MSI 8800GTX OC gegen MSI HD 4870 OC

G

Gast18012019

Guest
Hi, wollte mal wissen, ob sich ein Wechsel von MSI 8800GTX OC zu MSI HD 4870 OC lohnt.
Beide Grafikkarten sind Overclocked-Editionen von MSI.

Wieviel wird die 8800GTX Wert sein? Sie weist keinerlei Mängel auf.
 
Also beim Surfen wirst du den Unterschied nicht merken. Bei manchen Spielen schon. Ob sich das lohnt, kannst also nur du wissen.
 
Na man wird doch wohl sagen können, ob die technik der ATI-Karte besser ist und auch die Spezifikationen höher sind.

Wieviel wird die 8800GTX wert sein?
 
Schließe mich der Frage mal an.... interessiert mich auch. Ich tendiere dazu, dass man mit der 8800GTX auf die nächste Generation warten sollte, aber vllt sind hier ja User, die den Wechsel vollzogen haben und es besser wissen?
da Jones, die Auflösung mit der gespielt werden soll, spielt da auch noch ne große Rolle... bei mir ist es z.B. nur 1280 x 1024, und ich glaube da packt die G80-Karte alles noch locker & mit Eyecandy.

@ FiFi: Danke für die hilfreiche "kräht der Hahn auf dem Mist...."-Antwort. :]
"Also beim Surfen wirst du den Unterschied nicht merken" *glaubses* *buck*
 
Bei mir ist es auch ne Standard-1280x1024er - Auflösung. Aber die ATI hat GDDR5, DirectX10.1 etc.

Kann sich mal ein Kenner dazu äußern bitte?

Des Weiteren wüsste ich gern mal wie viel ich für die 8800GTX OC noch bekommen kann.
 
@ FiFi: Danke für die hilfreiche "kräht der Hahn auf dem Mist...."-Antwort. :]
"Also beim Surfen wirst du den Unterschied nicht merken" *glaubses* *buck*

Wie du richtig bemerkt hast, war das totaler Stuss. Damit wollte ich angemessen auf den Eröffnungspost antworten. ;)

Um jetzt doch noch was zum Thema beizutragen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/23/

Das sind 31% zugunsten der ATi auf Standardtakt bei deiner Auflösung. Ob dir Grund genug ist, musst du selber wissen. Bei Ebay könntest du noch 150€ für bekommen, wenn es gut läuft. Im Forum wird es eher um die 110€ sein, schätze ich.
Da die beiden Karten sich von der Leistungsaufnahme her auch nicht nennenswert unterscheiden, hängt die Entscheidung wirklich bei dir. Ich würde es wahrscheinlich machen, in einem halben Jahr gibts gar nichts mehr für deine Graka, für ne HD4870 dagegen schon.
 
Schließe mich der Frage mal an.... interessiert mich auch. Ich tendiere dazu, dass man mit der 8800GTX auf die nächste Generation warten sollte, aber vllt sind hier ja User, die den Wechsel vollzogen haben und es besser wissen?


Ich hatte eine XFX 8800GTX OC und bin auf die 4870 umgestiegen weil ich die GTX noch gut verkaufen konnte und nur ca. 50,- draufgezahlt habe. Bei hohen Aufloesungen mit AA kann man den Wechsel schon machen, bei 1280x1024 lohnt es meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 31% zugunsten der ATi auf Standardtakt bei deiner Auflösung.

Nicht ganz es sind nur 19% für ATI da die MSI OC auf Ultra Takt Läuft!
Ob sich das wegen GDDR5 und DirectX 10.1 Lohnt muss jeder selbst wissen :]
Ich würde es nicht machen und noch warten da die Leistung der "Ultra" bei der Auflösung noch dicke reichen sollte!

mfg
 
Man sollte vllt auch noch bedenken, dass die da auf PCIe 2.0 Motherboards wie dem Asus P5E3 getestet haben. Wenn man keines hat, schmilzt der Vorteil der 4870 in manchen Games zum Teil dahin.
Wenn ich mir ne PCIe 2.0-GraKa hole, möchte ich sie auch mit der erhöhten Bandbreite des jeweiligen Steckplatzes befeuern, sonst ist das irgendwie wieder ein Kompromiss.
 
Ich dachte eigentlich das PCIe 2.0 nicht viel bringt, kann mich aber auch irren *noahnung*
Mein Board hat ja auch noch kein 2.0 sondern nur 1.1, aber nur deswegen kaufe ich mir kein neues Board.
 
Ich dachte eigentlich das PCIe 2.0 nicht viel bringt, kann mich aber auch irren *noahnung*

Gibts schon recht viele Vergleiche zu, einfach mal googlen. Selbst bei CB ist einer, und in einigen Games war schon deutlich was zu merken. Hätte ich nicht gedacht, habe da erst auch eher an Papiertiger wie AGP 8x oder SATA2 3GB/s gedacht.
Doch bei hohen Quali-Einstellungen scheint ein gewisser Vorteil von PCIe 2.0 in bestimmten Games nicht ausgeschlossen zu sein.

Mein Board hat ja auch noch kein 2.0 sondern nur 1.1, aber nur deswegen kaufe ich mir kein neues Board.

Das ist allerdings wahr... wäre es mir auch nicht wert.
 
Also ich würde die 4870 OC auf meinem ASUS P5K Deluxe mit PCIe 1.0 betreiben.

Auflösung geht bis max. 1280x1024 .

Angenommen, ich würde die 8800GTX OC gegen die 4870 OC tauschen können. Würde ich gut machen?

Mein Sys:

C2D E6850 @ 3,2GHz, 2GB, 600W Netzteil
 
Wenn ich du wäre, würde ich an deiner Stelle die Karte behalten, da die immer noch genug Power für kommende Spiele hat. Mit der GTX kannst du immer noch diese Generation an Grafikkarten überspringen. Wenn du schon in einer Auflösung 1280*1024 spielst, dann lohnt sich der Wechsel nicht wirklich. Wenn du es aber schaffst deine GTX gegen eine 4870er+Z.Z. zu tauschen, dann ist das ein guter Deal;).

Gruss
 
Ok. Aber ein Wechsel von 8800GTX OC gegen GTX260 würde sich in jedem Falle lohnen, oder?
 
Nö, da dürfte eine 4870 mehr Power haben.


Bei hohen Aufloesungen mit AA auf jeden Fall, siehe auch das Fazit aus dem Computerbase-Vergleich GTX260 vs. HD4870
ATi hat mit der Radeon HD 4870 ohne Zweifel eine reife Leistung abgeliefert und schafft es nach langer Zeit erstmals wieder, eine High-End-Karte von Nvidia, die GeForce GTX 260, zu attackieren. Die Performance ist durchweg sehr gut und meistens gleich auf mit der einer GeForce GTX 260. In geringeren Qualitätseinstellungen kann sich die Nvidia-Karte zwar leicht absetzen, dafür überholt die Radeon HD 4870 die GeForce GTX 260 dann in hohen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen und schafft es in 1600x1200 sogar, eine GeForce GTX 280 zu schlagen.
 
Zurück
Oben Unten