Mubarak ist zurückgetreten!

Verstehe auch nicht, woher diese panische westliche Angst vor allem kommt, was irgendwie nach Islam riecht. Vielleicht eine unterschwellige Furcht vor allem Fremdem, was den eigenen Wahrnehmungshorizont übersteigt? *noahnung*

Naja, ich für mich hege diese (unbewusste) Assoziazion durch das häufige Auftreten von Terrorakten aus dem muslimischen Bereich. Inwiefern diese Darstellung realistisch ist sei einmal dahingestellt, aber in den Medien wird es jedenfalls so propagiert. Fakt ist für mich auch, dass in diesen Kulturkreisen (für mein Empfinden) viele Konventionen gehegt werden, die in der heutigen Zeit überholt sind (Stichwort Gleichberechtigung, etc. pp).
 
Jau, Hier die Übersetzung der BBC:

"In the name of God the merciful, the compassionate, citizens, during these very difficult circumstances Egypt is going through, President Hosni Mubarak has decided to step down from the office of president of the republic and has charged the high council of the armed forces to administer the affairs of the country. May God help everybody."

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-12307698
 
Naja, ich für mich hege diese (unbewusste) Assoziazion durch das häufige Auftreten von Terrorakten aus dem muslimischen Bereich. Inwiefern diese Darstellung realistisch ist sei einmal dahingestellt, aber in den Medien wird es jedenfalls so propagiert. Fakt ist für mich auch, dass in diesen Kulturkreisen (für mein Empfinden) viele Konventionen gehegt werden, die in der heutigen Zeit überholt sind (Stichwort Gleichberechtigung, etc. pp).

Du sagst es schon richtig, die mediale Berichterstattung ist arg einseitig. Ich hab durch meine Arbeit einen genaueren Einblick in die muslimische Welt. Das sind auch Menschen wie du und ich die einfach ein friedliches, auskömmliches Leben haben wollen. Idioten und Verblendete gibt es überall (North Ireland anyone?)
Was die Gleichberechtigung etc angeht: 1. kann man keinesfalls sämtliche muslimische Staaten über einen Kamm scheeren, 2. ist das kulturell nicht ganz so simpel. Wir sehen das mit sehr westlich-kulturell einefärbten Augen. 3. ist es auch bei uns nur ein paar Jahrzehnte her, dass wir ähnliche Zustände hatten.

Die sind halt erst im Jahr 1432. ;D

Viva la Revolucion! Hoffentlich geht auch weiterhin alles überwiegend friedlich ab.
 
So, nu isser weg , zur allgemeinen Freude.

richtig lustig fand ich grad eben einen ( vielleicht entlarvenden ) Bericht eines ZDF-Reporters

: die MENSCHEN hier auf dem Tahrir-Platz..feiern.. und viele haben auch ihre FRAUEN mitgebracht *buck*
echt gut daß ich keine Frau bin.*greater*

nun, man wird sehen was daraus entwächst, ich werd diesen Fred zu gegebener Zeit wieder hochholen...
 
So, viel passiert seitdem. Gaddafi tot. Tunesien hat gewählt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,794500,00.html
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten900.html

und, ist jetzt irgendwas besser? Achja, die ersten massiven Ausschreitungen gegen koptische Christen hats ja auch schon gegeben.
und wer glaubt daß diese Länder in irgendeinerweise freiheitlich werden soll weiterträumen

...Jaaaaaa guck mal in die deutsche Geschichte und dann reden wir weiter.

Das sowas nicht von Heut auf morgen geht ist klar. Und die veralteten Strukturen nicht nur offiziell sondern auch kulturell aufzubrechen ist nicht so einfach.


Außerdem ist es klar, dass eine Partei die tief in der Religion des Landes verwurzelt ist einen großen Teil der Stimmen holt.
In Deutschland ist das die CDU. In Tunesien die Nahda-Partei.

Schätzungweise wird sie sich wenn sie ihre Versprechen einigermaßen hält zur konservativen Partei des Landes entwickeln.

Zudem ist es Wunderbar, dass sie nicht einfach machen können was sie wollen, da sie einen Koalitionspartner brauchen.

Klar kann man hier keine deutschen Standards anlegen. Deutschland ist eines der mit Abstand fortschrittlichsten Länder der Welt.
Wenn man aber sieht wie sich Tunesien im Gegensatz zu vor 2 Jahren entwickelt hat kann man das durchaus positiv sehen.


In Ägypten muss man sehen. Leider scheint es derzeit wirklich in Richtung einer Militärregierung zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag, Ragas :)
 
Ich schätze das so ein:

Leider war die ganze Geschichte ein Ablenkungsmanöver der Militärjunta die auch unter Mubarak schon die meisten Zügel in der Hand hatten. Ich hab im Sommer mit einigen Ägyptern in Riad zusammengearbeitet. Die waren alle erstmal euphorisch, aber zeitgleich auch schon skeptisch was passiert.

Ich nehm an die sind jetzt ziemlich desillusioniert.
 
Zurück
Oben Unten