MSI 790FX-GD70 - Bluescreen bei AHCI

Boneman

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
117
Renomée
1
Hallo

ich habe mir ein neues Board (MSI 790FX-GD70) zugelegt, inkl.
Phenom II X3 720
4GB Kingston DDR3 1333 RAM
2x Western Digital 640GB Blue Caviar WD6400AAKS

Im Bios hatte ich den SATA Controller auf AHCI gesetzt, aber schon bei der Installation von Win XP Pro 32bit inkl. SP3 einen Blue Screen erhalten. Mit Einstellung auf IDE im Bios hat es problemlos funktioniert.
Wenn ich jetzt nach erfolgreicher Installation wieder auf AHCI umstellen will, kommt bei jedem Start ein Bluescreen: "Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installieren Festplatten bzw. Festplattencontroller ...."
Wenn es an den Platten liegen soll, dann muß es an beiden liegen, denn ich habe beide zusammen bzw. jede einzeln ausprobiert - immer der selbe Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

PS Ich habe auch Probleme Daemon Tools bzw. Alcohol120% zu installieren. Eventuell hängt es ja alles zusammen ???
Daemon tools lässt sich zwar installieren, startet aber nicht und bei Alcohol kann er keine virtuellen Laufwerke anlegen und quitiert den Versuch mit der Fehlermeldung "dll could not detect miniport driver..."

thx
Boneman
 
Hi,

du must bei der installation am Anfang den AHCI Treiber von deinem SATA-Controller mit der Taste F6 einbinden.
Entweder via Diskette oder USB Stick, wobei beim USB Stick die Floppy Emulation an sein sollte.
Sonst erkennt er zwar die Platten, aber beim kopieren der Dateien bricht er wieder ab weil er den USB stick nicht findet um die Treiber zu kopieren! :]

Nachträglich auf AHCI umzustellen mit XP ist mühsam und kompliziert! (aber es geht auch)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Dass es an fehlenden Treibern liegt, habe ich fast vermutet.

Der Punkt 7) bei dem Mod trifft bei mir nicht zu, da ich nicht die Möglichkeit habe im BIOS nur für einen SATA Port den AHCI zu enablen.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Rechner seit dem Newinstall seltsam verhält werde ich ihn wohl neu aufsetzen und diesmal gleich die passenden Treiber installieren lassen.

thx
Boneman
 
Zurück
Oben Unten