Motorradfahrer auf dem Planeten?

Auch von mir gibt es neues:

5180021765382d9bd99333.jpg


Die Dame ist fertig und ich konnte die ersten Runden auf einem leeren dem Parkplatz drehen. Diese Woche gehts zur HU und Anmeldung.

VG
 
unbenannt-12126suwy.jpg


...hat mal jemand das nötige Kleingeld für mich? ;) Meine Tochter meint die steht mir ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:54 ----------

Auch von mir gibt es neues:

Die Dame ist fertig und ich konnte die ersten Runden auf einem leeren dem Parkplatz drehen. Diese Woche gehts zur HU und Anmeldung.

VG

Dann viel Spaß damit und immer daran denken: Lack oben, Gummi unten!
:D
 
Kleine Info am Rande: 15% auf Anbauteile bei Polo.

Ich habe mir gestern 'ne Gepäckbrücke samt Trägerplatte von Givi bestellt (bei der Variante bleiben die Soziusgriffe montiert <- war mir wichtig).

Wer was Teureres kaufen wollte, der sollte jetzt zuschlagen. Dann kostet z.B. ein Auspuff gleich mal 90-100 Euro weniger. Als Beispiel:

Den Auspuff in den Warenkorb legen:

www.polo-motorrad.de - IXIL AUSPUFF HYPERLOW XL ANLAGE YAMAHA XJ 6 /DIVERSION /F

Und dann unten im Warenkorb als Gutscheincode WM15VIERTELFINALE eingeben.

Schon werden aus 579,95 € »nur« noch 492,96 €. :)

Der Rabatt gilt auf alle Anbauteile. Also auch auf Fußrasten, Blinker, etc.

Grüße, Martin
 
Und bei der Luise gibts grad für alle die den Newletter erhalten 20%, allerdings nur auf ein Produkt eurer Wahl (mit Außnahmen). Und auch nur diese Woche

VG
 
Ich hab seit gestern nen schuberth C3 auf der Murmel. Ganz neues Fahrgefühl. Viel leiser, bessere Belüftung, größeres sichtfeld, leichter, bessere Mechanik, kein Lift mehr ab 100kmh. Bin froh, dass der billig nexo weg ist.
 
Was gibts neues bei euch?

Ich hab einen Riss im Ansaugstutzen bei meiner entdeckt -> Falschluft (ich hatte immer ein Ruckeln bei konstanter Fahrt bei Stadttempo und Knallen aus dem Auspuff, Leistungsverlust)
Neue Abgasanlage ist dran inkl. Zentralkrümmer -> kleines Drehmomentloch ist fort, 5kg Gewicht gespart, sie klingt jetzt nach nem richtigen Motorrad
Gester nen Hund angefahren -> mir ist nix passiert da ich StVO konform unterwegs -> vom Hund fehlte dann aber jede Spur...

VG
 
Gester nen Hund angefahren -> mir ist nix passiert da ich StVO konform unterwegs -> vom Hund fehlte dann aber jede Spur...

VG
Der wird jetzt wohl in deinem Ansaugtrakt sein. *chatt*

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen TÜV für meine beiden Hobel.
 
Janeeee, das war schon ein größeres Tier und kein Fußigel. Der ist dem Besitzer wohl ausgebüchs, Der kam dem Tier nicht hinterher. Ich hatte schwein das nicht mehr passiert ist. Der Hund konnte offensichtlich noch weiterrennen obwohl ich den voll erwischt hab und mit dem Besitzer war das schnell geklärt.
Ich hatte auch gar keine Chande zu reagieren, das Tier kam zwischen dem Gegenverkehr rausgeschossen, ein paar Meter vor mir...
 
Gut das dir nix passiert ist, armer Hund, muss die Blödheit seines Besitzers ausbaden.
 
schön wärs, Kurventraining.
Ich wollte bloß meine Bremsleitung auf Stahlflex umstellen - und schon stellte mein HBZ die arbeit ein. Jetzt mußte ich doch wirklich das Teil mit neuen Dichtungen versehen - schon nach 25 Jahren. :P
 
http://www.abload.de/gallery.php?key=e5Zkz6Iv
Impressionen aus Padborg, von meinem ersten Kurventraining

Top!

Ich habe heute das Navi an die Victory gebastelt und mit der besten Ehefrau der Welt einen "Probeausflug" unternommen ;)
Ich habe es einfach an die Scheibe gepappt.

unbenannt-7-2wmqpx.jpg


Wir fahren nächste Woche nach Havelberg, von da aus nach Berlin und dann die Spree "stromaufwärts" bis an die drei Quellen.
Im Spreewald zwei Übernachtungen und in der Lausitz drei oder vier (je nach Wetter, Lust und Laune) ... Bömische und Sächsische Schweiz stehen da auf dem Plan.
Leider habe ich nur acht Tage Urlaub, aber der reisebericht kommt in die Motorrad & Reisen ... irgendwann in die nächste Ausgabe.
Drückt mal die Daumen, dass das Wetter so halbwegs mit spielt! :)

(ach ja, falls Fragen aufkommen - die Victory ist der Dauertester aus unserer Redaktion...)
 
Mal so eine Frage in den Raum gestellt, von einem totalen Motorrad-Noob: Ab welcher km-Leistung ist ein gebrauchtes Motorrad schon eher als abgenutzt/defektanfällig anzusehen? Also wenn ich jetzt mal den Vergleich zum PKW ziehe wo ja mit 100k-130k das "durchreparieren" losgeht und irgendwo zwischen 180k und 250k km die meisten Autos irgendwie fertig sind. Kann man beim Moped da auch Richtwerte beziffern?
 
Hängt sehr von der Marke und dem jeweiligen Modell ab. Bei BMW (insbesondere den Enduros) ist die Haltbarkeit eigentlich genausogut wie beim Auto (wobei ich 100k-130k auch beim Auto als reichlich wenig fürs "durchreparieren" finde - ist doch grad mal eingefahren). Einige wenige hochgezüchtete Sportmaschinen zeigen aber auch schon ab 50k stärkere Verschleissanzeichen. Aber das hängt mit Sicherheit auch mit dem Fahrverhalten zusammen. Gerade die Fahrer von solchen Maschinen sind ja oft auch "sportlich" unterwegs.
 
(wobei ich 100k-130k auch beim Auto als reichlich wenig fürs "durchreparieren" finde - ist doch grad mal eingefahren).

Ich sag ja "anfangen", hier und da kann da schonmal was sein... ;)

Klingt aber auf jeden Fall ganz gut.

Meine Überlegungen gingen halt in die Richtung, im Sommer zB den Arbeitsweg (6 km, nur Stadt) mit dem Moped abzudecken, aber auch mal für ganz sporadische Fahrten im Bereich bis 250 km etwas mit weniger Verbrauch zu haben (wobei das nur ein Nebeneffekt wäre und keine mathematische Notwendigkeit) bei trotzdem vorhandenen Fahrspaß. Da ich noch jung bin und ja auch ein gewisser Hang zum Rennstreckeneinsatz vorhanden ist, kommt eine reiner Sportstourer aber prinzipiell nicht in Frage. Aus irgendwelchen Gründen wäre so nach dem ersten rumgucken irgendwie eine GSX-R 750 interessant. Gibt das irgendeinen Sinn? :D
 
schön wärs, Kurventraining.
Ich wollte bloß meine Bremsleitung auf Stahlflex umstellen - und schon stellte mein HBZ die arbeit ein. Jetzt mußte ich doch wirklich das Teil mit neuen Dichtungen versehen - schon nach 25 Jahren. :P

Jaja, schon unglaublich schlecht, die Qualität. ;D



Bei mir gabs an der XJ nen Plattfuss, bei der Gelegenheit wurde die Maschine endlich mal einer Kontrolle durch eine Fachwerkstatt unterzogen. Ventilspiel eingestellt, Vergaser synchronisiert und allgemeiner Check auf Fitness. Nebenbei die Drossel entfernt, das Maschinchen hat jetzt seine vollen 73PS statt 50. Ein ganz anderes Fahrgefühl.

Alles in allem ist die XJ600 für ihre 28 Jahre immer noch ein tolles Moped, auch wenn die Bereifung im Vergleich zu modernen Geräten natürlich ein Witz ist. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja "anfangen", hier und da kann da schonmal was sein... ;)

Klingt aber auf jeden Fall ganz gut.

Meine Überlegungen gingen halt in die Richtung, im Sommer zB den Arbeitsweg (6 km, nur Stadt) mit dem Moped abzudecken, aber auch mal für ganz sporadische Fahrten im Bereich bis 250 km etwas mit weniger Verbrauch zu haben (wobei das nur ein Nebeneffekt wäre und keine mathematische Notwendigkeit) bei trotzdem vorhandenen Fahrspaß. Da ich noch jung bin und ja auch ein gewisser Hang zum Rennstreckeneinsatz vorhanden ist, kommt eine reiner Sportstourer aber prinzipiell nicht in Frage. Aus irgendwelchen Gründen wäre so nach dem ersten rumgucken irgendwie eine GSX-R 750 interessant. Gibt das irgendeinen Sinn? :D

Nein ergibt es m.E. nicht.

Du musst auch bedenken, dass es kaum dazu kommen wird, dass du die gleichen Jahreslaufleistungen mit dem Mopped fahren wirst, wie mit dem Auto. Sagst du ja selbst. Und für das gelegentliche fahren und 6km zur Arbeit so ne Maschine zu kaufen? Macht m.E. einfach keinen Sinn.

Wieviel Erfahrung hast du auf zwei Rädern? Die von dir beschriebene Maschine hat (zumindest die aktuelle) 150PS und Fahrleistungen auf Supersportwagenniveau. Ich fahre seit 5 Jahren wieder aktiv Motorrad. Ich würde dennoch mit Ehrfurcht an sowas rangehen. Für Neulinge ist das überhaupt nix. Die Rennstrecke nebenbei auch nicht. Für den Fall, dass du keine Erfahrung hast, kauf ne Maschine mit ~60-80PS. Fahr das n Jahr oder 2 und dann kannste umsteigen. Ansonsten lernst du Motorrad Fahren unter Umständen nur mit den Knochen.
 
Mal ganz davon abgesehen wird auf 6km ein normales Motorrad nicht mal richtig betriebswarm.

Ich hab zwar auf ner 80ps Maschine den Lappen gemacht bin aber trotzdem die ersten zwei Jahre "nur" mit der 50PS Variante der XJ600 unterwegs gewesen. Und der Sprung von 50PS auf 73PS offen ist echt schon enorm. Und dann gleich eine die doppelt soviel hat zum Anfangen? :o
Insofern gebe ich kuppi da völlig recht.

Aber bitte, muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich werd da jetzt nicht gegen dich argumentieren, weil ich keine Erfahrungen haben und das einfach nur rein strategische Überlegungen sind, weil man ja irgendwoher Erfahrungen einsammeln muss.

Bei der Frage ob Motorrad oder nicht, steht wie gesagt jetzt auch nicht unbedingt der Nutzen im Vordergrund... ich will es mal anders formulieren: angenommen ich würde mir ein Motorrad zulegen wollen, in erster Linie wegen dem Fahrspaß; hat das dann auch Potenzial, wenigstens noch etwas Nutzwert in anderen Bereichen zu bringen? Es geht mir dabei zum Beispiel um ein Statement zu der Frage, ob ihr es überhaupt für realistisch haltet, auf so einem Bock 250 km von A nach B zu fahren, oder ist sowas ausschließlich für max 100 km Spaßfahrten geeignet?

Die Leistungsfrage steht erstmal auf einem anderen Blatt. Prinzipiell ist Leistungsgewicht mir schon ein Begriff und ich weiß also, dass man dabei über eine Waffe redet. Die Maschine muss ich ja nur beschränken, wann ich keine Selbstdisziplin hab... aber das ist wahrscheinlich ein Aspekt des Themas, den man für sich entscheiden muss.
 
Wegen dem Nutzwert fährt sogut wie niemand Motorrad. Es geht uns allen fast nur um Fahrspass. Aber das geht auch mit weniger als 100PS

Geringen Benzinverbrauch musst du zum Beispiel auch sehr relativ sehen. Motorräder sind nicht auf effizienz getrimmt, sondern meistens auf max. Spass. Als Beispiel meine Brot und Butter Bandit (650cm³, 78PS) fahre ich im Stadtverkehr mit 7-8l auf 100km, Überland vielleicht min. 5l. Zieht man mal die Leistung im Verhältnis zum Gewicht heran, ist das enorm viel... Die GSX-R (gerade eine ältere gebrauchte) dürftest du kaum unter 7l bewegt bekommen. In der Stadt gern auch über 10l. Motorrad fährt man halt auch sportlicher
 
Mein Auto braucht halt 11-17, in dem Kontext ist das halt zu betrachten ;) Wenn man auf Anschlag mit 9 oder so dabei ist, dann wäre das schon gut :D

So ein Aspekt, der für mich zum jetzigen Zeitpunkt auch überhaupt noch nicht abzuschätzen ist, ist der Aspekt Drehmoment zum Beispiel. Wenn deine Bandit mit 650 ccm "nur" 78 PS liefert, dann muss die ja aber untenrum auch deutlich mehr Drehmoment haben, als z.B. die Hornet von nem Bekannten mit 105 PS oder sowas bei 600 ccm, oder seh ich das jetzt falsch? Weil der Motor von der Bandit wird ja nicht einfach nur scheiße sein, sondern einfach fundamental anders abgestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hornet kann auch einfach nur höher drehen als die Bandit. Kommt auch massiv drauf an wie viele Zylinder(1,2,3,4,...?) so ne Maschine hat und wie alt sie ist, ist es noch eine Vergaser oder schon Einspritzer? Motorradmotoren sind teils sehr unterschiedlich.

Man kann aber davon ausgehen, dass die Bandit mehr Drehmoment hat und die Hornet ihre Leistung über Drehzahl holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten