Danke für den Hinweis mit der doppelten Angabe. Es soll natürlich einmal 2,5" heißen.
Beim A10 steht in der Überschrift Sockel, weil ich die Angabe des MSI-Mainboards so interpretiere. Danach richtet sich auch meine Einschätzung, wann ich den Test abbreche. Werden hier 71 °C erreicht, breche ich den Test ab, denn die wirkliche Temperatur sollte darüber liegen. Desweiteren sollte die GPU-Temperatur in etwa die maßgebende Temperatur sein.
Ich könnte auch die Package-Temperatur angeben, die mir HWMonitor ausgibt, aber da würden a) einige Leute erschrecken und b) glaube ich persönlich nicht, dass die Angabe stimmt. Leider hat AMD bis jetzt keine gute Möglichkeit gefunden gehabt, um die CPU-Temperatur gut auszulesen. Hin und wieder hat man Glück und die Sensoren liefern plausible Werte und dann gibt es andere Fälle. Bis ich zum Beispiel den Athlon II X2 240e hatte, bei dem ich mit hoher Sicherheit mich auf die Werte verlasse, habe ich mehr als einen Prozessor ausprobiert.
Dann zu der Frage, warum keine Angabe zu den Temperaturen mit 3,5"-HDD vorhanden ist. Ich habe für den schlimmsten Fall (Prime95 und FurMark) Temperaturen für beides. Da ich mich aber, weil die Leistungsaufnahme im Alltag weit unterhalb des erreichten Wertes mit den beiden Tools liegt, dazu entschlossen, mit DiRT: Showdown zu testen, gebe ich hier nur die Temperatur mit der 2,5"-HDD an. In dem Fall wird die Festplatte nicht noch zusätzlich belastet und deswegen denke ich, dass man zwar die HDD-Temperatur beachten sollte, sie aber momentan sowieso noch nicht vergleichbar ist. Wie das in der Zukunft richtig aussehen wird, muss ich sehen. Wie bei meinen aktuellen Kühlertests ist leider Feintuning beim Test-Prozedere nötig. Vieles ergibt sich leider erst, wenn man beim Testen ist und einem dann auffällt, dass es leider doch nicht so läuft wie gedacht.