Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver

Halli Hallo zusammen!
Ich habe auf mein neues Notebook (Acer 7004WSMI) ziemlich gleich nach Erhalt XP aufgespielt, da erstens einige meiner Programme nicht unter Vista liefen und zweitens Vista mit einem 3500+ Sempron und 512mb RAM mehr als witzlos und unnötig ist!

Die Treiber für XP habe ich mir auf der offiziellen Seite geladen: htt p ://support.acer-euro.com/drivers...k/as_7000.html

Seit dem habe ich leider Probleme mit dem Sound: Es gibt immer wieder "Ruckler" (kurze Verzerrungen), welche einem das Hörerlebnis redlichst versauen. Diese Ruckler beeinflussen nicht nur den Sound, wenn ich mit der Maus zB ein Fenster packe und es schnell hin und her bewege, bemerkt man, dass diese "Ruckler" generelle Aussetzer verursachen (jedoch wirklich nur bei Audiowiedergabe, keine Musik = keine Störungen).
Laut einem anderen Forum könnte dies an der Inkompatibilität des HD-Soundchips (Realtek HD Audio Output) mit Windows XP liegen...was haltet Ihr davon?? (Link zum Forum: htt p ://w ww.notebookforum.at/t12638-acer-aspire-5610-sound-probleme.html)

Hin und wieder hat das Notebook doch ein wenig Lust Musik zu hören, dann läuft die Audiowiedergabe plötzlich einwandfrei. Das merkt man sofort nach dem Systemstart, das Musikhören funktioniert dann einwandfrei, bis man den Rechner wieder runterfährt. Es ist davon auszugehen, dass man sich beim nächsten Hochfahren wieder mit dem gleichen Problem herumärgern muss!

Habe rausgefunden, dass im Gerätemanager ein "gelbes Fragezeichen" bei andere Geräte --> Modem Device on High Definition Audio Bus gesetzt ist...

Der Modem-Treiber lässt sich nicht installieren (Auf der Acer HP unter Treiber für XP --> Modem Driver)...das Setup wird vom Geräte Manager initialisiert, jedoch bei der Hälfte abgebrochen (FEHLGESCHLAGEN).

Ich wäre euch für Euer Wissen sehr dankbar, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein...

Grüße und danke schon mal im voraus

EDIT: Ich habe soeben bemerkt, dass diese Störungen tatsächlich doch auch so auftauchen, wenn ich mit der Maus gleichmäßig im Kreis fahre, springt sie gelegentlich Was könnte das sein? Offensichtlich bin ich nicht alleine mit solchen Problemen, was kann ich versuchen???
 
Hio, auch ich habe dieses doofe gelbe Ausrufungszeichen und leider keinen Sound, auch hier alles probiert, aber so einfach lässt sich doch kein Ton aus dem GA-MA69G-S3H heraubringen. Zuvor habe ich eine DVD-Version von Linux laufen lassen, und die startete direkt mit einer Fanfare. Soviel zu Microsoft Treiber Nervereien.
 
Hio, auch ich habe dieses doofe gelbe Ausrufungszeichen und leider keinen Sound, auch hier alles probiert, aber so einfach lässt sich doch kein Ton aus dem GA-MA69G-S3H heraubringen. Zuvor habe ich eine DVD-Version von Linux laufen lassen, und die startete direkt mit einer Fanfare. Soviel zu Microsoft Treiber Nervereien.

Kann es sein, daß du die HDMI Audiotreiber vergessen hast?
 
Der MS UAA HD Audio Treiber kam zusammen mit dem letzten XP Servicepack. (bei mir XP x64)
Ein Punkt der mich ziemlich generft hatte, da sich dadurch der HD Audio Treiber des MoBos (ASUS A8R-MVP) mit dem der Grafikkarte (HD 2900XT) gebissen hatte und für die dauerhafte Auslastung eines Prozessorkernes sorgte und sich dieses Problem ausschliesslich durch die Deaktivierung eines der MS UAA HD Audio Treiber (bei mir der der Graka) oder ein fehlen dieses MS Treibers im OS lösen liess.
Die Soundausgabe des MoBos lief aber ob die Audio Ausgabe der Graka lief kann ich nicht mangels entsprechender Endgeräte nicht sagen.
 
Hallo Allerseits,
nun will ich euch meine Lösung mitteilen, weil auch ich Stunden damit verbracht habe die Lösung zu finden. Zuerst dank an Gast_003 und Sagi T 754 und natürlich allen anderen.

Folgendes:
Ich habe im im Geräte Manager unter Systemgeräte nachgeschaut ob der HD Audio Bus Driver vorhanden ist. Hier war er sogar zweimal vorhanden!
Dann habe ich unter Grafikkarte (HD2600XT), Reiter "Allgemein" den Ort (PCI-Bus, Gerät) der Grafikkarte notiert und bin wieder zurück zu Systemgeräte und habe den HD Audio Bus Driver mit gleicher Adresse deaktiviert, daraufhin liessen sich die Treiber installieren.

Meine Schlussfolgerung:
Da die Grafikkarte auch etwas mit Ton zu tun hat (DVI bzw HDMI Audioübertragung)
ist da irgendwo etwas gegeneinander gerannt...

Gruss Cont
P.S. habe mich extra für diese Nachricht hier angemeldet...
 
hi
ich suche schon vergeblich nach den Teiber aber ich finde ihn nicht.
ich habe das problem wie alle anderen :( HD-Audio Bustreiber konte nicht gefunden werden
ich habe ein Asus M2n32 WS Profesiionale
mein windoof ist XP mit SP3

bitte um hilfe
 
Also für alle die das problem immernoch haben unter XP und auch unter Windows XP mit SP3.

Für Leute die SP3 haben die Datei für SP2 nehmen.

Die Dateien findet ihr hier auf der Seite eins diesen Themas so mehr in der mitte von mrkenny_de.
Hier die seite: planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=271035
(Darf ja leider keine links machen erst nach fünf Beiträgen also müsst ihr natürlich nen http und www davor einfügen).

Wie folgt geht ihr vor:
Als erstes die Datei Downloaden dann nen neuen Ordner erstellen die Datei da reinkopieren dann rechte Maustaste auf die Datei und auf Hier Entpacken klicken (wenn man WinRar installiert hat steht das da auch) dann auf
Start - Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz auf Eigentschaften dann Hardware - Geräte Manager je nachdem wo man den UAA instalieren muss oder soll bei mir wars PCI Device
unter Systemgeräte da rechte maustaste drauf auf Treiber aktualisieren wenn kommt soll über Internet das gemacht werden auf Nein diesmal nicht gehen - weiter
Als nächstes geht ihr auf Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren - weiter
dann macht ihr nur ein häckchen in folgende Quelle ebendfalls durchsuchen rein dann klickt ihr auf Durchsuchen und gibt den ordner an den ihr erstellt habt wo ihr das zeug drin entpackt habt und nimmt da den ordner commonfiles dann auf ok und dann auf weiter wenn dann ein neues fenster kommt wo ihr zwischen zwei treibersignaturen auswählen könnt ist egal was ihr für einen nimmt funktionieren beide da halt dann ein auswählen und auf weiter wenn dann kommt das ihr die uaa bus driver haste nicht gesehen cd reinpfeffern sollt gibt den gleichen ordner an wie oben beschrieben das müsst ihr dann zwei oder drei mal machen

So dass wars gewesen jetzt sollte alles funktionieren.
Habe es bei drei verschiedenen audio chipsätze gemacht bei alle dreien hatte es so funktioniert.

Ich hoffe konnte helfen.

PS.: Bei mir war es egal ob ich erst den Soundtreiber und dann den uaa treiber oder erst den uaa treiber und dann den Soundtreiber installiert habe nach nem Neustart funktionierten beide varianten.
MFG
<=ConStracTor=>
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem nach Stunden dein Post dazu verholfen hat, dass mein Sound geht (HP Pavilion Notebook XP SP 3), konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mich zu registrieren, um dir meinen Dank auszusprechen. Vielen Dank!

Dank auch an mrkenny_de für die hilfreichen Links.
 
Hallo allerseits,
dieser thread geht schon einige Zeit, trotzdem konnten all die tollen Tipps meine
Lautsprecher nicht bewegen.
Ich habe einen Compaq 6820s mit WinXPx64 SP2.
Im Gerätemanager stehen unter "other devices" immer noch 2 Fragezeichen
für "UAA High Definition Audio Bus Driver" und "anderes Gerät"
Ich habe sowohl für das Hotfix für x64 als auch das Patch für XP nach Anleitung den Treiber aktualisiert...
leider ohne Erfolg.
Meldung bei XP-Patch und Hotfix = Hardware kann nicht installiert werden da Software nicht gefunden.
Wenn ich das XP-Patch ausführe kommt Meldung = Nicht 64bit fähig
Wenn ich das Hotfix ausführe kommt Meldung = Alles bereits auf neuestem Stand

Ich habe auch die Datei von Realtek runtergeladen und über Treiberaktualiesierung und Ausführen versucht. Meldung: Alles bereits auf neuestem Stand.....

Nun habe ich XP neu installiert und als aller, aller erstes die Treiberaktualisierung durchgeführt... nicht erfolgreich (wie oben).
Dann Realtek ausgeführt... nach Neustart immer noch kein Sound, dafür das Fragezeichen.
Dann "ADI SoundMAX High-Definition (HD) Audio Driver for Microsoft Windows XP" SP37155 von HP.... bei der Installation Fehlermeldung: Kann den ADI Treiber nicht installieren.
Dann "Microsoft Universal Audio Architecture (UAA) Bus Driver for High Definition" SP33867 von HP...nach dem Neustart Fehlermeldung: "No ADI codec driver is installed"

Und nun??? Bitte Hilfe!! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SoftPaq SP33867 (Microsoft UAA-Bustreiber) muss ganz zwingend vor dem ADI-Treiber (SP37155) installiert werden.

Darauf wird auch deutlich hingewiesen, wenn man die Installation des ADI-Soundtreibers startet. Der angeforderte KB888111-Treiber ist im SoftPaq SP33867 enthalten.
 
Hallo, da bin ich wieder.....

danke "psychocyberdisc"!
Habe Deinen Rat sofort in die Tat umgesetzt:
1) XPx64 SP2 neu installiert (Partition mit quick format damit nix altes bleibt)
2) auf die Jungfrau SP 33867 aufgespielt
3) SP 37155 nachgelegt..... Fehlermeldung: "Inst. d. Audiotreibers fehlgeschlagen"
4) Versuch Systemdivice "Mikrosoft UAA Bus Driver for HD Audio" mit Hotfix und Patch upzudaten wurde mit: " no better match" abgelehnt.
5) Versuch Other device " Audio device on HD Audio bus" mit Hotfix und Patch upzudaten wurde mit: " no better match" abgelehnt.

==> weiterhin kein Sound und gelbe Fragezeichen

Systemdivice "Mikrosoft UAA Bus Driver for HD Audio" benutzt einen Treiber date:
01.10.2002
Version 5.2.3790.1830

Mit der alten Version kann das OS das Gerät nicht sauber ansprechen.
Wie bekomme ich hier einen aktuellen Treiber rein???

Ach ja, bei meinem Hardware scan wurde ermittelt:
mein 6820s hat einen: "SoundMAX Integrated Digital HD Audio"

Unter Win Vista home premium hatte ich:
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01VEN_11D4DEV_1981SUBSYS_103C30D7REV_1002
Compatible ID: HDAUDIO\FUNC_01CTLR_VEN_8086VEN_11D4DEV_1981REV_1002

At @ habe ich:
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981&SUBSYS_103C30D7&REV_1002
Compatible ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_1981&SUBSYS_103C30D7&REV_1002

sieht doch eigentlich ganz gut aus.............................

*noahnung* jemand eine Idee :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler: Ich habe erst jetzt gelesen, dass du Windows XP Professional x64 Edition im Einsatz hast. Da möchte ich auch gleich fragen: Weshalb nur? Dein HP-Notebook wurde garantiert nicht mit dieser Windows-Version verkauft. Ich persönlich halte Windows XP Professional x64 Edition für "ziemlich unausgereift" und daher keineswegs für ein Notebook geeignet.

Zum eigentlichen Problem: Das SoftPaq SP37155 unterstützt natürlich kein Windows XP Professional x64 Edition - siehe hier. Du benötigst das SoftPaq SP32138 (weitere Informationen). Es sollte kein Problem sein, dass dieser Treiber eigentlich für andere Modellserien (Compaq nx6315 und Compaq nx6325) vorgesehen ist, weil HP praktisch überall den gleichen HDA-Codec (ADI AD1981HD) verbaut.

Das SoftPaq SP33867 ist jedenfalls mit Windows XP Professional x64 Edition kompatibel - siehe hier.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
  • erneut formatieren und Windows frisch installieren
  • aktuellstes Service Pack für Windows installieren
  • aktuellste DirectX-Version installieren
  • Grafiktreiber installieren
  • Netzwerktreiber installieren
  • mehrmals Microsoft Update aufrufen und alle wichtigen Updates installieren lassen (Neustart jeweils nicht vergessen)
  • SoftPaq SP33867 (Microsoft UAA-Bustreiber) installieren
  • ADI-Soundtreiber (SoftPaq SP32138) installieren
  • Modemtreiber ("HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP") installieren (nach der Installation des ADI-Soundtreibers fragt Windows sofort danach) - den Modemtreiber kannst du hier herunterladen oder über Microsoft Update beziehen
  • Installation der restlichen Treiber
  • Software nach Belieben
Alle weiteren Treiber und Programme findet man ebenfalls auf dem FTP-Server von HP.
 
Vielen Dank für Deine super Anleitung mit Links!
Habe folgendes Umsetzen können:
1) erneut formatieren und Windows frisch installieren
2) obwohl mein XP mit SP2 ist aktuellstes Service Pack für Windows runtergeladen und installiert
3) DirectX runtergeladen und installiert
4) SoftPaq SP37638 installiert: Fehlermeldung: "kein Treiber kompatibel mit Hardware oder OS"
Seit dem bei jedem Neustart Fehlermeldung von MOM.exe :"apllication failed to initialize properly"
Ist wohl nur für 32bit. Gibt es ein SoftPaq mit 64bit Treiber für die ATI mobile Radeon x1350 auf meinem 6820?
5) WLan installiert. Intel Pro Set Wireless 11.5.0.0x64 => funzt
6) MS high priority updates installiert. 33updates darunter auch eines für UAA HD audio.
7) SoftPaq SP33867 installiert
8 SoftPaq SP32138 installiert: Fehlermeldung: "Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt.
9) Modemtreiber SP33306 installiert = Gerät erscheint weiterhin als Fragezeichen.
9.1) Über Internet nach Treiber gesucht => Gerät erkannt, Treiber installiert. => funzt

Leider immer noch kein Sound!

Trotzdem ein Fortschritt:
Systemdivice "Mikrosoft UAA Bus Driver for HD Audio" benutzt jetzt einen Treiber date:
05.03.2004 Version: 5.10.0.5010
vorher war es 01.10.2002 Version: 5.2.3790.1830

Auf der MS knowladge base habe ich 2 Artikel zu dem UAA HD Audioklassentreiber gefunden
1) 888111 und 2)835221
In beiden Artikeln werden die Dateien des Treibersatzes genau beschrieben.
Ich habe nach diesen Datein gesucht und mehrere
hdaudbus.sys date:13.07.2005 Version 5.10.1.5013 für WIN Serv 2003 signiert gefunden.
Warum verwendet das Systemdevice nicht diese neue Version?
Wenn ich auf Treiber aktualisieren "aus Liste wählen" gehe und einfach auf den aktuell gewählten doppelklicke
läd er wieder den noch älteren 01.10.2002 Version: 5.2.3790.1830.

Weder ein Treibersatz Version 5.2.3790.1830 noch Version 5.10.0.5010 lässt sich auf C:\ finden.

Auch für das Gerät lässt sich aus der Treiberliste nichts mit Erfolg auswählen.
ADI Treiber werden überhaupt nicht zur Verfügung gestellt.
Alle Realtek HD Treiber können installiert werden, aber Gerät funktioniert nicht mit Verweis auf Code10.

Lasst mich bitte nicht allein. Ich denke das ist nur noch ein kleiner Schritt!
Danke
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Habe meine Reg und dazugehörige Treiber noch mal gescannt:

Wie bei den meisten anderen Foren-Beiträgen befindet sich in meiner Registry kein Eintrag unter KB888111 wo die Treiber für den HD Audio hinterlegt sind.
Bei mir befindet sich der Eintrag unter ACMru.

Folgende Treiber konnten auf C:\ lokalisiert werden:

..................................Meine Version.........von MS 888111...............von MS 835221
Portcls.sys.................5.2.3790.3959...........5.1.2600.1364..................5.1.2600.1364
Hdaudbus.sys..............5.10.1.5013..............5.10.1.5013......................5.10.1.5011
Hdaudio.sys................5.10.1.5012...............5.10.1.5013......................5.10.1.5011
Hdaprop.dll................ 5.10.1.5012...............5.10.1.5013.......................5.10.1.5011
Hdashcut.exe.............. 5.10.1.5012..............5.10.1.5013.......................5.10.1.5011
Hdaudres.dll............... 5.10.1.5012..............5.10.1.5013........................5.10.1.5011

Es fällt auf, dass die Version von Portcls.sys neuer ist als von Microsoft veröffentlicht!
UND
Die Versionen meines Treibersatzes nicht einheitlich wie von Microsoft veröffentlicht!

Registry Einträge von anderen Usern zeigen immer einheitliche Versionen......
Könnte hier ein Versionskonflikt vorliegen?
 
Hallo

Habe ein sehr ähnliches Problem gehabt.

Notebook ist HP 6720s mit Intel 82801H HDA Device für Sound ... normalerweise nutze ich Linux, wollte aber auch mal die Performance von XP64 Pro sehen und habe es installiert (Vista kommt mit, ist aber sehr langsam).

Naja ... und man will eben auch Sound usw.

Die Lösung:

Die genannten Softpaqs auspacken; das erste (33...) installieren, das 32er nur auspacken. Im Device Manager das Audio Device anklicken, Treiber aktualisieren und dann den Treiber nicht aus einem entsprechenden Verzeichnis suchen lassen, sondern manuell die SYS-Datei auswählen - fertig.

Nach einem Reboot erscheint dann auch der Audiomixer in der Taskleiste.

Gruß, Stone
 
Hi,

ohne den thread ganz gelesen zu haben, aber da er mir letzte woche auf der problemsuche immer wieder von google angezeigt wurde und es durch den nun offiziellen release des sp3 wohl akut wird:

Da ich aber bei einem mit slipstream xpprosp3-cd aufgesetzten rechner letzte woche probleme mit dem hd-audio-treiber hatte, habe ich bei zwei anderen, ebenfalls mit realtek-karten dies direkt nach dem neuaufsetzen gemacht:

In der registry den wert auf 200 umstellen um ein sp2 vorzugaukeln:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows]
"CSDVersion"=dword:00000200

dann den kb888111sp2 patch eingespielt und die registry wieder auf 300 umgestellt.
Damit hatte ich dann keinerlei probleme mehr.

Ob es aber wirklich ein sp3-problem oder ein pc-spezifisches ist,
werde ich frühestens heute mittag sehen - ja nachdem ob ich zum neuaufsetzen komme.


mfg
aces
 
Hallo Habe auch das problem mit dem Audio Bustreiber blos ich habe schon das service Pack 3 drauf und bekomme einfach keinen Sound was kann ich noch machen???????
 
Sowohl den UAA High Definition Audio Bus Driver als auch sämtliche Audiogeräte deinstallieren, neustarten, Chipsatztreiber des Boards installieren, UAA... installieren, Soundkartentreiber installieren.

So hats bei mir bisher immer bei allen möglichen Rechnern geklappt die dieses Problem hatten.

Auf keinen Fall die automatische Installationsroutine nutzen die der Motherboardhersteller so gerne bereitstellt.
 
Salu Wer auch immer
Betrifft "ATI Azalia Audio HD Driver-WDM_R200 installation auf XP Professional"
Beispiel "Acer_Aspire_L5100 AMD_Athlon_64_x2_4400 2048MB_RAM 250GB_SATA"
NACH Installation von "ATI Azalia Audio HD Driver-WDM_R200" kommt folgendes

[Fehlermeldung: "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus"]
~~~folgendes funktionierte bei meiner Installation~~~
-->Systemeigenschaften -->Hardware ... etc
Hersteller "Microsoft" wählen und "Treiber für WinMM-WDM-Audiokompatibilität" auswählen:
--> -->
+--------------+-----------------------------------------------------------------+
| Microsoft | Treiber für WinMM-WDM-Audiokompatibilität |
+--------------+-----------------------------------------------------------------+
--> weiter
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Fehlermeldung: "? Unbekanntes Gerät"]

Hersteller "Microsoft" wählen und "Treiber für WinMM-WDM-Audiokompatibilität" auswählen:
--> -->
+--------- ----+-----------------------------------------------------------------+
| Microsoft | Treiber für WinMM-WDM-Audiokompatibilität |
+--------------+-----------------------------------------------------------------+
--> weiter

--> Kontrollieren in -->Computerverwaltung -->Geräte-Manager
ob alles OK!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So long pwh
MfG & Best Regards
NOTE: habe keine Fehlermeldung mehr - alles funktioniert
 
Hi,

hatte das selbe Problem. War echt zeitaufwendig es zu lösen.
Bei kam noch dazu, dass ich nicht neu installieren wollte.
Habe aber eine Lösung gefunden.
Eigentlich ganz simpel, wenn man es weiss. 8)
Link
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter VistaUltimate hab ich das Problem, das der Sound "ruckelt", wenn die
Festplatten (IDE und SATA) viel arbeiten.
Hab das Pronlem mit den Treibern (siehe voriges Post) leider nicht lösen können, Sound hat weiterhin Aussetzer :(

Gibts evt noch Treiber von nVidia ??
http://www.ngohq.com/home.php?page=Articles&go=read&arc_id=20

Hab hier ein Asus A8N-SLI mit DualCore Proz. am werkeln. Werd mir wohl doch mal ne Soundkarte zulegen. Am besten einen, an die ich mein Keyboard anschliessen kann.
Jemand nen Tipp ?
 
Leider habe ich nun auch dieses Problem.

Ich hab eine Ati 2600 HD XT in meinem Rechner und würde diesen gerne mit meinem Receiver (Onkyo 805) verbinden.

Mein Mainboard (Asus p5ad2-e-premium) hat auch eine Onboard-Soundkarte die ich bisher optisch verbunden hatte. Nun will ich aber auch den Sound über die Grafikkarte laufen lassen per HDMI.

Leider habe ich nun folgendes Problem: Ich kann den Soundchip der Grafikkarte nicht ansteuern. Im Geräte-Manager sieht das alles so aus:
httx://picfront.org/d/RrE7XIksYk3/sound1.jpg

httx://picfront.org/d/D7gaScHGtev/sound2.jpg

httx://picfront.org/d/boBDLlrM/sound3.jpg

Ich hab jetzt schon versucht sämtliche Treiber zu installieren / deinstallieren. Aber es klappt einfach nicht.

Hab auch versucht die ATI HDMI Audio Treiber zu installieren.
Da passiert leider immer folgendes, nachdem ich auf installieren geklickt habe:

httx://picfront.org/d/C10kEsLvEq/sound1.jpg

httx://picfront.org/d/GcrIsZsBDw/sound2.jpg

httx://picfront.org/d/meYfbBqM/sound3.jpg
 
Zurück
Oben Unten