Mini Netzteil kleiner als TFX >=200W

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hallo Leute,

Ich suche ein Netzteil, kleiner als das TFX Format mit min. 200W
oder ein externes Netzteil dass eben auch min. 200W liefert und eine 24 Pin Mainboard-Versorgung hat.

versorgen will ich damit:

AMD Athlon II x4 760K
2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile
500GB Samsung Spinpoint M8
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Slim DVD Brenner

auf einem mini-ITX Mainboard
in einem Xbox360 Gehäuse.

Platz hab ich neben dem Mainboard ca. 7cm x 7cm x 25cm

Danke schonmal! :)
 
Da Bleibt eigentlich nur PicoPSU aber die gehen nur bis 160 Watt/ 200 Watt Peak (picopsu 160 xt). Ansonsten müsste man versuchen die Dell Wandlerplatine vom Alienware X51 zu bekommen da kommt ein Externes 330 Watt Netzteil (Dell XM3C3) dran und die Wandlerplatine (Alienware X51MS-4264 Powerboard) bietet 1x24 Pin ATX 1x4 Pin CPU und Sogar 1x PCIe 6 Pin Plus den üblichen Molex/SATA Kram.

Hier gibt es ein Paar Infos: http://www.hardwareluxx.de/communit...dup-die-itx-netzteile-der-zukunft-996904.html

Bleibt das Problem das diese Lösungen sau Teuer sind im vergleich zu normalen TFX/SFX Netzteilen. Die Dell Netzteil+ Wandler Kombi kostet locker >100 Euro wenn man sie den findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. da kann man nur warten bis sie in Serie gehen denk ich^^
 
Möchtest du das Netzteil auch außerhalb stehen haben, wenn du kein >als TFX findest, ja?

Dann kannst du so ein kleines TFX Netzteil nehmen und verbaust es nahe deiner xbox, wie wäre das?

Gruß, Philipp
 
Sowas habe ich mir auch schon überlegt, allerdings werden dann denk ich die Kabellängen nicht reichen und ein freiliegendes TFX sieht auch iw nicht so toll aus..^^
Hab mir auch schon überlegt, das Xbox Gehäuse um 1-2cm zu erweitern, aber bei dem Aufwand könnte ich mir gleich ein eigenes Gehäuse aus GFK bauen.. *zweifel*

EDIT: Also zu deiner Frage: nein eigentlich sollte es schon innerhalb des Gehäuses liegen, es müsste auch nur 1,5cm schmaler sein als ein TFX, dann bekäme ich alles im Käfig der Xbox unter :)
 
@nebula
Ja die haben leider alle ca. 8cm breite.. leider ist der Käfig nur 7cm hoch und neben dem Mainboard bleibt genauso viel Platz..
Einzige Möglichkeit wäre es die Komponenten ohne den Käfig zu verbauen und eben direkt am Gehäuse zu befestigen, das würde mir auf jeder Seite 0,5-1,0 cm bringen.
Dann hätte mit so einem Netzteil mit 4 cm Höhe sogar noch das Laufwerk Platz.

Lieber wär mir da doch irgend ein Netzteil dass noch einen Tick kleiner ist, dann bekomm ich alles sauber unter..^^
 
Ich würde da wohl einfach ein TFX/SFX-Netzteil seines Gehäuses berauben und die Platine, sofern sie klein genug ist, einzeln mit ins PC-Gehäuse setzen. Dazu noch eine paar Aufkleber ala "Hochspannung! Lebensgefahr" und natürlich die nötige Vorsicht und Sorgfalt walten lassen.

Bei meinem SFX-Netzteil von FSP habe ich das Gehäuse einfach mal so lange mit Schraubstock und Zange massakriert, bis es 1cm schmaler war. Sah nicht schön aus, aber funktionierte und hat trotzdem die 230V drinnen gelassen.
 
Ich glaube das wird schwer noch kleinere Netzteile zu finden. Du findest schon eine Möglichkeit, da bin ich mir sicher! :-)

LG, Philipp
 
Von selber Basteln abgesehen, was bei Netzteilen unbedingt einem Elektriker überlassen werden sollte (!!!), bleibt wohl nur das größte PicoPSU mit dem 192 Watt Netzteil. Das reicht sicher aus, denn die Graka zieht max. gute 60 Watt und die CPU wird wohl sehr deutlich unter ihren max. 100 Watt bleiben, da ja ihre GPU nicht genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre ja theoretisch diese Möglichkeit: http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html Das Board hat eine 19-V-Buchse hinten, d.h. man muß im Gehäuse gar kein NT und auch keine Wandlerplatinen usw. haben, sondern schließt direkt so einen Notebook-Knochen an.

Aber Du willst ja in höhere Performance-Sphären als mit AM1 möglich wäre, mit FM2(+) oder meinetwegen auch Sockel 1150 gibt es das aber leider (noch) nicht.
 
Ist die Hardware eigentlich schon vorhanden?
Wenn ja, dann schließ mal ein normales Netzteil an und miss nach, wie viel es überhaupt schluckt (Spielelast bzw. Prime95+Furmark)
Ggf. läßt sich die Hardware auch noch kräftig untervolten, so dass das 160W Pico reicht.
 
Ich denke, dass einzige was mir bleibt ist wirklich so ein TFX zu kaufen und zu zerlegen...
Hätte auch einen Elektrikerfreund, der sich der Sache annehmen könnte.
Nunja, hab auch einige schöne Sachen gelesen, was die Netzteile der Steam-Machines bzw. dem Dell X51 angeht, die leider so noch nicht käuflich zu erwerben sind.
Wegen Geldknappheit muss das ganze Projekt leider eh noch etwas warten.

Trotzdem bin ich für weitere Tipps offen, es wird nur aufgeschoben, der Plan vom Wohnzimmer PC alias XboxKev60 steht! :)

@MagicEye04
Ich hoffe innständig das war ein Witz!? xD

@boidsen
Welche GPU der CPU soll auch genutzt werden? der 760K ist ein reiner 4-Kerner ohne integrierte Grafikeinheit ;)
Das Shuttle Netzteil kostet mich alles incl. dann knapp 200€, das ist allein für die Stromversorgung dann doch etwas viel Geld ;/
aber ich habs ebenfalls schon in Betracht gezogen^^
 
ja, warum? Das könnte reichen. Die 750Ti hat nur 60 W (mehr definitiv nicht, da macht die zu), und die CPU hat zwar 100 W TDP, wird das aber wohl nicht ausreizen. Man kann da ja auch mit Spannung und Takt spielen, immerhin haben die 65-W-Varianten kaum weniger Takt. Und der sonstige Kram im Rechner wird wenig verbrauchen, was kommt denn da noch rein, rechne 20W oder so. Es könnte also wirklich reichen.
 
Sorry MagicEye04 mit dem "Witz" meinte ich eigentlich deinen vorherigen Beitrag mit dem massakrierten Netzteil :)
Ja eigentlich könnte das PicoPSU reichen.
Die Hardware ist leider noch nicht da, von daher kann ich leider nicht durchmessen, könnte mir höchstens einen Ausweichplan in Form eines kleinen Htpc Gehäuses erstellen und die Hardware bis auf Netzteil schonmal zulegen..
Aber das muss wie gesagt etwas warten^^
 
Zitate sind eine tolle Erfindung. :D

Wenn die Hardware noch nicht gekauft ist, würde ich zumindest die CPU noch mal überdenken, sofern auch Intel akzeptabel wäre. Da kann man immerhin einen sparsamen i3 nehmen, der bestimmt nicht sehr viel langsamer ist.
 
Bei den Pico PSU´s wäre ich allgemein vorsichtig.
Kaum Platz auf der Platine, oft sind da die Komponenten "nicht so toll" und irgendwelche Schutzschaltungen fehlen eigentlich immer.

Schau lieber, dass du um so was rum kommst, SFX z.B. müsste sich ja irgendwo extern unterbringen lassen.

Jan
 
Bei den echten PicoPSU(TM) hätte ich keine Bedenken.
Bei billigen Nachbauten vielleicht schon.
 
Schau lieber, dass du um so was rum kommst, SFX z.B. müsste sich ja irgendwo extern unterbringen lassen.
Das wäre doch mal ne Marktlücke, ein TFX (da kleiner) mit verlängertem Kabelstrang und Kabelschlauch drum rum und in nem Plastikgehäuse,
dass wäre ein externes Netzteil nach meiner Vorstellung :)
Mit der Belüftung dürfte es dann auch keine Probleme geben, sprich: es dürfte sich leise verhalten.

Ich behalt mir die Pico PSU's mal im Auge und gleichzeitig überlege ich aber ein TFX zu kaufen und umzubauen.

Ein i3 kommt eher nicht in Frage, dafür gefällt mir der Preis bei AMD einfach zu gut x)
Wenn dann würd ich gleich zu nem i5 greifen
 
Zurück
Oben Unten