Nachlauf der Wasserpumpe (230V) nach Herunterfahren des Systems erreichen

Fibrase

Commodore Special
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
447
Renomée
0
Hallo,

ich hoffe das ich in diesem Forum richtig bin. Es geht zwar um eine Wasserkühlung - da aber eher um eine Frage zur Installation bzw Technik und nicht um deren Dimensionierung, Anschlüsse oder so :)

Es geht um folgendes: Ich möchte in meinem HTPC eine Wasserkühlung installieren, wo die Pumpe (230V) nach dem Herunterfahren des Systems etwa 5 Minuten nachläuft. In der Suche habe ich soweit nichts gefunden, daher mach ich ein neues Thema auf.

Im Gehäuse selber liegt eine 230V-Leitung, da das Netzteil nicht hinten, sondern vorne im Gehäuse liegt. Somit kann ich alle Anschlüsse wunderbar innen verlegen/verwenden.

Wie kann ich das erreichen, dass die Pumpe nachläuft. Vom Prinzip her soll es so funktionieren wie bei mir im Bad^^ Da mach ich das Licht an und die Lüftung geht an. Wenn ich das Licht ausmache läuft die Lüftung noch weiter. Für das Licht würde ich dann das Netzteil setzen.
Ich wollte jetzt nicht das Bad zerlegen um zu schauen wie das geht^^ Ich habe so bei Google geschaut, aber ich finde wohl den richtigen Suchbegriff nicht. Sind das Lüfter die in einem Rohr stecken? Es geht mir da nur um die Steuerung. Müsste ich ja dann nicht selber basteln, sondern das Teil zerlegen und entsprechend verwenden.

Wenn ich das Teil mal finden würde^^ Und vor allem, wie groß sind die Dinger. Mit Pumpe, Radiator (2x120) Wird es schon verflucht eng^^ Aber es passt, die Sachen waren vorher in nem CD-Koffer da ging es auch. (Gestört - ja ich weiß^^)

Vieleicht gibbet hier jemanden der mir da auf die Sprünge helfen kann :)

Danke, Christian
 
Nur aus Interesse, was erhoffst du dir von den 5 Minuten Nachlauf?
 
Zum einen möchte ich die Wasserkühlung nicht über einen extra Schalter anschalten müssen. Die Pumpe läuft ja über 230V. Dies kann ich mit der Steuerung ja bewerkstelligen. Sie muss halt nur direkt die Pumpe starten.

Und um den Rechner letzten Endes wieder schön kalt zu machen, darf sie dann auch nach dem Herunterfahren des Systems ein wenig laufen dachte ich mir so.

Wieso? Is des nich gut?^^
 
Naja, es bringt eigentlich garnichts. :)

Zumindest kenne ich keine Pumpe, die sowas integriert hat. Wenn dein PC aus ist, wird ja keine Abwärme mehr produziert, die Pumpe muss eigentlich auch nicht mehr unbedingt laufen Heißer als im Betrieb selber können die Hardwarekomponenten ja rein physikalisch garnicht mehr werden.

Aber zum Einschalten synchron zum HTPC ist das natürlich schon eine gute Sache, reicht ja, wenn man einmal vergisst die Pumpe anzumachen.
 
bevor man da selber viel rumbastelt, würd ich mir einfach ein kleines abfallverzögertes relais nehmen.

Eine andere Idee:

Es gibt Master-Slave Mehrfachsteckdosen. Den PC könntest du dann als Master nutzen und wenn dieser sich einschaltet, laufen automatisch Pumpe und wenn du willst alle anderen eingesteckten Geräte an. Die Pumpe läuft zwar dann nicht mehr nach, aber wirklich brauchen wirst du das eh nicht.
 
Das mit dem Slave-Master hab ich mir heute auch durch den Kopf gehen lassen als ich mit meinem Bruder das diskutiert habe. Das ist eigentlich die sinnigste und einfachste Lösung, da hast du recht.

Und basteln kann ich ja noch genug, wenn ich dann die Sachen dort einbaue :)
 
Und wird vorallem die sicherste Lösung sein. Bei 230V und einem Laien bekomme ich auch immer ein wenig Bauchschmerzen. Das ist schon sehr gefährlich, wenn man da nicht weiß was man tut, kann das auch ganz schnell Böse ins Auge gehen.
 
Abgesehen davon, dass ein Nachlaufen auch meiner Meinung nach den Aufwand nicht lohnt (eigene Erfahrung), wären bei dir ja dann die beiden 12V-Lüfter des Radiators sofort aus, was den Nachkühleffekt noch fragwürdiger erscheinen lassen würde.
 
^^ Ja, ein wenig hätte ich auch selber drüber nachdenken können :)

Ok, denn flüggs die Kühlung bestellen und auf nächste Woche freun :)

Danke und liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten