Motorradfahrer auf dem Planeten?

Na das ist mal echt interessant und gut zu wissen! Danke.
 
Zunächst mal: Frohe Ostern! Hier mal ein kleiner Bericht von einem Motorrad-Basis-Training, das ich Freitag mit meiner XJ absolviert habe, sollte ja für einige hier interessant sein.
Los ging es um 8:15 Uhr in Weilerswist bei Bonn. Die Hinfahrt war schon die erste Prüfung: Es war kalt (~5°C) und nass, da es die ganze Nacht geregnet hatte. Genügend verfügbarer Kaffee bzw. Tee am Ziel haben beim auftauen geholfen ;)
Los ging es dann mit einigen Fahrübungen zum "warmmachen": Im stehen fahren, mit einer Hand am Lenker einen Kreis fahren, kniend auf der Sitzbank und ähnliches. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung auf was es ankommt, wurde auch schon mit dem ersten Block begonnen: Fahren mit Schrittgeschwindigkeit. Angefangen vom folgen einer Linie bishin zum Wenden auf engstem Raume im Lenkanschlag und ein Slalom, die mit abstand schwierigsten Übungen des Tages. Vor allem der Chopper-Fahrer mit seinem 350 kg Monster hatte seinen Spaß ;D
Im "dynamischen" Teil stand dann Bremsen aus 50-80 km/h auf trockener und nasser Fahrbahn auf dem Programm, sowie ungebremstes ausweichen und ein schneller Slalom.
Der spaßigste Teil des Tages wurde auf der Kreisbahn ausgetragen: Hier konnten die Grenzen der Schräglagenfreiheit sicher abgerufen werden. Desweiteren sollten Kurventechniken (Legen, Drücken, HangOff) nahegebracht werden, sowie die richtige Blicktechnik und Linie.
Zuletzt gab es dann noch eine Lektion Bremsen und Ausweichen in der Kurve.

Jede Übung wurde sehr gut erklärt und das Lernziel vermittelt. Die Stimmung in der Gruppe und der Trainer waren sehr angenehm.
Insgesamt war es ein super Tag, der sich ausgezahlt hat. Auf einer kleinen Tour durch das Bergische Land vorhin, konnte ich direkt einige Veränderungen an meinem Fahrstil anwenden und fühle mich sicherer, man fährt bewusster.

Ich kann es jedem empfehlen und werde nächste Saison das Intensivtraining machen.
 
Für Mitglieder 115 €. Happig, ich hatte noch einen Gutschein ^^
 
Uiui, und ohne Mitglied noch mehr, denke ich

Gut dass ein Freund ein Fahrlehrer ist und Langstreckentrainings veranstaltet. Da fahren wir nach Südtirol, bleiben über 2 Nächte, lernen auch ne Menge und sind dabei gerade 200 Öcken los plus Sprit
 
Soweit ich weiß, 20 € mehr. Schon ein heftiger Preis, ich denke auch dass ich das nicht gemacht hätte ohne den Gutschein.
So eine geführte Tour ist natürlich stark, kann man auch eine Menge bei lernen.
 
Hallo,

ich hab ja auch ein letztes Jahr gemacht. Und das recht früh nachdem ich den Motorrad schein gemacht habe.
Ich finde für das was ich gelernt habe (auch wenns nur Grundlagen waren), ist das nicht zu viel (kommt natürlich auch immer auf die Entfernung zum Trainingsort an).
Für dieses Jahr steht auch wieder ein Training auf dem Plan, sobald die SV fertig ist und mit vielen aus unserer Fahrertruppe gemeinsam.

VG
 
Mein Arbeitsgerät für dieses Jahr :D
...mal auf Schräglagenfreiheit getestet.
Na ja. Für so 'nen Trümmer ganz passabel...

img_7304gxao3.jpg


 
oha, hat das ding schleifpads? unter den endrohren?

ich würd so nen trümmer ja nicht fahren wollen. was musst du damit machen? langzeittest?

(das topcase erinnert mich an die untertassensektion...)
 
Ha Ha Ha!
Nix Schleifpads ... die geht gleich aufs Eisen! ;)
Die Victory ist unser Dauertester, also bleibt der Gerät erst mal ein paar tausend Kilometer unter meinem Hintern.
Begeistert war ich anfangs nicht darüber, mittlerweile hat sich das grundlegend geändert.
Ist schon erstaunlich, was der Trümmer für ein gutes, entspannendes Moped ist.
Fahrbericht (von mir) gibt es dann in der nächsten M&R ...

Aber ... Du hast recht - ENTERPRISE - habe ich jetzt schon häufiger gehört, war auch mein erster Gedanke.
Wenn es meine wäre hätte sie schon das entsprechende Design. :)
 
Von hinten kann man sich das Schiff auch gar nicht anschauen... dieses senkrechte Bremslicht...

Im Prinzip hast du es gut. Du fährst ein bequemes Motorrad. Das hässliche Design siehst du dabei ja nicht, das müssen die anderen ertragen. Also: Besser Fahren als anschauen. ;)

Ist der Kaffeevollautomat eigentlich im Topcase oder in einem der beiden Kotflügel verbaut?

Ich tippe ja mal:
Vollautomat im Topcase, Minibar im rechten Kotflügel und links die Spülmaschine. *duck*
Oder bei der Weber-Edition sogar ein ausklappbarer Kugelgrill im Topcase verbaut?
 
Der Kaffeevollautomat ist natürlich im Cockpit Muckel. Wo anders macht der doch überhaupt keinen Sinn. Grill im Topcase, Geschirrspüler im linken Koffer, Bar im rechten Koffer. Passt.

So ausgestattet würde ich das Ding auch noch nehmen. Als Zweitmopped für die lange Tour.

Bei Platzbedarf für Gepäck gibts dann bestimmt auch noch eine optionale Hängerkupplung...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass der Vollautomat noch neben die Wurlitzer-Musikbox ins Cockpit passt. Wieder was gelernt. ;)
 
Lenker, Spiegel, Griffe, Hebel, Klemmbrücke dran, Gabel komplett überholt und Carbon Seitenteile dran.

 
Seid Ihr eigentlich Förderer der Organisation für Mehr Sicherheit für Biker?
Hier mal der Link zur Website: http://www.mehrsi.org/
Mehrsi fördert und bezuschusst den Bau von Unterfahrschutz an Leitplanken in Kurven.
Vielleicht gibt es in Eurer Gegend auch gefährliche Kurven wo die Leitplanken noch nicht gesichert sind.
Lest es Euch mal in Ruhe durch und entscheidet ob Ihr eventuell auch Fördermitglied werden wollt.
 
Natürlich! Wobei ich auch da schon von merkwürdigen Ungereimtheiten, was die Verwendung der Spendengelder angeht, gehört habe.
 
Kannst Du ja als Journalist für ein Motorradfachmagazin zu einem Thema im Heft machen. Bei der Recherche können solche Ungereimzheiten dann sicher auch mit geprüft werden.
War nur meine naive Meinung zur Presse ;)
 
Ich werde mal sehen, ob ich was raus bekomme....
 

Habe noch nichts genaues in Erfahrung bringen können, nur gerüchte.
Bin aber dran ... mal sehen was meine Quelle beim Bundestag ausspuckt.

@T

Habe im Moment eine Horex VR6 Roadster zum Testfahren, Bilder machen und Filmdreh bei mir.
Was für eine geile Maschine!
Ein unfassbar genialer Motor mit einem sehr speziellen Sound und einem Fahrwerk wie eine 600er.... Da bin ich hin und weg!

unbenannt-1731wktk.jpg


unbenannt-278kajoi.jpg


Emotion pur, ohne irgendwelche Schwächen, super Bremsen und dabei hoher Alltagstauglichkeit.
Sogar auf der Renne würde ich dem Bike alles zutrauen - so gut geht die vorwärtst und ums Eck!
Auch auf schlechten Straßen durchaus komfortabel. Ich glaube, ich bin verliebt! :D
 
Na, mit Filmaufnahmen kann ich auch dienen... Eventuell... :D

War heute noch wer am Kesselberg unterwegs und hat 'ne Kamera ins Gesicht gehalten bekommen?

Ich hatte mich gerade noch schön herausgeputzt, damit ich beim schlechten Wetter auch gut gesehen werden kann. ;) Das Bild habe ich für die Passknacker-Schnitzeljagd gemacht. Danach weitergefahren und wenige Kurven später wurde ich dann auch schon auf den Parkplatz herausgebeten.



Also schön aufpassen, das Kennzeichen der GSF merken, die verratzte »Royal Mail«-Warnweste im Hinterkopf behalten - und natürlich auch die schicke Flecktarn-Tasche (von den Niederländern ausgemustert). Denn irgendwann könnte eben dies alles bei »Achtung Kontrolle!« im TV bei Kabel1 laufen... :]

Als ich vom Passknackerpunkt runter ins Tal Richtung Kochel fahre, werde ich von einem freundilchen Beamten mit ähnlich gearteter Warnweste (aber mit anderer Aufschrift) auf einen Parkplatz hinausgewunken. Ich stehe noch nicht, da rennt auch schon eine große Kamera auf mich zu und ein Pulk von Beamten steht erwartungsvoll parat... *suspect*

Der Motor ist gerade aus, schon kommt die Bitte um »Führerschein und Fahrzeugpapiere« und von links habe ich die Kamera fast auf dem Helm hängen. :o

Ich steige ab, setze den Helm ab - und werde dabei schön gefilmt. Ob es in Ordnung sei das ich gefilmt werde? »Solange ich dabei nicht blöd aussehe ist es mir egal!«. 8)



Das werte Kamerateam hastet dem Beamten hinterher als er von mir die Papiere erhalten hat. Sie kleben an der Scheibe vom VW-Bus. Jetzt bin ich mal mit dem Fragen dran: »Wenn Sie mich filmen, darf ich Sie dann fotografieren?« :grin: - »Äh... Ja... Also... Ich glaube das geht in Ordnung.« ;)

Na dann: Die Beamten habe ich dann mal lieber nicht fotograpixelt, sondern die beiden Motorräder im Bild festgehalten. Ich gehe mal davon aus, dass die schicke, in blau gehaltene Maschine mit Kamera unterwegs sein wird? Da war doch schon mal vor einigen Monaten so ein »Wir decken auf was Motorradfahrer so machen«-Bericht?

Irgendwann bekomme ich die Papiere wieder zurück. Alles sei in Ordnung, ich darf weiterfahren. Während ich die Papiere in mein kleines Euti stopfe, kriecht die Kamera auch fast mit rein. :]

Jetzt muss ich die ca. 230 kg der Bandit herumschieben... Sieht vermutlich wenig elegant aus, aber ich muss ja auch aufpassen, dass ich nicht den Kameramann samt Assistent über den Haufen rolle. Ich habe zu wenig Platz um sauber zu wenden -> also wird's eine Zitterpartie an der Polizei-Maschine vorbei.

Also wenn sie das Gefilmt haben und senden... Ich glaube das fällt unter die von mir klar definierte Klausel »Solange ich dabei nicht blöd aussehe ist es mir egal!«.

Sollte irgendwann sich darüber köstlich amüsieren wie ich die Bandit fast nicht am Polizeimotorrad vorbei bekomme -> war mir eine Ehre! :D

Grüße, Martin
 
Habe noch nichts genaues in Erfahrung bringen können, nur gerüchte.
Bin aber dran ... mal sehen was meine Quelle beim Bundestag ausspuckt.

@T

Habe im Moment eine Horex VR6 Roadster zum Testfahren, Bilder machen und Filmdreh bei mir.
Was für eine geile Maschine!
Ein unfassbar genialer Motor mit einem sehr speziellen Sound und einem Fahrwerk wie eine 600er.... Da bin ich hin und weg!


Emotion pur, ohne irgendwelche Schwächen, super Bremsen und dabei hoher Alltagstauglichkeit.
Sogar auf der Renne würde ich dem Bike alles zutrauen - so gut geht die vorwärtst und ums Eck!
Auch auf schlechten Straßen durchaus komfortabel. Ich glaube, ich bin verliebt! :D
Schönes Ding, wenn auch nicht ganz mein Geschmack und vor allem Preisklasse, fürchte ich. ;)


Na, mit Filmaufnahmen kann ich auch dienen... Eventuell... :D

War heute noch wer am Kesselberg unterwegs und hat 'ne Kamera ins Gesicht gehalten bekommen?

Ich hatte mich gerade noch schön herausgeputzt, damit ich beim schlechten Wetter auch gut gesehen werden kann. ;) Das Bild habe ich für die Passknacker-Schnitzeljagd gemacht. Danach weitergefahren und wenige Kurven später wurde ich dann auch schon auf den Parkplatz herausgebeten.

...

Jetzt muss ich die ca. 230 kg der Bandit herumschieben... Sieht vermutlich wenig elegant aus, aber ich muss ja auch aufpassen, dass ich nicht den Kameramann samt Assistent über den Haufen rolle. Ich habe zu wenig Platz um sauber zu wenden -> also wird's eine Zitterpartie an der Polizei-Maschine vorbei.

Also wenn sie das Gefilmt haben und senden... Ich glaube das fällt unter die von mir klar definierte Klausel »Solange ich dabei nicht blöd aussehe ist es mir egal!«.

Sollte irgendwann sich darüber köstlich amüsieren wie ich die Bandit fast nicht am Polizeimotorrad vorbei bekomme -> war mir eine Ehre! :D

Grüße, Martin
Hab mal etwas gekürzt. Ist ja genial, nur zu schade, dass ich derartige Sendungen praktisch nie schaue. Falls das mal gesendet wird will ich darüber hier im Thread ne Info. :D


@Topic, eine MAschine die mir unter umständen gefallen würde ist die neue Yamaha MT-07. Wobei die vom Design her auch nicht ganz meinen Geschmack trifft.

2014-Yamaha-MT-07-05.jpg


Interessant ist, dass das Maschinchen 48 (gedrosselt) und 74PS (offen) auf 2 Zylindern mit 690ccm hat. Meine 28 Jahre alte XJ 600 hat 50 bzw. 73PS offen
Immerhin ist die MT-07 um einiges leichter, durfte weniger verbrauchen und hat modernes ABS, auf das Mäusekino in den Armaturen könnte man IMHO gerne verzichten...
 
[...] Interessant ist, dass das Maschinchen 48 (gedrosselt) und 74PS (offen) auf 2 Zylindern mit 690ccm hat. Meine 28 Jahre alte XJ 600 hat 50 bzw. 73PS offen
Immerhin ist die MT-07 um einiges leichter, durfte weniger verbrauchen und hat modernes ABS, auf das Mäusekino in den Armaturen könnte man IMHO gerne verzichten...

Nicht zu vergessen: Einspritzung. Kein gutes Zureden mehr während man am Choke-Hebel herumspielt. ;) Bei meiner XJ 600 (4BRA) war das immer so 'ne Sache...

Grüße, Martin
 
Nicht zu vergessen: Einspritzung. Kein gutes Zureden mehr während man am Choke-Hebel herumspielt. ;) Bei meiner XJ 600 (4BRA) war das immer so 'ne Sache...

Grüße, Martin

Ach, meine 51J springt eigentlich immer recht brav an, außer Sie ist mal zwei Wochen gestanden, was selten vorkommt ;D

Sollte ich mir eine andere Maschine kaufen wird es allerdings wohl eher auf eine Reise-Enduro, z.B. Transalp, rauslaufen oder zumindest auf einen echten Tourer, wie etwa die TDM850 bzw TDM900. Das wird aber wohl noch ne weile dauern, zunächst steht ein beruflich bedingter Umzug an, das wird nicht billig.

Ansonsten gibt es bei mir motorradmäßig nicht viel neues, die alte 51J hat ihren letzten TÜV ja ohne Mängel bekommen.


Achja, eine Sache gibt es, doch:

Ich hab mir ja letztes Jahr die Maxxis M610x Kombination drauf gezogen und dafür auch teils komische Bemerkungen bekommen. Aber ich kann nur sagen: Nach bisher gut 3600km, auch auf nasser Strecke, bin ich zufrieden. Ich aber auch nicht der Extrem-Fahrer. Für grad mal 114€ mit Aufziehen&Wuchten recht gut, Felgen Aus- und Einbau habe ich selber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten