Motorradfahrer auf dem Planeten?

Das ist ja der Witz bei der Gesetzgebung: Das Ding muss einen Kat haben, wenn eingetragen, auch wenn er nix bringt. :-/ *chatt*
Erlöschen der Betriebserlaubnis ist die Folge.

Ansonsten: Die meisten sogenannten "Sportauspuffanlagen" hören sich in meinen Ohren entweder einfach Scheiße an, oder abnormal laut. Vielleicht weil alle, bei denen mir so ne Krawalltüte aufgefallen ist, den dB-eater draußen hatten. Ich könnte dir aber jetzt keine Marken nennen.



http://home.mobile.de/AUTO-WARDENGA#des_186180204
Kawasaki KLE 500, quasi ums Eck. Die würde mir gefallen. Leider kein Platz und vermutlich doch auch etwas arbeit nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein Kat eingetragen.

Bist du dir sicher? Welche Emissionsklasse ist eingetragen? Oder steht nicht sogar doch »OTTO/G-KAT« mit drin?

Was für eine Maschine? Welches Baujahr?

Grüße, Martin
 
G-Kat sowieso nicht. Hat original einen ungeregelten. Schadstoffklasse ist nicht eingetragen, es findet sich auch sonst kein Hinweis dazu im Schein.
Ist ne Hornet 600 BJ 2005
 
G-Kat sowieso nicht. Hat original einen ungeregelten. Schadstoffklasse ist nicht eingetragen, es findet sich auch sonst kein Hinweis dazu im Schein.

Die Einstufung erkennt man an der Typennummer.

Ist ne Hornet 600 BJ 2005

Die PC36 (Vergaser) hat bereits seit 2003 einen U-Kat und Euro-2-Einstufung. Die PC 41 (Einspritzer) ab 2007 - laut Foren - hat die Hornet einen G-Kat damit Euro 3 erreicht wird.

Bei der PC36 sitzt der Kat wohl im Sammler -> da macht der Wechsel vom ESD nichts aus. Die Werte sollten sich jedenfalls nicht verändern da der U-Kat ja noch vorhanden ist.

Da die Angaben aus Foren stammen -> ohne Gewähr.

Grüße, Martin
 
Moin!

Das Wetter ist schön, Benzin vorrätig und die Straßen frei! Letztem Sonntag konnt ich ne kleine Tour fahren (neben meiner täglichen Arbeitsstrecke), leider noch allein, trotzdem hats Spaß gemacht.
Danach hab ich auf einem Parkplatz ein paar Bremsübungen gemacht, nach meinen Fähigkeiten auf etwa 70kmh. Schon erstaunlich was der Reifen alles ab kann und wie viel angst man vor einem blockierten Vorderrad hat. Dabei ist das eigentlich gut spürbar und man lockert reflexartig die Bremse wieder. Naja.... Ich hab jetzt also etwas über 3000km mit der GS runter, etwa 1000km mit den Heidenau K66 Winterreifen. Vorderreifen sieht noch wie neu aus, hinten sichbare Abnutzung, aber unter 1mm (großteil Stadtbetrieb).
Am Sonntag waren etwa 11C und 10 Stunden Sonne hier, kamen einem wie 15C vor und die ersten Motorradfahrer (ausser mir und 2 anderen die ich hier regelmäßig sehe), kommen langsam raus :) Langsam wirds dem Reifen denke ich zu warm. Ab 15C werde ich wechseln, da er sich sonst sehr abnutzt und schmieren wird. Den zweiten Satz Felgen mache ich grade fertig für neue Gummis.

VG
 
Ich weiß, dass ich einen U Kat im Zwischenrohr habe. Der fliegt aber weg, wenn man den Topf tauscht, da das bei der Hornet immer mit Zwischenrohr tauschen verbunden ist. Effektiv soll sich aber, laut Foren, bei Ausbau des Kats der Schadstoffausstoß nur marginal ändern und sei immer noch weit vom Grenzwert entfernt. Ich bin ja selbst im entsprechenden Forum unterwegs.
 
So, schwere 4 Wochen haben nun angefangen. Meine XJ ist fertig für die nächste Saison (Service gemacht) und als große Änderung gab es eine Leistungssteigerung, da ich Ende März endlich offen fahren darf. Jetzt darf das Motorrad zum ersten Mal seit dem 1. km frei atmen, ich bin echt gespannt.
Das Motorrad wurde damals mit 50 PS ausgeliefert, ich habe sie jetzt komplett auf 61 PS entdrosselt. Sollte schon ein deutlicher Sprung sein von den 34 PS vorher.
Im Zuge der Eintragung wurde mir aber schnell wieder klar, dass man sich in Deutschland befindet. Dadurch, dass das Motorrad original 50 PS hatte, waren 2 Abnahmen notwendig: Eine Rückrüstung auf original, und eine Leistungssteigerung; macht den doppelten Preis. Egal, der Spaß isses mir wert.
 
Solltest du deutlich merken. Ist ja fast schon die doppelte Leistung.

Ich hatte letztes Jahr im Herbst ein kleines Aha-Erlebnis als ich aus Indien zurück gekommen bin. Da bin ich ja 500er Enfield gefahren (27PS) und dann wieder auf meine Suzi (78PS). Unterschied wie Tag und Nacht.

Für mich wird das auch n harter März, wenn das Wetter so schön bleibt...
 
he leute, ich melde mich auch mal wieder.
Ist in der nächsten Woche jemand auf der Messe in Dortmund?
ich werde wohl von Mittwoch (Aufbau) bis Samstag anwesend sein...
 
Leider zu weit weg, zu viel zu tun und n neues Mopped steht eh ziemlich weit unten auf meiner Prioritätenliste für dieses Jahr.
 
Mal wieder ein Foto von mir

ajanyra8.jpg
 
hmmmmmmmmm, sieht eher nach nem Motorrad aus *buck*
 
Ich habe übrigens jetzt Stahlflex am Mopped. Macht sich wirklich gut. Es braucht ein paar KM um sich daran zu gewöhnen, aber dann ist es echt besser.

Seit kurzem bin ich besitzer einer SV650S :D
Hab die Kiste preiswert bekommen und die wird jetzt neu Aufgebaut.
- Telegabel habe ich in den letzten Tagen überholt
- Wird komplett neu Lackiert (bis auf den Rahmen), Beschädigungen an der Verkleidung geglasfasert, usw.
- Bremsanlage wird komplett überholt
- Grosser Service (Vergaser, Ventilspiel, Öl, Kühlung, etc...)
- und einige kleine Dinge ersetzt

Dann bekommtse ne frische HU und wird zugelassen. Anschließend geht die GS in Sommerpause und bekommt ne große Kur (Sitzbank, Lack, Tank, Räder, Bremsanlage, Vergaser, etc...).

VG
 
Glückwunsch, die SV ist ein feines Gerät :) Die Pläne dazu gefallen auch, so muss das sein bei einem Motorrad. Viel Spaß damit, dürfte ja was ganz anderes sein als die GS vom Charakter her
 
Ich hoffe du bist nicht so groß BigRick, wie dein Name hier vorgibt. Ich hab die SV650 (ich gehe davon aus, du hast das alte Modell gekauft) vor Ewigkeiten mal Probe gesessen und fand sie deutlich zu klein (ich = 1,85m mit recht langen Beinen). Aber ansonsten Glückwunsch! Das Ding hat ne recht sportliche Auslegung und ist auch nicht so ein Eisenschwein wie die Bandit.
 
SV650 würde mir durchaus auch gefallen. Ich hab auf einer 800er SV gelernt, der V2 ist ein Traum. Allerdings bin ich eher der Tourer-Typ.

Ich habe bei meiner XJ600 jetzt nach überstandener Grippe die Bremsen endlich fertig und zusätzlich zu den Stahlflex neue Bremsscheiben vorne drauf. Bin auf die ersten Fahrten gespannt.
TÜV ist auch fällig.
 
Das mit der größe wusste ich bei kauf. Die VS gilt ja auch ein bisschen als Frauenmopped, oder für Frauen geeignet, was zum einen an der niedrigen Sitzposition und zum anderen am relativ weichen Fahrwerk liegt.
Ich bin knapp 1,80 groß, habe aber auch auf der GS, die schon nicht sonderlich hoch ist, keine Probleme. Die SV ist von der Sitzposition ein müh höher würde ich sagen und passt für mich scheinbar auch. Genau kann ich das aber erst sagen wenn ich ein paar 100km damit gefahren bin.
Es ist die Knubbel, BJ.99, Teilverkleidet, also nicht Naked.

Ich hab schon länger ein Auge auf die SV, das liegt vor allem an den guten Meinungen anderer und auch daran das ich kein Mopped wollte das schwerer ist als die GS. Vor allem ist sie aber ein ausgewachsenes Motorrad. Doppelbremsen vorn, Wasser und Ölkühlung (die GS wird im Stadverkehr schon mal bedenklich war und an Rennstrecke braucht man mit Lürfühlung nicht denken) und die Verkleidung war mir auch wichtig. Ich will das einfach mal mit dieser , wenn auch nur Halbverkleidung, probieren (look and feel).

Mal schauen. Meinen persönlichen Fertigstellungstermin hab ich erstmal von April zu Mai verschoben, ich war zu optimistisch und hab im April schon ein paar verplante Wochenenden. Ich hoffe auch das ich im Mai dann die kleine Anmelden kann.

VG
 
So, endlich hat meine alte Maschine neuen TÜV. Ohne Mängel, wie sich das gehört, auch wenn die XJ600 von 1986 ist.
Den ganzen März über war immer irgendwas.

Öl ist auch frisch gewechselt, jetzt kann die Saison weitergehen.
 
Habe ich auch schon gelesen, sie werden warscheinlich einfach die Strecke sperren, ist ja auch billiger als den Schuldigen zu finden.:]
 
Unfassbar, was für kranke Arschkrempen in der Gegend herumlaufen. Da kann ja jeder draufgehen, nicht nur Motorradfahrer. De Fall in Bayern ist ja auch immer noch unaufgeklärt, da hat so Idiot Glasflaschen mit Altöl auf die Straße geworfen.

Ich kann den Ärger über so machen aus der Motorrad-Fraktion echt verstehen, sind ja leider auch genügend Deppen dabei. Aber das geht einfach zu weit.
 
Genügend Deppen gibt es leider in jeder Fraktion. Was die da machen ist dennoch versuchter Mord und sollte auch entsprechend von der Kripo behandelt werden!
 
Es wird ja auch wegen versuchter Tötung ermittelt.

Nochmal: Ich kann den Ärger von so manchen "Motorrad-Betroffenen" verstehen, aber so eine Scheiße geht zu weit.
 
Hab übrigens wegen der Kat Geschichte mal mit meinem TÜV gesprochen. Motorräder bis Euro 2 brauchen keinen, wenn sie den Grenzwert auch ohne schaffen. Das heißt es ist legal ihn auszubauen, solang der Grenzwert eingehalten wird. Erst ab Euro 3 braucht man den Kat.
 
Zurück
Oben Unten