigentlich an den blauen PCIe-Stecker des Netzteils und nicht, per Adapter, an einen HDD-Anschluss).. also, ich werde das heute Nacht 'mal püfen und erstatte dann morgen nachmittag Bericht !
 
So... hab' jetzt 'mal den Test gemacht: Blaues Kabel an die Grafikkarte - ca. 15 Minuten gespielt: Absturz !
Tja... und der besagte Chip war so heiß, daß ich mir die Finger daran verbrannt hatte... vielleicht liegt es wohl eher an ihm ?!
Was nun ?
 
Lass mal testweise den Slot unter der Graka frei und nimm das Slotblech raus.
Ich hatte sowas in der Art bei ner Sapphire x1950 pro und dort lag es daran das sich unter der Graka die Hitze staute (Midi Tower)....durch den offenen Slot konnte der Kühler einen Teil der Hitze dann rauspusten.
 
Die automatische Lüftersteuerung der Asus ist sehr auf Geräuscharmut ausgelegt und daher heizt sich die Karte je nach Gehäuse ganz ordentlich auf.

Der Lüfter lässt sich aber wunderbar mit dem Ati Tool oder Ati Tray Tools regeln.
Je nach Einstellung hörst du im 3D Modus den Lüfter zwar dann recht gut, aber beim gamen stört das nicht unbedingt.

Ich nutze Ati Tray Tools, unter Hardware/Übertaktungseinstellung/Lüfter sieht es bei mir mit abgespeichertem Startprofil so aus:
Temperatur / Lüftersteuerung in %
0 / 15
20 / 20
30 / 30
40 / 35
50 / 45
60 / 60
70 / 80
80 / 100

Kannst du ja mal testen, vielleicht hilfts...
 
Die Karte ist einfach schrott, gibt soviele die dieses Problem haben, einschließlich mir, und glaub mir ich hab nen Monat lang alles probiert was die herren hier vorschlagen... ohne Verbesserung
Fazit: Schick sie ein und hoffe dass du eine funktionierende1950 pro bekommst.
 
Die Karte ist einfach schrott, gibt soviele die dieses Problem haben, einschließlich mir, und glaub mir ich hab nen Monat lang alles probiert was die herren hier vorschlagen... ohne Verbesserung
Fazit: Schick sie ein und hoffe dass du eine funktionierende1950 pro bekommst.

Das ist das Standardproblem der X1950 Pro - die Spannungswandler sind von schlechter Qualität, ein User hat mal nen Test mit nem Multimeter gemacht. Wenn die Karte sehr heiß wurde, konnte man am Multimeter einen ganz kurzen Spannungseinbruch ablesen, genau dann wird das Bild schwarz.

Viel außer einschicken bleibt dir da leider nicht übrig.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zu sagen das die Karte schrott ist zeugt von derber Ahnungslosigkeit und ist Muffgesabbel.

...und was die Herren hier vorschlagen hat alles Hand und Fuß.

Ich hatte wie viele andere noch nie Probleme mit der Asus und man beachte zudem was ich für ein Board verwende und wo dort der Chipsatzkühler sitzt, nämlich direkt unter der Grafikkarte!
 
Einige der X1950 haben wirklich Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern.
Allerdings brauchen die Karten wie alle Komponenten im PC auch nur bei 40°C der Umgebungsluft um die Karten noch funktionieren. Wenn du das einhältst und es gibt Fehler einfach beim Händler die Gewährleistung in Anspruch nehmen...
Allerdings erreichen nur die wenigsten Selbstbau PC diese 40°C auch nur annähernd, meisst seht wegen fehlerhaftem Lüftungsdesign, vor allem bei Basteleien mit vielen Lüftern(!), gerade um die Karten herum die Luft ohne jegliche Bewegung und erreicht dann locker auch mal über 60°C. Dabei muss natürlich keine Karte mehr fehlerfrei arbeiten und die wenigsten tun das dann nauch...

Achja sehr ungern mögen die auf der Karte verwendeten Wandler gammelige Netzteile mit unsauberer +12V Spannung! Dabei interessiert wie bei allen Schaltwandlern absolut NICHT ob die Spannung etwas schwankt, sondern ob da Rauschen, Spikes u.ä. drauf ist! Also im Zweifelsfall immer erstmal irgendein anderes Netzteil testen, dazu reicht sogar das billigste aus., aber NIE eines aus der gleichen Baureihe nehmen, solche Effekte sind fast immer bei allen der Serie vorhanden, teilweise sogar bei vielen/allen des gleichen Herstellers...

.
EDIT :
.

Das ist das Standardproblem der X1950 Pro - die Spannungswandler sind von schlechter Qualität

Die Spannungswandler sind ganz im Gegenteil sogar absolutes Hightech (für PC verhältnisse) , ohne die heute NUR bei billigen Wandlern noch üblichen Elkobänke!
Die baut man nämlich schon seit Jahren nicht mehr ein weil es ohne Elkos nicht geht sondern NUR weil es die bei weitem billigere Lösung gegenüber höheren Schaltfrequenzen und Keramikkondensatoren ist!

Alle professionellen Wandler arbeiten seit Jahrzehnten mit Keramikkondensatoren und bei hohen Leistungen zusätzlich mit speziellen "Elkos" ohne flüssigem Elektrolyt, z.B. den sogenannten "Tantal" oder OSCON Typen...

Das Problem der X1950 Serie sind nur die von einigen Kartenherstellern eingebauten viel zu kleinen, bzw. garnicht am Wandler angebrachte Kühlkörper!
Denn selbst wenn man von 95% Wirkungsgrad ausgeht, was für Wandler solcher Bauart nicht unüblich ist sind es immerhin noch mal eben 3...5W die am Wandlerchip "verbraten" werden und die müssen nunmal unter ca. 120°C bleiben sonst schalten sie ab um Übertemperaturproblemen vorzubeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... wie bescheuert ist das denn ?!
Zuerst hatte ich gestern einen 120mm-Lüfter vor die Karte gestellt... dann hab' ich ein wenig rumprobiert und einige Spieledemos angespielt... da lief alles super... dann habe ich, zum Test, den Lüfter wieder weggenommen... in der sicheren Erwartung eines erneuten Absturzes,,,
Heute lief dann die Grafikdemo von "Lost Planet" geschlagene 9 Stunden lang... danach hab' ich noch ein bisschen die Demo gespielt... und noch 2 weitere Demos für ca. 1 Stunde. ---> KEIN ABSTURZ ... und das ohne den 120mm Lüfter vor dem Spannungswandler... ich versteh' die Welt nicht mehr ;-)
Ursprünglich hatte ich vor, morgen mit der Karte zum Händler zu gehen und ihn zu fragen, was es denn für Möglichkeiten gäbe, mich von meinem Problem zu befreien... wie ist das eigentlich? Ich habe die Karte im Februar gekauft. Da sie ja im 2D-Modus immer einwandfrei funktioniert hat, habe ich nach 3 Monaten (solange warte ich immer damit), die Verpackung weggeschmissen und das Zubehör ist inzwischen auch in alle Winde verstreut. Reicht es aus, einfach nur die Karte mit zum Händler zu nehmen ?
Vielleicht würde er sie ja zurücknehmen und ich könnte, für einen Aufpreis, vielleicht eine 8800/8600 GTS mitnehmen Denkt ihr, daß hätte Aussicht auf Erfolg...
Wenn er sie nicht zurücknimmt, was mach ich dann...? wäre sie heute abgestürtzt, wär die Sache einfacher... ;-)
'Ne Idee wäre vielleicht, einen S1 von Arctic Cooling + 120mm Lüfter draufzutun... ???!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne komplette Originalverpackung wird er die garantiert nicht einfach so zurücknehmen oder gegen einen anderen Typ umtauschen!
Das ist nämlich reine Kulanz, aber die geht kaum so weit das er eine dann auch nach Reparatur/Herstellertausch unverkäufliche nackte Karte haben will, eher gibt er dir eine Baugleiche ohne alles im Tausch.
Bleibt also wohl nur den normale Gewährleistungsweg zu gehen, wenn es denn wirklich an der Karte liegt! Die momentan etwas geringere Temperatur reicht normalerweise nicht auch das es plötzlich läuft. Das es ohne Lüfter aber wohl mit offenem Gehäuse geht deutet ziemlich sicher einfach auf einen Wärmestau in deiner Kiste hin, das muss nichtmal an der Karte sein!
Ganz davon abgesehen das eine 8800GTS eher heisser wird, würdest du dir auf Dauer mit solchen Bratofenkarten und mangelhafter Lüftung immer Probleme einhandeln, sei es weil die Ekos auf dem Motherboard oder auf billig designten Grafikkarten nach 1 Jahr auslaufen oder weil sonst irgendwas extrem schnell altert. Wenn du an der Lüftung nicht ändern willst oder kannst nimm also eher eine Karte die deutlich weniger verbrät als die jetzige wie z.B: eine x2600 oder gar x2400...
 
So.. jetzt ist mein Problem gelöst...
Ich hab' ein bisschen 'was investiert und gebastelt... und so den optimalen "Workaround" gefunden. Und mit wenigen Handgriffen wurde dann aus meiner schlanken ASUS-Karte ein "Monstrum"

komplett.jpg

nah.jpg


Ich hab' 'nen Thermalright HR-03 auf die Karte geschnallt, darauf dann einen sehr leisen 92mm Noiseblocker... und dann noch den Spannungswandler mit einem Zalman-Passivkühler beklebt und einen Noctua 80mm-Lüfter per Kabelbinder so an der Karte befestigt, daß er auf den SpaWa bläst... das Ganze ist verblüffend ruhig (beide Lüfter laufen nicht auf Hochtouren und sind ja, bekanntermaßen, eh' keine Radaubrüder...)
Und der Clou: die Temperaturen fangen bei 30 Grad an... gehen bei Idle-Betrieb NIE über 37/38 Grad und nach 1 Stunde ATITool-Fellwürfel pendelt sich die Temperatur bei ca. 45/47 Grad ein (zumindest behaupten das ATITool und RivaTuner ;-) )... PHÄNOMENAL !
Jetzt hab' ich mir auch noch ein schönes Konzept für eine bessere Durchlüftung meines Gehäuses überlegt.... dann sollte alles passen !

DANKE nochmal an ALLE für die vielen Anregungen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Design gewinnst du keinen Preis, aber wenns funzt...

Also ich hab ne 1950Pro von Sapphire und hab das gleiche Problem wie du oben beschreibst. Ich hab leider auch recht spät gemerkt das unter 3D Spielen die Karte probleme hat und nu sind mehr als 6 Monate vergangen seit dem Kauf. ICh spiele nicht viel und es ist deshalb nicht aufgefallen. Am Anfang habich auch rumgebastelt mit diversen Lüftern, bis ich mir letzes WOchenende nen S1 mit 120mm Lüfter montiert habe. Hat aber leider nichts gebracht weil das Problem ziemlich sicher der Wandler ist. Ich versuch die Karte jetzt trotzdem umzutauschen. Immerhin ist dieses Problem in mehreren Foren von verschiedenen Leuten beschrieben. Sapphire bietet sogar ein BIOS-Update an für die Graka zwecks Lüftersteuerung, brachte aber auch keinen Erfolg. Kartons braucht man übrigens nicht beim Umtausch. Solange die Graka als defekt zählt, und das ist sie ja wohl in diesem Fall, muß der Verkäufer die Karte umtauschen bzw Nachbessern wie es im Beamtendeustch heißt.Die Gewährleistungspflicht ist in Deutschland 24 Monate. Nach 6 Monaten liegt die Beweislast jedoch beim Käufer, was in diesem (unseren) Fall kein Problem sein dürfte. Steht irgendwo im BGB so um §470 rum. Man braucht auch nicht unbedingt nen Kassenzettelda dieser nur als Nachweis dient aber keine Vorraussetzung ist. Wie gesagt zählt nur bei "defekten" beweglichen Verbrauchsgütern und nicht zu verwechseln mit einer Garantie... Die meisten Läden "verarschen" die Kunden. Ich tausch meine Karte um, sowas ist ja nicht zumutbar. Ich will ne Karte ohne groß dran rumzubasteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal genau sagen wie ich die Spannungswandler auf der 1950 erkenne (Beschriftung etc.). irgendwie ist bei meiner Sapphire so ziemlich alles mit dem Kühlkörper/Lüftermodul bedeckt....
.
EDIT :
.

Ich DENKE bzw HOFFE ich habe mein selbiges Problem nun auch behoben.
Ich glaube es war bei mir eine Kombination aus Netzteil mit zu wenig leistung und einem Hitzeproblem der 1950Pro.
Ich habe um der Karte mehr Kühlung zu geben alle Gehäuselüfter auf höchste Leistung gedreht..schwupps..PC geht kurze Zeit später aus wie gehabt.
Als ich alle Lüfter abgetrennt habe und nur noch CPU Lüfter, Festplatte und Radeon dranhatte, trat kein Problem mehr auf.
Zur Temperatur: ich habe mal die Karte befühlt. In der Tat..das Ding wird wirklich sehr warm bzw. teilweise heiss. Ich habe die Spawa berührt und es ist kein Wunder dass sie heiss werden: die "tolle" Konstruktion des Kühlers samt Kühlkörper bläst die heisse Luft zur Seite hinaus und zwar direkt auf die Spawa. Es ist ein heisser Luftstrom deutlich fühlbar. Ich habe nun beide Slotblenden hinten entfernt sowie die komplette Seitenwand. Und die Karte steigt mit dem ATI Rendertest nie über 71 Grad...der Test läuft nun schon seit gut einer Stunde. Vorher ist er nie länger als 10 Minuten gelaufen ohne Absturz.
Also...neues netzteil wird gekauft und für die Kühlung der Karte werde ich mir irgendwas einfallen lassen. Evtl. ein Slotlüfter oder was selbstgebautes.
 
für die Graka zwecks Lüftersteuerung, brachte aber auch keinen Erfolg. Kartons braucht man übrigens nicht beim Umtausch. Solange die Graka als defekt zählt, und das ist sie ja wohl in diesem Fall, muß der Verkäufer die Karte umtauschen bzw Nachbessern wie es im Beamtendeustch heißt.Die Gewährleistungspflicht ist in Deutschland 24 Monate. Nach

Sicher, aber ohne Karton und alles Originalzubehör wird dir kein noch so kulanter Händler dafür eine andere Karte geben, sondern nur eine baugleiche!

Man braucht auch nicht unbedingt nen Kassenzettelda dieser nur als Nachweis dient aber keine Vorraussetzung ist.
Und wie weist du ohne Kassenzettel nach wann und das du die Karte wirklich dort gekauft hast? Für solche Sachen gibts in den wenigsten Ladengechäften eine extra Rechnung, also ist der Kassenzettel der einzige Kaufnachweis und ohne gibts dann absolut garnichts...
 
Ich baue mir ebenfalls einen neuen PC zusammen, bzw. wollte mir ebenfalls diese GraKa kaufen.


Momentan haben ich einen CRT mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024.
Deshalb kaufe ich mir erstmal eine schwächere, aber dennoch gute Karte, wie die Radeon X1950 Pro 256MB, und wenn ich einen neuen Monitor haben sollte irgendwann, eine entsprechende Karte.


Zur Auswahl stehen:
MSI Radeon X1950 Pro
httx://geizhals.at/deutschland/a223975.html"
für 123 €

Asus Radeon X1950 Pro
httx://geizhals.at/deutschland/a222775.html"
für 138 €


Jedenfalls bisher.
Jetzt lese ich oft, die Pro wird heiss, Gilt das nur für einige Vertreiber?
Habe gehörrt, die ASUS ist zwar leise aber heeeiisser, und die MSI soll die Karte besser ent/belüften.

Wichtig bei der Karte ist eben schon das ich sie nicht höre.
Ich verwende auch ein gedämmtes Gehäuse, in dem sowieso schonmal alles 10% wärmer ist.
Demnach wäre eine heisse Karte nicht effizient.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Lieben Gruß,
Sess



httx... nunja
 
Zuletzt bearbeitet:
@sess:

ich kann dir nur empfehlen die X1950GT Super von Palit/Xpertvision zu nehmen, bei dieser graka hab ich noch nie etwas von temp-problemen gehört (außer der bückenchip bei der agp-version) und bei bedarf kannst die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (fast alle, von denen ich gelesen hab) @pro takten bzw. pro-bios drüberflashen (geht ganz einfach, hab ich mit atiwinflash gmacht).

greez
 
Ich werde nicht übertakten.

---

1) Bei der ASUS gefällt mir nicht, das man einfach eine Slotblende auflassen muss.
2) Wenn man die MSI wirklich runterregeln kann bis zur Unhörbarkeit, klignt das sehr nach meinem Kanidaten.
3) Erreiche ich mit der runtergeregelten MSI gleiche Temperaturen wie mit einer passiven, oder ist eine passive wärmer?
-
4) Wenn beide gleich warm sein solltenl, besteht die Problematik das sich bei der passiven die Wärme nicht aus dem Gehuse bewegt, sonder in meinem sowieso schon 10% wärmeren Gehäuse, da Dämmung, auf meinen kleinen Luftstrom angewiesen ist.

So richtig?

Oder ne passive :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...auch mit neuem Netzteil tritt der Fehler bei mir noch auf. Bin auch zwischendurch mal auf XP..da dauert es alles etwas länger, führt aber auch zu Abstürzen später. :(
 
Zurück
Oben Unten