Motorradfahrer auf dem Planeten?

na dann drück ich dir die daumen das die 50000 ohne probleme erreicht werden. es scheint zumindest so wenn du darüber redest, das du auch gewillt bist das motorrad zu behalten ;)

zum weissabgleich, sicher hat man da bei so nem smartphone nicht allzu viele möglichkeiten. ich kenn aber weder das nokia 5 noch andere und kann da nix zu sagen.^^ wer weis ob und wann ich mal so ein teil besitze.*buck*

die aufkleber kann ich nicht benutzen, dazu braucht man lange haare *oink*✌ ^^

wenn schon welche, dann würde ich die hier nehmen https://www.etsy.com/de/listing/736603604/triumph-675-765-moto2-motogp-prototyp?ref=reviews wie man sieht gut passend für schwarz ^^( ausser man wählt sie in schwarz *chatt*). hatte da schon dran gedacht sowas spasseshalber mal zu bestellen, aber ich mag eigentlich "cleane" optik und ausserdem passt es irgendwie besser zu einer verkleideten maschine, wie eben der daytona.

beim vorgänger der jetzigen street ab 17 gabs sowas wohl nicht. die haben schon teils recht hohe laufleistung. kam wohl auch blos bei der daytona damals vor. bei den jetzigen ist halt die frage, ob der hubraum letztlich zu groß bzw sie zuviel leistung rausquetschen mit den hohen drehzahlen. die schaffen ja meistens die 130 ps trotz der 123 ps angabe. die läuft wohl insgesamt auch zu mager bei hoher verdichtung. die abgasnormen, also euro 4 ab der 17er und die dadurch höhere hitze tun ihr übriges. sollte es ein konstruktionsfehler sein, das es zur mangelschmierung kommt, dann wird triumph es erst recht nicht zugeben.
ich hatte bei der alten nur ein paar probleme mit dem quickshifter und eben die sache mit der kupplung. nur diejenigen die einen venitilschaden hatten, haben das auch ja nur von jetzt auf gleich mitbekommen. da hat sich nichts angebahnt. leider gibt keiner von denen infos was sie getankt haben bzw welches öl benutzt wurde.
man kann also leider nicht mal irgendwie etwas ausschließen.
angeblich so behaupten einige würde sich besserer sprit doch bemerkbar machen und ich tanke seit jeher nur ultimate bzw v-power racing bei der kiste. bleibt noch die frage des öls und hier war bei mir schon immer zuviel drin, durch die werkstatt so eingefüllt. musste ja schon bei der neuen wieder was rausholen.
 
Das Problem mit der "in den schlaf vibrierten Hand" hatte ich bei meiner Fahrschulmaschine auch, teilweise schon ab ner guten halben Stunde. Bei meiner XJ600S ist das deutlich besser.
Ich vermute, dass der Zweizylinder der Suzuki Gladius mehr vibriert hat als der Vierzylinder der Yamaha es tut.
Ausserdem hatte sie IIRC keine Lenkerendgewichte.
Dafür hatte sie vergleichsweise bei deutlich niedrigeren Drehzahlen mehr "Kraft".

Ansonsten macht meine Diva auch genügend Geräusche, aber ich mag sie trotzdem- ausserdem klingt nichts "krank".
Nur bin ich von dem Gedanken die Übersetzung zu ändern, z.B. mittels eines 17er Ritzels, abgekommen- weil dann die stärker vibrierenden Drehzahlen in für mich ungünstigeren Geschwindigkeiten auftreten... und das ist mir ein um (wenn überhaupt) geschätzt 0,15 Liter geringerer Verbrauch dann doch nicht wert :P
vor allem weil dann das Risiko der Schlaf-Hand wieder steigt.
Abgesehen von dem TÜV, Zulassungs- und Versicherungsgedöns. Dann lieber doch Original! *great*

Ach ja, Thema Sprit- mittlerweile tanke ich standardmässig E10. Da die Diva mit dem 92 Oktan Normal auch zufrieden wäre, seh ich nicht ein Super Plus/Ultimate/Whatever reinzuschütten... Und das Thema Öl- wenn das erfüllt ist was im Handbuch steht ist doch alles gut :)
Ja, ich hatte Kupplungsrutschen, aber das lag an den 24 Jahre alten Kupplungsfedern. Mit den neuen ist alles wieder Top!

*Edit* wobei natürlich die Menge auch passen sollte, das ist klar... Wieso das ne Werkstatt nicht hinkriegt ist mir eh schleierhaft.
Gehen die da stur nach Liste vor und schauen nicht auf den Füllstand? Steht das Fahrzeug anders, also irgendwie geneigt?*noahnung*
Würd ich mal ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim thema ölstand gibts sowieso so viele unwägbarkeiten. wenn man nicht gerade ein schauglas hat, ist das mit dem stab usw nur ein ungefähres gemache. dazu kommt, das nicht sicher ist, ob der füllstand wirklich als korrekt bezeichnet werden kann, selbst wenn er es laut stab ist. wenn eine mangelschmierung trotz korrektem ölstand auftritt muss auch was von der konstruktion her falsch sein.
das die werkstatt zuviel öl einfüllt hatten übrigens sehr viele bei der street, bin da also nicht der einzige. bei der alten hab ich das irgendwann dann sein gelassen und mir gesagt, die werkstatt muss es doch wissen, die haben mehr ahnung als ich.
das vibrieren bei der neuen ist für mich nicht direkt spürbar nur sichtbar unter last im spiegel. man kann wirklich nichts erkennen. ist aber drehzahlabhängig. das hatte ich bei der alten aber auch schon, wenngleich es mir da nicht ganz so drastisch auffiel. ich habs ein wenig auf die lenkerendspiegel geschoben.

bei der sache mit der hand bin ich mir nie so sicher ob es an einem vibrierenden lenker oder der haltung bzw an der kleidung liegt. wenn ich die probleme habe, dann sind auch zeitgleich immer abdrücke zu sehen. wer weis wie es aussähe, wenn man komplett nur obenrum mit t-shirt fahren würde ^^. ich muss aber sagen das ich seitdem ich motorrad fahre auch unabhängig davon ab und zu mal probleme in der rechten hand habe. ich hab das aber immer ein wenig auf die anfangszeit mit der kombi geschoben. die ist jetzt mittlerweile zwar deutlich besser, aber vor allem am anfang schnürte sie in der armbeuge sehr kräftig ein wenn man sich den helm usw alles aufsetzen wollte. ok das ist jetzt immer noch etwas da, aber es hat sich schon deutlich gedehnt. theoretisch bräuchte ich wahrscheinlich eine nummer größer aber dann sind bestimmte partien wieder viel zu groß. maßanfertigung wäre wohl das richtige wenn man kein standardmaß hat. also so wie ich zu groß und gleichzeitig viel zu dünn. (daher ja mein wunsch nach rossis kombi ^^)

zwei- drei- und vierzylinder dürften wohl in dieser reihenfolge auch von spürbar bis seidiger gehn. riddler ist ja mit der tracer anscheinend der einzige hier der etwas aktuelles hat, ok ist ein zweizylinder, aber da würde mich mal interessieren wie es mit gefühlten vibrationen aussieht. zumal er auch noch mit den alten maschinen vergleichen kann. sollte so eine neue tracer sich auch rütteln und schütteln ? ich kanns irgendwie nicht so recht glauben. die entwicklung ist ja nun nicht stehen geblieben und ein 10 jahre altes motorrad dürfte selbst damals als es neu war anders sein als etwas aktuelles.
und ich rede hier nicht von irgendwelchen harleys wo die vibrationen vielleicht zum guten ton gehören.
 
Die Tracer vibriert in bestimmten Drehzahlen stärker als die alten Hobel, allerdings halt drehzahlbedingt in einer niedrigeren Frequenz.
Insgesamt ist die Tracer aber trotzdem das ruhigere Modell, wieviel da jetzt von den ~30 Jahren Entwicklungszeit oder einfach dem Unterschied bei der Laufleistung kommt... Keine Ahnung.

Das Problem bei der Gladius dürften vor allem die fehlenden Lenkerendgewichte gewesen sein, vermutlich war die Fahrschule es leid die tauschen zu müssen, wenn ein Fahrschüler wieder keine lust mehr hatte...
Die V2-Motoren sollten ja eigentlich ruhiger laufen als ein Paralleltwin, wie es bei der Tracer ist.
 
Ich war gestern mit einem bekannten unterwegs... die ganze Woche Wetter okay bis gut... Gestern sind wir dann in den Wolkenbruch geraten.

Heute wieder Sonnenschein von früh bis spät, nur leider hatte mein Kumpel keine Zeit heute. :]
 
Tja. Immerhin hattest du keinen Wolkenbruch angesagt bekommen der dann nicht kam - und bist deshalb daheim geblieben weil sonst die DIN-Steckdose womöglich vollläuft...

Grüße, Martin
 
also es muss doch für diese steckdose irgend ne möglichkeit geben das teil abzudichten. gibts da keinen originalen ersatz dafür ? kann doch nicht an solch einer kleinigkeit liegen, dass die tiger zum schönwetterfahrzeug wird ^^
 
also es muss doch für diese steckdose irgend ne möglichkeit geben das teil abzudichten. gibts da keinen originalen ersatz dafür ? kann doch nicht an solch einer kleinigkeit liegen, dass die tiger zum schönwetterfahrzeug wird ^^
Das Problem ist die Position:

michaelbense_Triumph_Tiger_800_XC_036.jpg

Quelle: http://www.michaelbense.de/joomla/index.php/f800gstriumphtiger800xc

Triumph hat die Dose in eine Hartplastikabdeckung neben das Zündschloss gesetzt und ein Käppchen (?) drauf gepackt. Andere schreiben es wäre wie bei BMW...

BMW hat einen federgelagerten Deckel - wie schon an der GS. Und der fällt nicht irgendwann ab.

Bei der Tiger 800 muss wohl der Tank runter, viel Plastik dafür abgebaut werden und irgendwann hat man dann auch die Abdeckung neben dem Zündschloss demontiert. Wird wohl eine 2-Stunden-Bastelei werden.

Groß ist die Steckdose ja nicht, Ersatz kostet so 9 Euro - nicht bei Triumph oder BMW: www.600ccm.info - Steckdose für das Bordnetz nachrüsten

edit

Habe jetzt doch noch ein Bild gefunden: Ist auch bei Triumph federgelagert im Original:

images_Archiv_Fahrberichte_Triumph_Triumph_Tiger800_Modell-2011_Triumph_Tiger-800_Steckdose.jpg

Quelle: https://kradblatt.de/triumph-tiger-800-modell-2011/

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist doch richtiger Bockmist.

edit: Meine Tracer hat eine klassische 12V Zigarettenanzünderdose links in der Verkleidung, der Deckel ist mit einem Gummistreifen befestigt, finde ich besser als Federkappen, da kann keine Feder davonfliegen und die Kappe hält auch, wenn die Verbindung abreißt noch gut.


Apropos Bockmist, mein Öler ölt etwas zu gut. Anders gesagt, er ist nicht ganz dicht, vor allem wenn das Motorrad in der Sonne steht und sich der Behälter erwärmt. Das Problem haben wohl einige Cobrra-Benutzer (und auch die Chinakopien).
Ursächlich ist vermutlich ein falscher O-Ring, hier wurden wohl statt 40mm Außendurchmesser und Stärke 3mm in einigen Chargen nur 2.5mm O-Ringe verbaut.
Sobald das Öl raus ist wird getauscht, dann gibt es ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mitten auf einer Tour befürchte wenn ich ein E-Motorrad hätte:


Grüße, Martin
 
Naja, ich bin mit meiner FJ auch schon mal beinahe liegengeblieben, weil die Tankanzeige eher ein Schätzeisen ist, auf nem E-Bike dürfte das fast besser funktionieren, vorausgesetzt der Akku ist nicht defekt, wie z.B. bei meinem Laptop mit einer defekten Zelle: "Ich hab noch ~25% akku." 1min später: "Energiestand kritisch, 5% restakku, system wird heruntergefahren!"

Ende August wird der nächste Ölwechsel fällig bei meiner Tracer. Knapp 20.000km hat sie dann auf der Uhr.
Die Wartungsintervalle sind dabei echt witzig, nach dem was ich gefunden habe. Demnach wird bei 20Tkm tatsächlich nur das Öl gewechselt. Nicht der Filter. der wäre dann erst beim nächsten mal dran. *kopfkratz
Egal, ich tausch' den mit aus, die paar Euro machen den Kohl auch nicht fett.
 
Der Tacho der Triumph ist lustig.

Wie ich sonst navigiere: Ich schaue in die Ecke vom Navi. Da steht dann z.B. "22 km" bis ich von der Autobahn abfahren muss oder "7 km" wenn ich auf der Landstraße abbiegen soll.

Bei der BMW: Ich schaue auf das Navi, dann schaue ich auf den Kilometerzähler, zähle die Angabe dazu und merke sie mir. Zwischendurch schaue ich nur noch kurz auf den Tacho, weiß es sind noch "2 km" bis zum "Ereignis" und gut.

Bei der Triumph: Keine Gesamtkilometeranzeige - außer beim Start. Wird dann ausgeblendet. Die angezeigten Kilometer ist die berechnete Restreichweite vom Tank - welche immer aktualisiert wird. :D

Also nix mit "ich merke mir das und zähle es dazu" sondern ich schaue häufiger auf das Navi... Na prima! :D

Grüße, Martin
 
ok ich kenne die ollen triumphanzeigen nicht, aber mit der vollen km anzeige hat es triumph anscheinend nicht so. mich würde das auch interessieren wie die gesamtkilometer sind. ich lösche daher den einen trip nicht um nen wert zu haben den man auch mittendrin benutzen kann ohne extra an/aus.^^
die neue anzeige ist mit den möglichkeiten sowieso bekloppt, das war in der 17-19er besser.
 
Was war nur an den mechanischen Tachometern falsch? Nichts. ;)

Grüße, Martin
 
ich fand den von der 17er schon sehr gut. man kann also den digitalen nicht verteufeln zumal der bei deiner ja praktisch schon unter analog läuft gegen die neueren ^^.
das problem ist einfach blos genau das wie winxp zu win10. man will irgendwie sonstwas cooles machen, nimmt noch dieses connectivity zeugs rein, geht ein wenig auf die genau wie bei win10 schlechtere mickeymaus ansicht und schon hat man ein teil was man vielleicht wenn man zeit hat studieren kann, aber was während der fahrt völlig unpraktisch ist, da viel zu schlecht zu erkennen.
der von der 17er bot als style so ne "analog optik" und man hatte das wichtige zeugs perfekt und vor allem auf einen blick im visier. aber nein, das war ja viel zu oldschool.... sowas muss weg.
 
du weist schon wie ich das meine ^^ .... gegen das tft zeugs siehts halt aus wie asbach.

selbst die die anfangs dachten komplett analog ist besser, waren letztlich davon begeistert.... aber eben nicht wenn triumph das für die neue so verändert und das ganze derart lächerlich macht.

sie könnten einen classic mode integrieren, in dem all die alten sachen genau so wieder benutzt werden können. sie haben das doch auch entwickelt für den vorgänger. da kann man dann halt diesen connectivity müll mit smartphone, gopro und wasweisich nicht damit benutzen...mir doch egal.

bei dem neuen ist die ganze optik sinnlos, man kann die wichtigsten informationen nicht mehr gleichzeitig anzeigen, der drehzahlmesser ist überhaupt nicht richtig erkennbar ausser man macht es als zahl, was mich aber nervt mit dem massiven zahlengeblinke und wenn man den auswählt hat man nix anderes mehr drauf. ist mir einfach unverständlich wie man das von genial auf völlige grütze ändern konnte. man sollte ja eigentlich davon ausgehen das eine weiterentwicklung eher eine verbesserung mit sich bringt.
aber das ist heutzutage ja so, man muss es verschwurbeln, abändern irgendwie spielig und unituitiv machen nur um es vom alten abzugrenzen. frag mich was in den köpfen dieser entwickler vorgeht.

das wichtigste ist doch nunmal das man während der fahrt, wo man weisgott anderes im kopf hat, auf einen blick alles sehen kann, selbst wenn es wackelt und poltert. niemand kann da davorkriechen und jedes detail genau inspizieren und rumdrücken um irgendwelche infos zu bekommen. und normal stellt man das auch nur einmal ein und verliert dann eh das interesse da großartig was dran zu machen. es muss halt einfach funktionieren und das hat es mit der alten hunderpro, wenn man mal die gesamtkm-anzahl ausser acht lässt, die gabs auch da schon nur nach dem hochfahren kurz.

es gibt nur eine einzige sache die sie bei der neuen zum guten verbessert haben, das ist die art und weise wie das dann angezeigt wird, wenn die tankfüllung sich dem ende nähert.
 
»Wir haben das gut gemacht.« - »Stimmt. Also lasst es uns anders machen!«

Keine Ahnung was sich da irgendwer denkt. Aber vielleicht hatte die Entwicklungsabteilung für Tachos gerade nichts zu tun und daher den Auftrag bekommen »macht halt irgendwas - oder ihr werdet gekündigt«... Man weiß es nicht.

Was die Tiger 800 von 2011 hat ist okay. Erinnert mich an die Yamahas, welche noch mal 10 Jahre älter sind (oder noch mehr) und ist noch okay. Aber das mit der Gesamtlaufleistung das die niemand sehen kann außer in den ersten 5 Sekunden nachdem man die Zündung einschaltet -> doof. Hat sich auch der Inscheniör (DEKRA) geärgert. Der musste das Fotografieren.

»Kommt das noch mal?« *wildes Knöpfedrücken*

»Das Einfachste ist, ich schalte die Zündung ein und Sie machen das Bild.«

*wildes Knöpfedrücken*

*wildes Knöpfedrücken*

*schaltet Zündung aus und ein und macht schnell das Bild*

»So ein Blödsinn!«

;)

Grüße, Martin
 
ja hehe ... das ist ein im grunde genommen ein detail wo man meint, das jeder normal logisch denkende mensch darauf kommen würde, das man das auch mal während der fahrt sehen will. hier könnte ich ja zumindest noch einsehen das die gesamtkilometer sich bei einer anzeige abwechseln mit trip1/2, aber das es gar nicht möglich ist ... lächerlich.

übrigens wie viele interessieren diese fahrmodi ... das wird ein sermon draus gemacht. klar da man nunmal so viele elektronische spielerei dran hat, wirds schon seine berechtigung haben, aber die sollten trotzdem auch mehr wert auf funktionalität legen.
zumal mir beim normalen fahrmodus für die straße das ganze mittlerweile irgendwie trotzdem zu hart reagiert bei der gasanahme bzw dem wegnehmen. also es ist wie so ne art gedenkpause dabei, die dann den schub unangenehm macht .. das war auch bei der alten besser und man spürte da keinen solchen übergang.
das kam dann erst wieder im sportmodus, weswegen ich den auch nicht genommen habe. nervte vor allem in kurven. jetzt hat man es ständig und es fällt schwer sich dran zu gewöhnen.

deine tiger dürfte ja noch keine drive by wire haben, da fällt das noch schön direkt aus so wie es sich gehört. bei digital kann man halt viel versauen.
 
deine tiger dürfte ja noch keine drive by wire haben, da fällt das noch schön direkt aus so wie es sich gehört. bei digital kann man halt viel versauen.
Jupp. Darum wollte ich ja nur bis maximal 2015 (mit dem alten Modell). Natürlich suggeriert der Rain-Mode, dass man jetzt mit 180 km/h jede Kurve fahren kann. Ist ja schließlich der Regenfahrmodus und nicht der Kurvenwegrutschmodus. Wegen ABS haben wir auch alle keine Unfälle mehr und dank ESP im Auto hatte ich noch nie einen Unfall mit einem Elch (nur mit einem Hirsch - aber dafür ist ESP ja auch nicht zuständig, schließlich heißt es »Elchtest«). ;)

Ich weiß nicht wie stark sich die Modi auswirken. In den ewig gleich lautenden Tests (»leiwandes Gefährt« bzw. »ein sehr gutes Motorrad«) ist sowieso immer alles total toll, fliegende Einhörner furzen Regenbogen und Flüsse aus Honig und Met durchziehen die blühenden Landschaften.

Was wohl klappen soll: Kurven-ABS und - wie schon bei meinem 1996er VW T4 - die elektronische Sperre wenn die Räder durchdrehen.

Braucht man alles, denn ansonsten würde man ja ständig vom Motorrad fallen. So wie all die Generationen von Motorradfahrer und -innen bevor sie die ganzen Helferlein erfunden haben.

Grüße, Martin
 
die helfer sind ja sicher der grund weswegen viele mit den 1000er überhaupt klarkommen.
wenn man sich manche videos anschaut wie oft dort die elektronik regelt... klar einfach voll das gas aufreisen .....

ich bin wahrscheinlich zu blöd um die großartigen unterschiede zwischen den fahrmodi zu erkennen. bei der neuen ist allerdings der rainmodus diesmal anders, hier wird deutlich leistung weggenommen und das merkt man auch wirklich. nur dieses "rucken" ist auch vorhanden und gerade dort deutlich zu spüren. letztlich eine frage liegt es an der elektronik oder ist da wirklich mechanisch was anders. mir fehlt diese feine gasanahme.
müsste ich es umschreiben wäre es so wie bei meinem ep3 vs die heutigen kisten. gibt man in so nem alten auto gas, wird selbst der feinste gasstoß sofort umgesetzt. die heutigen kommen, ok auch dank turbo, so verzögert.
bei dem motorrad ist es jetzt bei der neuen so, also ob sich erst die kette spannen müsste, es hat aber nix mit der kette zu tun, keine ahnung wieso es ruppiger und wie leicht versetzt wirkt. da es hier in den sportmodus einen hauch besser wird gehe ich doch von der programmierung der modi aus.

heute ist ja regnerisch, ein guter tag für dich mit der tiger rauszufahren und vielleicht eine "kaugummi über der steckdose dichtigkeit" zu überpüfen. ^^
 
Spannend wäre eher wie es aussieht wenn man die Helferlein ausschaltet und dann fährt - dann sieht man »was fehlt«.

Bei meinem Astra J drehen die Räder durch. Muss nur am Hang stehen und die Lenkung eingeschlagen haben. Das entlastete Rad dreht dann recht zügig durch... Trotz Helferlein.

heute ist ja regnerisch, ein guter tag für dich mit der tiger rauszufahren und vielleicht eine "kaugummi über der steckdose dichtigkeit" zu überpüfen. ^^
2,7 l pro m² und kein Kaugummi da... Ich glaube das Experiment lasse ich bleiben.

Grüße, Martin
 
ohne die ganzen hilfen gäbs mit ziemlicher sicherheit mehr tote aufgrund von selbstüberschätzung. man kann das mit früher glaube ich kaum vergleichen, heute fahren ja viel mehr leute rum.
 
Und wenn man selbst alles richtig macht passiert eben sowas wie in Berlin...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten