Mitarbeiter überzieht die Pausen und ich bin immer der Böse

G

Gast29082023

Guest
Hallo Leute,

ich muss heute mal etwas Frust loswerden, sonst zerreist es mich noch.

Also:
Ich bin nun seit über 4 Jahren in einem relativ großen Versand- und Einzelhandelsunternehmen tätig. Vor etwas über einem Jahr wechselte ich den Standort, da meine alte Filiale geschlossen wurde.

Schon an der alten Arbeitsstelle, fiel mir immer wieder auf (ich war der einzige Mitarbeiter in dieser Geschäftsstelle, welcher vom Anfang bis zum Ende dabei war), dass wenn Mitarbeiter eingestellt wurden immer irgendwelche Typen genommen wurden, die aus der Elektronik-Branche kamen und für wenig Geld arbeiteten. Ob diese qualifiziert waren oder nicht, interessierte zunächst einmal weniger und wie oft sie sich die letzten paar Jahre aus schier unerklärlichen Gründen eine neue Arbiet suchen mussten, wurde auch nicht genauer analysiert.

Bei diesen Mitarbeitern (BESONDERS bei denen, die von einem gewissen Planeten kamen) gab es immer wieder Anlass zur Kritik, da es diese Herren mit der Pünktlichkeit nicht so genau nahmen und auch ihre Pausen eine SEHR dehnbahre Zeitspanne darstellten. Glücklicherweise hatte ich in der alten Filiale dahingehend noch recht viel Einfluss auf den Chef und konnte solche Pappenheimer meist noch während der Probezeit/Befristung wieder "entsorgen".

Nun, in der neuen Filiale laufen die Dinge leider etwas anders, ich bin einem Abteilungsleiter unterstellt, habe keinen soooo tollen Draht mehr zum Chef und bin auf der Leiter auch etwas nach unten gerutscht, aber that´s life, ich kann damit leben und es hat mich auch bis vor ein paar Monaten nicht gestört, da ich meinen Einfluss auch nicht nötig hatte. Wir haben alle gut zusammengearbeitet und ich hatte lauter coole Leute um mich und der Abteilungsleiter hat richtig gut mitgearbeitet und wir haben uns blendend verstanden.

Seit ein paar Monaten hat sich das alles radikal verändert. Eine Kollegin (nicht die allerbeste, aber zuverlässig und ehrlich) kündigte, ein anderer Mitarbeiter wechselte die Abteilung und eine weitere Kollegin wurde zusehends aus der Firma gedrängt. Zu diesem Zeitpunkt veränderte sich zum ersten mal das Verhältnis zum AL (Abteilungsleiter) da ich nicht mitansehen wollte wie die Kollegin gemobbt wurde und mich auf ihre Seite geschlagen habe. Dies brachte aber nichts, es wurde für die vorher schon erwähnte Kollegin ein neuer Mitarbeiter eingestellt, welcher auch sogleich mit in den Mobbing Pool einsprang, da ihn die gemobbte Mitarbeiterin wiederholt kritisiert hatte, weil er zu spät kam, Pausen überzog und nicht stempelte. Nun ratet mal woher der Pappenheimer wieder kam und wieso er eingestellt wurde und wie oft er bei anderen Geschäften schon rausgeflogen war!?!

Nun ist diese Kollegin leider auch weg (hat dann selbst gekündigt) und der ehemalige S**U*N Angestellte ist geblieben. Da ich nichts mehr hasse als Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit (und da ist der Typ ein Musterbeispiel dafür) bin ich nun daran mich mit ihm rumzuschlagen, und siehe da, jetzt sehe ich mich in der Position meiner Kollegin nur wenige Monate zuvor.

Gespräche mit den AL bringen nichts, dieser nimmt den Typen immer in Schutz mit der Aussage: "Bedenke doch wo er vorher gearbeitet hat, bei D*G und bei S*T*RN, da kann er es doch nicht besser wissen."

Neulich ist die Situation dann echt eskaliert: ER log mir morgens ins Gesicht, er würde sich heute um den externen Kundendienst kümmern und dass ich dann mit dem Lehrling im 1. Jahr den halben Tag allein bin, hätte der Chef gebilligt.( natürlich wusste der Chef auf Nachfrage nichts davon). Als ich ihn seiner Lüge (was übrigens nicht die 1. dieser Art war) überführt hatte, bin ich mal zu nem Kollegen in die Nachbar-Abteilung rüber und hab mich richtig ausgelassen, weil ich das mal brauchte und mein Kollege meinte dann, dass ihm diese Dinger auch schon aufgefallen seien. Natürlich belauschte er uns dabei und ist an die Decke gegangen und beschimpfte mich als karrieregeil und dass ich über Leichen gehen würde. Danach ist er zum Abteilungsleiter und wir sind zum Chef und haben den Fall dargelegt. Tja, was soll ich sagen seitdem bin ich der Böse und der Buhmann.

Ich kann es echt nicht mehr ab und würde mir gerne nen anderen Job suchen oder dem Typen mal richtig die Fresse polieren (was aber auch zu ersterem führen würde) leider bekomme ich "Wirtschaftskrise" sei dank momentan alles ausser ner neuen Arbeit und so muss ich irgendwie mit dem kleinen Pisser feritg werden. Mich kotzen seine ewigen Lügen so derartig an (Ich bin zu spät weil mir der Tankdeckel eingefroren ist/ich einen LKW/Mistwagen/Traktor/Schulbus vor mir hatte/ mit ist die Stoßstange abgefallen/die Ölwanne aufgerissen/ das Schloss vereist ect.) ich bin derartig wütend und frustriert ich würde liebend gerne alles hinschmeissen.

Danke füs Zuhören, ich weiss schon, viel Text wenig Inhalt aber das musste raus, vielleicht geht mir ja dann besser.
 
warum tangiert euch die Pünktlichkeit eines anderen so stark?

Warum ist das dein Problem?
 
Es ist EINE Abteilung, die in zwei Fachbereiche (Telekommunikation und Unterhaltungselektronik) ich bin einer von zwei Mitarbeitern die beides voll und ganz machen allerdings liegt der Fokus besetzungstechnisch auf Unterhaltungselektronik. Der andere Mitarbeiter ist auf Telekommunikation fixiert. Ich kann mich jedoch aufgrund seiner Unzuverlässigkeit nicht meinem Bereich widmen da ich dauernd für den Deppen einspringen muss, also wird meine Arbeitsleistung absolut gehemmt, dies nimmt der AL jedoch sehr wohl wahr.
 
Was sind die Aufgaben aus deinem Arbeitsvertrag
erfüllt du diese? wenn ja hast du doch deine Hauptleistungspflicht getan.

Kümmer dich um deinen Bereich, wird der Bereich deines Kollegen vernachlässigt so ist das doch sein Problem. (Ich gehe davon aus das die Aufteilung dem AL bekannt ist)
Das du mal einspringen sollst, ok, dann soll der AL das aber auch so wahrnehmen.

Das würde ich so auch unvermisslich klarstellen.
Du lässt dich doch sonst nur ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch direkt mal ein vernünftiger vorschlag

Wie du hast vorher die Arbeit für jemand anderen mitgemacht nur weil er unpünktlich ist? ??? Ähh sorry aber dann bist du selber schuld wenn du das länger mit dir machen lässt. Kümmer dich um deine eigenen Aufgaben und gut ist. Dir kann dann auch keiner was vorwerfen.

Ich kann mich jedoch aufgrund seiner Unzuverlässigkeit nicht meinem Bereich widmen da ich dauernd für den Deppen einspringen muss, also wird meine Arbeitsleistung absolut gehemmt, dies nimmt der AL jedoch sehr wohl wahr.

Tjo blöde Sache das dein Chef da nicht eingreift. Wahrscheinlich tut er nichts weil du ja immer fleißig einspringst und es demnach trotzdem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

er hat gestern seinen Zeitkontennachweis vernichtet, damit ich ihn nicht zu Gesicht bekomme um ihn zu fi**en. Mein Lehrling hat die Schnipsel geistesgegenwärtig gerettet und mir gegeben....morgen gehts an die Filialleitung und wenn das nichts bringt zum Regionalmanager

Zum Thema einspringen:

Hat jemand von euch schonmal im Einzelhandel gearbeitet? Ich bin jemand der versucht seine Kunden zufriedenzustellen/ mit ihnen klarzukommen, ignoriere ich einen Kunden weil das A-Loch nicht da ist, dann erfülle ich meine Pflichten in der Tat nicht und wäre selbst kein Stück besser. Ausserdem (der Meinung bin ich) darf ich unsere internen querelen nicht auf dem Rücken unserer Kunden austragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nur darum das dem AL klar ist das du deine Arbeit gewissenhaft erledigst.
d.h. du kannst halt nicht für 2 Arbeiten und beide Bereiche vollends bedienen.
Das kann er dir dann auch nicht vorwerfen.

Die Organisation muss der AL klären nicht du.

Habt ihr keinen Betriebsrat?

Es wäre sinnvoll diese ganzen geschichten zu dokumentieren, Verspätungen, Absprachen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine blöde Situation für dich.
Ich schliesse mich den Vorrednern voll an.
Zu deinem Verhalten muss ich noch sagen, dass Du deine Probleme selbst machst und wenn ich die Wahl hätte es auf meinem Rücken oder der des Kunden auszutragen....armer Kunde sage ich da nur. Ich würde halt nicht herhalten wenn Eure Struktur versagt. Für was habt Ihr einen Chef? Mach deinen Job ohne nach links oder rechts zu Schauen...... mitschwimmen ist die Devise.

Leider muss ich auch sagen das wenn ich dein Chef wäre, es mir recht ist wenn Du gehst. Denn die ständige Unruhe ist nicht gut fürs Klima da wäre mir lieber einer der halt mal zu spät kommt solange er die Arbeitleistung erbringt und seine Kollegen am Morgen mal einspringen.

Für deine Arbeitskollegen wirst Du wohl ein *Petzer* sein, die mag niemand wirklich. Suche Dir eine neue Stelle und schau das Du da nicht die gleiche Fehler ( verhalten ) machst. Das wird wahrscheinlich für Dich und deine Fam. am besten sein.

gruss thorshammer
 
nur mal so am rande,ich muß bei mir auch pünktlich zur arbeit erscheinen.
dabei spielt es keine rolle,ob mein pkw defekt ist,sich die bahn verspätet ect.
und wenn ich mir ein taxi nehmen muß,aus irgendwelchen gründen auch immer.(finger in der nase gebrochen;D)
es ist sache des arbeitnehmer's,wie er auf die arbeit kommt.und wenn es zu fuß ist,auch mitten in der nacht.dies ist vom gesetzgeber klar geregelt.
ich würde es so machen,mein aufgabengebiet erstmal erfüllen.(das was auch arbeitsvertraglich geregelt ist).
sollte der nette kollege mal wieder zu spät sein,und du sollst wieder für ihn einspringen,dann würde ich sagen das ich mit meiner arbeit noch zu tun habe.
es müßte ja dann irgendwann auffallen, wenn der kollege öfters zu spät kommt und seine pflichten nicht erfüllt.
alles schriftlich festhalten,am besten mit zeugen.
dem betriebsrat alles vorlegen.

gruß marc
 
Andere Frage: angenommen ich mische ihn so richtig auf, bekomme ich dann trotz Fristloser noch ALG? ;D

@Thorshammer: Nein der Chef hat definitv KEIN Intersse daran, dass ich gehe und der AL auch nicht nach den heutigen Gespräch, es geht eigtl. in erster Linie darum, Mr. "Tschuldigung ich habe verschlafen" so richtig eins auszuwischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich auch sagen das wenn ich dein Chef wäre, es mir recht ist wenn Du gehst. Denn die ständige Unruhe ist nicht gut fürs Klima da wäre mir lieber einer der halt mal zu spät kommt solange er die Arbeitleistung erbringt und seine Kollegen am Morgen mal einspringen.
Deswegen werden manche Chefs Sesselfurzer genannt.


Du siehst es völlig falsch.
Natürlich kann man ihn feuern. Dann kommt der nächste. Auch der wird nach wenigen Wochen den Kollegen dicke haben und zu m Chef gehen bzw. seine Arbeitsmoral dem faulen Eil anpassen. Dann kommt der nächste usw...

Durch so ein schwarzes Schaf hast du nie Ruhe im Betrieb. Es geht nicht darum einen Arbeitnehmer zu finden der mit dem Asi auskommt sondern den Asi zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, gruenmuckel

ich dachte schon ich werde verrückt und ticke irgendwie falsch
 
Schlag doch mal vor eine RFID Leistungskontrolle einzuführen!
 
Nicht Aufgeben , tue was Du nicht lassen kannst und für richtig hälst aber bedenke das Leben ist zu kurz um sich zu Ärgern.
Wahre Worte.
Aber das Leben ist auch zu lang um es bei Hartz4 auf der Couch zu verbringen. Also sollte er schon drauf achten seinen Job zu behalten. ;)
 
Natürlich ist letztendlich der AL für seine Leute verantwortlich, aber mit der firmeneigenen "Kuschel und Streichelmentalität" bei schwierigen Mitarbeitern, wird sich die Situation dahingehend auch nicht gerade bessern
 
Nehm dir nicht jede Kleinigkeit zu Herzen sonder warte auf den richtigen Moment.
Diesen Moment erkennt man sofort ;)

Wir haben hier auch jemanden der locker das 4-fache verdient aber immer Kippen schnorren kommt und ein wenig zu link ist. Also auf den richtigen Moment gewartet......und er kam! ;D
Er brauchte eine Excel-Tabelle und wir wussten das er danach zum Chef rennt mit den Worten: "Guck mal was ICH tolles gemacht habe!"
Tja, die Tabelle und die Formel waren natürlich total fürn Arsch und er musste erklären was das denn soll. Vielen Dank 8)

Also warte einfach auf den richtigen Moment oder drück nem Kind mal nen 10ner in die Hand damit es die Telekommunikations-Abteilung mal ein wenig umräumt! 8-(*lol*
 
Nehm dir nicht jede Kleinigkeit zu Herzen sonder warte auf den richtigen Moment.
Diesen Moment erkennt man sofort ;)

Wir haben hier auch jemanden der locker das 4-fache verdient aber immer Kippen schnorren kommt und ein wenig zu link ist. Also auf den richtigen Moment gewartet......und er kam! ;D
Er brauchte eine Excel-Tabelle und wir wussten das er danach zum Chef rennt mit den Worten: "Guck mal was ICH tolles gemacht habe!"
Tja, die Tabelle und die Formel waren natürlich total fürn Arsch und er musste erklären was das denn soll. Vielen Dank 8)

Also warte einfach auf den richtigen Moment oder drück nem Kind mal nen 10ner in die Hand damit es die Telekommunikations-Abteilung mal ein wenig umräumt! 8-(*lol*

What an magnificent Idea!
 
Natürlich ist letztendlich der AL für seine Leute verantwortlich, aber mit der firmeneigenen "Kuschel und Streichelmentalität" bei schwierigen Mitarbeitern, wird sich die Situation dahingehend auch nicht gerade bessern

Ich finde du solltest dich besser um deine Angelegenheiten kümmern als um deinen Kollegen. Kann es sein das du ein bisschen der Quertreiber bist...
Wenn dein Kollege nie da ist dann lass ihn einfach auflaufen...
Wenn du für ihn einspringst biste selber schuld...dann solltest hier ned jammern...
Grüße
Megawaldi
 
Ich finde du solltest dich besser um deine Angelegenheiten kümmern als um deinen Kollegen. Kann es sein das du ein bisschen der Quertreiber bist...
Wenn dein Kollege nie da ist dann lass ihn einfach auflaufen...
Wenn du für ihn einspringst biste selber schuld...dann solltest hier ned jammern...
Grüße
Megawaldi

Wenn er für Andere einspringt, dann im Sinne der Firma und der Kunden. Das hat er doch erklärt! Nur der AL sollte das mal erkennen.

In einer Firma sind zwangsläufig die Angelegenheiten meiner Kollegen auch meine Angelegenheiten, erst Recht wenn man so eng zusammenarbeitet (zumindest zusammen arbeiten sollte).

Er leistet seine Arbeit und Andere ruhen sich darauf aus, das sind die Quertreiber, das gibt es in jeder Firma. Ich bin Betriebsratsvorsitzender und habe schon (allerdings noch schlimmere) Störenfriede entfernen lassen. Kann nicht sein das 100 Leute ordentlich arbeiten und 1 nicht. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder auch 2-3mal zu spät kommen, aber dann muß wieder in die Hände gespuckt werden.
 
Zurück
Oben Unten